Erklärung zur Satinstatistik

Dieses Thema im Forum "Satin-Statistik" wurde erstellt von Franziska, 10. Oktober 2007.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    In diesem Forumsteil soll jeder Forumuser, der ein oder mehrere Satinmeerschweinchen besitzt, für jedes einzelne Tier ein eigenes Thema eröffnen, in dem er Angaben macht zu Alter, Herkunft, Abstammung, Körperbau und Gesundheitszustand des Meeris.
    Veränderungen sind bitte jeweils in einem neuen Beitrag in diesem Thema zu posten, so dass mit der Zeit eine Art "Tagebuch" für jedes einzelne Satinschweinchen entsteht.

    Ebenfalls ein Thema erstellen können hier diejenigen Meeribesitzer, die ein Meerschweinchen an Osteodystrophie verloren haben oder ein an dieser Krankheit leidendes Meeri haben - sei es nun Satin oder Normalhaar.


    Andere User wollen bitte davon absehen, in die Threads der jeweiligen Themenersteller etwas hineinzuschreiben - hier geht es nicht um Austausch oder Diskussion, sondern nur um die Dokumentation des Zustandes der einzelnen Satin- oder OD-Meerschweinchen.

    So ergibt sich vielleicht nach einiger Zeit ein Aufschluss darüber, ob es so etwas wie gesunde (also OD-freie) Satinlinien gibt oder ob alle Satintiere früher oder später krank werden.
    Ebenfalls interessant wäre der Vergleich, wieviele Nicht-Satin-Tiere an OD erkranken.



    Gruss, Franziska
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    es wäre auch noch interessant ST Tiere zu erfassen, da die ja auch gefärdet sein könnten. damit man vergleichen könnte, zwischen satin und satin träger
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das kannst du nun aber vergessen - ich schreibe doch nicht zu allen meinen Satintieren (möglichst noch zu jedem, das ich je gehabt habe), dass es ihnen gut geht, und dass sie keine OD haben?!?
    Da habe ich aber weiss Gott schlaueres zu tun.....

    Gruss
    Priska
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo priska

    wenn ich alle daten finde auf deiner hp tipsle ich sie gerne ab, du müsstest dann einfach nur noch allfällige veränderungen ein tipen. es wäre schon von vorteil möglichst viele tiere zu haben.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nö, findest du nicht - meine Tierdaten sind schon länger nicht öffentlich zugänglich, und da ich meine Tiere nach wie vor auf Papier archiviert habe, ist die Homepage auch seit Monaten nicht aktuell. Und die nicht mehr lebenden Tiere sind natürlich sowieso nicht auf der Homepage.
    Aber ich finde den Aufwand wirklich zu gross - ich weiss, dass in meinen Linien keine OD vorkommt, und das reicht mir eigentlich.

    Gruss
    Priska
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    es ist deine freie entscheidung ob du mit machst oder nicht. es geht ja nicht nur um deine linien, sondern um grundsätzliches.
     
  7. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Vorschlag an Priska

    Du könntest dich doch beteiligen in dem du ein Thread über deine Zucht eröffnest, zum Beispiel schreibst: Ich hatte bis jetzt ca. x-weiss-ich-nicht-wieviel Stammtiere in Satin, davon sind x-weiss-ich-nicht-wieviel an einen Rentnerplatz weitergegangen und x-weiss-ich-nicht-wieviel haben bei mir einen entgültigen Lebensplatz, in meiner Zucht sind x-weiss-ich-nicht-wieviel Satintiere zur Welt gekommen.... und von all diesen Tieren habe ich nie eine Rückmeldung betreffend OD erhalten, noch eigene Erfahrungen mit OD gemacht.
    Das würde doch die Statistik positiv für Satin verändern.

    Es gilt doch auch als Satinzüchterin den Ruf zu verteidigen oder nicht?

    Das würde doch schon reichen!
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich finde dies ein interessantes und konstruktives Vorhaben.
    Gruss
    Jasmin
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wenn ich richtig gelesen habe, sind hier nur die sogenannen "Vollsatins" gemeint, nicht auch die Trägertiere, oder????

    Grüessli :5:
    Anna
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hoi anna

    ja eigentlich schon, aber wenn man die st tiere so im globo mit einbeziehen, dann wäre das nicht schlecht. dann weiss man mehr ob die krankheit mit dem satingen gekoppelt ist oder nicht. der satin faktor kommt ja beim vollsatin doppelt vor und beim träger nur einfach, es wäre doch interessant zu wissen ob ein st tier auch vorbelastet ist?

    je mehr infos ich bekomme umso was schlaueres kann ich dann auswerten.
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Weisst du, wenn eine wisschenschaftlich fundierte Studie gemacht wird, die wirklich Hand und Fuss hat, dann bin ich gerne bereit, ein paar Stunden zu investieren, um daran mitzumachen. Ich habe mich damals auch genauer interessiert für das in Deutschland - und ich hätte auch Geld in die Finger genommen, um meiner Tiere röntgen zu lassen und Blutuntersuchungen machen zu lassen - wenn klar gewesen wäre, dass das wirklich etwas bringt.

    Es ist schön, dass ihr eine Umfrage machen wollt - das habe ich vor drei oder so Jahren schon gemacht. So etwas ist nicht repräsentativ und macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn man den Weg der Tiere nicht über ein paar Generationen zurück verfolgen kann.

    Es kommt mir schon so ein bisschen vor, als seien nun die Satinzüchter Angeklagten, die sich verteidigen müssen (ihre Unschuld beweisen, indem sie lauter weisse Westen vorzeigen), um weiterzüchten zu dürfen?

    Wenn ich selber überzeugt bin, dass in meinen Linien keine OD vorkommt, weil ich keine Tiere aus Deutschland drin habe, reicht doch das - da muss ich doch niemandem was beweisen, indem ich meine Tiere aufliste, oder?

    Gruss
    Priska
     
  12. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Nein von Müssen ist hier überhaupt nicht die rede! Es soll auch nicht ein wissenschaftlich fundierte Studie werden. Und trotzdem hat dieses Projekt Hand und Fuss, wenn sich einige bereit erklären mitzumachen, insofern hat es Hand und Fuss um aufzuzeigen, ob es wirklich so viele OD-Fälle gibt oder nicht. Es ist sicher nicht repräsentiv auf Europa oder die ganze Welt bezogen, aber repräsentativ auf die Forumteilnehmer.
    Wieso müssen wir das über Generationen hinweg verfolgen? Es reicht doch, wenn wir sagen, ob wir ein Satintier haben und ob dieses an OD erkrankt!

    Wieso muss eine Studie wissenschaftlich fundiert sein? Kann man nur Schlüsse für sich ziehen, wenn man sich Professor nennt und einen Dr.Titel hat?

    Blutuntersuchungen und Röntgenbilder sind von mir aus erst relevant, wenn die Symptome auftreten um auszuschliessen, dass es nicht einen anderen Grund hat.
    Doch ich finde schon, dass es Sinn macht, nämlich den Sinn zu relativieren oder bestätigen.
    Wäre ich Satinzüchterin, würde ich in meinem Interesse mithelfen. Du musst nicht dich verteidigen, ich würde als Satinzüchterin den Ruf der Satinzucht verteidigen wollen, aber das musst du selbst wissen.
    Ich denke nicht, dass du mehrere Stunden benötigst um diese Eckdaten, die ich obengenannt habe beizutragen. Wenn doch alles mit deiner Zucht in Ordnung ist und da gehe ich fest davon aus, ist es doch überhaupt kein Problem uns diese Zahlen bekannt zu geben.
    Ich schätze deine Beiträge immer sehr, weil sie fachlich und sachlich sehr gut und interessant sind und würde es ganz ehrlich schade finden, wenn du nicht deinen Beitrag zu dieser Statistik leisten würdest, da ich dich als sehr kompetent einschätze.
    Schliesslich geht es ja auch darum zu relativieren.
    Angeklagt wird hier niemand, also von mir jedenfalls nicht. Es geht hier auch nicht um pro oder kontra.
    Schade, dass du nichts dazu beitragen möchtest, aber es ist deine Entscheidung.
     
  13. Bitte mach doch mit!

    Hallo Priska,

    ich fände es schade, wenn Du nicht mitmachen wolltest. Ich könnte es natürlich auch wieder verstehen, weil Du so schon genug in Sachen Meerschweinchen hast.

    Ich finde auch absolut nicht, dass diese private Studie jetzt eine Verteidigung sein soll. Interessiert es denn nicht jeden doch irgendwie, was nun an der OD Geschichte dran ist?

    Und Du hast doch nun grosse Erfahrung und eine sachliche Art zu beobachten und zu schildern, genau so jemand ist doch dann Gold wert für solch eine Initiative.

    Ich könnte zu der ganzen Studie nur einen verstorbenen Satinträger beisteuern, die aber kerngesund war, bis auf Zysten und im Alter ein vergrössertes Herz. Auch ihre Kurzköpfigkeit ging ohne Beeinträchtigungen einher.

    Ich bekam sie Anfang 2001, wo ich keine Ahnung von OD hatte, ich habe zwar sofort bald einen Herzkasper bekommen, als mir dann zu Bewusstsein kam, dass sie Satinträger ist, aber sie schlief ganz friedlich kurz vor ihrem fünften Geburtstag ein und gehörte mit zu meinen gesündesten Tieren.

    @Anna, doch ich würde auch die ST-Träger mit erfassen und vor allen Dingen auch evtl. erkrankte Normalhaar, das macht es doch dann aussagekräftiger und würde z.b. hysterischen Liebhabern, wie mich;-)) ein beruhigteres Gefühl geben, wenn sich herausstellt, dass eine Besorgnis übersteigert ist oder wenn (Himmel, bloss nicht!) auch normale Tiere in gleicher Weise betroffen sein können.

    Und je mehr erfasste Tiere, umso besser!

    Überleg doch noch mal Sweety Pig hat Dir doch da eine Möglichkeit geschrieben, wie es vielleicht nicht soviel Arbeit macht.

    @ Sweety Pig, würde es Dir sehr viel ausmachen, uns Deinen Vornamen zu verraten? Ich finde das immer so unpersönlich, jemanden mit seinem Nick anzureden:-(

    In Chats ist das ja ok, aber da, wo es um ernste Themen geht, meine ich, wäre so ein Vorname schon persönlicher.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Priska
    Danke für deine Erklärungen. So kommt es sehr verständlich rüber.
    Mir ist auch klar, dass es keine sogenannte wissenschaftliche Studie geben wird aus dem "Projekt" im Nagerforum. Es geht auch nicht darum, dass sich die Züchter verteidigen müssen. Ich glaube dir auf Anhieb, dass du keinen Fall in deiner Linie hast. Diese Aussage relativiert aber schon einiges.
    Und darum könnte es gehen. Schaue ich den Thread "wieviele Meerschweinchen gibt es im Forum" an, bin ich sicher, dass wir auf mehr als 60 Tiere stossen. Ich wage sogar zu behaupten, dass diese nicht aus einer Linie stammen. Für meine persönlichen Erkenntnisse und sicher auch einiger anderer werden unsere Erfahrungen zu einer Meinung beitragen.
    Ich denke auch nicht, dass wir die Tiere über Generationen "verfolgen" müssen. Die Tatsache, Erkrankung ja oder nein, ist schon aufschlussreich. Würden wir es wirklich so genau nehmen, müssten wir wahrscheinlich noch die weiteren Umstände erfassen. Das ist aber nicht der Sinn dieses "Projektes".
    Meiner Meinung trägt es schon viel dazu bei, wenn du oder andere Züchter nur die Zahl der Tiere nennst.
    Liebe Grüsse
    Jasmin
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    es sind bis jetzt 14 satin meeri angemeldet. es wäre schön wenn es noch ein paar mehr wären.
     
  16. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Sorry, von mir werden noch ein paar mehr aufgelistet, eins nach dem anderen, aber natürlich wäre es schon toll, wenn sich noch andere melden würden. Das kann doch nicht sein, dass sich nur paar wenige ein Satinschweinchen geschnappt haben.
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    musst ned sorry sagen von dir gibt es schon was ::3 ::3 meins kommt dann rein wenn es bei mir eingezogen ist :smile162: :smile162:
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo zusammen
    Kann es wirklich sein, dass es so wenig Satin-Träger bzw. Satintiere gibt in unserem Forum? Oder ist das Interesse erlahmt bzw. gar nicht vorhanden?
    Bin ich jetzt vorschnell in der Beurteilung oder kann es sein, dass gerade wegen dem Desinteresse keine tauglichen Aussagen zu finden sind?
    Auf diesem Wege danke ich aber allen, die ihre Tiere aufgeführt haben. Hoffen wir, dass wir eine Nullrunde in Sachen Erkrankung erleben.
    Oder vielleicht doch noch einige Tiere aufgeführt werden, so dass der Satinkrankheit ein bisschen den Schrecken genommen werden kann.
    Herzlichen Gruss
    Jasmin
     
  19. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich sollte meine yara noch eintragen, hatte aber keine zeit bis jetzt, da ich im moment mitten in der fohlensaison stecke (vermittlung freiberger schlachtfohlen) - und das hat für mich absolute priorität ...
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Bätzi
    Danke für deine Antwort. Ich verstehe sehr gut, dass du die Aufzeichnung mitten in der Fohlensaison zurückstellst. Ich wollte dich und andere sicher nicht treffen. Dein Einsatz in Sachen Fohlen finde ich bemerkenswert und eine Arbeit, die viel Ressourcen fordert. Danke für diesen Einsatz. Die Stille hat mich einfach nachdenklich gemacht.
    Herzlichen Gruss
    Jasmin