Erlebnisse mit einem neuen Hamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara, 29. Januar 2011.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    PS:
    Zu "Griebenmehl" vom Bunnyfutter, ein interessanter Link:

    http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/katalog/de/html/unit_72.html

    Dort steht u.a.:
    Zu Sonnenblumenextraktionsschrot steht dort:
    Zu Fischmehl steht dort:
    Für Nutztiere verboten?
    Wieso dann nicht auch für Heimtiere verboten?
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich denke mal weil Nutztiere werden geschlachtet und Heimtiere nicht. Nutztiere kommen wenn sie geschlachtet werden auf den Lebensmittelmarkt und wird von uns gegessen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also, er war gestern eine halbe Stunde draussen am herumlaufen. Aber ich denke, es war zu früh. Er ist nachher sofort wieder schlafen gegangen. Ich weiss nun nicht, mag er noch nicht, weil alles zu neu ist oder ist er sich Auslauf gar nicht gewohnt und muss sich zuerst daran gewöhnen. Von der Ausdauer her, ist er nicht der stabilste.

    Das Schwänzchen finde ich ja besonders süss :lov: Und ich musss sagen, nun habe ich sogar die Hoden gesehen :girl:

    Dann habe ich mir mal das Fell so angekuckt und muss sagen, es ist wirklich schütter und irgendwie sieht es "unregelmässig" wie abgekafelt aus. Weiss auch nicht, wie ich es erklären soll. Futter bunkern tut er auf jeden Fall. Dann habe ich ihm ein neues Rad 25 cm besorgt, weil das Alte mit 20 cm zu klein war. Ein RAd scheint er aber auch nicht zu kennen. Ich konnte ihn noch nie beobachten, dass er darin gelaufen wäre.

    Das Fudi ist sauber und nicht verschmiert oder so, die Augen klar und die Nase läuft auch nicht. Kratzen tut er sich auch nicht. Nur laufen könnte er mehr.

    Er hat aber wirklich panische Angst vor Händen. Er springt einem sogar an, wenn man ihm mit den Händen zu nah kommt. :eek: Beissen tut er aber wirklich nicht.

    Vielleicht gebe ich ihm heute mal Babybrei oder Critical Carebrei. Mal schauen, ob er das mag. Er sollte schon noch zunehmen!
     
  4. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Bei mir war der kleine Hamstermann gerne im Auslauf unterwegs ... ich konnte ihn nur mühsam mittels Hamstertaxi wieder reintun. Kann es sein, dass er bei Dir vielleicht die Katze riecht und dadurch verunsichert ist? Aber Hände mag er wirklich nicht. Was man bei Hamster aber auch unterschätzt, ist dass sie ihre Menschen genau kennen. Das Kind, welches ihn so unsanft aus dem Nest gerissen hat, hat er halt gekannt ... am Geruch oder Art nehme ich an.

    Einer meiner handzahmen Hamster kann ich auch erst seit kurzem anfassen weil er vorher vor mir angst hatte. Jetzt kennt er mich und ich kann ihn hochheben und sogar etwas streicheln wenn er im Terra rumwuselt ... klar mögen tun sie es nicht, aber manchmal muss das sein :d040:

    Weiterhin viel Vergnügen mit dem kleinen Hamstermann :lov: und viel Glück wenn Du dann zum TA gehst ... ich drücke die Daumen, dass das unregelmässige Fell nichts Schlimmes ist.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Was für Bilder ???

    Ich sehe keine :n045: :7778
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    :eek:@ Locke
    Kann ich dir nun auch nicht sagen, gestern waren sie noch da!
    ich warte noch einen Tag, denke die haben Server Problems:missu:

    Sonst guck doch da>>>> auf meiner webseite.http://crazytiere.jimdo.com/mein-hamster/

    Mit dem Hamsterklo habe ich sie anfangs raus geholt etc.( Einfach anfangs Hand drauf gehalten)

    Und man kann auch sehen, wie sie selber aus dem Terrarium kann usw.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    @Crazy
    Wieso meinst du, ich hätte die Bilder nicht gesehen?? Ich habe sie gesehen.

    Sumalia konnte sie nicht sehen.

    Der Kleine ist leider nicht so fit wie er sein sollte. Ich glaube, er hat Schnupfen? Oder eine Allergie?
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Welche Symptome zeigt er?

    LG suzie
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Er schnufelt so. Als hätte er ein bisschen eine verstopfte Nase. Ich habe das gestern schon mal kurz gehört, da war er aber gerade in einer Ecke wo etwas Staub war. Er ist sehr anfällig auf Staub ist mir aufgefallen.

    Heute hat es zugenommen. Als er geschlafen hat, konnte ich nichts hören. Erst als er aufgestanden ist. Er läuft aber momenten herum und klettert. Die Nase ist nicht verkrustet oder nass. Auch die Augen sind klar. Man sieht ihm gar nichts an.

    Die Einstreu ist aber staubfrei. Dann habe ich ihm so eine Baumwollschote gekauft und war der Meinung, es komme davon und habe ich das Nest mit Toilettenpapier ausgestattet. Es war aber nicht das Nistmaterial. Bieseln tut er ganz brav in die Ecktoilette. Habe ihn vorhin gesehen. Finde ich ja genial :girl: Sollte ich meinen Meerschweinchen auch mal beibringen! Es kann also auch nicht vom Urin im Häuschen sein oder so.
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wann genau macht er das Schnuffeln?
    Wenn er etwas untersucht?
    Oder auch im Ruhezustand?

    Hamster schnuffeln wenn sie etwas untersuchen. Zum Beispiel wenn sie zu orten versuchen, was sich hinter einer Spalte oder hinter/unter einem Gegenstand verbirgt. Zum Beispiel schnuffeln sie auch unter geschlossenen Türen. Sie blasen dazu Luft mehrmals und ziemlich heftig und schnell durch die Nase aus, als eine Art "Ech-Lot". Das ist ganz normal.

    Könnte es das sein?

    Meinst du eine Kapok-Schote?

    Davon wird in den meisten Hamsterforen abgeraten, da der Inhalt sehr staubig ist.

    Das beste Nestmaterial ist Toilettenpapier (nicht recycling, nicht parfumiert, nicht bedruckt).

    LG suzie
     
  11. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Der Kleine hat das bei mir auch gemacht, so geschnaubt. Aber das haben meine anderen Hamster auch gemacht, vor allem am ersten Tag wo sie alles untersucht haben. Darum habe ich gedacht, dass es normal ist. Vor allem schnaubt der Kleine nicht halb so laut wie meine grosse Hamsterdame Diba :rolleyes:

    Na ja, hoffentlich ist der Kleine nicht krank :Ohje:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ups.. Name verwechselt gehabt. Sorry:e025:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    @Crazy
    Schon in Ordnung.

    @Suzie
    Ja, er macht das auch, wenn er untersucht, hat es aber auch schon mal gemacht, wenn er auf dem Häuschen gesässen ist ohne untersuchen. Kann aber auch sein, dass ich überreagiere, denn wenn eines meiner Meeris sowas macht, geht es dann aber los zum TA. Der Hamster ist halt so klein und da macht man sich doch Gedanken über solche Geräusche. :D

    Die Schote ist wieder draussen. Schade, sie hat ihm Spass gemacht. Es hat aber wohl eher nicht an der Schote gelegen denke ich mal.

    Kann es auch sein, dass er vermehrt so macht, wenn er sich aufregt wegen mir?

    @Nadja
    Ja, ich offe auch nicht, dass er krank ist! Ich habe mich aber schon darauf eingstellt, dass eventuell etwas mit ihm sein könnte. Nach der Haltung und bei dem Fell!

    Ich habe heute morgen nach ihm geschaut, er schnufelt nicht mehr und gelaufen ist er auch in der Nacht. Er sah eigentlich recht munter aus. Gemäss Fressnapf müsste er heute eigentlich 1 kg wiegen, denn er hat alles gesammelt was darin war. Ich hoffe natürlich nicht, dass er es nur sammelt und nicht frisst. Darunter war aber auch ganz wenig Critical Care mit Magerquark vermischt und das muss er ja wohl gefressen haben. Ich wiege ihn dann heute Abend noch.

    Er ist ein Spätaufsteher. Bei ihm wird es ca. 21.30 bis 22.00 Uhr.

    Ist das bei allen etwa gleich oder gibt es auch solche, die schon um 20 Uhr aufstehen? Mein Hamster, den ich mal hatte, ist schon um 20 Uhr munter in der Stube herumgewandert.
     
  14. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Jeannette

    Du hast keinen Spätaufsteher ;) Es gibt auch Mittelhamster, die früher aufstehen, aber auch viele, die sich vor Mitternacht nicht blicken lassen.
    Unser Goldi steht nur ganz, ganz selten vor Mitternacht auf, meistens wird es ca. 1 Uhr und wir sehen ihn dementsprechend fast nie.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Zwei meiner Hamster stehen ungefähr auch um 21.30 Uhr auf, vor allem wenn ich mich bemerkbar mache indem ich das Wasser wechsle und den Auslauf vorbereite. Der Auslaufmuffel steht immer erst nach 23.00 Uhr auf, manchmal geht er offenbar schon früher schauen ob das Frischfutter schon da ist ... er passt aber immer auf, dass er mir nicht begegnet :wein:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  16. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Locke: Falls ihr mit ihm sowieso noch zum Tierarzt geht, dann soll er ihn auch noch abhören. Der Käfig in dem er lebte stinkt extrem nach Amoniak und das kann Auswirkungen haben, d.h. das Tier, das darin lebt, auf Dauer krank machen.

    Ich hab den Käfig zu mir genommen, da er grundsätzlich nicht so eine schlechte Grösse (80x40cm) und einen engen Gitterabstand hat. Als Quarantänekäfig oder ähnliches ist er noch sehr gut zu gebrauchen. Aktuell steht er in meiner Dusche und wird gerade in Essig eingeweicht. Der Gestank ist allerdings unterträglich. Das Gitter ist zudem sehr klebrig. Aber ich denke, dass er nach ordentlichem Schrubben ganz passabel sein wird.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nur hier noch kurz Photos. Von mir aus dürfte das Aquarium noch grösser sein, dann ist das Teil aber saumässig schwer.
    Auslauf bekommt er ja auch. Ich möchte jedoch einen machen, in dem er selber laufen kann, ohne dass ich immer dabei sein muss. Das Problem ist ja, dass er erst um 22 Uhr aufsteht und ich dann nicht die ganze Zeit dort im Zimmer sitzen kann.

    Ich habe ihn in einem Zimmer im oberen Stock platziert, damit die Katze nicht hingkommt. Dort hat er den ganzen Tag Ruhe und kann schlafen. Das Dachfenster ist ein wenig blöde, die Sonne kann aber nicht hineinscheinen. Das Fenster kann verdunkelt werden, damit es nicht so hell von oben kommt. Im Sommer hätte ich diese Möglichkeit nicht, denn dann wäre es wohl zu warm unter dem Dach.

    Das Rad ist noch das Alte, welches zu klein ist, sobald ich das grössere habe, werde ich es ändern. Musste es bestellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Schön eingerichtet hast du es!:top: Toll zu sehen, dass er nun ein so liebevoll eingerichtetes Zuhause bekommen hat.

    Schläft er im kleinen Holzhäuschen? Kommt er gut durch den Eingang, auch mit gefüllten Backentaschen? Das Problem bei diesem Häuschen ist, dass der Eingäng einen Durchmesser von 6cm hat. Für Goldhamster sagt man, dass der Durchmesser mind. 7 cm gross sein muss, damit er auch mit gefüllten Backentaschen ohne Probleme reinkommt. Mehr Infos zu geeigneten Häusern findest du hier: http://www.diebrain.de/hi-einrichtung.html#haus Besonders praktisch sind Häuschen mit abnehmbarem Dach, diese findet man aber in der Schweiz kaum bis gar nicht (Ich hab noch kein gutes gefunden). Ist sonst aber schnell gebaut (auch mit Laubsäge) oder du könntest Suzie lieb fragen, ob sie eines baut. :e025: Aber ein 2-Kammernhaus ist etwas tolles und auf jeden Fall das Geld wert.

    Das Klo benutzt er artig? Meine mögen geschützte Klos lieber als solch freistehende. Das kann man schon nur mit einer einfachen Etage, die man darüber stellt, erreichen. Aber wenn er sie gut benützt, ist das in Ordnung.

    Falls er gerne buddeln sollte, kannst du ihm ruhig noch mehr Einstreu anbieten (Solange das mit den Haaren klappt). Zum Buddeln eignet sich auch gut ein Gefäss mit Maisspindelgranulat. Das kriegt man in jeder Zoohandlung, z.B. von Schweizer. Meine buddeln sehr gerne darin. Gänge halten tun dort nicht, aber man kann auch wunderbar ein paar Leckerlies verstecken.

    Falls du das Gefühl hast, dass ihm langweilig ist, kannst du das Futter auch im gesamten Aqua verstreuen und verstecken, anstatt es im Napf anzubieten. Dann ist er doch etwas beschäftigt, bis er alles gefunden hat.

    Zum Auslauf: Du kannst im Bauhaus grosse Platten zusägen lassen und diese z.B. mit Klebeband verbinden. So kannst du den Auslauf schnell auf- und abbauen. Hier hast du ein Beispiel und weitere Infos: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#halauf Mach den Auslauf genügend hoch, so 40-50cm, damit der Kleine dir nicht rausspringt.

    Aber echt toll eingerichtet! Wenn ich da an den stinkenden Käfig denke... :wein:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also in das Häuschen kommt er auch mit gefüllten Backentaschen. Er ist ja aber auch noch ein kleines Ding. Später kann man es ja immer noch austauschen. Ich darf natürlich nicht vergessen, dass der Hamster nun mal nicht mir gehört, er kommt ja zu meiner Kollegin. Ich kann ja jetzt wohl schlecht einfach Hamstersachen shoppen gehen, wenn ich es nachher selber nicht gebrauchen kann. Ich muss es schon meiner Kollegin überlassen, wie sie es denn haben möchte.

    Unter dem Laufrad hat er noch ein etwas grösseres Häuschen mit seinem alten Kuschelkissen darin. Er geht dort zwar ab und zu rein und raus, er bevorzugt jedoch das kleinere Häuschen zum Schlafen.

    Mit dem Bieseln hat er keine Probleme, auch wenn das KLo nicht geschützt ist. Vorher war es ziemlich sicher auch nicht geschützt, mit was denn!!, und deshalb ist er es sich wohl gewohnt.

    Ich habe ihm noch nicht so viel Streu eingefüllt, weil er nicht, oder noch nicht, ein wirklicher Buddelmeister ist. Ich habe ihn erst einmal kurz gesehen am ersten ABend, aber da hatte er wohl eher Angst.

    Das Futter habe ich ihm auch schon verstreut im Aqua, das mache ich bei meinen Meerschweinchen auch immer so. Das Meiste habe ich aber im Napf belassen, damit ich ja die Kontrolle habe, vieviel er sich holt. Im Streu wäre das wohl eher schwieriger nachzuvollziehen :D

    ABer ich denke auch, für dem Anfang genügt ihm dies einmal, im Gegensatz zu dem was er vorher hatte und nun kann er von mir aus auch den ganzen Tag "pfüsele".:tobed:
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wenn er gerne an Sachen nagt und sie knackt, kannst du ihm eine komplette geschlossene Baumnuss geben. ;-)

    Ja, könnte sein.

    Ein Kollege von mir hatte mal eine Hamsterin welche bei Aufregung sogar zu niessen angefangen hat. Sie war aber top-gesund.

    *GG*
    Das ist für diese Jahreszeit ein Frühaufsteher! :girl:

    Die allermeisten Hamster stehen im Winter erst gegen Mitternacht oder sogar noch später richtig auf.

    Im Sommer hingegen verschiebt sich die Aufstehzeit nach vorne und es gibt Hamster welche dann schon ab 18.00Uhr/19.00Uhr wach sind. Aber der Durchschnitt wird im Sommer um ca. 21.00Uhr/22.00Uhr liegen.

    Sofern die Sonne nicht direkt auf den Käfig scheinen kann, ist die Helligkeit kein Problem.
    Er hat ja ein Häuschen, wo er sich in seinem Nistmaterial eingraben kann.

    LG suzie