Extreme Panik:(

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 24. November 2009.

  1. *kicher, Teufelchen, Devilina und Höllenmaus waren Violchens Beinamen;-)))

    Sie hatte dazu ja noch die roten Augen, die dann so richtig funkelten, wenn sie die nächste Attacke plante.*gggg*

    Klein, frech und gemein, aber zuckersüss*smile*

    Ich drück die Daumen, dass keines einen richtigen Biss abbekommen hat!

    Liebe Grüsse
     
  2. Ha! Warum denn in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah!!!

    Diese genialen Bachblütenmischungen in der Globuli-Darreichungsform gibt es auch bei Sandra im Tierliparadies-Shop!

    Ich habe es gerade erst gesehen.

    Sie werden durch den süssen Geschmack auch gerne genommen. Zur Not kann man sie auch in das Innere einer Gurkenscheibe drücken.

    Es kommt Weihnachten, da könnte man sich so ein Set schenken lassen;-))

    Notfälle, wo man so etwas gut brauchen könnte, treten meist Sonn-oder Feiertag ein. Hat man es da, kann man gleich anfangen.

    Liebe Grüsse
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Was machen die flutschenden Seifenschweinchen?

    Besser?

    Es ist mir nur gerade in den Sinn gekommen. Unsere TurboWinnie hat ihre ersten Erfolge zu verzeichnen. Wir werden langsam zuversichtlich, dass wir ihr sogar 1-2 Gefährten nebst Fuchur dazu geben können.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Fränzi

    Ich oute mich als Fan deiner Seifenschweine. Was machen die beiden jetzt? Immer noch so Turbo-Winnie-artig?

    Gruessli
    Jasmin
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, sie machen rasante Fortschritte!

    Ich glaube, ein stabiles, zutrauliches Rudel rund um sie herum trägt viel dazu bei, dass sie Vertrauen fassen. Beim TÜV sind sie jedenfalls schön ruhig und brav.
    So ganz langsam gewöhne ich mich auch an den Anblick von Rosetten in meinem Rudel, aber es ist wirklich hart...:3: muss ich zugeben.

    Ich wollte sowieso mal berichten über die Entwicklung von einigen Uebernahme-Schweinchen, denn das ist hochinteressant, wie sich Schweinchen benehmen, die nicht von klein auf an einem Ort sind, sondern erst im "höheren Alter" zu einer neuen Gruppe stossen mit ganz unterschiedlichem Vorleben.
    Aber ich glaube, das ist dann eher noch ein eigenes Thema.

    Die beiden Seifenschweinchen haben noch eine grössere Veränderung vor sich, denn ich plane, Delgado zu "entlasten", damit er sich nicht mehr mit 9 Mädels herumschlagen muss. Er kommt mir nämlich etwas müde vor, denn schliesslich wird der Herr im April 5 Jahre alt.

    Deshalb braucht er wohl Unterstützung von jungem Blut, das ich ihm mit Domino gönne.
    Das heisst, ich will eine neue Altersheim-Gruppe eröffnen aus dem Grossrudel mit einigen Alteingesessen und Delgado und dafür Domino die Aufgabe übertragen, sich mit ein paar Mädels mehr als nur gerade seiner Leidensgenossin Stella zu arrangieren. Das wird bestimmt auch für Domino aufregend, denn bisher kennt er ja nur die Zweierkiste mit seiner Herzensdame Stella.

    Eine gemischte Gruppe traue ich mir nicht zu, da bin ich ein "Hosenscheisser", denn ich bin zu häufig weg und kann nicht beobachten... lieber eröffne ich eine zweite Harems-Gruppe im grossen Gehege.
    Das ist u.a. eines meiner Wochenend-Projekte.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier mal wieder ein Update über meine Seifen-Schweinchen, die jetzt seit bald einem Jahr in der "Jugend-Gruppe" wohnen.
    Es ist erstaunlich, wieviel ein stabiles, zuverlässiges Rudel bewirkt, um ängstliche, schlecht sozialisierte Schweinchen zu beruhigen.

    Die beiden haben eine klassische Meerie-Karriere durchlaufen... als Babys im Zooladen gekauft, kein Schutz und keine Anleitung von Erwachsenen, in einen Käfig und später in eine Aussenhaltung gesteckt, kaum Menschen-Kontakt, nach 1.5 Jahren am Aushang im Coop --> abgegeben weil "uninteressant, langweilig und scheu."

    So kamen die beiden zu mir ins Rudel.

    Heute sind die beiden kugelrunde (Esmeralda 960gr, Arabella 1020!!!!), proppere Meerie-Damen geworden, die ihren festen Platz im Rudel erobert haben.
    Arabella nimmt mir Gutelis aus der Hand, Esmeralda traut sich noch nicht so ganz, aber jedenfalls sind sie schon längst keine "Seifen-Schweinchen" mehr, sondern ich kann sie ganz normal rausnehmen wie die anderen auch.

    Sie sind selbstbewusst und fröhlich geworden, kein Vergleich mehr mit den kleingewachsenen (Esmeralda wirkte am Anfang wie ein 4-monatiges Baby), völlig verängstigten Seifenschweinchen vom Anfang.

    Die ehemaligen Besitzer wären wahrscheinlich platt erstaunt, wenn sie ihre "langweiligen" Meeries jetzt sehen könnten.

    Es wird mir ganz elend, wenn ich daran denken muss, wieviele tausende von Meerschweinchen solch ein Leben in irgendeiner Zimmerecke fristen... als Baby in einen Käfig gesteckt, nach kurzer Zeit völlig uninteressant geworden, bestenfalls aus Pflichtbewusstsein noch gefüttert, bis sie dann irgendwann in genau demselben Käfig vergessen und apathisch geworden sterben.:g070:::6

    Das sind die Schatten-Seiten der Meerschweinchen-Haltung, die fest in den Köpfen der meisten Leute verankert ist...
     
  7. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Es ist schön zu lesen ,dass sich deine ehemaligen Seifenschweinchen so super entwickelt haben:bl3::bl2::bl3::bl2::bl3:

    Die Zwei haben Glück gehabt, in so gute Hände zu kommen......:lov:
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hey Fränzi, ich finde das einfach toll, dass sich die Beiden nun so wohl und sicher fühlen und sich so enorm entwickelt haben. Das gibt einem doch mut dass sich Schweinchen in der richtigen Umgebung und Haltungsbedingungen sich so zum guten Verändern können.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  9. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Das freut mich,dass die 2 Meeridamen sich so gut entwickelt haben.

    Sie haben es halt schön bei dir Fränzi.::3