Familienübernahme Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 21. August 2014.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Claudio und ich haben vor einigen Wochen eine Meerschweinchen-Familie aufgenommen. Mutter Angela und Vater Angelo (unkastriert) zusammen mit 2 Jungböcken (unkastriert) zogen bei uns ein.

    Angelo und Angela lebten offenbar immer als Einzeltiere und sind ca. 3-4 Jahre alt. Tom und Jerry, Jungböcke, sind ca. 6 Monate alt. Wir fassten diverse Pläne, wie wir die Rackers in unsere bestehenden Gruppe integrieren.

    Am wenigsten Probleme hatte Angela. Sie zog in die gemischte Gruppe, orientierte sich und freut sich sichtlich, in der Gruppe zu leben. Sie zeigte keine Sozialisierungsprobleme. Die drei Böcke liessen wir kastrieren. Vorerst lebten die drei zusammen. Angelo zeigte jedoch grosse Probleme und attackierte die beiden Jungböcke zusehends. Sein Verhalten ist auffällig und passte nicht in eine "normale" Vergesellschaftung.

    Plan C kommt zum Tragen: Tom und Jerry ziehen in die Boygroup, wo ich allerdings im Moment den kranken Luis drinnen habe. Diesen möchte ich nicht aus der Gruppe nehmen. Das heisst, Augen auf und die beiden Neuzugänge in der Gruppe beobachten und hoffen, dass sie die Rappelphase hinter sich haben. Angela bleibt in ihrer Gruppe. Angelo wollte ich auf keinen Fall nur einen Tag länger alleine lassen, da er bereits grosse Schwierigkeiten im Meerschweinchen-Normalalltag hat. Angela wollte ich nicht aus ihrer nun gewohnten Umgebung rausreissen.

    Lösung: Kia und Kiara durften zu Angelo ziehen. Beide sind ca. 1.5 Jahre alt und sind Übernahmetiere, die letztes Jahr einen Wurf hatten. Wir gehen nun bewusst das Risiko ein, dass er trotz Kastration deckt. Nach einiger Zeit werden wir versuchen, die drei in die gemischte Gruppe zu integrieren.

    Aktuell rechne ich viel Zeit ein. Angelo muss lernen, wie Meerschweinmann lebt.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Finde ich eine gute Lösung. Und ich würde mir Dir um den gesamten aktuellen schweizer Lottogewinn wetten, dass der Bursche nicht mehr deckt. :D

    Grüessli Manu
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ui, was für eine Geschichte. Ich wünsche den vieren gutes Einleben!

    Zeigt du bei Gelegenheit mal Fotos von euren Neuzugängen?
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Was für eine interessante Geschichte! :dank:

    Das ist natürlich sehr spannend, was dabei rauskommt. Wann genau wurde Angelo kastriert?

    Hälst Du uns auf dem Laufenden?
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da bin ich mal gespannt, ob der Engel noch Bengel produziert .... :)

    Aber du hast dich ja innerlich schon auf "schwanger" eingestellt, als ihr die Tiere übernommen habt, gell, Jasmin. :heulnich: , so bist du für alles gewappnet.

    Ich hoffe, dass nun der Plan C allen Beteiligten Freude macht und bin froh, dass ihr so flexibel sein könnt.

    Liebi Grüess und halt uns auf dem Laufenden,
    Gabriela