Fragen zur Zucht

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Tweety, 29. Juni 2010.

  1. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo zusammen

    Im Herbst kann ich umziehen und habe so endlich viel Platz, um meinen lange gehegten Traum von einer kleinen Hobbyzucht zu realisieren.

    Den Meerschweinchenvirus habe ich seit vielen Jahren, Junge gab es bei mir insgesamt dreimal. Der letzte Wurf ist gerade erst ein paar Tage alt; mein Peruanerweibchen hat letzten Samstag vier Junge geboren. Ich möchte dieses Weibchen auch gleich in der Zucht lassen.

    Ich freue mich, dass ich hier ein Forum gefunden habe, wo einige selber züchten und wo man nicht gleich als Verbrecher angeschaut wird, wenn man auch nur an Zucht denkt. ;-)

    Zur Zeit beschäftigen mich gerade zwei Fragen, die ich hier stellen möchte.

    1. Ich weiss, dass ein Weibchen fürs erste Decken idealerweise etwa ein Gewicht von 700 Gramm haben soll und auf keinen Fall älter als 10 - 12 Monate sein darf. Weiter sollten nicht mehr als zwei Würfe pro Jahr mit dem gleichen Weibchen sein. Meine Frage geht jetzt in die andere Richtung: Wieviel Zeit darf höchstens zwischen zwei Würfen verstreichen?


    2. Diese Frage betrifft den Zuchtbock. Wie macht ihr es mit euren Böckli?
    Ich habe schon von einer Züchterin gehört, die das Zuchtböckli zusammen mit einem Kastraten hält und die beiden haben dann von Zeit zu Zeit Damenbesuch. Gibt es dann da keine Rangeleien und Kämpfe, wenn Damen anwesend sind?
    Wie macht ihr das?

    Danke für eure Antworten und liebe Grüsse
    Tweety
     
  2. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo?

    Keiner da?? :5:
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Sonja,

    ich kenne mich leider mit Zucht nicht aus. Ich halte Kaninchen und die Böckli sind beide kastriert. Es werden sich sicher noch erfahrene Züchter melden.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es ist wohl etwas Sommer-Flaute...
    Obwohl ich nicht züchte, versuche ich Dir mal ein paar Antworten zu geben.

    Soviel ich weiss, sollte diese Zeit zwischen den Würfen mindestens 3 Monate und höchstens 6 - 8 Monate sein.
    Das hängt natürlich davon ab, wie fit und wie alt die Mutter ist und wie schnell sie sich vom Wurf erholen kann.

    Da hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der darin Erfahrung hat.
    Ich weiss von verschiedenen Züchtern, dass sie diese Methode des "persönlichen Frühkastraten" anwenden, aber wie lange das tatsächlich klappt, ob es immer wieder ein neuer, junger Frühkastrat sein muss, ob es Rangeleien gibt, etc. weiss ich nicht.
    Das kommt wohl auch sehr auf die Sozialisation des Bockes und des Kastraten an.

    Aber im Grunde ist das die einzige Möglichkeit, dass ein Bock nicht alleine sitzen muss, wenn man gezielt züchten will in kleinerem Rahmen, wo man nicht dauernd mindestens ein Mädel zum Bock setzen kann.
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Liebe Fränzi

    Danke für deine Antwort. Da hab ich zur Frage eins mal einen Anhaltspunkt. Hatte bisher gedacht, die Höchstgrenze seien 12 Monate, aber dem ist ja nun nicht so. Gut zu wissen.

    Und zu Frage zwei hast du sicher auch recht, eine andere Möglichkeit gibt es ja eben gar nicht, wenn man wie ich in kleinerem Rahmen züchten will.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was an Erfahrungen hier noch berichtet wird. :korb:

    Liebe Grüsse
     
  6. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo

    Also ich habe immer so 5-7 Monate gewartet. Habe damit eigentlich eine gute Erfahrung gemacht.
    Da meine Gruppen in Aussenhaltung leben, hatte ich einen separaten Zuchtstall mit Freilauf.
    Da habe ich das Böcken mit dem Weibchen zusammen getan. Danach das Weibchen raus genommen und dem Böcken einen kleinen Kastraten dazu gegeben. Nach ca. einer bis anderhalb Wochen habe ich dann beide wieder ins grosse Männerrudel gegeben.
    Das hat, bei mir, immer gut funktioniert.
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen...

    Hallo Sonja

    Ich nehme an, dass Aika gemeint hat, dass nach dem Wurf das Mädel mind. 3 Monate Pause haben sollte, bis es wieder zum Bock soll, nicht 3 Monate zwischen den Würfen, sonst könnte das Mädel eigentlich dauern beim Bock bleiben.:eek:

    Ich halte eine Pause von 5 Monaten ein. Damit bin ich gut gefahren.

    Die Frühkastraten können, wenn die "Chemie" stimmt, auch drin bleiben, wenn diese erwachsen sind, das ist kein Problem, ist aber sicher Charakter- und Sozialisierungs- Abhängig.


    Die Idee von Zamba kann klappen, wenn in der grossen Gruppe, in diese der Bock nachher wieder rein muss, sehr gut sozialisierte Buben sind, möglichst alle frühkastriert, mega viel Platz und Struktur der Anlage vorhanden ist, ansonsten würde ich eher abraten von solchen Experimenten, sich auch grad am Anfang einer Zucht!
    Wenn sich ein Frühkastrat nicht mehr vertragen sollte, passiert das ja in dieser Zeit, wo ein Mädel beim Bock sitzt, dann ist ja evt. aus dem letzten Wurf noch ein Frühkastrat da, der diesen Platz als fixen Freund beim Deckbock einnehmen kann. Natürlich muss, aber auch genügend Platz vorhanden sein, da ja dann 3 Meeries in diesem Bockgehege leben.

    Lässt Du deine 2 Jungs welche zur Welt kamen frühkastrieren?
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, genau so meinte ich es.

    Ich habe schon von Züchtern gelesen (in Deutschland), bei denen ein Mädel innert eines Jahres 4 Würfe hatte, also pausenlos trächtig und gleichzeitig säugend war.:eek:
     
  9. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Ja, da hast du total recht.
    Damals hatte ich 3 Zuchtböcke und 6 Frühkastraten. Das Hauptgehege für die Bockgruppe ist, mit dem Schutzhaus, ca. 15m2.
    Mit vielen Unterschlupf- und Verstecksmöglichkeiten.
     
  10. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo Ihr Lieben

    Vielen Dank für Eure Antworten. Freu! :dragon_hop:

    Okay, dann sollte also Lady spätestens im Dezember das nächste Mal gedeckt werden und ich werde es auch so machen, dass ich einen Frühkastraten und ein Zuchtböckli zusammen halte - in der Hoffnung, dass das gut klappt...

    Apropos, gerade, wo ich das schreibe, fällt mir noch was anderes ein: Die Kastration von männlichen Meerschweinchen ist an der Tagesordnung und wohl ziemlich das Normalste. Was ist denn eigentlich mit den Weibchen? Ist das dermassen kompliziert oder gar gefährlich, ein weibliches Meerschweinchen zu kastrieren? Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört. Wird es auch nie gemacht?
    Ansonsten wäre doch die Lösung auch nicht schlecht oder? - Ein kastriertes Weibchen zum Zuchtbock? :a015:

    @Doris
    Ja, ich habe vor, meine zwei kleinen Peruanerbuben frühkastrieren zu lassen. Ausser es meldet sich vorher jemand, der einen hübschen, gesunden Peruanerzuchtbock möchte. :p030:
    Ich habe mir schon gedacht, dass einer von ihnen gleich mein Frühkastrat zum Zuchtböckli sein könnte. Oder ginge das allenfalls auch mit beiden? Für den Fall, dass bis dahin für beide noch keine guten Plätze gefunden sind?

    Liebe Grüsse und nochmals :dank:
     
  11. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Sonja

    Wenn ich nochmals von Anfang an beginnen würde, dann würde ich ja soviel anders machen.
    Man hat eben nie ausgelehrnt.

    Ich wünsche dir von ganzen Herzen, nur das aller Beste für dein Vorhaben.
     
  12. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo Sandra

    Vielen Dank für deine guten Wünsche! :korb:

    Darf ich fragen...? Was würdest du denn anders machen? Oder ist das so gemeint, dass hier Dinge stehen, die du damals noch nicht wusstest?

    Liebe Grüsse
     
  13. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Sonja

    ist das Erstemal das ich so offen über das schreibe.

    Ich habe hier sehr gute und kompetente Leute kennengelehrt.
    Im Nachhinein muss ich sagen, das ich nicht auf Alles was sie mir geraten haben, gehört habe. Dadurch musste ich auch viele Tiefschläge einstecken.
    Aber diese Personen sind für mich auch heute, wo wir das Züchten sein lassen, immer noch sehr viel Wert.
    Daher saug alles auf wie ein Schwamm, was dir hier gegeben wird.
    Was du darausmachst, kannst nur du entscheiden. Und, ohne überheblich klingen zu wollen, auch du wirst das eine oder andere Schicksal erleben, weil es nicht steuerbar ist. Aber hier wirst du immer wieder aufgefangen. Und die Hilfestellung ist dir gewiss.
     
  14. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo Sandra

    Vielen Dank für deine offene Antwort! :dank:

    Den Eindruck habe ich auch, dass hier gute und kompetente Leute sind - und nette obendrein (so wie du zum Beispiel :p030:) und ich war mir ganz schnell sicher, dass ich mit meinen Fragen hier am richtigen Ort bin. :dau:

    Ich hab fest im Sinn, die Tipps umzusetzen und bin froh, wenn ich weiterhin fragen darf.

    Liebe Grüsse und guat Nacht
     
  15. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Ich lese hier grad fleissig mit, denn auch ich möchte spätestens nächsten Frühling meinen ersten Wurf...

    @ Sandra
    Dein letztder Beitrag finde ich sehr schön und auch ich nehme diesen Ratschlag zu Herzen!

    @ Sonja
    Ich begutachte gerne mal deine Buben :)
    Würde gerne einen Peruaner zu mir nehmen...

    hast du Bilder?

    LG
    Corinne
     
  16. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hoi Corinne

    Uiiii, das freut mich aber, dass du dich für meine Buben interessierst!! :juhui:

    Es sind beide ganz süsse und liebe Meeris - haben ja auch gute Gene mitbekommen. Ein Gruppenfoto ist schon mal bei den Abgabetieren. In Kleinformat auch als mein Profilbild. Stelle gerne noch mehr Fotos rein. Oder soll ich dir per Mail noch welche schicken?

    Es sind beide rot - einer hat einen feinen weissen 'Pinselstrich' auf der Nase. :lov:

    Liebe Grüsse
     
  17. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Sali

    Ja, (Früh-) Kastrationen bei Männchen sind an der Tagesordnung in der Schweiz. Der Aufwand bei einem Weibchen, bei dem die Gebärmutter entfernt wird etc. ist ein viel grösserer Eingriff im Vergleich zum Männchen, auch die Narbenheilung kann mit mehr Komplikation verbunden sein. Zudem ist bei meiner Tierärztin die weibliche Kastration um das Sechsfache höher als bei einem frühkastrierten Jung Böcklein.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich auf die HP meine Fotos einer Kastration hochladen.

    Liebe Grüssli Joly
     
  18. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Hallöchen,

    zur Zuchtbockhaltung würde ich gerne noch kurz was einwerfen.
    Ich selber habe vor nun etwas mehr als einem Jahr angefangen zu züchten. Nach wie vor bin ich eine kleine Zucht. Das heißt ich habe nicht so viele Weibchen, dass ich immer Gesellschaft für den Zuchtbock habe.
    Ich halte meine Zuchtböcke also mit einem festen Frühkastraten Partner zusammen, heißt die Frühkastraten altern auch und sind nicht immer wieder andere Jungtiere. Wenn ich dann aus meinen Würfen Frühkastraten zur Erziehung habe, dann gebe ich diese noch zusätzlich zum Bock und seinem festen Partner. Der Bock und der Frühkastrat leben bei mir in einem 2,10m x 60cm Stall. Sie haben also sehr viel Platz. Bei diesem Platzangebot kann man dann ohne Bedenken einfach das zu deckende Weibchen dazu geben und wenn es gedeckt ist, einfach wieder raus nehmen und in die Wurfstation übersiedeln. Damit hatte ich bisher keinerlei Probleme und kann es also nur jedem wärmstens empfehlen.

    Was die Weibchen betrifft bekommen sie bei nur jeweils einen Wurf im Jahr. Damit bin ich sehr gut gefahren.

    Liebe Grüsse Julia
     
  19. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Ne nicht wirklich,oder? das is ja nur 1.2qm für bock und frhükastrat. und dann noch ein Weibchen dazu oder noch mehr kastraten. Das wird ja megaeng :eek: . aber mit zuchttieren kann mans ja machen...
     
  20. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Ich weiß nicht in welchen Zuchten du bisher warst, aber alle, die ich gesehen haben, bieten ihren Zuchtböckchen deutlich weniger Platz oder etwa den selben. In den meisten Fällen kann von einer 2m Rennstrecke noch nicht mal gesprochen werden. Da gibt es eine Box von 60 auf 1,40 oder die Fertigställe die es im Laden gibt, das ist noch viel weniger. Da sind ein Bock und 2-3 Weibchen drin.
    Ich finde mein Platz Angebot wirklich schon sehr gut. Wenn man bendenkt, dass alle halbe Jahr bei mir mal ein Weibchen beim Bock ist und dann für 2 Wochen. Und für den Rest der Zeit Zuchtbock mit einem Frühkastraten in dem Stall ist.
    Meinen Böckchen geht es prima, sie flizen von morgends bis abends in ihrem Stall rum, sind total begeistert wenn es frisches Gras gibt, sind alle total ausgeglichen und sitzen nie gelangweilt herum. Bei meinen Meeris ist immer was los.
    Und außerdem muss man laut Norbert Sacher für die ersten beiden Tiere 0,5qm rechnen und dann ändert sich das Ganze schon. ;-)

    Liebe Grüsse Julia