Erlebnisse mit einem neuen Hamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara, 29. Januar 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Du kannst das Vitakraft auch mit dem Bunny mischen, das geht auch. Das sollte dann auch für 4-5 Wochen reichen.

    Ebenfalls würde ich ihm dann anfangen etwas Frischfutter zu geben. Mal ein Stückchen Karotte oder Zucchetti. Nur nicht zu viel, sondern am Anfang nur kleine Stücke.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich hatte es so verstanden, dass der Hamster inzwischen vom Vitakraft auf das Hamstertraumfutter gewechselt worden sei?
    Und deshalb sagte ich, dass er jetzt nicht nochmals so schnell eine dritte komplette Futterwechslung machen sollte.

    Aber so wie die folgenden Antworten tönen, bekommt er jetzt immer noch Vitakraft?

    Da du ja das Bunnyfutter schon gekauft hast, kannst du ihn ja darauf umstellen, also das VK dann absetzen.
    Und die neue Besitzerin kann ja später dann selber entscheiden, ob sie auf noch etwas anderes umstellen möchte oder nicht.

    Es gibt Leute welche schlagartig auf das alte Futter verzichten und direkt nur neues geben.
    Das geht auch in vielen Fällen gut.
    Aber in seltenen Fällen kann es zu Verdauungsproblemen führen.

    Man könnte also ca. 1 Woche lang noch das alte mit dem neuen Futter mischen und das alte danach absetzen.

    LG suzie
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Nein, der Hamster geht erst heute Abend zu Locke. Im Moment kriegt er immer noch Vitakraft. Bei Locke wird er dann das von Bunny erhalten (ausser sie wird noch wechseln).
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Was mir gerade so spontan einfällt wegen seinem Fell.
    Wie von euch schon beschrieben Milben aber es könnte auch einfach Stress bedingt sein
    und ein weiterer Faktor...Da es ja ein Satin ist und wenn er von einer schlechten Zucht stammt, könnte es einfach schlechte Haarqualität sein.
    Denke aber auch, das sich das alles mit der zeit besser wird bei guter Haltung, was er nun ja auch bekommt.:e025:

    Angel wäre mein Gedanke für seinen Namen.
    Weil er so sanft aussieht, leicht ist etc und trotz seiner groben Behandlung bis dahin, so ein liebes Kerlchen geblieben ist.:hams:
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Evtl. ist er sogar SatinxSatin. Ich denke nicht, dass er von einem seriösen Züchter kommt.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, der Hamsti ist bei mir gut angekommten.

    Danke nochmals für das Bringen :dank:

    Meine Meerschweinchen sind geradezu Schlaftabletten gegen ihn :D

    Ist schon interessant den Vergleich so zu sehen. Ich lasse ihn heute mal ausruhen, falls er dann mal ruht :D, denn er hatte jetzt anstrengende Tage.

    Gefressen hat er aber schon und ein Sandbad hat es auch schon gegeben.

    Er wohnt in einem 130 x 50 x 50 Aquarium und gewiss werde ich ihm so bald als möglich auch noch einen Auslauf machen. Der muss dann aber gut durchdacht sein und ausbruchsicher. Ich muss auch noch schauen wo. Da ich aber viele Zimmer habe, finden wir auch noch ein Auslaufplatz für ihn. Ich muss einfach wegen der Katze schauen. Sie hat ihn schon gesehen und war sehr interessiert :scho: Ich halte ihn aber in einem Zimmer, wo ich die Türe schliessen kann und es katzensicher ist.

    Ich melde mich dann später wieder..........

    Ach ja, zum TA werde ich ihn vorsichtshalber trotzdem mal nehmen um die Zähne anzukucken, wobei es mir ein Rätsel ist, wie man bei einem so kleinen Tierchen überhaupt Zähnchen finden kann :girl:
     
  7. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Gern geschehen :dau: und ich bin auch schon wieder zuhause. Super, dass er schon in seinem neuen Heim wuseln kann ... er hat wirklich viel Temperament. Ich hatte aber auch noch nie so einen jungen Hamster :girl:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich kann dir versichern, dass die vier Schneidezähnchen vorne rasiermesser-scharf sind. *G*

    Wenn du den Süssen mal gähnen siehst - passiert of direkt nach dem Aufwachen am Abend - dann siehst du auch, wie gross diese vier Zähne sind. Man braucht also keine Lupe, um sie zu sehen. *g*

    Ohne Narkose kann ein TA natürlich nur diese vier Schneidezähne sehen.
    Wenn ein Hamster mit den Zähnen Probleme hat, sind es aber zum Glück eigentlich immer nur diese, da bei Hamster nur diese wachsen.

    LG suzie
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Suzie

    Haben die auch Stockzähne?? Ich kann mir diese winzigen Dinger kaum vorstellen.

    Also für mich sieht er eigentlich sonst gar nicht so übel aus, ausser dem Gewicht vielleicht. Aber da bin ich ja kein Profi. Aber ich weiss ja das Gewicht momentan und kann dann schauen.

    Wir schauen mal, ob er zunimmt. Beissen tut er ja wirklich nicht. Habe ich schon ausprobiert :D

    Ich hatte mal einen Tsungaren in den Ferien, dem habe ich den Finger auch hingehalten. Leider hat sich dieser darin verbissen :wein:

    Danach habe ich es nicht mehr probiert :D

    Es ist für mich schon eigentartig wenn ein Tier sich so eingräbt und längere Zeit nicht mehr hochkommt. Ich bin dann alle 10 Minuten kucken gegangen, weil ich Angst hatte, dass er verstickt. Er ist aber wieder hochgekommen. Das hatte ich beim letzten Mal auch, weil ich es nicht gewohnt war, denn meine Meerschweinchen tauchen nicht unter :girl:

    Das legt sich bei mir aber bald wieder.
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Meinst du Backenzähne?

    Ja, Hamster haben total 16 Zähne.
    Vier sind vorne die Schneidezähne.
    Schau hier: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/76/l_d20267c286db41e8bcbb5342a858c9e8.jpg *GGG*
    oder hier: http://farm4.static.flickr.com/3207/2722469762_78db23534c.jpg
    Die anderen 12 sind die Backenzähne. Rechts und links sind je 3 Paare.

    Hier ein Foto von einem Hamsterschädel:
    http://www.nabu-goettingen.de/Bilder/zaehne.gif

    Bei Hamstern wachsen die Backenzähne nicht.
    Deshalb gibt es da keine Probleme wie Brücken oder andere Meerschweinchen-typische Zahnprobleme.

    LG suzie


    PS.
    Wem mal langweilig ist, soll bei Google Bildersuche mal die Suchworte
    hamster yawns
    eingeben. *GGGG*
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :daumen: Das ist aber wirklich positiv!

    Dann gibt es ja auch Nager ohne Backenzahnprobleme ;) Das hätte ich nie vermutet.

    Uebrigens, er schläft schon tief und fest. Ich glaube, bei dem stimmt etwas mit dem Tagesablauf nicht. wahrscheinlich wurde er immer am Tag herausgenommen.
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Das ist normal. Meine sind auch immer schlafen gegangen, wenn sie neu waren. Ist halt auch viel Stress für so einen kleinen Kerl. Bei mir haben sie sich aber immer ziemlich schnell eingewöhnt und sobald sie gemerkt haben, dass sie tagsüber ihre Ruhe haben, schliefen sie durch.

    Er wurde tagsüber rausgenommen, das Kind brauchte schliesslich ein Spielzeug. :e010:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und wie geht es Hamsterchen heute fragen sich sicher viele?

    Also das mit der Einstreu geht gut. Er hat ab und zu mal was an den Haaren, das geht dann wieder weg.

    Ich nehme an, es ist ein ER, das wurde gekuckt oder? Oder muss ich das auch noch machen :D

    Momtentan schläft er tief und fest. Am morgen ist er schnell raus gekommen, kucken, was denn da so los ist, hat sich ein Stück Selleriestange geholt und ist wieder verschwunden.

    Rausnehmen konnte ich ihn gestern nicht, er wollte nicht. Ich habe es zweimal versucht, da hat er sich jedesmal auf die Seite gelegt und die Pfötchen abgestreckt. Hat ausgesehen wie ein Hund, der sich unterwirft.
    Ich habe ihn dann drin gelassen.

    Aha ja und ein getrocknetes Mehlwürmli hat er gestern auch verspiesen. Das alte Futter habe ich weggeschmissen. Sah irgendwie nicht mehr frisch aus und man weiss ja auch nicht genau, wie alt es war.
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Männliche Teddyhamster haben so ein langes Fell, die Weibchen haben dagegen oftmals nur am Hintern einige längere Haare.

    Mit Händen hat er natürlich keine gute Erfahrungen gemacht, aber es ist schonmal schön, dass er nicht beisst. Nun muss er zurest mal lernen, dass Menschen nicht nur "böse" sind, sondern auch seine Wünsche akzeptieren. Was du aber gut machen kannst: Leckerchen aus der Hand geben. So fasst er dann langsam Vertrauen und merkt: Aus der Hand gibts was tolles. Aber du wirst das schon richtig machen, da bin ich überzeugt.
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ja mich interessiert alles brennend was um den kleinen Hamstermann passiert :na:

    Ich denke übrigens auch, dass er es nicht mag wenn man ihn mit den Händen hochhebt ... wie eigentlich die meisten Hamster. Wie Kiara schon sagt, ist er ganz sicher männlich.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  16. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Wie es bei Satin Hamster ist, weiss sich nicht. Hatte noch nie einen...
    Und bei Teddyhamster stimmt es , was Kiara schreibt.
    Aber eigentlich sollte man dennoch die Hoden recht gut sehen!
    Von hinten zum Beispiel, wenn er wo auf einer Leiter ist usw.
    Den die kleinen Männer, sind ganz gut bestückt, für ihre Körpergrösse!:girl::D

    [​IMG]
    Und auch beim Hamster..... sind die 2 Öffnungen weiter auseinander.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Danke für das anschauliche und informative Foto :girl:

    Ich glaube, es geht noch länger, bis ich es kontrollieren kann. Er ist doch sehr handscheu und ich frage mich, wie der 4 Jährige den immer herausgenommen hat. Wahrscheinlich einfach zack rein und fertig.

    Ich habe ihn vorher noch gewogen. Er ist immer noch 87g. Er ist grad aufgestanden. Der hat wirklich einen tiefen und guten Schlaf. Ich schau mal, ob er nachher ausserhalb des Aquariums noch ein wenig laufen möchte. Ist halt schon blöde beim Aqua. Man kommt halt einfach immer von oben. Er legt sich immer noch auf die Seite. Ich probiere es dann mit einer Schachtel mal, wo er reinlaufen kann. Vielleicht kann ich ihn so mal von mir überzeugen :D

    Ich muss mich zuest an die Geschwindigkeit gewöhnen und will natürlich nicht, dass er mir runterfällt.

    Ich hoffe nun, er nimmt in den nächsten Tagen einmal ein wenig zu.
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dazu nimmst Du am besten ein Hamstertaxi:

    [​IMG]

    Ein Messbecher, etwas Streu rein, dem Hamster hinhalten und schwupps, klettert er rein.
    Manche Hamster stürzen sich förmlich auf das Taxi, wenn sie wissen, dass sie damit in den Auslauf befördert werden.

    [​IMG]

    Im Messbecher kannst Du ihn Dir auch in aller Ruhe mal ansehen, ohne dass er allzu sehr gestresst ist.

    Alles Gute für den Süssen!
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Fränzi

    Danke für den Tipp :dragon_hop:

    Muss ich mir noch eines kaufen morgen.

    Meine anderen "Mitbewohner" schätzen es nämlich nicht, wenn ich das LItermass aus der Küche verwende und es nachher wieder zurückstelle :D
    Es muss ja auch nicht grad ein Litermass sein, die Hälfte genügt ja auch. Sonst finde ich ihn nicht mal mehr darin ::3
     
  20. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau