Farbe ??

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von wilde Horde, 3. Oktober 2010.

  1. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    So ihr alle
    weis jemand von euch was das hübsche Meeri für ne Farbe hat ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie ihr seht hat sie rote Augen und ist Agouti , oder liege ich da falsch ?
    Aber was für ein Agouti ?

    Am Hinterteil ist das Haar etwas abgefressen.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Auf jeden Fall Argente!
    Hmmmmm, Beige-Argente?
     
  3. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo Claudia

    Das ist ein Salmagouti. Ich hatte auch mal so ein Schweinchen und die Farbe nicht gewusst. Dann habe ich im Internet geschaut und dann schnell gesehen, das es ein Salmagouti ist.

    Gruss Cony
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Claudia

    Da es rote Augen hat, kann es kein Agouti sein - sondern ein Argente (Das hat der Agouti-Club in England mal so bestimmt. Weil sie Rotäuger daneben fanden, wollten sie keine solchen Farben anerkennen. Deshalb hat man sie Argentes genannt.

    Ich würde sagen, deines sei gold-weiss.

    Ein "Salmagouti" wäre hierzulande ein Lilac-Gold-Argente - und mir scheint die Unterfarbe eigentlich nicht lilac zu sein. Das ist aber noch schwer zu bestimmen.

    Es gibt übrigens Leute, die sagen, die Haare seien bei den Argentes anders als bei den Agoutis.
    Die Agouti-Haare müssen ja getickt sein, d.h. gestreift.
    Die Argente-Haare dürfen auch nur getippt sein, d.h. nur die Spitze ist andersfarbig als der Rest.
    Im Europastandard wird beides gleichwertig beurteilt (obwohl manche Länder sagen, wenn ein Argente gut durchgezüchtet sei, habe es auch Ticking...)

    Gruss
    Priska