Ferientiere mit Pilz .... brauche Tipps!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 23. Februar 2007.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi zäme

So und nun weiss ich auch bezüglich diesem Thema verlässlich Bescheid! Gerade eben hat mir unsere Kollegin eine Mail geschickt mit der Antwort. Ich möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Die Kollegin hat nämlich unterdessen in unserer Praxis - also an neutraler Stelle - eine Hautbiopsie bzw. auch Kultur anlegen lassen. Sie musste dazu alle ihre 4 Meeris mitbringen.

Nochmals kurz als Rückblick ....
    Ihre Meeris - immer eine Gruppe von 4 Tieren - hatten leider seit nunmehr 3 Jahren Pilz - gemäss ihrer TÄ - angeblich Pilz! Mal mehr, mal weniger, aber sicherlich 1x Monat wurden sie dann über mehrere Tage auch mit einem starken Medi behandelt. In dieser Zeit hat sie auch immer wiedermal ein Tier verloren, jedoch nicht wegen dieser Krankheit. Es ist wieder ein neues dazu gekommen und war dann leider auch nach wenigen Wochen gleich damit infiziert. Wir haben dann unserer Kollegin eindringlich angeraten, dies wirklich mal fachgerecht bei einem Spezialisten abklären zu lassen. Am besten halt in unserer Klinik. Sie hat eingelenkt!

Jetzt das Original - Resultat:
    Es ist nicht Pilz!!!!!!!!
    Nur Milben, nach der zweiten Spritze sollten sie sich bald besser fühlen.

Echt, was sagt man dazu???????????????????????

Jahrelang falsch behandelt und diese TÄ hat sich wohl damit noch nebenbei ein goldiges Händchen verdient. Vom Stress der Tiere gar nich zu reden.

Wir sind extrem froh, dass hier nun endlich Klarheit herrscht und dementsprechend gehandelt wird.

Es geht echt nichts über einen Fachspezialisten!

2. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Da weiss man gar nicht was sagen. :g070:
    Zum Glück können die Meeris nun endlich richtig behandelt werden.

3. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo Yvonne,

das ist aber mal eine gute Nachricht! Also dass es den Tieren bald besser gehen soll mein ich.... das mit dem TA in Heilerlaune nicht so...
    Hab auch schon daran gedacht, wie es wohl mit Deinen Ferientieren weitergegangen ist und bin wirklich froh um den Guten Schluss dieser Geschichte!

Danke und den Säulis alles Gute ohne Untermieter!:bl7:

4. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Yvonne

Zum grossen Glück hast Du Deine Kollegin davon überzeugen können, die Sache endlich einmal genau abklären zu lassen. Arme Meeris - die ganzen Badeprozeduren für nichts und wieder nichts! Hoffentlich werden sie ihre lästigen "Untermieter" nun endlich los.

5. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi mitenand

Weil dieser Thread gerade von jemandem gelesen wird, dachte ich mir, ich mache hier wiedermal ein Update.

Unterdessen sind ja genau 3 Monate vergangen seit meiner letzten Rückmeldung. Gerade vor wenigen Tagen hat uns die Kollegin eine Mail mit folgenden Worten zukommen lassen:

Meinen Pelzis geht es gut, sie sind draussen und haben den Plausch.
    Ihr Pelz ist schöner denn je, also kein neuer Befall!!!!

Ja, die richtige Behandlung und nun seriösen Aklärungen, eben es war ja nicht Pilz, sondern Milben, haben hier nun endlich Klarheit verschafft.

Ich bin wirklich mega froh, dass unsere Kollegin dies nach über 3 Jahren an neutraler tierärztlicher Stelle abgeklärt hat. Sie wäre ansonsten bestimmt heute noch regelmässig am Behandeln mit diesem Pilzmedi.

6. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hoi yvonne

naja, die sache mit dem pilz ist "sonesache"! :zerkn: am liebsten hätt ich überhaupt keine parasiten etc! eins meiner not-meeris vom märz hatte ja auch milben, mit fliessendem übergang zu pilz, der kein pilz war sondern andere parasiten!
    mein TA hat sie aber zum glück sofort erkannt! (der "pilz-verdacht" kam von mir und einer kollegin, da es so aussah, wie pilz eben aussieht. da ich aber nicht sicher war- bin ja kein TA- ging ich gleich zu "selbigem"). und der hat meinem schnüffelchen dann medis gespritzt und sie muss noch 2x baden (zum glück hat sie weniger stress damit als ich!) und in einer woche nochmal *piiiiksen* dann sollte das auch vorbei sein!

also, parasiten... das ist ..... :a030: :e010:

aber dank guten TA'ten haben wir pelz-freunde eine gute "waffe" :d015: