Es geht ihm ganz schlecht,...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Xari, 12. April 2008.

1. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Sabrina

Das ist wirklich gut, dass Du gleich notfallmässig zu diesem TA konntest, der sich mit kleinen Nagern auskennt. Als ich Deinen Bericht gelesen hatte, wo Du von tiefer Körpertemperatur und "komischer" Atmung geschrieben hast, musste ich auch sofort an Blähungen denken (so was habe ich leider auch schon erlebt bei Meeris, dass bei Blähungen eben nur diese Symptome und zunehmende Apathie auftreten, ohne dass der Leib verhärtet oder verspannt wäre, wie man es immer erwartet).

Wie Yvonne schon geschrieben hat, würde ich auch sehr vorsichtig sein mit zusätzlicher Wärmegabe, da dies bei Blähungen verstärkend wirken kann. Bewegung ist auch immer zu empfehlen. Könntest Du nicht anstelle des Transportböxlis bei Dir in der Wohnung eine kleine Krankenstation einrichten, wo Du Xandor gut im Auge behalten, ihm aber auch noch 1-2 Schweinchenkumpels dazusetzen kannst? Gesellschaft ist gerade auch für Krankschweinchen sehr wichtig und gibt dem kleinen Patienten auch mehr Anreiz zum Fressen und zur Bewegung.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Xandor und hoffe, dass er diese Geschichte gut überstehen kann. :dau: :dau: :dau:

2. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Sabrina

Wie die Yvonne bereits geschrieben hat wäre etwas Bewegung sehr förderlich, ebenfalls sollte er viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Fencheltee ist bei uns immer sehr beliebt und hilft toll bei Magen/Darmproblemen. Ich würde ihm davon reichlich über den Tag verteilt mit einer Spritze einflössen.

Liebe Grüsse und alles Gute für den lieben Xandor
    Andrea + die Kuschelmonster

3. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Danke Prezzi,
    der TA meinte ich solle ihn momentan unbedingt alleine in der Box halten, da jeglicher Stress zum Schock führen könnte und er sehr schlecht beieinander ist. Ich hätte noch einen 1m Käfig. Soll ich ihn heute Abend da rein tun mit Tüchern und einem Gspändli?
    Der TA meinte auch, dass die Atmung von den Bauchschmerzen kommen kann. Vorhin hat er selbstständig etwas Heu gefressen. Das ist heute das erste mal das er was von selber zu sich nahm.
    Ach das Ganze erinnert mich an mein Pferd, das vo einem Jahr mehrere Kolliken hatte .
    Liebe Grüsse

4. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ja, das würde ich so machen. Du weisst ja sicher, mit welchem seiner Gschpändli er sich am besten versteht, so dass das zweite Schweini für ihn eben eine wichtige Unterstützung ist und kein Stressfaktor. Krankschweinis einzeln zu halten, wenn es nicht wegen Ansteckungsgefahr unerlässlich ist, finde ich immer äusserst ungünstig.

5. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

Bei uns sind die Daumen gedrückt!
    Hoffentlich wird er wieder gesund...
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

6. Hi,

dann ist es eine Kolik und keine Aufgasung. Ich hatte es auch vor kurzem bei Motte. Die Therapie ist aber die Gleiche. Und anscheinend ist auch die Ursache die Gleiche, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Was es war erfährt man leider meist nicht.:-(

@Sabrina hast Du Novalgin da? Ich würde den TA anrufen und abends nochmal ein krampflösendes Schmerzmittel verabreichen. Dazu übrigens kein Grünfutter bis die Symptome sich gebessert haben.

Und wirklich raus aus der Box.

Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Sabrina

Drücke dem kleinen Xandor und dir gaaaaanz fest die Daumen!!!!
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

Halt uns auf dem Laufenden!

Liebs Grüessli
    Rebi

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Ich hoffe, es geht Xandor schon wieder besser.

Mit Wärme meinte ich Körperwärme. Denn, wenn er "abkühlt", wird es eben auch sehr gefährlich.

Hier noch der Ausschnitt aus Frau Meier:
    Keine Wärmeanwendungen: Blähungen könnten durch Wärme verstärkt werden. Eventuell das Tier auf eine Wärmflasche setzen, die Körpertemperatur hat, das alleine kann schon deutliche Erleichterung bringen.

Mir erging es in erster Linie darum, die Körperwärme zu erhalten. Du hast wirklich einen guten TA getroffen.

@Petra: Ich habe bis jetzt mit Metacam nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird tatsächlich sehr oft angewendet.

Gruss
    Jasmin

9. Liebe Jasmin,

ich selbst habe Metacam nur zwei oder dreimal eingesetzt. Jedes Lebewesen reagiert unterschiedlich und auch für Schmerzmittel gibt es bestimmte Indikationen. Z.b. würde, jetzt auf den Menschen bezogen, wohl kein Arzt Voltaren bei Magenkrämpfen einsetzen.

Ich wehre mich einfach gegen: "Metacam wird schon bei allem und jedem helfen"...;-))

Wie jetzt nun wieder im Fall Giovanni, ob da nun ein so starkes Schmerzmittel, wie Temgesic, wirkich angezeigt ist? Da würde ich nun Metacam oder Rimadyl probieren, beide sind bei Knochengeschichten und Gelenkbeschwerden (Zähne) erprobt und als gut befunden.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

10. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Wie macht sich Xandor?

11. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Du kannst ihn einem Heusud machen und den lauwarum zum Trinken anbieten, ist gut für den Darm.

Gute Besserung.

12. Hoppla

Hoppla Erfahrener Benutzer

Liebe Sabrina. Ich weiss so gut, wie dein heutiger Tag sich für dich angefühlt hat. Ich denke an euch und drücke Xandor ganz fest die Daumen! lg
    Esther

13. Xari

Hallo Miteinander,
    ja wie geht's dem Xandor. Nun er ist sehr munter geworden, aber atmet noch immer hektisch. Er liebt es bei mir auf dem Schoss zu liegen. Dann isst er auch hin und da ein klein wenig Heu. Er hat nochmals CC bekommen und Flatulex.
    Ich massiere ihn sehr oft. Füsschen und Ohren mag er sehr gerne. Er streckt dann alle Viere von sich und kuschelt sich richtig ein. Bin nur für ihn da dieses W-Ende und mache was ich kann.
    Liebe Grüsse Sabrina

14. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

::4 Bei so toller Krankenpflege muss der Süsse doch einfach wieder gesund werden! Mit einer Massage ist das Kranksein nur noch halb so schlimm.

Xandor, geniess es so verwöhnt zu werden und sammel bitte ganz viel Energie um wieder ganz gesund zu werden!

Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt!!

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Jö Sabrina, das sind ja zwei allerliebste Bilder von deinem kranken Schätzchen. Bei deiner liebevollen Pflege muss einfach Xandor wieder ganz gesund werden.

Wir sind sehr verbunden mit dir und dem süssen Kerlchen und drücken nochmals ganz kräftig unsere Daumen und die "Zuckermausis" ihre Pfötchen.

Mached's guet ond em Xandor en liebe Nasestubser vo öisere operierte Bianca.

16. Nagerli

Liebe Sabrina

Xandor muss einfach gesund werden, wenn er so hingebungsvoll gepflegt wird!!! Wir denken hier ganz fest an euch, v.a.LeeLoo lässt ihrem Papa sagen, sie habe ihn lieb und er solle sich ganz fest Mühe geben, dass er schnell wieder gesund wird!!!

Alles, alles Gute

17. Xari

Hallo Miteinander,
    die Nacht verlief ganz gut.
    Er hat seine Medis und das CC bekommen und auch endlich richtig gekotet. Zwar Durchfall, aber immerhin funktioniert das wieder. In der Nacht war die Atmung normal, habe mehrmals nach ihm geschaut. Nun ist sie eher wieder so wie gestern. Der Bauch tut ihm glaub schon auch noch weh. Aber das sollte nun besser werden mit den Medis. Sonst ist er sehr munter und ich habe ihn wieder im Gehege, natürlich gibt's nur Wasser und Heu.
    Es geht ihm im Grossen und Ganzen auf jeden Fall besser. Wenn er nun anfangen würde selbstständig gut zu fressen und trinken, wäre ich nochmals erleichtert.

Ich möchte euch allen noch vielmals danke für eure Unterstützung und das Mitfiebern. So ein krankes Tierli ist wirklich eine grosse seelische Belastung.

Liebe Grüsse Sabrina

Ps. An Füssen und Ohren sind Akupressur-Punkte die sehr entspannend wirken. Wenn man Bauchweh hat ist das sehr fein. Ich habe selber oft Krämpfe.

18. Xari

Er frisst gerade mit den anderen Meeris Heu. Mori hat ihn angepfiffen und ihn zum Heu geführt. War sehr eindrücklich das zu beobachten. Er markiert auch das Gehege. Soll ich ihm nun weiterhin CC geben? Wie lange würdet ihr noch Flatulex geben?
    Liebe Grüsse Sabrina

19. Nagerli

Liebe Sabrina

Ich würde erstmal gut beobachten wieviel Xandor selber frisst. Wenn Du das Gefühl hast, dass er selber nicht genug frisst, würde ich ihm etwas CC zufüttern. Vielleicht kannst Du es ihm auch auf einem Tellerchen anbieten, so dass er es selber schlabbert. Weiss natürlich nicht wie gerne Xandor das von sich aus nimmt (3 von meinen 8 Meeris liessen jeweils Alles stehen und liegen wenn ich mit Sweety's Extraportion CC anrollte ;o)). Das Flatulex würde ich gefühlsmässig sicher noch 1-2 Tage geben, natürlich nicht mehr so häufig wie im Akutfall, aber wenn er jetzt selber nicht genügend frisst kommt es sonst zu Fehlgärungen.

Alles, alles Liebe für Xandor + dich

20. Xari

Danke Andrea,
    dann gebe ich das Flatulex heute noch 3x Täglich und morgen 2x. Er ist immer noch am Heu fressen:). Gebe ihm heute dann nochmals CC.
    Liebe Grüsse Sabrina