Emma braucht Daumendrücker

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 2. Oktober 2008.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Oh je, liebe Susanne. Das tut mir schrecklich leid, dass deine herzige Emma nun auch noch eine Lungenentzündung bekommen hat.

Wir behandelten damals unsere Gin(i) auch "nur" mit Baytril als sie von dieser Krankheit betroffen war. Dieses AB müsste nun wirklich innert 24 - 48h eine Verbesserung zeigen. Ich hoffe es so sehr. Ich kann mir vorstellen, wie du dich momentan fühlst.....

Wie ich dir auch schon persönlich geschrieben habe, denke ich ebenfalls, dass es gewichtsmässig bei Emma erst wieder aufwärts geht, sobald du mal diese Medis absetzen kannst. Im Moment musst du sehr, sehr froh sein, wenn sie einigermassen stabil bleibt.

Versuch weiter, dass du Emma irgendwie mit BBB überlisten kannst. Es ist so wichtig, weil du zurzeit viel AB eingeben musst. Hast du die grossen BBB-Tuben? Wenn ja, direkt diese Tube seitlich ins Mäulchen schieben, Emma kraulen und dann einfach spritzen. Das muss klappen. Andernfalls noch ins Handtuch einwickeln, damit sie mit ihren Füsschen nicht strampeln (sich wehren) kann. Bei Pinga ging es damals nur auf diese Art und Weise. BBB gibt es ja auch in Pulverform, vielleicht klappt das unter Umständen einfacher. Wir haben es hier noch nie getestet. Kimba bekommt ja zurzeit auch BBB, aber sie möchte am Allerliebsten die ganze Tube schlabbern. Gut, sie hat ja nichts im Magen - nur eine AB-haltige Augensalbe - das erleichtert bestimmt vieles, aber so unterschiedlich sind nun mal unsere Lieblinge.

Toi, toi, toi und ich hoffe wirklich, dass du hier bald def. positivere News von Emma weitergeben kannst.

::5 von Yvonne und ihren "Zuckermausis"

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Susanne

Deine Nerven werden aber ziemlich kräftig auf die Probe gestellt .... :3: Das tut mir leid und dass die arme Emma nicht gesund werden mag natürlich auch.

Nun heisst es schön tapfer bleiben und nicht verzagen. Derweil drück ich hier nochmals eine Runde die Daumen, damit die Medis jetzt greifen und Emma bald über dem Berg ist! :dau:

Mach's guet und liebi Grüess,
    Gabriela

3. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Susanne
    Nicht den Kopf hängen lassen, gäll! Wir drücken weiterhin ganz fleissig Daumen und Pfötchen!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

4. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Zusammen

Was würde ich ohne euch nur machen. Hier bekomme ich immer wieder mut, nicht aufzugeben. Zu wissen, das hier so viele Daumen gedrückt halten, tut so gut und hilft enorm. Danke vielmals.

Emma ist wirklich eine kämpferin. Sie zeigt hunger und frisst mir freiwillig fast 2 Latichblätter auf dem Arm. Dies aber bereits nach der Fütterung wo sie sicherlich auch etwas genommen hat. Ich muss auch nichts mehr kleinschnibslen...nur noch die phöööösen Vitakraft Rollies muss ich etwas zerbrechen. Die sind ihr noch zu gross und zu hart.
    Im Moment gilt hier hald noch immer was sie mag und frisst bekommt sie auch.
    Seit Heute nimmt mir Emma nun auch wieder das BBB. Ich hoffe diesmal bleibt sie auch dabei.
    Was mir wirklich im moment hilft ist das ich weiss, dass Emma klang und heimlich auch etwas heu frisst. So weiss ich während dem Arbeiten, dass Emma durchält bis ich wieder nach Hause komme und sie extra portionen feine Sachen bekommt.

Wegen der Immunstärkung Zylexis sind wir am abklären. Am Samstag ist dann ein nächster TA termin für eine Kontrolle. Ich hoffe nun ganz fest, dass Emma ihren Appetit und fresswillen behält und wir diese blöööde Lungenentzündung überstehen.

Liebe Grüsse Susanne

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Susanne

Deine Emma macht das wirklich toll, und Du natürlich auch - ich kann soooo gut nachfühlen, was das heisst, den ganzen Tag arbeiten zu müssen mit einem Krankschweini zu Hause... Auch ich und meine pelzigen Vierbeiner drücken fleissig weiter die Daumen. :bl7:

6. Also Emma ist aber ein richtiges Schlauschwein! Jetzt, wo sie wieder ein AB bekommt, was nun doch die Darmflora reichlich durcheinander bringen kann, nimmt sie wieder freiwillig BBB?

Finde ich super!

Die Sulfonamide, wie Relardon, greifen nach meinen Erfahrungen bisher, die Darmflora nämlich nicht so an, wie zb Baytril.

Liebe Susanne, gibt es vom Schlauschweinchen ein Foto?*liebfrage*

Weiter so!:bl5:

7. Grischa

Hallo Zusammen :5:

Natürlich habe ich Fotos von meiner süssen Emma: :bl3:

::4 ::4 [​IMG] ::4 ::4 ::4 ::4 [​IMG] ::4 ::4

Die Bilder sind zwar jetzt in der Eile etwas klein geraten, aber man erkennt sie schon, oder?

PS: Emma hat auf heute 11g abgenommen. Aber sie frisst.

Liebe Grüsse und bis am abend
    Susanne

8. Dankeschön:) Man erkennt schon auf den Fotos den aufgeweckten Blick!:))

GSD frisst sie! Mich wundert die Gewichtsabnahme nicht so. Emma steht seit 2 Wochen unter grossem Stress und die AB-Gabe nimmt sie natürlich sehr mit.

Hauptsache sie verliert nicht den Mut und frisst.Wenn sie ganz gesund ist, wird sie auch schnell wieder zunehmen.

Gute Besserung!

9. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hallo Susanne

Ihr beide macht das wirklich ganz toll!! Und deine Emma ist ja wirklich allerliebst ::4

Ich finde es wirklich auch sehr bewunderswert und vorallem eine super Zeichen, dass Emma jetzt auch noch nach der 2. Runde AB immer noch Interesse am Futter zeigt. Weiter so kleine Tapfermaus.

Ich kann mich Yvonne mit der grossen BBB-Tube anschliessen. Bei mir war es auch immer ein Kampf bis dieses Zeug drinne war, aber mit der grosse Tube ging es viel einfacher. Einmal festhalten und schwups ist das BBB drin ohne grosse Sauerei und Kämpferei.

Meine Neela hatte sich auch lange Zeit nur von Salat ernährt wo sie die Zahn-OP hatte. Aber ich habe sie auch machen lassen, nach dem Motto Hauptsache sie frisst und wenn deine kleine Emma klammheimlich Heu stibizt finde ich das wunderbar!

Weiterhin toi toi toi die daumen sind fest gedrückt. Und dir wünsche ich weiterhin so gute Nerven :bl5:

10. Grischa

Hallo Zusammen

Mal ein kurzer Statusbericht:
    Die AB verträgt sie im moment noch gut, nur will Emma heute wiedermal kein BBB zu sich nehmen. Sie frisst auch weiterhin, den Umständen entsprechend gut. :)
    Auch das Gewicht ist mit 809g wieder ein klein wenig besser. :)
    Wir haben heute mit einer kleinen Immunstärkungsbehandlung angefangen. Xylexis heisst das Mittelchen. Wir hoffen sehr, das dieses Emma einen Schub richtung Genesung bringen könnte.
    Auf alle Fälle: Wir bleiben dran. Emma hält sich tip top und ich habe immer mehr Mühe das kleine "Luusmeitli" ;) einzufangen.

PS: Heute hat mir Emma ihre Portion BBB, welches ich ihr irgendwie an die Backe geschmiert hatte :d040: auf meinen Znüniapfel geschmiert. So ganz alla: So jetzt probier du auch mal von diesem wiederlichen Zeugs! :le: ::10

Grüsse Susanne

11. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Susanne

Mit der Immunstärkung seid ihr bestimmt auf dem richtigen Weg, das kann die Tapfermaus gut gebrauchen.

Auch dass sie für ihre Verhältnisse schön frisst, ist ein Segen für ihre Gesundheit. Weiter so! :dau:

Noch ein kleiner Hinweis: Ich hab bei Schweinchen, die das BBB nicht nehmen wollten, immer nach der AB Gabe noch ca. 10ml Wasser nachgegeben. So haben sie es durch die Verdünnung im Magen trotzdem gut vertragen. Vielleicht kannst du es anwenden, wenn du sehen würdest, dass sie das AB nicht mehr gut verträgt.

Weiterhin gute Besserung wünscht,
    Gabriela

P.S. Und? Wie schmeckt das BBB? :D

12. Grischa

Liebe Gabriela

Vielen lieben Dank für den Tipp und natürlich auch fürs Daumendrücken.

Wie das BBB schmeckt? Naja, ich wollte es nicht wirklich ausprobieren und hab den Grossteil weggewischt. :d040: *psssst* :203:

Liebe Grüsse Susanne

13. Grischa

Hallo Zusammen

Emmas Gewicht schwankt nach wie vor zwischen 790g und 812g hin und her. Heute aktuell 799g.
    War vorhin mit Emma beim TA für die zweite Immunstärkungsspritze. Das war auch gleich eine gelegenheit, sie nochmals abzuhorchen. Emmas Atem ist noch immer schwer und sie niest auch immer noch, aber es ist kein rasseln mehr in der Lunge hörbar. :lol:
    Die ABs muss ich ihr zwar noch weiterhin geben, doch ich hoffe nun ganz fest, dass das schlimmste überstanden ist und Emma wieder Gesund wird.
    Emma Zähne sehen noch immer gut aus, auch frisst mir Emma wieder Löwenzahn und Salat ohne dass ich was verkleinern muss. ::3

Obwohl es noch nicht ganz ausgestanden ist, fällt mir einen riesigen Stein vom Herzen. Ich sehe nun definitiv wieder Licht im dunkel und ein grossen Steinbrocken ist mir vom Herz gefallen. :um:

:bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:

Hoffnungsvolle Grüsse Susanne​

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  14. Coco1

Coco1 Benutzer

hey! klingt ja toll! ich freu mich total für deine kleine :lol:

15. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Susanne

Wenn Emma derart toll wieder selber essen mag - dies nach einer Zahnkorrektur, liegt sie wirklich im Aufwärtstrend! Das AB wird sie weiterhin unterstützen, dass die Infektion gänzlich verschwindet und die Immunstärkung tut ihre Wirkung sowieso. Toll! :bl3:

Weiterhin Glück auf für das Kämpferschweinchen Emma!

Liebi Grüess,
    Gabriela

16. Gewicht halten ist schon mal sehr gut! Und Hauptsache sie frisst weiter.

Ich habe auch ein gutes Gefühl, dass sie es packt.:bl7:

Alles Gute!*daumendrück*

17. Grischa

Hallo Zusammen

Mal wieder ein update:

Emma hält sich im moment im gewicht eher im unteren Bereich der 30gr schwankungen, aber immer noch in diesem Bereich. So weit so gut.

Seit einigen Tagen bemerke ich nun aber eine verhaltensänderung bei Emma. Ich weiss zwar nicht warum, aber Emma streitet sich immer öfters nun mit Olga. Eigentlich war dies früher nie der Fall, waren die beiden auch nie kontrhenden in der Rangordnung. Olga war stehts das Rangniederste Soili und Emma in etwa 3-4 Ränge über Olga.
    Heute haben sich die beiden so stark gefetzt, dass die beiden ein Fellknäuel bildeten und durch die Luft flogen. Ich hab beide danach kurz untersucht und konnte jedoch keine Verletzungen ausmachen, aber es sah doch sehr heftig aus. Könnte Emma durch ihre Krankheit in der Rangordnung gefallen sein, dass sich diese Beiden nun so fetzen?
    Sollte ich die beiden nun trennen oder noch ne weile zusehen? Wie soll ich nun Emma einschätzen, zeigt sie durch die Streiterei dass es ihr besser geht, oder stresst sie das nur noch mehr oder schadet es ihr vielleicht sogar?
    Was meint ihr?

Liebe Grüsse Susanne

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Susanna

Emma hat durch ihre Krankheit sicher an Rangwertigkeit verloren. Aus diesem Grunde sind die Meeries wahre Schauspieler, sie wissen, dass Krankheiten ihre Positionen gefährden. Ich würde noch zuwarten, entweder sie verteidigt ihre Stellung oder sie sinkt. Ich denke mit deinem Eingreifen würdest du diesen Prozess verlängern oder beeinflussen. Olga könnte denken, dass sie Erfolg gehabt hat, wenn du Emma raus nimmst.

Gruss
    Jasmin

19. Liebe Susanne,

ich würde beiden Rescue geben, dann sind sie schon mal etwas ausgeglichener:)

Alles Gute!

20. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liebe Susanne

weiterhin alles gute der Emma