Erster Tierarztbesuch in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Die 3 M's, 20. Juli 2010.

  1. Die 3 M's

    Die 3 M's Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    wir sind gerade von London nach Zuerich gezogen und morgen steht der erste Besuch beim Vet vor der Tuere. Mutu, einer der 3 M's, niesst und hat weissen Ausfluss.... :3:
    Das hatten alle 3 schonmal und mussten wochenlang Antibiotikum bekommen. Zum Glueck ist es noch nicht so schlimm wie beim letzten Mal, aber Sorgen macht es mir trotzdem und ich kann ihm ja einfach nicht helfen bei den Niessanfaellen :(

    Kennt jemand hier vielleicht die Kleintierpraxis Letzi? Die Dame am Telefon war sehr nett, aber meinte grob geschaetzt sollte ich mit CHF100 - 200 rechnen?!? Ist das normal?? In UK haben wir fuer genau dieselbe Art der Behandlung 20£ gezahlt...
    Wie sind denn die Kosten hier generell so beim Vet fuer Impfungen und check-ups z.B.?

    Waere sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen mit den Tierarztkosten hier mit mir teilen wuerde! :dank:


    Thanks,
    Carolin :rü:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Hoi Caroline

    Zuerst einmal herzlich willkommen in der Schweiz und im Forum.

    Ich nehme mal an, du redest von Meerschweinchen, oder? Du hast es nämlich in die Sparte Kaninchen reingeschrieben :) und davon habe ich keine Ahnung.

    Weisser Ausfluss ist gar nicht gut, da muss sofort gehandelt werden und da es schon das zweite Mal ist, dass ein Meerschweinchen das bekommen hat, würde ich das genauer untersuchen lassen. Dann ist noch die FRage, ob es ansteckend ist für die anderen und du die auch grad mitbehandeln musst.

    Was die Tierarztkosten in der Schweiz betrifft, ist es oft schon wesentlich höher als in Deutschland und anscheinend auch in England. Ich staune immer wieder was man in Deutschland für 30 Euro alles machen kann beim TA.

    Also für so wenig Geld (20 GBP), wirst du wohl in der Schweiz keine Behandlung bekommen, höchstens eine Konsultation.

    Für eine Konsultation für 1 Meerschweinchen würde ich je nach TA zwischen 28 - 40 Franken rechnen (nur guten Tag sagen beim TA :) Weiteres kommt dann hinzu.

    Falls du noch weitere Meerschweinchen mitnimmst, kommt es immer auf den TA an. Manche berechnen nichts mehr für weitere Tiere und manche dann noch einen kleinen Zuschlag, der dann aber nicht mehr so hoch sein sollte wie für das 1. Tier). Kommt auf den TA an und ob er ein Auge zu drückt.

    Dann kommt sicher noch ein Antibiotika hinzu, welches auch noch ca. 20.-- kostet (kommt drauf an, wie lange du es brauchst und wie viele Flaschen).

    Dann ist noch die Frage, ob man noch einen Abstrich des Ausflusses machen muss, um die Erreger herauszufinden. Machen aber viele TA oft erst, wenn das AB nichts genutzt hat und es nicht besser wird.
    Das muss dann entweder in ein Labor eingeschickt werden oder macht der Tierarzt dann selber, je nach Möglichkeit. Dafür müsste man dann auch noch ca. 50.-- berechnen.

    Also 200.-- finde ich ein bisschen hoch eingeschätzt für den Anfang, kann aber durchaus so hoch kommen am Schluss. Die DAme wollte wohl lieber auf der sicheren Seite Auskunft geben :) Mit 100.-- musst du aber schon rechnen für den Anfang.

    Wie gesagt, die Preise können verschieden sein, je nach TA, ich habe einfach mal die Preise angegeben, die ich so vom Durchschnitt her kenne.

    Viel Glück und gute Besserung deinem Meerschweinchen.
     
  3. Die 3 M's

    Die 3 M's Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Hi Jeannette,

    vielen Dank fuer deine Antwort, das hilft mir sehr beim Einschaetzen und gibt einem auch das Gefuehl dass man nicht gerade ausgenommen wird sollte es morgen tatsaechlich zwischen 100-200CHF werden.

    Wir haben Kaninchen, ich glaube die "M's" sind das verwirrende - die heissen Mutu, Muffin und Moss sind aber bunnies. Denke diese Art von Bakterien wird wohl bei Hasen und Meerschweinchen vorkommen oder zumindest eine aehnliche...

    In London meinte der Vet dass es wohl Pasteurella ist und es passieren kann dass die Hasis gegen das Antibiotikum immun sind :( Hoffentlich weiss der Vet hier eine bessere Behandlung damit es nicht mehr wieder kommt, ist echt nicht schoen das mit ansehen zu muessen. Mutulein musste letztes Mal sogar Zwangsgefuettert werden weil er wegen dem Schnupfen einfach aufgehoert hat zu fressen...bitte, bitte nicht nochmal!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Ach so! Ich war der Meinung, es sei die Abkürzung für Meeris :girl:

    Naja, ich denke mal, die Preise von Meerschweinchen und Kaninchen machen da nicht allzu grosse Unterschiede. Oft haben sie auch das Gleiche :) Pasteurella kenne ich nicht, war aber schnell googlen und habe gelesen, dass es doch eher eine Kaninchenerkrankung ist und dann noch ansteckend!

    Du sagst, dass der TA in London vermutet, dass es wohl Pasteurella sein könnte? Dann wurde es also noch gar nicht richtig untersucht, sonst wäre er sich doch sicher. DAbei kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kennt sich hier ja ein(e) Kaninchenspezialist(in) besser damit aus und kann dir weiterhelfen.

    Vielleicht wäre aber mal eine genaue Laboruntersuchung des Sekrets doch von Vorteil, dann wüsste man es definitiv.

    Viel Glück :pig:
     
  5. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo und willkommen in der Schweiz

    also, die TA-Preise variieren ziemlich, es kommt sowohl auf die Lage, Stadt ist in der Regel teuerer als Land und die Einrichtung/Infrastruktur der Praxis an. Jemand mit gehobener Ausrüstung kostet natürlich mehr, als ein einfacher eingerichteter Arzt, der dann aber auch nicht jede Untersuchung selber vornehmen kann.... Ich habe eine günstige Landpraxis für alle "Peanuts"-Sachen und eine avanciertere, teuere für schwierigere Fälle. Kann mich aber leider nicht mehr an die genauen Preise erinnern, da ich jedes Mal mehrere Tiere und Tiergattungen dabei hatte:)

    Wegen Deinem Schnupfer: es muss eine Tupferprobe gemacht werden, damit die Art des Erregers festgestellt und das entsprechende Antibiotikum bestimmt werden kann. Einfach auf Verdacht AB geben ist nicht gut, leider kennen sich nicht viele TÄ's wirklich mit den Hoppers aus und behandeln so auf gut Glück und aufs Geratewohl - ging mir bei einem meiner Nins damals auch so. Verdammt ärgerlich, denn man möchte den Vets ja gerne vertrauen können - hab ich mir mittlerweilen etwas abgewöhnt, was mich nicht immer sehr beliebt macht bei TÄ's, die es nicht mögen, wenn man zuviele Fragen stellt.... Aber mir Wurscht, meine Tiere können sich ja nicht selber wehren, also ist's mein Bier für sie einzustehen....

    Liebe Grüsse
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo Carolin

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Hast Du die Tierarzt-Liste schon gefunden oben im Bereich "Krankheiten?"
    Dort kannst Du mal suchen, ob Du einen TA findest in Deiner Nähe.

    Was Du beschreibst, tönt verdächtig nach chronischem Kaninchen-Schnupfen. Das muss dringend abgeklärt und richtig behandelt werden.
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Carolin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Nagerforum.:juhui:

    Ja, ich empfehle Dir auch mal die Liste durch zu schauen.

    Ich hoffe Dein Ninchen hat keinen chronischen Schnupfen. :eek:

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Mitschreiben.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Genau mein Satz :dragon_hop:, du sprichst mir aus dem Herzen.

    Und in der Praxis immer schön mitdenken :) (muss man ja bei unserem Hausarzt ja auch machen), was auch nicht alle immer mögen.
     
  9. Die 3 M's

    Die 3 M's Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Also,

    danke erstmal fuer eure Antworten und die Willkommensgruesse. Sowohl uns als auch unserem zoo gefaellts hier super...und die Hasis koennen endlich draussen rumrennen.

    Der Tierarzt war sehr nett und hat alles gut erklaert und sich Mutu genau angeguckt. Jetzt habe ich ein Pulver was ihm helfen soll den Eiter selber aus den Atemwegen zu bekommen. Er meinte der Stress durch den Umzug und die lange Fahrt koennten der Ausloeser gewesen sein warum ers jetzt aufeinmal wieder hat. Sollte es nicht wieder weggehen, will er es testen (Mutu hatte leider genau heute morgen mal keinen Ausfluss und kaum sind wir zuhause war er wieder da...)

    Das ganze hat einbisschen weniger als 50,- gekostet also absolut akzeptabel - wir sind erleichertert und jetzt gehts Mutu hoffentlich ganz schnell besser.

    Btw. ich finde dieses Forum eine super Idee und es ist echt total hilfreich!! Hab auch die Tierarzt Liste gesehen aber leider keinen ganz nah an uns dran gefunden. Da unser Auto erst diese Woche geliefert wird wollte ich dem kleinen natuerlich auch so wenig Stress und Transportboxzeit wie moeglich zumuten.

    Vielen Dank nochmal (auch von Mutu)!!