Energiefutter in Winteraußenhaltung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Nyappy, 22. Dezember 2012.

  1. Nyappy

    Nyappy Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    40
    Hi,

    was fütterst ihr euren Fellkugeln im Winter in Außenhaltung zusätzlich zum Gemüse/Obst, Heu und Ästen? So wie im Sommer geht ja aufgrund des erhöhten Energiebedarfs nicht wirklich.

    Ich bin grad noch auf der Suche nach einer idealen Ergänzung.
    Angefangen habe ich mit den Kaninchenpellets mit Kräutern. Die fanden die Schweinchen doof (auch andere Marken) und mir gefällt da dies gemahlene und gepresste nicht.

    Ein Jahr später gab es Trockengemüse, Trockenkräuter, Blüten und Blätter.
    Wurde recht gerne gefressen.

    Letztes Jahr gab es dann das Gleiche nur ohne Trockengemüse (nur 2 kleine Tüten für die Snackbälle) und dafür täglich einen Teelöffel Haferflocken für 10 Meerschweinchen. Ergebniss waren leicht dickere Fellkugeln.

    Dieses Jahr gab es Grünhopper Purgrün (leider fast alle, muss noch im Januar nachbestellen) und Ölsaaten (geschälte Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen und eine fertige Mischung). Diese Variante hat sich im Rahmen meiner ad libitum Fütterung so ergeben. Die Schweinchen fressen es ziemlich gerne. Sie sind im Vergleich zum letzen Jahr schlank,aber haben ein schönes Wintergewicht (kleinschwein hat ca. 900g, der Rest einen Schnitt von 1,1kg).

    Das Gemüse ist wie immer auf Winter umgestellt.

    Wie macht ihr das denn? Bin schon auf eure Antworten gespannt :D
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Meinen Kaninchen bekommen:

    Sommer
    - viel Wiese
    - mehr Salate, Gurken


    Winter
    - Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie...)
    - ab und zu noch zusätzlich Trockengemüse


    Auf Getreide verzichten wir komplett. Im Winter eben eher Energiereiches Gemüse (Wurzelgemüse) und im Sommer mehrheitlich Wiese und "leichtes" Gemüse.
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Denise

    Meine Tiere bekommen im Winter nebst den von dir erwähnten Futtermittel nur noch etwas Trockenzeugs am Abend. Ich mische das selber und zwar aus Wiesenblüten ("Wiesenzauber", zuunterst http://www.meeris.ch/futtermittel/getrocknete-kraeuterblaetter/index.html), Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Ackerbohnen. Presslinge jeglicher Art gebe ich schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr, auch im Winter nicht. Die Tiere halten die Gewichte gut, der Verlust im Frühjahr beträgt höchstens beim einen oder anderen 50 Gramm. Aber da ich eher schwere Tiere habe, schadet das gar nicht .... :)

    Zudem kann ich tolles Laubheu aus der Sommertrocknung anbieten, was die Fressmaschinen sehr schätzen.
    Grüner Dinkel und Hafer biete ich je zweimal die Woche an, da ich nicht ad libitum füttere.

    Als Energielieferanten betrachte ich aber wirklich die Erbsenflocken, Ackerbohnen und Sonnenblumenkerne. Ohne die ginge es wohl nicht so gut.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    meine bekommen auch vor Allem Wurzelgemüse:

    Karotten, Äpfel, Randen, Fenchel, Kohl, Peperoni...

    zudem gibt es nur Erbsenflocken, etwa einmal in der Woche, dafür reichlich und da Tariq und Jamila inzwischen über 7 jährig sind und auch etwas Gewicht verloren haben, gibt es noch Erbsenflocken.

    Meine Fütterung kannst du hier sehen: Meerschweinchen im Winter :D
     
  5. Nyappy

    Nyappy Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    40
    Hi,

    der Wiesenzauber sieht lecker aus :)
    Ich hab grad einen Onlineshop der Deutschland gefunden der es auch vertreibt. Davon werd ich dann wohl eine Tüte mitbestellen. :D

    Die Schweinchen haben nämlich beschlossen dass sie die Kräuter, die ich vor Ort gekauft habe, nicht mögen. ::12