Es tut mir sooooo leid

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von kurlimischi, 23. März 2008.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Ich kenne ja Mischi,so wie ihre Mutter,und so wie ich sie kenne,setzen sie alles daran,das es ihren Tiere gut geht.Ich würde jetzt nicht sagen,das nur hauptsächlich ihre Mutter züchtet,ihr Mutter züchtet CH-Teddys und Mischi ist einfach noch am Aufbau ihrer Zucht.
    Wahrscheinlich hatten sie noch nie so einen Fall,desshalb haben sie evt. auch keine Aufzuchtsmilch im Haus.

    Ihr wisst ja auch nicht,ob und was die beiden darangesetzt haben,um irgendwo Aufzuchtsmilch auftreiben zu können,desshalb urteilt doch bitte nicht über die Leute,die ihr wahrscheinlich gar nicht kennt:(
    Es ist wahrscheinlich einfach ein ,,Anfängerfehler,, der nicht sein sollte,aber nun leider passiert ist,dafür sind sie in Zukunft auf so etwas sicherlich gut vorbereitet.

    Lg Jana
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi zusammen!

    Ich habe bis jetzt still mitgelesen und kann beide Seiten verstehen. Sicherlich finde ich es auch besser, einem Tier, das überhaupt keine Überlebenschancen hat, einfach seinen Frieden zu lassen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.

    Das Problem sehe ich nur darin, dass man ja irgendwie nie genau sagen kann wie hoch denn nun wirklich die Überlebenschancen eines so kleinen Würmchens sind. Von da her würde ich wahrscheinlich zuerst auch mal alles daran setzen das Kleine irgendwie durchzubringen. Wenn sich dann zeigen würde, dass sich der Zustand verschlechtert oder das Kleine einfach keinen Lebenswillen besitzt, würde ich der Natur ihren Lauf lassen.

    Es ist ja schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wieviel Lebenswille in dem Kleinen steckt. Deshalb können wir auch kein Urteil darüber fällen, ob Mischi nun alles daran setzen sollte das Würmchen durchzubringen, oder ob es sinnvoller wäre es seinem Schicksal zu überlassen. Die Zeit wirds zeigen.

    Ich wünsche dem süssen kleinen Ding nur das Beste - wie auch immer das aussehen mag.
     
  3. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Auch ich, kenne Mischis Mutter persöhnlich und ich weis, dass sie für ihre Tiere alles tut.
    Es gab auch schon Kaiserschnitt Meeris bei ihr... Und Meeris wurden auch schon Geschöppelet.

    Und dass halt mal ein Milchpulver fehlt, das kann es nun wirklich geben.

    Ich werde schauen, dass ich Mischi das Pulver vorbei bringe....
     
  4. Die Geschichte eines Päppelbabies

    http://www.sendlinger-notschweindl.de/knopf.html

    Um jeden Preis päppeln würde ich auch nicht, aber wie man hier sieht...kann es ja auch gut gehen.

    Milchpulver darf meiner Ansicht nach in einer anscheinend doch recht grossen Zucht nun allerdings nicht ausgehen.

    Genau, wie nicht ein Entblähungsmittel, Durchfallmittel, BBB, CC und Novalgin ausgehen sollte. Zur Verantwortung Lebewesen gegenüber gehört einfach, dass immer alles zur Verfügung steht.

    Es ist nur meine Meinung...

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Hallo Mischi. Wie läuft es denn bei euch? Ich drücke auch ganz fest die Daumen! lg
     
  6. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Ich habe Mischi heute das Pulver gebracht.
    Sie wahr leider nicht zuhause, sondern nur ihre Schwester, welche sehr freude hatte, dass ich das Pulver gebracht habe.... obschon sie gar nicht wusste, wieso ich weis, dass sie ein Päppel Baby haben. :p030:
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Sehr nett von Dir, dieser Einsatz, Tanja ! :dank:
     
  8. karin66

    karin66 Guest

    Ich habe Ende Januar 4 Böcke (!!!) von Hand aufgezogen, nachdem die Mutter nach 2 Tagen an einer Gebärmutterentzündung gestorben ist. Natürlich war ich sofort mit dem Muttertier beim TA, aber leider hat weder das AB noch die sonstige Behandlung angeschlagen.
    Die vier Buben habe ich ausschliesslich mit Katzenaufzuchtmilch in Pulverform von Gimpet aufgezogen. Dabei habe ich die Babys 4 x täglich geschöppelt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Babys alle kräftig (zwischen 74 und 88g) waren. Nach 2 Wochen schöppeln habe ich die Milch abgesetzt und mit gut 4 Wochen hatten die Babys zwischen 290 und 375 g !!
    Wenn allerdings ein Baby von Beginn an so schwächelt, sehe ich ehrlich gesagt auch keine allzu guten Chancen -sorry. Ein 58 g Baby ist noch nicht alarmierend klein, sowas kommt ab und zu mal vor, aber es muss trotzdem so fit sein, dass es selber trinkt und nicht apathisch wirkt. Ich vermute, dass sonst etwas mit dem Baby nicht stimmt und da vertrete ich die Meinung, dass dies halt in der Natur der Sache liegt und das Tierchen halt einfach nicht lebensfähig ist. Ich musste heute auch eines meiner Babys 2 Stunden nach der Geburt über die Regenbogenbrücke lassen - es hatte über 100g... aber vermutlich verlief die Geburt des Baby zu lange. Es wollte nich richtig atmen und auch alle Versuche es zu massieren und zum Leben zu erwecken fruchteten nichts, so dass ich das Mädel schliesslich zu seinem Mami legte und es friedlich einschlief.
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    ich denke wenn ein Säugetier die Kolostralmilch bekommen hat, hat es eine Chance. Ohne die siehts schlecht aus. Dann ist es sehr Anfällig auf jegliche Infektionen.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  10. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Ein versuch, so ein kleines ding zu schöppele, ist es alle male wert...

    Auch ich, hatte vor jahren einen vierer Wurf wovon alle vier so schwach wahren sehr schwach wahren !¨ Zwei überlebten aber...
     
  11. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Danke Tanja das war soo lieb. sorry habe die Beiträge nach meinem letzten Beitrag erst jetzt gelesen.
    Eingentlich echt doof von mir das ich nicht selbst daran gedacht habe das du ja in der nähe wärst, hätte ich den Beitrag blos gelesen wären wir das Pulver bestimmt hohlen gekommen.
    Aber das du es dann auch noch gebracht hast war echt lieb und ich möchte es dir natürlich auch noch bezahlen. Ich wärde sonst einmal nach der Hundeschule vorbeikommen.
    Und wie Tanja schon sgate meine Mutter ist sehr Tierlieb und wir haben beim Tierarzt wie sie schon sagte auch schon kaiserschnitt....
    Nochmal ganz lieben Dank für diesen grosszügigen Einsatz
     
  12. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ähhhh, Mischi hast du nicht was vergessen ???

    Wie geht es denn dem Kleinen ??? Nimmt er die Milch ??? Ist er immer noch so aufgeplustert ??? Frisst er Heu ???

    Erzähl doch mal, wir fiebern doch alle mit ::1 ::1 ::1
     
  13. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Ja es geht im bis jetzt gut knappper ein bisschen Heu krapelt immer auf die Wärmeflasche welche ich ihm alle 2 Stunden wechsle
    Und er frisst die Milch fast samt Schöppeli =)
     
  14. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Hy Mischi

    Selbstverständlich, musst du mir das Pulver nicht bezahlen...
    Deine Schwester wollte mir schon was geben ... :p030:
    (Ihr seit gut erzogene Kinder -das geht an deine Mutter )

    Ich hätte es sonnst endsorgt... habe aber damit gewartet, weil ich das gefühl hatte, dass es noch wo anders gebraucht wird...

    Ich wünsche dir und deinem kleinen Meerschweinchen, dass ihr den Kampf gewinnt...

    PS:
    Wenn was ist, darft du mich immer Anrufen...
     
  15. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Das mit dem bezahlen sehen wir noch... Bezahlen müssten wir es ja beim Tierarzt auch. Drotzdem schon mal ein ganzes liebes Danke (Auch von der Mutter)
     
  16. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Also erstens drücke ich ganz fest die Daumen, dass ihr jetzt mit all eurer Energie und einem doch beträchtlichen Aufwand das kleine Säuli "durchbringen" werdet.:dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

    Zum zweiten befremdet mich als Nicht-Züchter allerdings schon ein wenig, dass so kleine Tiere, kaum auf der Welt, bereits zum Verkauf ausgeschrieben werden. Bei einem komplikationslosen Verlauf mag das ja noch gehen, aber in diesem speziellen Fall scheint mir das jetzt doch ein bisschen merkwürdig, dass es kroteskerweise möglich ist, ein Tier bereits zu reservieren, dessen Zukunft offenbar noch sehr ungewiss ist!
    Ich möchte damit ganz bestimmt nicht irgendjemanden persönlich in aller Öffentlichkeit angreifen, ich stelle mir aber schon die Frage, ob das unter Züchtern allgemein so üblich ist. Möglicherweise hat man sich in diesem Fall einfach so sehr über den Nachwuchs gefreut, dass man ihn bereits auf der HP präsentieren wollte.
    Ich persönlich emfände es sympathischer, wenn auf der HP gerade geborene Jungtiere nicht schon zum Verkauf, sondern vielleicht eher auf einer Seite "Aktuelles..." oder "gerade geboren..." oder wie auch immer präsentiert würden.

    Barbara
     
  17. Hallo Barbara,

    danke, Du sprichst mir aus der Seele.

    Die meisten Züchter haben eine Verpaarungseite, netter Honeymoon genannt, eine Seite für die gefallenen Würfe und eine Abgabeseite.

    Es gibt allerdings auch Leute, auch reine Liebhaber, die Babies sogar schon vor der Geburt reservieren lassen, ohne sie gesehen zu haben.

    Natürlich mag das gehen, wenn man einfach nur ein schwarzes, weisses oder rotes Schweinchen zum Liebhaben haben möchte, dennoch finde ich es nicht schön. Ich finde immer, es muss funken, wenn man ein Tier zu sich holt. Dann passt es und wird eine Liebe auf Lebenszeit.

    Und in diesem Fall hier, stört es mich besonders, dass dieses kleine Würmchen um sein Leben kämpft. Es ist kaum auf der Welt, es ist nicht raus, ob es es überhaupt schafft und landet sofort unter Abgabetiere.

    Was wäre denn so schlimm daran, das Kleine in 4 Wochen auf die Seite zu tun, wenn es den Kampf überlebt hat und das Abgabegewicht erreicht hat.

    Wie fühlt sich jetzt jemand, der sich in das Tierchen verliebt, es reserviert und bekommt dann ein paar Tage später gesagt: tja, das Tier ist nun leider verstorben?

    Wenn ich mir ein Tier ausgesucht habe, auch wenn ich es noch nicht abholen kann, dann baue ich doch bereits eine Beziehung zu ihm auf, dann erfahre ich, dass es nie zu mir kommen wird, dass es nicht mehr lebt. Es tut mir weh und es ist, als ob ich ein Kind verloren habe.

    Allegra haben wir auch recht früh reservieren lassen. Ich habe mir bald jeden Tag das Foto angesehen und mich furchtbar auf sie gefreut. Es wäre total schlimm gewesen, wenn sie jetzt gestorben wäre.

    Auf der einen Seite reden wir immer von Würde für das Tier, auf der anderen steht dann ein Baby im Kampf ums Überleben auf einer Abgabeseite. OK, das Baby weiss nichts davon, aber bei mir hinterlässt so ein Verhalten einfach einen bitteren Beigeschmack.

    Hoffentlich packts der kleine Mann und bekommt dann einen ganz besonderen Platz, einen für Helden*smile*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Hi,

    ich glaube, der schönste Lohn wäre für Tanja, wenn der kleine Kerl es schafft.

    Liebe Grüsse und alles Gute für ihn

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253

    Mischi hat mir mit Freude berichtet,das es Junge gegeben hat.Anfangs wahr ja alles noch gur,desshalb hat sie ihn sicherlich auch auf die Abgabeseite getan,und hatte wahrscheinlich jetzt einfach keine Zeit mehr,die Hp zu aktualisieren.


    Offtopic:Petra,es ist jetzt nichts gegen dich,aber ein Züchter sucht besonders für die Rassezucht nach Typ und Farbe aus,da schaut man in der Regel zuerst auf die ,,Schönheit vom Tier,, wenn man dann auch noch bei allen auf den Charakter schauen würde,dann würde es wahrscheinlich ewig gehen,bis man seine Zuchttiere gefunden hat.
    Aber meine Liebhaber habe ich etwa ähnlich wie du ausgesucht::7

    Lg Jana
     
  20. *grins Jana, das ist nun sogar mir ;-)) klar, dass ein Züchter ein Schweinchen nicht nimmt, weil es so einen kecken Blick oder eben gerade den weissen Fleck hinten rechts hat, sondern einen guten Typ, schöne Fellqualität oder sonstwas.

    Auch der Liebhaber geht ja meist nach dem Äusseren, es bleibt ja auch nichts Anderes, das Wesen lernt man erst viel später so richtig kennen.

    Meine Blitzi, hätte ich mir nie äusserlich ausgesucht, weil ich doch gar nicht auf Langhaar stehe, aber sie suchte einen Platz, sie liebte meinen Noah und natürlich ist sie dann zu mir gekommen, ich hätte die beiden niemals getrennt und heute ist genau Blitzi eine meiner ganz grossen Lieben, sie ist einfach wunderbar.

    Und wahrscheinlich ist es auch viel zu sensibel gedacht, dass ein Neugeborenes, auch noch um sein Leben kämpfendes Schweinchen gleich auf der Abgabeseite landet, denn dem Tier geschieht dadurch ja nichts, es würde ja in jedem Fall verkauft. Wäre es ein gesundes Baby, kämen ja solche Gedanken gar nicht auf.

    Es ist halt eine meiner, vielleicht manchmal etwas eigenartig anmutender;-)) Einstellungen zu der Liebe von Tieren oder sogar zum Leben an sich.

    Ein krankes Baby gleich auf eine Abgabeseite zu tun, wirkt auf mich so gleichgültig und unüberlegt. Man würde ja auch kein totkrankes Baby gleich zur Adoption frei geben.

    Auf Barbara wirkt es ja wohl so ähnlich.

    Aber eben, dem Tierchen passiert dadurch nichts, warum sage ich überhaupt was?

    Na ja, gestern sah es ja gut aus mit dem kleinen Kerl, hoffentlich ist er bald über den Berg.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher