Erlebnisse mit einem neuen Hamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara, 29. Januar 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute schnüfelt er nicht mehr so. Ich glaub, der hat sich wegen mir so aufgeregt :D Aber warten wir es mal ab.

    Wir haben schon einen Rundgang gemacht. Heute war er um 21 Uhr schon auf dem Häuschen und hat gekuckt.

    Ich hab ihn auch 2-3mal kratzen gesehen? Aber auch Meerschweinchen kratzen sich mal ab und zu, was ja auch nicht immer heissen muss, dass Milben am Werk sind.

    Das wägen lass ich heute, das mach ich dann morgen wieder. Fressen tut er glaube ich schon recht gut.

    Ich kann ihn jetzt eigentlich schon recht gut in die Hand nehmen. Er wehrt sich nicht mehr so wie am Anfang.

    Ach ja, und dann habe ich zuerst gemeint er habe einen Hauttumor am Hinterteil. Ich habe dann gelesen, dass es Flankedrüsen sind. Ufff!!!
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hamster putzen sich sehr ausgiebig.
    Die meisten putzen sich ca. 10-20 Minuten lang nachdem sie aufgewacht/aufgestanden sind. Viele erledigen das aber noch im Schlafhäuschen drin.
    Sie schlafen dabei auch immer mal wieder ein. *G*

    Nebst dem Putzen um sich sauber zu machen, gibt es bei Hamster das "Verlegenheitsputzen". Sie putzen sich dabei nervös mit den Pfötchen über's Gesicht.

    Dann kratzen/putzen sie sich regelmässig - auch im Auslauf - an den Flankendrüsen, um diese zu motivieren, mehr Duftsekret zu produzieren, mit welchem sie ihr Revier markieren.

    Ja, die Flankendrüsen überraschen viele neue Hamsterhalter.

    Und leider auch einige Tierärzte!!
    Ich kann mich noch sehr gut an einen Fall in einem deutschen Hamsterforum vor ca. 2 Jahren erinnern, wo eine Userin verzweifelt gepostet hat, dass ihr Hamster Krebs habe und einen OP-Termin in ein paar Tagen erhalten habe. Nach einigen Nachfragen haben wir dann aber sehr schnell herausgefunden, dass sie lediglich die Flankendrüsen gefunden hatte - und mit dem Hamster zum lokalen Tierarzt gefahren ist - dieser sich diese "rein zufällig" symetrisch an beiden Flanken angeordneten Flankendrüsen angeschaut hat - und gesagt hat, dass es Tumore sind, welche unbedingt operativ entfernt werden müssen.

    Wir haben der Userin sofort etliche Fotos von Flankendrüsen gepostet.
    Sie ist fast vom Stuhl gekippt! Vor Schock und Entsetzen und Erleichterung!

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute war er schon um 20 Uhr im Laufrad und hat Sport getrieben :D Er läss sich dabei kaum stören. Danach ging es in den Auslauf.

    Immer wenn ich rein komme, macht er Männchen und kuckt was ich mache :lov:
     
  4. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Hat Dich denn niemand gewarnt, dass man sich in Hamster sehr schnell verlieben kann? :lov: Vor allem in so kleine wuschelige Kerlchen mit Satin-Nase :girl: Für Deine Kollegin würde sich sicher sehr schnell ein anderer Abgabehamster finden .... es hat ja leider soooo viele.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Du willst mir wohl den Kleinen schmackhaft machen hähhh :mauer:

    Uebrigens nenne ich ihn ganz einfach "Hamschti" :D

    Sind schon süss die Kleinen und wirklich viel zu tun, im Gegensatz zu meinen Meerschweinchen!, gibt es nicht wirklich. Das bitzeli misten, mach ich locker nebenbei. Ich habe jedoch fast ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass man sich mit ihm so wenig abgeben kann. Eine Stunde habe ich schon am Abend, aber dann rennt er wieder alleine herum. Da ich mich das von den Meerschweinchen ein bisschen anderst gewohnt bin, sie sind schon anspruchsvoller, das ist nun mal so, macht er mir eigentlich gar keine Arbeit ::3 und ich finde das irgendwie komisch, anders halt :girl:

    Ich frage mich nun, wenn Hamster genügend Auslauf haben, brauchen sie überhaupt den Kontakt zu Menschen oder sind sie auch ohne glücklich und es ist ihnen egal, wenn sie alleine herumwuseln??? Gute Frage. Auf jeden Fall für mich. Ich hatte bisher immer Tiere, die ich auch betreuen und mich mit ihnen abgeben musste.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, natürlich brauchen sie den Kontakt zu Menschen überhaupt nicht... im Gegenteil, das bedeutet nur Stress für sie, auch wenn sie "zahm" wirken.
    Es gibt Untersuchungen an Hamstern, dass sich ihr Puls erst nach 20 Min. wieder beruhigt, wenn man sie rausgenommen hat.
    Ich "beschäftige" mich nicht mit Sissi, sondern lasse sie herumwuseln und beobachte sie nur.

    Auch Meerschweinchen brauchen keinen Kontakt zum Menschen, das ist nur unser Wunschdenken, dass man glaubt, man "müsse" sich mit ihnen beschäftigen.

    Soziale Rudeltiere sind völlig zufrieden, wenn sie ihr Rudel, die gewohnte Umgebung und regelmässig gutes Futter haben. Den Menschen brauchen sie absolut nicht dafür!
    Deshalb sind Meerschweinchen auch nicht als Kindertiere geeignet, sondern sie sind viel eher interessant für Erwachsene oder bereits grössere Kinder, die es lieben, ihr Sozialverhalten zu beobachten.
    Herausnehmen, knuddeln oder sogar "spielen" mit ihnen ist völlig überflüssig, meist auch nur purer Stress, kein Vergnügen für sie.

    Bei Hunden (und Katzen) ist das wieder etwas anderes, weil das soziale Raubtiere sind ("Beutegreifer", zoologisch korrekt ausgedrückt), welche untereinander und auch zum Menschen ganz gezielte soziale Kontakte aufbauen, weil ihnen das "Erfolg bei der Jagd" einbringen kann.
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das kommt auf den Hamster drauf an.
    Es gibt solche und solche.

    Angefasst zu werden mögen die allermeisten Hamster überhaupt nicht.
    Sie können sich daran gewöhnen, so dass sie ein kurzes Streicheln erdulden. Aber begeistert davon sind sie nicht.

    Es ist sinnvoll, wenn ein Hamster sich daran gewöhnt, kurz zum Untersuch in die Hand genommen zu werden, was allfällige Tierarztbesuche erleichtert.

    Ansonsten freut sich jeder Hamster wenn er den Weg in den Auslauf und zurück in einem Litermassbecher oder ähnlichem zurücklegen darf, anstatt mit den Händen gefasst und festgehalten zu werden.

    Es gibt Hamster welche völlig zufrieden sind, wenn sie gefüttert werden und ihren regelmässigen Auslauf geniessen dürfen. Der Mensch wird nicht gross beachtet.

    Ich hatte aber auch schon mehrmals andere Hamster, welche sich ziemlich für "Mensch" interessierten.

    Mein Hamsterauslauf ist das ganze hamstersicher-gestaltete Wohnzimmer. Diese Hamster haben mich jeweils auf Schritt und Tritt durch's Wohnzimmer verfolgt, sobald ich es betreten habe. Ein ziemlich lustiges Spiel. :D
    Und sobald ein Fuss oder Bein irgendwo runterhing, wurde sofort daran hochgeklettert, auch wenn ich noch am Laufen war. Man muss da also sehr vorsichtig sein - und den Hamster auf Kniehöhe "abpflücken", damit er nicht runterfällt. Diese Hamster liebten es auch, wenn ich im Auslauf sass oder lag, an mir herumzuklettern. Aber streicheln oder festgehalten zu werden, das mögen auch diese Hamster nicht.

    Mein momentaner Hamster ist auch sehr "intensiv" und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Ich muss immer total aufpassen wo ich hintrete, denn er kommt plötzlich unter einem Möbelstück hervorgeschossen und will an meinem Hosenbein hoch.

    LG suzie
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Uebrigens ist heute das neue Laufrad gekommen. Ein Wodent Wheel.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich war gestern noch ein bisschen googeln wegen den Satin-Hamster.

    Ich denke Hamschti könnte nun doch aus einer Satin x Satin Verpaarung sein. Er hat wirklich schütteres Deckhaar. Ich denke auch nicht, dass er Milben oder so hat. Ich habe gestern im Internet einen anderen Satin-Hamster gesehen, der genau gleich aussieht mit Hamschti. Auch er war Satin x Satin.

    Aber ist ja eigentlich egal.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    "Hamschti" treibt grad Spitzensport um 22.15 :girl:

    Er ist wie versässen auf das neuen Rad :dragon_hop:

    Soll ich es ihm zwischendurch mal wegnehmen oder kann man das so belassen, auch wenn er einen Dauermarathon hinlegt? Ich habe mal irgendwo gelesen, man soll es zwischendurch entfernen.
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das ist ganz normal. :D
    Die allermeisten Hamster verlieben sich total in ihr neues Laufrad. *G*

    Am Anfang verbringen sie so-frisch-verliebt sehr viel Zeit darin.
    Mit der Zeit normalisiert sich das.

    In der freien Natur legen Hamster jede Nacht um die 6-8km zurück.
    Auch in Gefangenschaft haben sie sich ihren enormen Bewegungsdrang bewart.

    Nein! Auf keinen Fall das Rad rausnehmen.
    Das würde grossen Stress verursachen.

    Das Rad wird ihm nicht schaden.
    Er wird aufhören wenn er müde ist.

    Schau mal auf www.hamster-laufrad.net, dort die Infos/Links.

    LG suzie
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    OK, dann lass ich es ihm.

    Er sitzt momentan im Auslauf und kuckt dort, ob er irgendwo drüber oder unden durch kommt :D
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Süsser Hamstermann! :lov:

    Hamster-beim-Putzen sind sowieso immer total niedlich.

    LG suzie
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ach jöööhsses ... wie er sich putzt :lov: Er sieht total zufrieden aus ... und wie er sich streckt :lov:

    Danke Jeannette, ich finde das Video ist super ... sieht nur aus wie zu schnell abgespielt ... aber Hamster putzen sich irgendwie so schnell :girl:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Beim Putzen war die einzige Möglichkeit ihn aufzunehmen. Das ist noch die ruhigste Position :D Manchmal hat er so elektrische Härchen, wenn er sich geputzt hat, da steht ihm alles zu Berge!

    Ich habe es auch probiert, wenn er herumläuft, nur irgendwie war er nie auf der Linse zu finden :eek: Keine Chance wenn er herumläuft. Er ist zu schnell.

    Ansonsten schläft er nun tagsüber durch :tobed: Heute ist er jedoch wieder ein bisschen früher gekommen nämlich um 19.30 schon :eek: Ich war der Meinung der pfüselet noch locker bis 22 Uhr, als ich dann aber um 19.30 schauen gegangen bin, stand er schon oben auf dem Podest parad :D Ich habe das Gefühl, der wartet richtig auf den Ausflug.
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, er das tut er bestimmt.

    Und du wirst sehen, dass er den Auslauf energisch einfordern wird, falls du ihn mal ignorierst und nicht in den Auslauf setzt. :D

    LG suzie
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ou, dann muss er morgen ein bisschen länger warten, bis er in den Auslauf kann. Ich gehe ins Musical. Das hat viel gekostet und wir haben es schon vor einem halben Jahr bestellt. Meine Kolleginnen bringen mich um, wenn ich nicht komme :eek: Weil ich nämlich diejenige war, die unbedingt hinwollte :D

    Ich hoffe nicht, dass er dann morgen "trötzelet" :D

    Es ist aber bei meinen Tieren so, dass wenn ich ab und zu mal auch Ausnahmen mache, also nicht immer grad springe und nach ihren Köpfen tanze, sie es dann auch besser akzeptieren können, wenn es dann mal nicht so läuft wie sie es im Kopf haben.
    Wenn man jeden Tag immer den Köpfen der Tiere nachgibt, akzeptieren sie Ausnahmen auch schlechter und "trötzele". Mein Kater kann das gut.

    Es kommt mir manchmal vor wie Kinder. ............. dann hätte ich nun .....über 14 Kinder :girl:
     
  19. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Falls er in einem Gitterkäfig sitzen würde, würde er aus Protest am Gitter nagen.

    Ansonsten wird er sobald er dich sieht, an den Käfigwänden hochspringen - und sich dann hinsetzen, Männchen machen und dich mit grossen Augen erwartungsvoll anschauen.

    Wenn du dann nicht nachgibst und ihn rausholst, wird er dich mit grossen traurigen Augen männchen-machend anschauen, bis dein Herz schmilzt und du ihn rausnimmst. :D

    LG suzie
     
  20. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Jesses .......

    ist der kleine Hamschti süüüüss :lov:

    Danke für das Video :)