Er wird gepiesackt...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Coco1, 22. Oktober 2008.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Weisst Du, Corinna, mir wurde vorgeworfen, ich würde mich hier drin aufspielen, als hätte ich schon massenweise Zusammenführungen von 2 Weibchen und 2 Böcken gemacht. Das habe ich NICHT. Ich habe die Erfahrung NICHT selber gemacht, dass das nicht gut klappt - ich weiss das NUR vom Hörensagen und Lesen. Allerdings denke ich, dass ich nicht jede Erfahrung selber machen muss... gewisse Dinge sind mir einfach zu riskant, um sie selber auszuprobieren.

    Wenn die Mods meine Beiträge nicht löschen wollen, dann lies sie also einfach mit der Einschränkung: es sind NICHT meine eigenen Erfahrungen, die ich Dir weitergebe, sondern die Erfahrungen Dritter.
    Und offenbar gibt es ausnahmsweise Gruppen, in denen die Konstellation 2 Böcke und 2 Weibchen klappt.

    Ich selber habe übrigens sehr wohl auch 2 Kastraten im Rudel - und das klappt sehr gut. Aber die beiden hatten immer mindestens 4 Weibchen zur Verfügung, sie haben sehr viel Platz und eine ausgeklügelte Einrichtung ohne Engpässe, und mindestens einer der zwei Männer war immer ein Frühkastrat.

    Ich hoffe fest, Du findest eine gute Lösung, die für Dich und Deine Tiere stimmt.

    Gruss, Franziska
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo

    ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, 2 Böcke und ein paar Mädels. Es ist sicher auch der Charakter ausschlag gebend. Es wird sicher nicht überall funktionieren, das soll es ja auch nicht, denn ich denke wenn sich 2 nicht riechen können sollten sie das auch nicht.
     
  3. Hi,

    ich habe auch keine Erfahrung in der Haltung von 2 Böcken mit 2 Mädels. Rein gefühlsmässig würde ich so ein Experiment nie wagen, habe aber auch schon von Haltern gelesen, wo so etwas klappt.

    Sobald es zu blutigen Bissen kommt, würde ich sofort trennen.

    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe2008.html

    Dort findet man ziemlich unten auf der Seite, ab 9.10. Fotos von Bissverletzungen.

    Es ging hier aber um eine Vergesellschaftung in einer Bockgruppe.

    Die Videos finde ich erschütternd und ich hätte die VG bereits nach einem Tag abgebrochen.

    Soweit, wie es bei Gizmo gekommen ist, solltest Du es keinesfalls bei Timmy kommen lassen. Für mich sehen Deine Fotos auch nach Bissverletzung aus.

    Wiederum rein gefühlsmässig, würde ich trennen und nach ein-oder zwei passenden Weibchen suchen. Ältere, ganz ruhige, sanfte, vielleicht selbst mit einer Behinderung, z.b. einer Gehbehinderung....es stützt der Blinde den Lahmen...

    Franziska`s Beitrag war mit dem Herzen geschrieben, impulsiv voller Mitleid für Timmy, ich neige auch zu solchen Reaktionen;-))

    Ich denke, solche Beiträge müssen nicht gelöscht werden, denn bei einer Entscheidung für Timmy kann vielleicht neben Sachverstand auch Gefühl weiterhelfen.

    Es kommt bei Vergesellschaftungen doch auch immens auf den Charakter der Tiere an.

    Du willst doch das Beste für Deine Kleinen.

    Besteht denn nicht die Möglichkeit, Timmy mit einer für ihn passenden Partnerin im Winter in Innenhaltung zu tun und vielleicht im Frühjahr noch ein Weibchen zu suchen und sie dann zu dritt, nach draussen zu tun?

    Wie alt ist Timmy überhaupt?

    Ich habe auch keine Erfahrung mit Blindschweinchen, aber was ich so gelesen habe, leben sie sonst als normale Rudelmitglieder mit.

    Egal wie, ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute!
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    es gibt wie bei allen lebewesen die verschiedensten möglichkeiten. ich kenne eine 4 gruppe 3 kastraten und ein weibchen. diese gruppe ist sehr harmonisch aber das WEIBCHEN ist der chef.

    zu der hier geschilderten gruppe:

    meiner meinung nach liegt das problem nicht unbedingt an der zusammensetzung der gruppe sondern wie diese entsanden ist.
    ich habe gemischte grossrudel mit einem drittel kastraten und zweidrittel weibchen. ich behaupte die sind sehr harmonisch. aber sie sind anders entsanden.

    das vergesellschaften von gruppen ist sehr heikel.jetzt sind diese beiden kastraten mit zwei weibchen zusammengebracht worden. vorher lebten sie friedlich zusammen, aber da hatte es auch keine weibchen. ich denke eher daran liegt das problem. hätte man einer bestehenden dreier gruppe einen vierten dazugesetzt hätte es klappen können.

    man darf auch nicht vergessen, das gemäss der natur, das behinderte oder kranke tiere aus dem rudel ausgeschlossen werden. wir haben das hier auch schon erlebt. das sind die natürlichen verhaltensweisen. meerschweinchen sind in der freien natur "futtertiere" das heisst ziemlich weit unten in der nahrungskette. da ist das motto lieber den einen fressen als uns alle. wenn jetzt noch so ein tier durch umplatzierung, in ein neues gehege kommt, noch unsicherer wird, ist oben stehendes ergebnis leider möglich.

    übrigens sehen diese foto genau so aus wie böcke aus gut funktionierenden bockgruppen, die dann bei uns oder wo anders landen.

    ich würde auch trennen und eine neue gruppe machen oder abgeben. ers gibt viele züchter die aussenhaltung haben.
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Genau das würde ich auch machen. Und dann, vielleicht in einem Vivarium mit konstant bleibender Einrichtung, damit sich der blinde Bub zurechtfindet, in Innenhaltung nehmen. Wäre das machbar?
     
  6. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Hi.

    Ok - ich fang mal an:

    - Wegen Franziska: Ich bin auch der Meinung, dass deine Beiträge auf keinen Fall gelöscht werden müssen. Jeder darf seine eigene Meinung haben und ich bin ja auch froh darüber. Schließlich sammle ich gerade Erfahrungen, mit denen ich (wie man sieht) restlos überfordert bin. Da bin ich auch für konstruktive Kritik offen.

    Herzensbrecher:
    Danke für die Seite, ich hab' mir die Fotos angesehen und ich muss sagen, dass die Wunden an Timmys Rücken sehr viel schuppiger sind. Hier habe ich gesehen, dass die Wunden teilweise aussehen wie kleine Schnitte (so ungefähr ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben könnte) und bei Timmy sieht das alles irgendwie aufgekratzter aus .. verstehst du :a015:... ich weiß nicht genau wie ich den Unterschied beschreiben kann .. sry
    -Timmy ist ca. ein Jahr alt
    - Nein, ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit die Tiere ins Haus zu nehmen, meine Eltern sind strikt dagegen. Ich könnte die Gruppe trennen und für Timmy noch ein Weibchen besorgen, allerdings wäre der Stall dann schon sehr eng. Und für das nächste halbe Jahr (bis ich von zuhause ausziehe) wären sie dann relativ eng aufeinander. Ich meine, mein Stall reicht für ca. 6 Tiere aber ich muss ihn in der Hälfte abtrennen und dann ist die Länge pro Stallhälfte noch knapp 1,70 m.
    Ich zeig' dir mal kurz ein Bild, dann kannst du dir das vorstellen .. einen Moment bitte ..

    so..
    [​IMG]
    ich hab leider nur dieses bild, wenn der stall geschlossen ist. er ist 2.50m lang und 1.25m breit - ich müsste irgendwo bei 1.70m (ca dort wo das Schloss ist) eine Trennwand einziehen (bzw. es ist schon eine drinnen mit Durchgängen, die würde ich mit Holz oder so zumachen). Dann würde sich aber die Lauffläche pro Tiergruppe drastisch verkürzen!

    Gandalf:
    Du hast geschrieben:

    meiner meinung nach liegt das problem nicht unbedingt an der zusammensetzung der gruppe sondern wie diese entsanden ist.
    ich habe gemischte grossrudel mit einem drittel kastraten und zweidrittel weibchen. ich behaupte die sind sehr harmonisch. aber sie sind anders entsanden.

    das vergesellschaften von gruppen ist sehr heikel.jetzt sind diese beiden kastraten mit zwei weibchen zusammengebracht worden. vorher lebten sie friedlich zusammen, aber da hatte es auch keine weibchen. ich denke eher daran liegt das problem. hätte man einer bestehenden dreier gruppe einen vierten dazugesetzt hätte es klappen können.


    Das stimmt nicht ganz. Die beiden Jungs haben seit sie sich kennen seit Timmy hinzugekommen ist (ca. vor einem Jahr) und sie haben beide zusammen in einem gemischten Rudel gelebt. Dort gab' es laut Züchterin nie irgendwelche Probleme, eben weil Timmy nicht, wie ein "normales" Meeri am Rudelalltag teil nimmt.

    Die Mädels waren, bevor ich die zwei Kastraten geholt habe auch alles andere als harmonisch, sie haben sich gegenseitig gebissen und geschubst - also 24h am Tag Panik. Ganz nebenbei: Thor (der andere Kastrat) tut den Mädels echt gut, seither kam es nie zu irgendwelchen Zickereien.

    letti:
    Das habe ich bereits schon gemacht. Auch wenn ich am Morgen zum Stall komme und sehe, dass die alle Kissen und so weggezerrt haben oder so, dann lege ich alles immer so hin, wie ich's am Anfang hatte.
     
  7. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
     
  8. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Ich habe Thor genommen weil er bereits Erfahrung im Umgang mit zickigen Weibern hatte und Timmy nahm ich dazu, weil er ein klassiches Notfallschwein war - Platz vor Preis sozusagen.
    Und weswegen hätte ich schon im Vorhinein wissen sollen, dass das nicht funktioniert? Schließlich kann man hier ja, wie schon ca 100 mal gesagt, nicht von einer ganz normalen Gruppe ausgehen. Und in die Zukunft schau'n kann ich auch nicht. :g070:
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    haben die auch auslauf?
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Okay, Corinna, Du hast ja recht... mit Vorwürfen ist Dir jetzt nicht geholfen. Es tut mir leid, wenn ich gestern zunächst einen Ton angeschlagen habe, den Du als "Herumhacken" empfunden hast. Das wollte ich nicht.

    Jetzt muss aber eine Lösung her für Deine Tiere!

    Wenn Du noch Hoffnung hast, dass das mit Timmy noch wird in dieser Gruppe, dann kannst Du ja noch einige Tage abwarten - aber länger als bis zu der von Anabel genannten 14-Tage-Frist würde ich das nicht verantworten. Wenn er dann immer noch herumgeschubst und gebissen wird, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Versuch gescheitert ist, die vier Tiere zu einer harmonischen Gruppe zusammen zu fügen.

    Weil Thor mit Deinen zwei Weibchen gut zurecht kommt, würde ich diese drei ganz sicher zusammen lassen.

    Für Timmy müsstst Du dann aber eine andere Unterbringung und Gesellschaft zur Verfügung stellen können. Anbieten würde sich ein ruhiges, nicht ganz junges Weibchen. Eventuell müsstest Du Dich halt doch auch trennen von Timmy - es ist gut möglich, dass ihm anderswo ein besseres Leben geboten wrden kann, als Du es im Moment vermagst. Oder vielleicht könnte ihn Dir jemand für ein halbes Jahr in einer ruhigen Gruppe hüten - bis dahin hast Du ja dann Innenhaltung und kannst ihm vielleicht eher ein separates Gehege (mit Gesellschaft, natürlich!) für ein ruhiges Leben zur Verfügung stellen?

    Grüessli, Franziska
     
  11. Hi,

    Ein halbes Jahr ist für einen Menschen nicht viel, aber für ein Meerschweinchen schon. Für Timmy wäre ein eigenes Weibchen bestimmt die beste Lösung.

    Gibt es gar keine Möglichkeit für einen zweiten Stall?

    Was ich Dir aber als Allererstes empfehlen würde.....stell Timmy einem TA vor. Die Schuppen könnten auch von einem Milbenbefall herrühren.

    Ein gestresstes Tier bekommt leicht Milben und er hat den Gruppenstress und den Umzugsstress von der Züchterin zu Dir dazu.

    Er könnte auch nur fettige Haut haben, aber das muss ein TA sehen. Der kann sich auch die Augen mal ansehen.
     
  12. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Gandalf:
    Eigentlich ja. Aber nicht permanent. Wenn ich zuhause bin, dann dürfen sie schon mal auf die Wiese (selbstverständlich in einem eingezäunten Gebiet) Aber ich habe momentan nicht die finanziellen Mittel um einen wahnsinns Außen-EB zu bauen, wo sie immer raus können - das würde sich für ein halbes Jahr nicht rentieren.

    Franziska:
    Ja, was du gesagt hast klingt ganz eindeutig einleuchtend. Diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Ich kenne nur niemanden, außer mir, der Meerschweinchen hält - naja nicht in der näheren Umgebung.
    Sie sind jetzt heute auf den Tag genau eine Woche bei mir (haben sie heute vor einer Woche abgeholt). Ich hab' schon versucht mich nochmals mit der Züchterin in Verbindung zu setzen - mal sehen was sie meint. Allerdings, das muss ich ganz ehrlich zugeben, will ich Timmy irgendwie nicht hergeben :d040: . Ich weiß, dass das blöd klingt und das Tiereswohl hat auf jeden Fall Vorrang (!!) Aber naja .. irgendwie bin ich halt verliebt :p030:

    herzensbrecher:
    ich war am vergangenen MO mit allen beim TA (Wintercheck) und sie meinte, es könne auf jeden Fall auf Milbenbefall hindeuten - sie war sich nicht ganz sicher und hat vorsichtshalber alle auf Milben behandelt

    herzensbrecher:
    ich war gerade am vergangenen MO beim TA und sie meinte, es könne auf jeden Fall auf Milbenbefall hindeuten - sie hat vorsichtshalber alle Schweinchen behandelt.
    Die 14 Tage Frist ist heute in einer Woche erreicht - das heißt ich habe noch ein wenig Zeit um die ideale Lösung zu finden - wenn es denn so etwas gibt.

    Ich hätte noch etwas Holz zuhause mit dem ich einen Stall für Timmy und eine Gefährtin bauen könnte. Wird halt nichts besonderes .. aber wenigstens wäre er geschützt. Meinst du/ihr es reicht, wenn ich nur 1 Weibchen dazu nehme? Ich meine, weil es ja so kalt wird im Winter. Sie sind zwar in dieser Blechgarage untergebracht, aber dort drinnen wird's auch relativ kalt im Winter. Der Stall in dem sie jetzt sind ist ja isoliert, das wäre dann der 2. auch, aber sie wären halt nur zu 2.! Ich möchte auf keinen Fall mehr als 5 Tiere.

    Sonst muss ich wirklich schauen, dass ich Timmy für das kommende halbe Jahr nochmals bei der Züchterin unterbringen kann, ich hab' ihr mal gemailt, bin gespannt auf eine Antwort.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, aber keine davon ist ideal .. ich bin so ratlos .. :7778
     
  13. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Ich war gerade vergangenen MO mit allen 4en bei der TÄ. Sie meinte es könne durchaus Milbenbefall sein und hat vorsichtshalber alle gegen Milben behandelt. Aber sie konnte nicht 100% sagen, an was es liegt.
    Außerdem hat sie festgestellt, dass er definitiv auf beiden Augen blind ist.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Könnte es sein, dass eine der beiden zickigen Damen ihn gebissen hat?

    Wie sieht es heute aus? Sind neue dazu gekommen?

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Ich habe mal gesehen, dass die eine, dir vorhin schon gebissen hat (also bevor ich die Kastraten geholt habe) nach ihm geschnappt hat. Aber gebissen glaube ich nicht. Ich habe selbst sowieso noch nie gesehen, wie sie zugebissen haben, ich habe immer nur gesehen, dass sie zugeschnappt haben und Timmy ganz erschrocken weggerannt ist.

    Aber eine von meinen Mädels, die ist wirklich ein bisschen eine böse - das muss ich ganz ehrlich sagen, die schnappt gerne nach Timmy und bevor ich die 2 bekommen habe hat sie auch immer nach ihrer Gefährtin geschnappt.
     
  16. Hallo Corinna,

    haben die Tiere Spritzen bekommen, gegen die Milben? Die sollten nach 10 Tagen wiederholt werden.

    Beisst denn das Mädel zu oder "schnappt" es nur? Das nennen wir "Drohhacken", dabei kommt es nicht zu Verletzungen.

    Heisst eigentlich in der Schweinesprache nur "hau ab, Du nervst", wenn sich das andere Tier nicht wehrt, passiert gar nichts.

    Wenn Du nur 5 Tiere haben willst, wird es aber auf Dauer wohl eher auf 2 Gruppen hinauslaufen, wenn Du Timmy behalten willst.

    So wie Du die Gruppe beschreibst, glaube ich nicht, dass ein drittes Weibchen nun plötzlich Frieden bringt.

    Pro Bock, meine ich, sollten es schon 2 Weibchen sein.

    PS: Ich habe auch so eine "Schnappschildkröte", ein hochsensibles kleines Mäuschen. Ihre Devise: Im Angriff liegt die beste Verteidigung und sie hält anscheinend mehr von "schlagenden" Argumenten. Sie ist nicht böse, sie schnappt aus Unsicherheit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2008
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Corinna

    Gemäss deinen Schilderungen hast du ein recht zickiges Weibsbild in deiner Gruppe. War sie schon immer so oder hat sie das zyklisch? Eierstock-Zysten oder hormonelle Funktionsstörungen wären in diesem Fall bei ihr ggfs. abzuklären.
    Wenn sie organisch gesund ist, könntest du noch Bachblüten in Erwägung ziehen, die ihr zu etwas mehr Toleranz und Gelassenheit verhelfen könnten.

    Es wäre ein Versuch wert, denn die Blüten schaden in keinem Fall und wenn sie helfen, kannst du dein aussergewöhnliches Vierer-Grüpplein behalten.

    Melde dich bei Interesse via PN bei mir.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Liebe Gabriela

    Das finde ich einen aussergewöhnlichen Vorschlag und eine starke Richtung in eine Lösungsfindung. Das wäre echt einen Versuch wert.
    Ich denke da an meine zickige Nadine. Die hat ja nach Homers Tod, den Domi rund 40cm durch die Luft geschleudert. Gut es gab keine Bisswunden und es war eine einmalige Episode.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Mein Harmoniebedürfnis in Bezug auf Tiere ist für dergestaltige Experimente scheinbar einfach doch zu ausgeprägt.

    Ich habe schon einige Kleingruppenvergesellschaftungen erlebt. Da gab's mal Drohgebärden, da wurde mal jemand unsanft aus einem Häuschen bugsiert... aber GEBISSEN... womöglich gleich noch von mehreren Tieren, die den armen Kerl mobben? Vielleicht vor lauter Stress schon von Milben befallen, nein, da versteh ich jetzt aber absolut nicht, wie man da einfach zusehen kann.

    Ich kenne zwei Fälle von 2 Weibchen/2 Kasträtli - Konstellation, die funktionieren. Die haben aber von ANFANG an funktioniert. Und keins der Tiere ist infolge einer Behinderung ein Mobbingopfer.

    Mir tut der arme, blinde Muiger von ganzem Herzen leid. Spring über Deinen Schatten. Vergesellschafte ihn mit einem lieben Weibchen, oder gibt ihn ab/zurück, Deine Eltern würden sicher auch noch ein halbes Jahr Innenhaltung überleben, mach irgendwas, aber bitte keine Experimente auf Kosten dieses kleinen, wehrlosen Kerlis mehr.
     
  20. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Meinst du, er tut mir nicht leid? Ich bin ja schließlich keine Tierquälerin - sonst würde ich wohl kaum um Hilfe bitten!

    Ich habe außerdem gesagt, dass ich keine Möglichkeit habe die Tiere drinnen zu halten, bitte akzeptier das. Ich muss es nämlich auch. Es ist das Haus meiner Eltern und ich kann das sehr gut verstehen, wenn sie das nicht möchten.

    Aber bevor ich Timmy weggebe oder einfach noch ein oder 2 Meeri-Damen dazuhol möchte ich schon alle Eventualitäten abklären, das wirst du wohl auch verstehen. Ich mache keine "Experimente" - ich versuche lediglich einem blinden Meerschweinchen ein gutes "Herrchen" zu sein. :7779
    Außerdem kommt es oft vor, dass Tiere aus Rudeln verstoßen werden, wenn sie nicht stark genug sind. Aber ich will trotzdem versuchen das Richtige zu tun - und bitte verzeih' wenn ich das nicht von heute auf morgen tun kann und will!

    -------------
    An alle:
    Heute Mittag habe ich etwas zu Essen raus gebracht uns alle sind gleich hergekommen und haben ganz friedlich nebeneinander gegessen. Auch als sie wieder vom Teller wegwaren hat keiner Timmy etwas getan. :e035: Vielleicht ein kleines Erfolgserlebnis ? Mal sehen wie's weitergeht, ich werd' mich heute nach dem Arbeiten gleich mal zu ihnen hinsetzen - bin schon ganz gespannt ;)