Europaschau Leipzig - Bericht Berner Zeitung vom 18.01.13

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Tapsy, 18. Januar 2013.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig.
    Und das entspricht der Erklärung vom Kanton St.Gallen.
    (In Gesetzen kann man leider sehr oft nicht alles ganz genau ausführen - deshalb gibt es "Umsetzungsrichtlinien" dazu....)

    Und bei den Kaninchen ist das mit dem "leider" halt so eine Sache - sehr viele Kaninchen sind nicht sozialverträglich - und die potenten Rammler kann man grundsätzlich nie in Gruppen halten.
    Mit Weibchen geht es je nach Rasse mehr oder weniger gut...

    Gruss
    Priska
     
  2. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Manu hat festgestellt, dass mein Leserbrief nicht ganz so "in voller Länge" veröffentlicht wurde, wie mir das der zuständige Redaktor geschrieben hat.

    Hier wäre noch der letzte Abschnitt, den sie "unterschlagen" haben:
    Wir würden uns freuen, wenn Sie als Gegengewicht einen Artikel über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen schreiben würden.
    Erste Infos dazu finden Sie auf der Webseite der Interessengemeinschaft Meerschweinchen: www.kleintiere-schweiz.ch (dort links unten IG Meerschweinchen anwählen) und selbstverständlich stehe ich Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


    Aber immerhin - der massgebende Teil ist für alle sichtbar da...

    Liebe Grüsse
    Priska
     
  4. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    318

    .... Leider bis heute nicht in der Printausgabe und im Leserblog schon unter "ältere Artikel" zurückgerutscht, also kaum gesehen.

    Schade.

    Danke trotzdem für Deine Mühe, auf andere Schreiben und Leserbriefe (auch meines) ist leider keine Reaktion erfolgt.

    LG
    Doris
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, da hat vermutlich mein Amt geholfen, dass wenigstens mein Beitrag veröffentlich wurde (auch wenn ich als Reaktion darauf auch einige böse Mails gekriegt haben von Leuten, die fanden, Leserblogs zu schreiben nütze den Tieren nun grad gar überhaupt nichts....)

    Gruss
    Priska
     
  6. EstherCH

    EstherCH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    @Priska
    Ja, ich fühle mich angesprochen. Und ja, ich bin wohl zu emotional, wenn es um die kleinen Quieker geht. Ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen, wenn ich unsachlich war (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Leserblogs nicht viel bringen ;-). Auch wenn wir nicht die gleichen Wege bevorzugen, so zweifle ich auf keinen Fall daran, dass Du alles tust, damit die Meeris ein glückliches und zufriedenes Leben führen können.

    @Alle
    Gemäss meinem in den letzten zwei Tagen sehr intensiven Mailkontakt mit dem Schweizerischen und dem Bernischen Tierschutzverein sowie dem Bernischen Veterinäramt soll Frau Balbiani bis auf zwei Meeris alle anderen abgegeben/verkauft haben. Die beiden leben nun scheinbar gemeinsam in einem grossen Gehege. Das Veterinäramt hat eine weitere Kontrolle in absehbarer Zeit zugesichert. Und nichts und niemand kann mich daran hindern, demnächst mal da vorbei zu schauen, auch wenn man der Ansicht sein mag, dass ich meine Energie besser einsetzen kann .....

    Viele Grüsse
    Esther
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Und ob so ein Schreiben was bringt!!
    :lol:
    Ich habe soeben einen Anruf von der Journalistin bekommen, die nun tatsächlich einen Bericht über artgerechte Meerschweinchenhaltung verfassen möchte.

    Suuuuuuper, oder?


    Gruss
    Priska
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Sehr schön! :lol:
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Super! :juhui:

    Steter Tropfen höhlt den Stein... ich habe letzte Woche ebenfalls an die Redaktion geschrieben mit der Bitte, einen Artikel über artgerechte Meerschweinchen-Haltung zu bringen.

    Wenn nur genügend viele Leute ins gleiche Horn blasen, können wir vielleicht doch etwas bewirken!
     
  10. EstherCH

    EstherCH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Das finde ich auch toll. Ein solcher Bericht regt hoffentlich die Menschen zum Nachdenken über ihre Meerihaltung - bestehend oder geplant - an. Solche, die sich nicht informieren, wird es leider immer geben.

    Viele Grüsse

    Esther
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meerschweinchenhaltung i.O.

    Hoi zäme

    Zu eurer Info: einer der Tierschutzberater von Kleintiere Schweiz hat die Meerschweinchenhaltung diese Woche kontrolliert - es ist alles in Ordnung!

    Gruss
    Priska
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.547
    Hoi Priska

    Weisst du, wie viele Schweinchen noch dort leben? Gemäss Esther sollen es na nur noch zwei sein ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Vier sind es - zweimal zwei.

    Sie haben ja schon in Leipzig einige verkauft, und ich weiss von mind. zwei Züchter/innen, die nach Leipzig/vor Berner Zeitung bei ihnen noch Schokos gekauft haben....

    Gruss
    Priska
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Ein Super-Beitrag! :juhui:
    Ich habe sofort einen Kommentar geschrieben.

    Kommt das sowohl in der Online-Ausgabe wie auch in der gedruckten Version?
     
  16. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    318

    Habe den Bericht eben auch gelesen; nur schade, dass auf den Bildern die Grosszügigkeit der Anlage nicht zur Geltung gebracht wurde.
    Danke Dir ebenfalls Evelyne für Deine Bereitschaft und Deinen Aufwand. Ich für meinen Teil bin erleichtert, dass der Journalistin der Weg ins Oberland zu weit war........

    LG
    Doris
     
  17. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    318

    Ja, ist heute in der Berner Zeitung; im Oberländer und eventuell dem Thuner Tagblatt werden sie wohl morgen damit kommen. Es stammen ja alle drei Ausgaben aus derselben Produktion, aber gewisse Artikel werden immer zeitverschoben publilziert.

    Gruss
    Doris
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Ja, das dachte ich auch, aber mitten im Winter ist das wohl ziemlich schwierig zu zeigen.

    Ueber die "Spiel-Möglichkeiten" musste ich heimlich grinsen... stellte mir dabei grad Meerschweinchen vor, die übermütig mit einem Quitschie-Entlein herumspielen oder Fellmäuse jagen. :D
     
  19. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Super :dragon_hop:

    Und doch noch erwähnen muss, das mir fast das Herz wegschmelzt bei diesen wunderschönen Meerlis!!!!:lov::lov::lov:
    Da bereue ich es ja, nicht mehr in Bern zu wohnen, das ich dort keine kaufen kann. :D:sonne::schme::dank:
     
  20. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ihr seid ja lustig :eek:
    Ich hätte selber nichtmal mitgekriegt das der Bericht nun doch mal drin ist und ehrlich gesagt weiss ich ja nicht mal welches Foto nun drin ist hihi
    Muss gleich mal selber schauen gehen...Ich nehm aber an mindestens Pebbels sollte drin sein, die hat den Fotografen ja fast belästigt.

    Und Tapsy, die Spielmöglichkeiten sind wohl halt die Äste, Steine, Häuser, und kleine "mini Heuraufen" die etwas hoch aufgehängt da hängen. Und halt verschiedener Bodengrund. Zu Barbys, Plüschtieren, Bällen und so sind sie bisher noch nicht gekommen :p