Er wird gepiesackt...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Coco1, 22. Oktober 2008.

  1. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    So ungefähr sieht's bei meiner aus, ja. So in der Art wie: "Geh weg du bist im Weg" oder so ähnlich. Ich selbst habe noch nie gesehen, wie eines der Tiere zugebissen hat, sie haben bis jetzt immer nur "geschnappt". Aber Timmy rennt dann auch schon weg - deswegen weiß ich nie ob er schmerzen hat, erschrickt oder sonst etwas - kannst du mir folgen?

    Ich glaube ich werde es jetzt mal mit Bachblüten versuchen. Wie Fray schon gesagt hat - schaden kann's ja nicht.
    Lexie - so heißt die Kleine - hat auch, als ich die beiden Kastraten noch nicht hatte, oft nach Cookie geschnappt, wenn sie ihr im Weg saß oder wenn sie etwas tat, dass Lexie nicht passte. Aber gebissen hat sie Cookie nie. Cookie ist jedes mal gehörig erschreckt in ein anderes Häuschen gesessen aber mehr war da auch nicht. Timmys Wunde verändert sich auch nicht. Wir waren am MO bei der TÄ und seither sieht die Wunde gleich aus.

    Ach ja, Timmy hat keine Spritze bekommen, sondern Tropfen die aufs Fell aufgetragen wurden. Ich seh' mir die Situation heute Abend und morgen nach der Arbeit nochmals an und werde dann ggf. nochmals zur TÄ marschieren.
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Letti

    Harmonie ist ein schöner Zustand, aber leider ist es Realität - in der Schule, bei der Arbeit, in der Familie - ein Team oder eine Gruppe von Menschen organisieren sich und legen eine Rangordnung selber fest. Dieser Prozess dauert bei den Menschen auch und ist nicht immer fair, korrekt oder Friede, Freude, Eierkuchen. Es sei denn, du entschliesst dich als Einzelfirma aufzutreten, dann musst du dich allerhöchstens mit den Zuliefern und Abnehmern rumschlagen. Ein Teamprozess und deren Bildung und geheimen Gesetzen findet so nicht statt.

    Im Rudel bei den Meeries findet ebenfalls ein Rangordnungsprozess statt. Kastraten unter sich legen ihre Rangordnung fest - die jungen Frühkastraten haben zu gehorchen - und die Weiber legen auch ihre Rangordnung fest. Ich sage nicht, dass um jeden Preis und mit viel Blutverlust eine Rangordnung stattfinden soll.

    Ich denke einfach, dass halt auch mal die auf den ersten Blick unmöglichen Lösungsprozesse angeschaut werden.

    Ich denke mal, dass Coco1 sich die Sache nicht einfach macht und in den nächsten 1-2 Tagen zu einem Entschluss kommt. Wie oft machen wir es uns einfach, indem wir ein paar Tatsachen übersehen und eine Empfehlung abgeben, die bei näherem Hinsehen gar nicht so toll ist.

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielleicht, liebe Jasmin, ist das meine Art der "Déformation Professionelle" besteht doch meine Clientèle zu 100 % aus handicapierten Menschen. Manche leichter, andere schwerer. Als deren Physiotherapeut bin ich auch mit deren psychischen Problemen konfrontiert, was Mobbing für Psyche und Physis bedeutet, erfahre ich tagtäglich. Aber das nur so am Rande.

    Ich weigere mich, eine (fast) unmögliche Konstellation schönzureden. Zumal es hier nicht um eine Sozialisation im normalen Rahmen geht. Das sind keine ebenbürtigen Gegner. Die werden immer die Möglichkeit haben, auf dem behinderten Muiger rumzuhacken. Ich hoffe, sie werden diese nicht nutzen.
     
  4. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Und was soll ich deiner Meinung nach tun? Durch seine Behinderung wird er immer das schwächste Glied im Rudel sein - egal ob ich jetzt noch ein oder 2 undominante Weibchen dazu setze. Im Prinzip kann ich garnichts richtig machen. Oder hast du etwa eine gute Idee ?
     
  5. sarahca

    sarahca Guest

    So jetzt gibt die liebe Sarah auch noch ihren Senf dazu :). Ich habe auch KEINE Erfahrung in solchen Gruppenkonstellationen. Aber ich möchte allgemein mal etwas sagen. Ich verstehe folgendes nicht:

    - Deine Eltern wollen die Tiere nicht im Haus
    - Du kannst nicht wirklich täglich Auslauf bieten, aus welchen Gründen auch
    immer
    - Du ziehst in einem halben Jahr aus und weisst noch nicht wirklich wohin
    usw.und wie da dann die Gegebenheiten für die Meeries sind

    Diese 3 Aspekte würden für mich schon gegen Tierhaltung sprechen. Tut mir leid. Jetzt hast du noch 2 dazugeholt. ok, ein Kastrat tut deinen beiden Zicken sicherlich gut, keine Frage. und im Winter ist es draussen sicher schöner zu dritt als zu zweit. das mit dem blinden schweinchen.........na ja. du wusstest doch das es evtl. schief gehen könnte. dann musst du dir doch vorher auch überlegen, was man dann machen könnte.

    meine lösung wäre eindeutig, zum blinden schweinchen noch 2 weibchen zu setzten. das wäre am tiergerechtesten. aber du hast kein platz so wie ich das sehe?!
     
  6. sarahca

    sarahca Guest


    wenn du ihm 2 junge weibchen dazu setzt, denke ich nicht das die gross auf ihm rumhacken werden?! (bitte korrigiert mich wenn ich mist erzähle). oder zwei ältere ruhigere damen. ich pers. denke nicht, nur weil er blind ist, sich als MANN den Mädels unterwerft. Oder haben wir von jemandem weniger respekt, nur weil er Sehbehindert ist? Also ich nicht.
     
  7. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    1. Halte ich meine Meeris erst seit 2 Wochen bei meinen Eltern zuhause - sie waren vorhin wo anders untergebracht - private Gründe
    2. Meine Meerschweine wohnen zu in einem großen Stall - sry aber ich denke, dass es echt Tiere gibt, die's schlimmer erwischen können!
    3. Muss ich ein halbes Jahr im Vorhinein planen, wo ich hinziehe :a015: ? Nicht, dass es dich etwas anginge, aber ich bin bereits augezogen, aufgrund von persönlichen Gründen bin ich noch oft zuhause. Ich kann meine Tiere schlicht und einfach momentan nicht anders halten. Es ist keine ideale Lösung, ich weiß, aber es geht einfach nicht anders. Wenn's meine Eltern mir nicht erlaubt hätten, sie wenigstens in unserem Gartenhaus zu halten, dann wären sie ins Tierheim gekommen - keine Ahnung, was dann mit ihnen passiert wäre!
    4. Sind Meerschweine Rudeltiere - ich habe schon bei anderen Rudeltieren bemerkt, dass sie ein Tier ausschließen, das eindeutig schwächer ist. In der Natur hätte ein blindes Meerschwein keine Chance zum Überleben. Die anderen schließen ihn instinktiv aus, das können sie garnichts dafür.

    Nur das das klar ist: ich halte keine Tiere, nur, dass ich sagen kann: Ich habe Haustiere. Aus diesem Alter bin ich wahrlich raus. Würde ich nicht das beste für meine Tiere wollen, hätte ich hier wohl kaum nachgefragt.

    :dank: trotzdem für deinen Vorschlag.
    ___________________________________________________
    nochmals eine ganz allgemeine Info:

    Ich war vorhin bei meinen Süssen draußen und habe ihnen was zum fressen gebracht. Sie waren wieder alle ganz friedlich! Vielleicht pendelt sich die Situation jetzt doch ein!
    Ich werde morgen nochmals mit Timmy zur TÄ gehen, wenn sie sich schon nicht sicher ist ob es Milben sind, dann soll sie nochmals untersuchen. Wie ich darauf komme: Die Wunde hat sich nicht verschlechtert. Würden die anderen immer noch auf Timmy herumhacken würde er bestimmt noch andere Wunden haben und ich sehe, wenn ich ihn hochnehme, nur schuppige Haut.
    Vielleicht habe ich ja "Glück" und es war wirklich nur Milbenbefall - wäre natürlich wünschenswert
     
  8. Franziska

    Franziska Guest


    Hmmm... ist es möglich, dass das hier alles ein wenig ein Sturm im Wasserglas war und wir für nichts so engagiert darüber diskutiert haben, was für Timmy das Beste wäre?

    Gestern noch höchste Alarmstufe, Beissereien, Timmy ein bemitleidenswertes Schweinchen - heute nun plötzlich Friede-Freude-Eierkuchen, alle fressen zusammen, und Timmy hat bloss ein wenig Schüppchen :nixweiss: . Gönnen würde ich es Timmy ja...!

    Tja, ich weiss nicht mehr, was ich von der Sache halten soll, aber vermutlich macht das ja auch nichts. Sicher werden Dir Fories mit mehr Erfahrung weiter raten können.

    Ich wünsche Dir nur das Beste für Timmy und auch die anderen Schweinchen.

    Gruss :5: , Franziska
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Das denke ich nicht. Je mehr Erfahrung man als Halter gewinnt, desto gelassener wird man. Als Newbie erschrickt man in der Regel ob einem Pilz. Mit der Zeit kommt die Sicherheit und man löst das Problem ruhiger, hat weniger Angst vor Fehlentscheidungen. Die zum Teil jahrelang Erfahrung führt dazu, dass z.B. sogar Atherome selber geöffnet, gesäubert werden. Das würde ein unerfahrener Meeriehalter nie machen.

    Ich denke schon, dass er gebissen wurde. Dazu kommt der Milbenbefall. Aber Coco1 hat die Lage so geschildert, wie sie es gestern empfand - unterschwellig auch mit ihren Ängsten und Sorgen.

    Coco1 wird die Gruppe täglich beobachten müssen, den Po auf neue Wunden untersuchen, eine zweite Behandlung des Milbenbefalls durchführen müssen.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    OT und auch am Rande
    @Letti

    Ich bin auch täglich mit Betroffenen und Angehöriger Betroffener konfrontiert.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. sarahca

    sarahca Guest

    mit zu wenig platz dachte ich mehr, das für 2 Gruppen, (falls du sie jetzt trennen müsstest) zu wenig da wäre, gemäss deiner Aussage. ich pers. finde halt, das ein Meerie täglich mehrere stunden auslauf benötigt. ich rede jetzt von aussenhaltung. in so einem stall ist es ja doch recht dunkel und der bewegungsdrang ist da recht eingeschränkt. meine sind 12 stunden täglich im auslauf und kommen erst am abend wieder in den stall. das mit dem platz und dem auslauf erwähne ich nur, weil ich denke, in einem grossen auslauf, würden sie vielleicht eher klar kommen?! wäre für alle eine neue umgebung, mal was anderes. dann konzentrieren sie sich nicht so auf sich und sind beschäftigt.

    (nur meine meinung, will da niemanden angreiffen und was aufdrängen)



    PS: man sagt doch, eine Vergesellschaftung auf neutralem boden funktioniert eher?!
     
  12. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    ja Franziska, wenn ich ganz genau wissen würde was da draussen vor sich geht, dann müsste ich wohl kaum nachfragen ;)

    ich kann ja nicht von euch verlangen, dass ihr eine bessere Ferndiagnose stellt wie die TÄ, die ihn gesehen hat. sei bitte nicht so streng mit mir, für mich ist die Situation auch neu. ich dachte mir nur, dass ich euch mit einer positiven Nachricht eine kleine Freude mache .. :(

    natürlich freut auch mich jeder noch so kleine, positive Schritt richtung Zukunft!
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Coco

    Ja, du machst mir eine grosse Freude mit dem Bericht über die kleinen positiven Schritte dieses aussergewöhnlichen Teams. Diese Berichte geben doch einige Hinweise, wie die Lage ist. Du kannst ja nichts dafür, dass sich die Lage stabilisiert, die Haut sich schuppig präsentiert. Ich hoffe jetzt einfach, dass keine neuen Bisswunden dazu kommen.

    Den Versuch mit der Bachblütentherapie würde ich auch durchführen.

    Auf jeden Fall ist eine 2. Milbenbehandlung notwendig. Und eben: gut beobachten, dass es keine Rückschritte gibt. Wobei: es kann immer wieder neue Diskussionen geben, eben wie in einer Grossfamilie. Dort verstehen sich die Kinder schliesslich auch nicht jeden Tag gleich.

    Also berichte ruhig weiter, auch über mögliche Rückschläge.

    Gruessli
    Jasmin
     
  14. sarahca

    sarahca Guest

    das glaube ich dir. und das finde ich pers. ja auch toll und freut mich. ich will dir gar nicht zu nahe treten. aber ich überlege mir halt einfach, wenn ich privat (aus welchen Gründen) auch immer, etwas eine schwere Zeit habe und ich mir so eine konstellation in haus hole sollte man sich im vorhinein über die möglichen konsequenzen im klaren sein. gut, das ist ansichtssache. aber ich bin eher der typ.......sicher ist sicher. und wenn ich eh schon da wohne und die meeries bei den eltern sind usw. sowieso.
     
  15. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Sarah, du hast recht, ja. ich habe noch ein Gitter, dann kann ich sie jetzt am Wochenende erstmal ein wenig raussetzen, bei dem schönen Wetter +träum+.

    ich denke mal: kommt Zeit, kommt rat. ich geh morgen oder am MO nochmals zum TA. und getrennt sind sie im falle eines falles schnell. ich geh jetzt schlafen, melde mich morgen in der früh nochmals mit neuen Infos.

    Danke, ganz ehrlich für eure Hilfe. ich denke ohne das Forum hätte ich schon längst das Handtuch geworfen!
     
  16. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Das werde ich machen, danke Jasmin.
    Ich habe am MO einen Termin bei meiner Naturheilerin und habe ihr im Vorhinein schon mal die Situation erklärt. Sie meinte, dass wir gemeinsam sicher eine Lösung finden und sie würde sich bis MO etwas überlegen. Sie wohnt in der gleichen Straße wie ich und deswegen kann ich auch mal schnell zu ihr rüberspringen, wenn etwas sein sollte.

    Ich kann jetzt natürlich noch keine Prognose abgeben, wie es in der nächsten Zeit aussehen wird (naja, dann wäre es ja auch langweilig, oder? :o045:) aber ich gehe nochmals mit Timmy zum TA und hoffe eben, dass dann eine genauere Diagnose möglich ist. Auch heute morgen habe ich nochmals kurz nachgesehen und es sind keine anderen Wunden dazu gekommen - es sieht immernoch gleich schuppig aus. Naja .. kommt Zeit - kommt Rat und im Notfall sind sie wirklich schnell getrennt - das ist dann ein Handgriff.

    Danke erstmal und ich werde mich vielleicht nach Mittag nochmals kurz melden vielleicht kann ich heute oder morgen noch ein paar Fotos schießen.

    Liebe Grüße
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Corinna

    Mich freut's, dass sich in deinem Grüppchen positive Tendenzen abzeichnen. Mit etwas Bachblüten-Unterstützung wirst du bei allen den Stress etwas entschärfen, was vor allem der zickigen Dame und dem kleinen, blinden Kerli zugute kommt.

    Weiterhin *daumendrück* für einen fortlaufenden Aufwärtstrend,
    Gabriela
     
  18. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Hallo Gabriela, danke auf jeden Fall, dass du mich auf die Idee gebracht hast mit den Bachblüten - ich glaube von alleine wäre ich nie darauf gekommen ::7
    :dank:
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    jetzt muss ich doch schon mal kritisch hinterfragen. du suchst noch ein bis 2 weitere weibchen.

    willst du die alle in diese kiste pferchen? ohne auslauf? weisst du wie heiss im sommer in so einer blechbüchse wird wo deine meeris?

    habt ihr immer die türe offen ? ist es da überhaupt genügend hell ?

    wie wird dein persönlioche situation sein?

    ich will ja ned den moral apostel spielen, aber meiner meinung nach ist die momentane haltung nicht optimal. mit mehr tieren wird sie auch nicht besser

    überdenke das doch mal. überdenke deine haltung deiner jetzigen tiere. mehr tiere mehr platz mehr kosten mehr und noch mehr und viel mehr ...............
     
  20. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    ich wollte mich nurmal umsehen :g070:
    ich suche das mädel natürlich erst für den zeitpunkt, wenn ich meinen EB fertig habe!
    Ja, sie haben genügend Licht, im Stall ist es genau gleich hell/dunkel wie draußen - sie stehen ja nur in der garage, um vor wind und wetter geschützt zu sein - die türe ist permanent offen - ich habe sie nicht da drinnen, dass sie warm haben sondern um sie vor schnee und regen zu schützen.

    ich denke, ich werde hier wohl in der nächste zeit nichts mehr posten - ich fühle mich ein wenig missverstanden