Erlebnisse mit einem neuen Hamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara, 29. Januar 2011.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Bevor er sich solche Unarten angewöhnt, solltest du schnellstmöglich in diese neue Toilettenecke eine weitere Sandschale geben. ;-)

    LG suzie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Jeee....

    so herzig :lov:

    und das Haarkleid Herzaugen.

    Ist das nicht schwierig zu pflegen?
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nein, überhaupt nicht. Das macht er selber mit putzen und dem Sandbad.

    Ab und zu, aber selten, muss man vielleicht einmal eine Jeluflocke aus dem Haarkleid entfernen oder rausschneiden, weil es nicht anders geht. Aber wirklich selten.
     
  5. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Wenn ich die Fotos von jetzt und dem ersten vergleiche , ist das ja wie Tag und Nacht. Finde ich super von dir, das du Hamschti behalten hast und er sich so positiv entwickelt hat.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hamschti ist inzwischen 113g und hat wieder ein neues Marötchen :eek:

    Er will nun vom Auslauf nicht mehr zurück ins Aquarium und macht jedes Mal einen riesen Aufstand mit herumgerenne und gekratze vor Nervosität. Ja, er krallt sich sogar an meinem Pulli fest, nur damit ich ihn nicht reinsetzen kann. In letzter Zeit läuft er nach dem Auslauf nicht mehr im Aquarium herum nach dem Auslauf, sondern geht ganz gefrustet schlafen.

    Dafür stand er dann in den letzten Tagen auch bereits um 19.45 bereits wieder oben auf dem Häuschen und hat gewartet, bis er in den Auslauf runter transportiert wird. Ob es draussen noch hell ist oder nicht, ist ihm eigentlich egal.

    Hier als Spitzensportler :D Ich mach ihm jetzt dann mal einen Kilometerzähler ans Rad.
    http://www.myvideo.ch/watch/8097628

    Und hier beim Mampfen
    http://www.myvideo.ch/watch/8097647

    Und hier, man beachte am unteren Film Rand, kommt auch noch mein Kater kucken. Mein Katerchen möchte schon lange schampar gerne wissen, was das für ein komischer Kerl im RAd ist, der so schnell läuft, dass man ihn im Rad nicht mal erkennen kann :girl: Man hört den Kater sogar noch reklamieren. Hamschti merkt sofort, wenn die Katze im Raum ist. Die hören und riechen......... es ist der Wahnsinn!
    http://www.myvideo.ch/watch/8097657
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hamschti ist nun 120g und ein richtig kleiner Porsche :D Mehlwürmer mag er ganz besonders. Ich kann kaum zuschauen, wenn er auf ihnen herumkaut.

    Da er im oberen Stockwerk lebt, hat er manchmal die Möglichkeit durch 3 Zimmer zu rennen. Natürlich nur unter aufsicht. Ich sag euch, wie ein Porsche ::1 Ich kann kaum verstehen, wie das so kleine Beinchen überhaupt mitmachen :girl:

    Dann schläft er seit zwei Tagen nicht mehr in seinem Häuschen, sondern irgendwo in einer Ecke im Aquarium?! Ich verdunkle dann das Zimmer ein bisschen. Weshalb ist er denn wohl aus seinem Schlafhäuschen ausgezogen? Machen das andere auch? Oder passt ihm irgendetwas nicht an seinem Häuschen? Ich habe keine Ahnung!
     
  8. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette!

    Das ist total süss wie Hamschti richtig fit ist und nun offenbar zu einem richtigen Hamster herangewachsen ist ... mit 120 Gramm gehört er jetzt auch wirklich dazu :dau:

    Letzte Nacht ist Diba auch umgezogen, das habe ich bemerkt weil plötzlich aus einer Korkröhre Toi-Papier herausgeschaut hat ... ihr Häuschen steht nur leer. Keine Ahnung wieso sie Schlafplatz gewechselt hat, vielleicht habe ich ihr zu oft die Pipiecke gereinigt? Als ich einmal ihre Vorräte aus dem Bonbonglas weggeschmissen habe, hat sie an einem anderen Ort angefangen zu bunkern. Die beiden Jungs sind bei mir jetzt eher gutmütig bei solchen Sachen.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Naja, gut. Die Vorräte kontrolliere ich auch täglich, belasse ihm aber die Körner einige Tage drin und nehme nur den Salat, also das Frischfutter heraus, damit es nicht schimmelt. Das habe ich ja nun schon hundertmal gemacht?!

    Wobei, ich habe ihm seine Pipiecke weggeräumt, die er seit einiger Zeit im Häuschen versucht hat anzulegen :D Tatsache ist, dass er auch heute eben in dieser besagten neuen Schlafecke liegt?! Es war letzthin einmal eine ziemlich drückende Wärme, vielleicht hat er das Haus verlassen, weil es ihm zu warm war?

    Ich habe ihn eben noch lange gesucht, bis ich ihn dann in der Ecke gefunden habe :girl: So von der Farbe her verschwindet er fast in den Jeluflocken.

    Ja, wenn kleine Tiere grösser werden und man sie alle Tage sieht, merkt man gar nicht, wie sie sich verändert haben. Mir ist aber letzthin sein Kopf und seine Backen aufgefallen, beides ist doch recht stattlich geworden :D und das Hinterteil natürlich auch :D
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hamschti ist heute ins Untergeschoss gezogen. Unter dem Dach wurde es langsam zu warm und auch lüften hat keine Kühlung gebracht.

    Bei 30 Grad wäre es dort viel zu heiss gewesen.

    Er hat jetzt zwar kein doppel Aquarium mehr (das grosse war zu schwer um runter zu zügeln), dafür aber einen Direktaulsauf von 2 x 2 m :)
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    und so sieht sein neues Sommerquartier aus.

    Am Morgen geht er ganz brav ins Aquarium zurück und geht ins Häuschen schlafen. Dann kann ich es oben zumachen. Er hatte ja vorher nicht mehr im Häuschen geschlafen, sondern ausserhalb. Ich denke es war ihm langsam zu warm im Zimmer im oberen Stock.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das einzige Negative war, dass er sich ein bisschen aufgeregt hat, dass er in ein neues zu Hause umziehen musste, dass noch nicht nach ihm gerochen hat :D Die erste Nacht ging er ziemlich schnell wieder schlafen; es war wohl anstrengend für ihn umzuziehen. Aber jetzt ist wieder alles beim Alten und ich glaube er fühlt sich wohl. Jetzt kann er rein und raus wie er will :tobed:

    Keine Angst, das Gehege ist ausbruchsicher. Ich habe stundenlang gecheckt :D

    Ich bin ein bisschen "platzfanatisch" :) D. h. wenn ich ein Gehege fertig habe ist es mir schon wieder zu klein, obwohl es eigentlich schon ausreichen würde.
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Der Süsse ist bestimmt begeistert über das neue Gehege!

    Wegen Ausbruchgefahr:
    Ich sehe da auf Anhieb einige kritische Stellen!
    Hamster können - wenn sie wollen - problemlos 30-35cm hoch springen (aus dem Stand!). Mehrere meiner Hamster sind früher mal über eine solide 30cm und über eine 32cm hohe Auslaufwand gesprungen - vom Boden aus! Und zwar in meiner Gegenwart.

    Deshalb ist es wichtig, dass die Auslaufwände so hoch sind, dass von jedem Punkt aus (egal ob Boden oder Zubehörteil) mindestens 40cm Abstand ist (in Länge und Höhe).

    Da der Süsse ja jetzt einen permanenten Auslauf hat, könntest du das Glasbecken komplett rausnehmen und an dessen Stelle eine Käfigschale (von Meerikäfig oder so) hinstellen und einstreuen und dort sein Häuschen, etc. hineinstellen. Das würde die Absturzgefahr und Ausbruchgefahr verringern.

    Und im Auslauf könntest du die Gegenstände alle von der Wand weg entfernen und mehr in der Mitte anordnen. Oder aber die Wände zumindest an einigen Stellen erhöhen.

    Ich wünsche dem Süssen viel Spass!

    LG suzie


    PS:
    Sind die Wände gestrichen oder tapeziert?
    Denn es gibt Hamster welche mit grosser Begeisterung an Rauhfasertapeten hochklettern! *g*
    Leider können sie nur hoch, nicht aber runterklettern und lassen sich dann fallen, wenn man sie nicht rechtzeitig von der Wand *abpflückt".
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Baoh, was für ein Hamster-Paradies!:juhui:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es ist mir lieber, wenn er wieder tagsüber ins Aquarium schlafen geht. Das kann ich dann verschliessen. Sicher ist sicher, wegen meinem Kater. Es ist mir in den letzten 6 Jahren nur einmal passiert, dass er in den Anbau gehuscht ist zu den Meeris. In der Nacht, und es soll/darf natürlich nicht mehr passieren, geht dort niemand mehr hin, also ist auch die Gefahr gebannt, dass man es vergessen könnte. Es kann aber wirklich nichts passieren.

    Ich habe schon sicherheitshalber alle Gegenstände von den Wänden entfernt, nicht dasss er dort raufklettern kann und irgendwie auf die dummen Gedanken kommen könnte so irgendwie über die Bretter zu gelangen. Ich denke nicht, dass er über die Bretter kommt. Die ersten zwei ABende habe ich ihn schon einmal gut beobachtet und was er so treibt. Aber manchmal kommen die "guten Ideen" ja viel später, gell :D

    Dann habe ich das Abteil, wo sein Auslauf ist, nochmals abgesperrt, falls er dann doch einmal weglaufen sollte, was ich nicht denke, eher wieder gefunden werden kann.

    Beim Abgang vom Aquarium zum Auslauf mache ich dann noch Seitenwände hin, damit er nicht runterfallen kann. Er läuft dort aber eigentlich recht wacker und schnell runter und rauf und wollte noch nie auf der Seite runterspringen. Aber man weiss ja nie. Er geht auch selten auf Etagen. Er nagt auch nie am Deckengitter. Hat er noch nie gemacht. Ich will ihm dann noch ein grösseres Becken hinstellen, damit er dort auch buddeln kann. Er buddelt zwar nicht so gerne. Er hat noch nie richtig gebuddelt. Er hat schon einmal ein grösseres Becken mit Hobelspänen in das streue ich ihm Körner etc. damit er dort suchen gehen kann. Das macht er gerne und das ist auch das Erste was er macht nach dem aufstehen. Aber sich so richtig runtergebuddelt hat ers sich noch nie, obwohl er eigentlich die Möglichkeit gehabt hätte.

    Uebrigens hat der Kleine mich gebissen vorgestern. Ich habe nicht gewusst, dass er wieder im Häuschen schlaft und wollte am morgen Kontrolle machen, wo er ist. Dann habe ich einen Finger in die Nähe des Hauseingange gehalten und schwupps kam er angeschossen :D Uih, der war vielleicht schlecht gelaunt. :D Ich denke aber, er war nur erschrocken, denn gestern konnte ich ihn wieder herausheben zum wägen. Er beisst ja wirklich nie sonst. Oder vielleicht hat er auch gemeint mein Finger sei ein Mehlwurm :girl:, denn ich reiche ihm öfters Mehlwürmer durch das Loch und dann kommt er auch so angeschossen :scho:

    Die Wände sind nicht tapeziert, sie sind mit Oekofarbe gestrichen. Mir reicht es schon, wenn meine Nymphensittiche meine Tapete zerstören :D Die haben noch viel dümmere Ideen.

    Mal schauen, wie es so klappt in Zukunft mit dem Aquarium und dem Auslauf. Sonst kann ich ja immer noch was ändern.

    Klar ist er begeistert!! :juhui::juhui:

    Er rennt momentan überall an den Gegenständen und Wänden herum und markiert seitlich mit der Drüse. Er kann sich manchmal kaum noch erholen vor lauter markieren :D
     
  15. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Bei Hamster AUF JEDEN FALL!
    Meine Hamstermännchen brauchten alle mehrere Wochen bis die ersten Ausbruchversuche gestartet wurden/werden.
    Die Weibchen (Mittelhamster) hingegen, sind schon nach ein paar wenigen Nächten auf der Suche nach Ausbruchsmöglichkeiten. :D

    Hat er eine Schale mit Maisspindelgranulat?
    Mittelhamstermänner sind meist sehr buddel-faul was Streu betrifft.
    Aber in einer grossen/tiefen Sandschale (ca. 5-6cm tief Sand) oder einer Maisspindelgranulatschale buddeln auch sie meistens sehr gerne.

    Der Süsse hat sich bestimmt erschrocken und aus "Notwehr" gebissen - und nicht wegen Aggression!

    Ich habe bei einem meiner Hamster (absolut lieb, absolut handzahm und kuschelzahm) mal tagsüber etwas leise im Käfig umgestellt (ca. 40cm vom Häuscheneingang weg). Plötzlich kam der ohne Vorwarnung und ohne Vor-Geräusche aus dem Haus geschossen, stellte sich auf die Hinterbeine, mit gross-aufgeblasenen Hamsterbacken und in voller Abwehrhaltung gehobenen Vorderpfoten.
    Ich habe mich SOOOOO EXTREMSTENS erschrocken! :D
    Er hat nix gemacht. Kam nicht bis zu meiner Hand. Aber er war offensichtlich durch mein Tun aufgewacht und fühlte sich aus irgendeinem Grund bedroht.

    Hamster sind nicht feige. Wenn sie sich wirklich bedroht fühlen, drohen sie zurück.
    Feldhamster, zum Beispiel, werden ca. 25-28cm gross - und "bedrohen" in Gefahr durchaus Hunde, Menschen, Pferde, etc!! Klein aber oho!

    LG suzie
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Er hat eine grosse Schale wo er eigentlich graben könnte. Er badet aber nach dem Aufstehen nur kurz darin und das wars dann. Kein Buddeln. Ich stell es ihm einfach hin, wenn er will kann er und wenn er nicht will, dann lässt er es halt.

    Nein, klar hat er nicht wegen einer Aggression gebissen. Er ist ja sonst wierklich ein lieber Kerl. Eben, wahrscheinlich ist er erschrocken oder meinte, ich gebe ihm einen Mehlwurm. Das ging so schnell, ich bin natürlich auch erschrocken :eek: Natürlich tat es weh, denn es hat geblutet.

    Anfangs, als ich ihn neu hatte, ist er mir auch einmal so aufgeplustert entgegengetreten. Das war aber nur, weil er erschrocken ist und ich zu heftige und zu schnelle Bewegungen gemacht habe.

    Sieht aber schon noch süss aus, so ein kleiner Hamster der die Backen aufplustert :girl:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Seit heute ABend wirds gefährlich :eek:

    Hamschti plant den ultimativen Ausbruch :girl:

    Ich komme gerade von 30 Minuten verbarikadieren mit Brettern und Spalten abdichten.

    Er wollte zwischen die Mauer und das Aquarium :eek: Mit dem Rücken hat er sich am Aquarium abgestützt und an der Mauer mit den Beinchen und so wollte er hochgelangen. Das Problem ist, dass es eine Holzleiste unten hat und ich das Aquarium nicht ganz an die Mauer stellen kann. Vielleicht ziehe ich es dann ganz weg von der Mauer.

    1:0 für Hamschti

    Das geht jetzt aber nicht mehr, es ist abgedichtet ::3
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, der Hamster hat sich nun doch wieder entschieden ausserhalb des Häuschens zu schlafen. Zu warm ist es ihm aber nun dort nicht (21°). Als ich heute um 7 Uhr die Meerschweinchen füttern ging, war der doch tatsächlich noch unterwegs :eek: Und dann habe ich gesehen, dass er sich ausserhalb ein neues Nest (Hanfmatte zerwühlt und Futtervorrat) gemacht hat.

    Ausgebrochen ist er nicht :D Aber er hat mir in allen Ecken das Tuch zerrissen. Er hat gestern schon in allen Ecken wie ein Verrückter gescharrt. Auf dem Tuch scharrt er, aber in den HObelspänen buddelt er nicht?!

    Ueberhaupt hat sich sein ganzer Schlafrythmus nun ein bisschen geändert. Vorher war er ja von 21 bis 24 ca. im Auslauf. Dann ist er früher schlafen gegangen, weil er ins Aquarium zurückgesetzt worden ist :D

    Nun läuft er vermutlich die ganze Nacht herum und steht auch erst um 22 Uhr oder später auf.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da er vorgestern wieder ausserhalb des Aquariums geschlafen hat, habe ich ihm gestern schnell ein Haus im Auslauf gebaut. Das muss ihm wohl nicht so gepasst/gefallen haben :D, denn heute morgen war er wieder irgendwo anders ausserhalb und hat sich ein Nest gemacht :rolleyes:

    Scheint von nun an wohl eine "offene Baustelle" zu sein :D
     
  20. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ach Jeannette ich musste ganz doll lachen ... ist ja megasüss :girl:

    Hamster sind richtige Frechdachse ... mir tanzen meine drei Fellnasen auch auf der Nase rum :smile162:

    Liebe Grüsse
    Nadja