Gedanken zur Satin-Zucht

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Herzensbrecher, 3. Januar 2009.

  1. Und das ist genau das, was mir solch "Kopfschmerzen" macht. Hoffentlich kennt man die Linien bis ins Kleinste.

    Tschuldigung, aber meine Berliner Schweinchenfreundin hat gerade ihren grossen Liebling... Susi Sonnenschein... mit OD verloren, ansonsten war sie topfit....die Tränen in meiner Mailbox haben auch mir wehgetan.

    Ich sehe zwar kein Satin bei diesen süssen Mäusschen (muss wohl doch zum Augenarzt), habe aber gegen meine Gewohnheit bei den Stammtieren geguckt und Kovu ist ST, Lucida Satin. Also klar, dass da Satin kommen kann, das ist sogar mir klar*gg*

    Liebe Anna,

    herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für Mama und Babies! Mögen sie nie diese grausame und überflüssige Erkrankung bekommen.

    Bitte nicht böse sein, Du kennst meine Einstellung, ich mag sie einfach nicht verleugnen.
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich bin Dir doch nicht böse, liebe Petra!! (ich meinerseits möchte zum Beispiel niemals ein Schimmelchen oder ein Dalmatinerchen, da habe ich die noch viel grössere Mühe mit...). Ich denke auch nicht, dass alle drei Satin sind, aber zum Teil. Beim Teddyfell ist das am Anfang so schwer zu sagen :d015:. Beim letzten Dreierwurf Lùcida x Kovu zum Beispiel war schliesslich nur ein einziges Vollsatin-Tierchen dabei!

    Ach ja, zu den Farben: ich bin da nach wie vor unschlüssig... entweder haben die drei ein helles rot oder dann ein dunkles gold... ich tippe eher auf rot, Bätzi auf gold. Ist ja aber im Grunde genommen wurscht... süss sind sie alleweil, und farblich halt wahrscheinlich "Schweberchen"... :narr:

    Grüessli
    Anna
     
  3. Liebe Anna,

    jede "Risikorasse" sollte im Sinne der Tiere verboten werden. Egal ob nun Letalfaktor oder Satingen.

    Es gibt soviele schöne Rassen, die nichts haben.

    Der Mensch ist halt der Stärkere. :-/

    Ehrlich gesagt drück ich die Daumen, dass keines der Kleinen Vollsatin ist......

    Wenn irgendwann mal bei Normalhaarigen OD auftritt, werde ich keine Meerschweinchen mehr halten.
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Etoile sieht ganz nach Satin aus und ich hoffe in meinen nächsten Würfen auch auf Satins :)!
    @Petra, schreibst du das nun immer wieder rein wenn ein Satinwurf fällt? Hast das ja bei meinen auch schon geschrieben,..nur so ein Gedanke.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Petra

    Es ist ja nach wie vor NICHT erwiesen, dass das Satingen die Schuld an OD trägt... und ich glaube auch, dass bereits Nicht-Satintiere an OD erkrankt sind... muss mal suchen... kann es nicht sein, dass wirklich durch ganz unglückliche Verzwickungen in dieser einen deutschen Linie Satin und OD aufeinandergetroffen sind??? Solange meine Satins und ihre Nachkommen gesund sind, habe ich absolut kein ungutes Gefühl, meine so sehr geliebten Satins in den Linien zu haben. Ich wäre aber ganz sicher eine der ersten, welche eine erwiesen gefährdete Linie aus der Zucht nehmen würde...

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  6. Liebe Sabrina,

    ich schreibe es nicht*immer*, sondern dann, wenn ich es mal wieder nicht ertrage und im Moment ist eben wirklich leider ein "Satin-Boom".

    So lange Du weisst, woher Deine Linie stammt und das bis ins Kleinste zurückverfolgen kannst, ist es ja ok.

    Ich bezweifle, dass die Schweiz komplett OD-frei ist und ich hoffe nur, dass Du auf reine Linien achtest.

    Wenn mit Übernahmetieren gezüchtet wird, weiss ich nicht, ob da die Abstammung bis ins Kleinste nachzuverfolgen ist. Diese Bemerkung bezog sich jetzt nicht speziell auf Dich, so einige Übernahmetiere werden zur Zucht eingesetzt.

    Ich habe zwar auch damit ein Problem, weil ich der Ansicht bin, dass Tiere, die einmal ihr Zuhause verloren haben, nur noch Freude und Glück erleben sollten und jede Geburt ist ein Risiko.

    Und in diversen Threads steht ja auch immer wieder, dass Tiere aus D geholt werden, natürlich nicht alles Satins.

    Ich habe Dir auch mal geschrieben, dass ich mich schuldig fühle, weil ich Bolero so schön finde. Eben wegen des Letalfaktors.

    Bei mir wird es keine dieser Risikorassen mehr geben, obwohl ich Schimmel wunderschön finde. Es wäre inkonsequent.

    Ihr könnt meine Bemerkungen überlesen oder mich auf ignore setzen. Den Mund lasse ich mir nicht verbieten, dann kann ich gleich ganz gehen.

    Vielleicht musst Du mal den Fall eines OD-Tieres mit ansehen und denkst dann anders. Ich drücke die Daumen, dass das nie nie der Fall sein wird.

    Einfach hurra schreien und alles auf die leichte Schulter nehmen, ist natürlich einfach, aber das kann ich einfach nicht!

    Ich hoffe sehr, dass bei den neuesten Studien etwas Greifbares rauskommt. Ich habe die Links von Priska leider zu spät gesehen, sonst hätte ich meine Schweinchenfreundin gebeten, die arme tote Susi dort einzuschicken, damit sie untersucht werden kann.

    Nun ist sie eingeäschert. Bevor sie ein Nottier wurde, wurde, warf sie ohne Pause dreimal hintereinander..prost Mahlzeit.:-/
     
  7. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    du brauchst dir den mund nicht verbieten lassen - ABER, liebe petra, in einem nachwuchs-thema, wo sich ein züchter über seine babys freut und allen bilder zeigen möchte, ist diese diskussion nicht nötig. das kann man im thema krankheit ansprechen oder in der unterrubrik über satins.
     
  8. Liebe Bätzi,

    ich kenne Anna persönlich und ich denke, sie weiss, dass es nicht gegen sie ist.

    Ich hätte auch nichts mehr geschrieben, wenn Sabrina nicht gefragt hätte.

    Und man kann das ja, wenn es für irgendjemand wichtig ist, auch ausgliedern in ein neues Thema. Wird ja öfter gemacht.

    Und wenn doch alles so wunderbar mit den Satins ist, na warum regt sich dann überhaupt jemand auf?

    Ich tue es, weil ich schon viele Male, die Tränen der Besitzer von Satintieren, die wegen OD erlöst werden mussten, mitlesen musste und falls diese Tränen jemanden interessieren....ich darf die Abschiedsmail für Susi hier zitieren, ich habe die Erlaubnis dazu.

    Für Tier und Besitzer ist OD einfach Grauen pur.:-/

    Und wenn ich mit meiner Kritik nur einen einzigen Mitleser, muss ja noch nicht mal Forumsmitglied sein, vom Kauf eines Satin abhalten kann, dann ist es schon was wert.

    Etliche wissen ja noch nicht mal über die Gefahr der OD Bescheid.

    Liebe Anna, tut mir leid, ich hoffe, es verschiebt jemand.

    PS: Habe Fränzi via Mail gebeten, es zu verschieben.
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Liebe,Petra,
    Ich glaube es verenden mehr Tiere an Kieferabszessen als an OD! Zahnfehlstellungen sind viel mehr verbreitet als OD und ich denke es ist ein genau so grausamer Tod für ein Tier. Davon sind alle Rassen und nicht Rassen betroffen!
    Nein Petra ich verbiete dir nicht den Mund. Ich finde deine Ansichtsweise wegen der Meerschweinchen oft genau so daneben wie du andere Dinge daneben findest. Nur würde ich es jedes mal hier rein schreiben weil ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen möchte,...das ist mir echt zu blöd. Ich sehe das Meerschwein noch als Tier und das soll es schon noch bleiben. Man kann Tiere lieben und sie aber trotzdem Tiere sein lassen. Junge bekommen ist das grösste für ein Tier und nicht Friede, Freude, Eierkuchen, das ist vermenschlichen. Sicher sollen sie es recht haben und ich denke das ist im Sinne aller hier. Und ich habe Respekt vor ihen! Meine Satintiere hatten noch keine OD in der Linie,..jedenfalls ist mir von keiner Zucht von der ich ein Satintier habe oder einen ST, bekannt das sie OD hatten!
    Dass deine Freundin das Tier an OD verlohren hat ist echt schlimm, aber dass sie es noch mit Kalzium spritzte anstatt zu erlösen ist meiner Meinung nach pervers!
    Das ist jetzt einfach mal meine Meinung Petra und Bolero wird am Montag kastriert.
    Grüessli Sabrina
     
  10. Liebe Sabrina,

    die Tierärztin befürwortete das Calcium, weil das Tier Lebenswillen hatte und keinerlei Anzeichen hatte, ausser, dass sie ab und an das Hinterteil ablegte. Als sie nicht mehr laufen konnte, wurde sie erlöst.

    Meine Freundin ist kein kleines dummes Ding, sondern eine intelligente Frau von 59, die seit fast 40 Jahren Meerschweinchen hat und sich gewiss nicht als Herr über Leben und Tod aufspielt.

    Sie wird sich leider nicht hier anmelden, sie würde eine Satindiskussion auch nicht durchhalten.

    Ich hoffe, Bolero übersteht die Kastration gut.*daumendrück Er wird kastriert, weil nicht genug Weibchen für ihn da sind.

    So hast Du es in seinem Thema geschrieben. Nicht, weil Du aufhörst, Schimmel zu züchten.

    Rein züchterisch gesehen, kann ich übrigens verstehen, dass Dir das leid tut, ein süsser Kerl. Als Liebhaber begrüsse ich das natürlich.

    Ich kannte zwar das Wort Letalfaktor damals, aber die ganze Tragweite war mir damals nicht bewusst, sonst hätte ich keine Dalmis/Schimmel gehalten.

    Mir war nur bewusst, dass man halt bei der Verpaarung aufpassen muss.

    Kieferabszesse und Zahnfehlstellungen entstehen nicht durch Zucht. Also das ist jetzt schief ausgedrückt. Natürlich wird es auch da genetische Disposition geben. Aber bis auffällt, dass das ein Elterntier hat, sind schon längst Würfe gefallen.

    Da kann man dann nur das Tier aus der Zucht nehmen. Das sind für mich allgemeine Risiken, dann müsste man ja das Züchten ganz verbieten.

    Was Du jetzt damit meinst "Tier soll Tier bleiben", ist mir im Bezug aufs Züchten unklar.

    Ist ein Tier nur glücklich, wenn es Werfen kann?

    Ich lasse nicht meinen Emotionen freien Lauf, ich will etwas erreichen. Und ich denke, wenn man immer wieder kritisiert, dann denken die Leute nach. Vielleicht nicht die Züchter, aber wenigstens Liebhaber und sehen dann vom Kauf ab.

    Obwohl nach Bekanntwerden der OD ja auch einige Züchter aufgehört haben.

    Z.B. die Züchterin von Fränzi`s Aurelius, der wegen OD erlöst werden musste, genauso wie sein Bruder Ernie...die züchtet heute keine Satins mehr. Ich war vor längerer Zeit mal auf der HP.

    Keine Nachfrage mehr, kein Markt mehr, Satinzucht erübrigt sich....vielleicht krumm gedacht, aber eine Hoffnung wert.

    Dazu tun mir natürlich die Tiere und die Besitzer unglaublich leid.

    Aber warum regst Du Dich denn auf, wenn Du doch definitiv weisst, dass Deine Linien OD-frei sind?
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe diese Postings betr. Satin mal in die Rassen-Rubrik verschoben.
    Zu dieser Frage werden wir wohl nie zu einer Einigung kommen, denn es gibt hier kein ultimatives "Richtig" oder "Falsch."

    Ich kann hier nur aus der Sichtweise einer Betroffenen reden, denn mein Goldjunge Aurelius war ein Satin aus Schweizer Zucht (nicht hier aus dem Forum), welcher an OD starb, genauso wie sein Bruder ein paar Monate früher.
    Ich möchte nicht nochmals beschreiben, was er durchmachen musste... Ein leiser Verdacht

    Aurelius wurde nur 3,5 Jahre alt, was viel zu jung ist, um bereits zu sterben, aber natürlich gibt es in diesem Alter auch andere Todesursachen, z.B. Zahnprobleme! Ich selber habe jedoch noch nie einen Kieferabszess erlebt, um das Beispiel von Sabrina zu nennen, deshalb trifft dieser Vergleich bei mir nicht zu.
    Aurelius und sein Bruder Ernie kamen aus einer Schweizer Zucht, aber ich habe nicht näher nachgeforscht, ob die beiden aus einer Deutschen Linie stammen.

    Auf jeden Fall hätten bestimmt beide OD vererbt, wenn sie zur Zucht eingesetzt worden wären.
    Das "Hinterhältige" an OD ist eben, dass es in der Regel erst im Alter von 2 - 3 Jahren ausbricht. Da haben viele Züchter schon längst keinen Kontakt mehr mit den neuen Besitzern ihrer Babies und zudem erkennen viele TÄ nicht, dass die Meeries an OD leiden und diagnostizieren es als Arthrose wie bei Ernie, Unfall mit Beinbruch oder Knochen-Tumor wie bei Aurelius.
    Die vermutete Verkopplung von OD und Satin (was mir sehr einleuchtend scheint, denn hohle Haarschäfte und durchlöcherte Knochen liegen nun mal sehr nahe beinander) ist bei vielen Tierärzten unbekannt.

    Deshalb bin ich überzeugt, dass es viel mehr OD-Fälle gibt, als überhaupt diagnostiziert werden, vielleicht auch bei Nicht-Satins, wer weiss?
    Alle mir bekannten OD-Fälle jedenfalls sind Satins.
     
  12. Liebe Anna,

    huch, den Beitrag hatte ich gar nicht gesehen.*sorry*

    Leider war nicht mehr festzustellen aus welcher Zucht Susi ursprünglich kam.:-( Ob da nun was unglücklich gelaufen ist oder nicht, weiss ich nicht.

    Und ja, bei Dir (und noch ein paar hier im Forum) weiss ich, dass sie sofort aufhören würden, wenn sie wüssten, dass sie OD in den Linien haben.

    Aber es gibt ja leider genug andere....

    Ich hoffe einfach, dass die neuesten Forschungen jetzt endgültig Klarheit schaffen.

    Wenn ich züchten würde, würde ich sofort aufhören, jedes erkrankte Tier ist zuviel.

    Ich verstehe sowieso nicht, wofür diese Welt Glanzschweinchen braucht, wenn da nur das kleinste Risiko besteht. Egal ob nun wissenschaftlich nachgewiesen oder nicht.

    Ich plädiere da immer fürs Tier, dass es dem gut geht.

    Es gibt soviele wunderschöne Rassen, wo gar kein Risiko besteht.
     
  13. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    das ist eine illusion, petra ! "gar kein risiko" gibt es nicht, wenn gezüchtet wird. es bleibt immer ein risiko von totgeburten, toxikose, etc.
    bei jeder zucht kann irgendwann eine erbkrankheit aufgedeckt werden, die vielleicht seit generationen geschlummert hat. darum machen ja viele deutsche züchter rückverpaarungen mit elternteilen, damit solche krankheiten/defekte schneller aufgedeckt werden. ob es nun sinnvoll ist, mutter mit sohn oder vater mit tochter zu verpaaren sei mal dahingestellt - aber wenn damit ein gendefekt z.b. aufgedeckt werden kann, warum nicht.
     
  14. Danke liebe Fränzi, danke von ganzem Herzen! Nicht nur fürs Verschieben!

    Noch weiss man nichts ganz Genaues, aber bei mir herrscht die Devise "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und ich denke, man sollte nie vergessen an die Möglichkeit der OD zu denken.

    Und wenn es jetzt wirklich ein vernünftiges Forschungsprojekt gibt, denke ich, man sollte das unterstützen, egal ob nun finanziell oder mit dem Einschicken von toten Schweinchen, bei denen OD diagnostiziert wurde.

    Vielleicht hab ich mich ja umsonst aufgeregt?

    Ich greife doch auch niemand persönlich an. Ich mache mir Sorgen und deshalb vermenschliche ich kein Tier....

    Man kann doch solch eine Krankheit nicht einfach verharmlosen!
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    In Deutschland waren schon vor Jahren, wo an der Satinstudie gearbeitet wurde (die weiss Gott wo versandet ist), auch normalhaarige Meeris betroffen, meines Wissens sogar solche, die nicht mal mit Sicherheit Satinträger waren.

    Die OD ist in Deutschland zum Vorschein gekommen, ausgerechnet in einem Land, wo die Züchter/innen von Meerschweinchen traditionellerweise starke Inzucht betreiben (der Vater wird so lange verwendet, bis einer der Söhne besser ist, habe ich mir mal sagen lassen).
    In der Schweiz gibt es viele Linien und Zuchten von Satinschweinchen, die nicht von OD betroffen sind.
    Weshalb sollen sich diese Züchter ihre Freude an der Rasse verderben lassen (und sie aussterben lassen), nur weil in einem andern Teil von Europa einige Züchter Fehler gemacht und einen Defekt herausgezüchtet haben??

    Ich jedenfalls lasse mir die Freude an meinen Satins nicht vermiesen!

    Gruss
    Priska
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Eben genau darum ist die OD zum Vorschein gekommen.

    Rezessive Gen-Defekte, wozu OD offenbar gehört, können ja nur durch rel. enge Linien- oder halt sogar Inzucht zum Vorschein kommen. Deshalb ist es "eigentlich" richtig von den Deutschen Züchtern, dass sie eng inzüchten, denn somit werden die vorhandenen Gen-Defekte aufgedeckt, statt dass sie Generationen lang versteckt mitgetragen werden.

    Aber eben, was daraus zu schliessen ist und ob OD und Satin wirklich zusammen gehören, bleibt nach wie vor im Dunkeln. Es muss jeder selber wissen, ob man gezielt Satins züchten will oder nicht (gibt es ja auch in Deutschland mit anscheinend OD-freien Linien). Mir selber gefallen sie auch sehr...

    Ein altes Satin-Notschweinchen (ich nehme generell nur noch alte ab Jahrgang 05 oder älter auf) würde ich natürlich jederzeit wieder aufnehmen, aber gezielt ein Satin suchen würde ich bestimmt nicht, obwohl Aurelius wohl das schönste Schweinchen war, das ich jemals gesehen oder erlebt habe.
    Ihn habe ich übrigens damals nicht ausgewählt, weil er ein Satin war, sondern weil ich einen neuen Haremswächter suchte und Caroline einen abzugeben hatte. Als ich sah, dass er ein Satin war, bin ich zuerst erschrocken, habe ihn dann jedoch trotzdem genommen, da er ja schliesslich dringend einen Platz brauchte und alleine sass.
     
  17. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Petra
    Ich rege mich nicht auf wegen der OD sondern du. Du holst das ja immer wieder mal hervor, wenn Jemand Satinnachwuchs hat obwohl die Zucht bis jetzt sauber ist. Du bist es die sagt :Und wenn ich mit meiner Kritik nur einen einzigen Mitleser, muss ja noch nicht mal Forumsmitglied sein, vom Kauf eines Satin abhalten kann, dann ist es schon was wert. Du bist die, die Züchter von gesunden Tieren durch deine Gefühlsschwankungen oder wie auch immer als vermutliche OD-Züchter hinstellst und die müssen sich immer wenn sie Junge haben in ihrerm Bericht deswegen noch rechtfertigen, damit ihre Zucht nicht gleich als Krank abgestempelt wird von Leuten die sie nicht kennen.

    Ja der Bolero wird kastriert weil ich zu wenig Weibchen für ihn habe und Schimmel nicht passt für meine Zucht. Mal ein Liebhaberwurf ok, aber dafür ist ein Bock zu viel. Auch möchte ich mehr auf Satin züchten und Da Vincis Harlekin/Magpie Gene mit einbeziehen. Da passt der Bolero einfach nicht und schon gar nicht zu Magpie.

    Ein OD-Tier gehört in meinen Augen erlöst. Fluchttiere zeigen erst ganz am Schluss das sie Schmerzen haben und die ertragen viel bis sie es zeigen. Da noch bei einer unheilbaren OD rumspritzen bleibt für mich pervers. TA hin oder her, das ist meine Meinung.

    Ich glaube schon das die Fortpflanzung eine sehr wichtige Rolle spielt im Leben eines Tieres. Das ist in Bezug auf deine Aussage das Tiere nur noch Freude und Glück erleben sollten. Wenn man die machen lassen würde, wissen sie schon was sie als erstes glücklich macht :).
     
  18. Priska, wenn Du gesunde Linien hast und keinerlei Risiken bestehen, sehe ich eigentlich auch kein Problem darin.

    Nur züchten ja leider nicht alle so verantwortungsbewusst wie Du!

    Entschuldige, aber Huddelzüchter gibt es überall....

    Noch nicht mal bewusst, es gibt reichlichst Menschen, die sich nicht ausreichend Gedanken über Zucht machen. Die aus Gedankenlosigkeit verpaaren, keine Genetikstudien betreiben und so einiges mehr.

    Sonst müsste man auch gar nicht vor dem Letalfaktor warnen.

    Man müsste so Vieles nicht, wenn der Mensch mehr Verantwortungsbewusstsein dem Tier gegenüber hätte.

    So lange man weiss, was man tut, ist es ok, aber verharmlosen und alles abtun sollte man auch nicht. Das finde ich riskant.
     
  19. Liebe Sabrina,

    rechtfertigen muss sich hier niemand! Weder ein Satinzüchter noch ich, als Satingegner. Jeder hat seine Meinung.

    Aber nachdenken sollte jeder zwischendurch.

    Würdest Du ein Tier sofort erlösen lassen, was zwar OD hat, aber ganz normal rumläuft und mit gutem Appetit frisst? Einzig und alleine sein Hinterteil öfter ablegt, als ein Normalschweinchen? Nur weil Dir bekannt ist, dass es OD hat?

    Ein Tier mit Schmerzen frisst kaum, bis gar nicht....

    Würdest Du es dann nicht um ein Stück Leben betrügen?

    Lungenkrebspatienten sterben meist innerhalb eines Jahres, sollte man sie also (wenn es erlaubt wäre), besser gleich erlösen?

    Ihnen die Chance auf schöne Momente nehmen?

    "du stirbst sowieso, also erledigen wir das besser gleich"?

    Und eine gebärfähige Frau wird natürlich auch Kind auf Kind kriegen, "wenn sie sich verpaart", aber ob sie dabei immer so glücklich ist?

    Natürlich besteigt der Bock das Weibchen und wenn sie nun gerade aufnahmebereit ist, klappts ja auch meistens.

    Aber wie willst Du wissen, ob das Weibchen wirklich *werfen* will?

    Sex aus Lust oder Trieb und Nachwuchs bekommen/aufziehen ist ja nun doch ein Unterschied*hüstel*

    Himmel, ich hatte jetzt nicht vor mich über den Sexualtrieb bei Tier und Mensch auszulassen*g*, zumal ich den beim Tier gar nicht einschätzen kann.

    Mein Fiete hat seine Weiber genau einmal bestiegen, als er sie bekam, danach nie wieder. Der hat überhaupt kein Interesse an Sex und Fortpflanzung. Nöldi ist auch nicht sonderlich interessiert, aber dann und wann sitzt er schon mal auf, sieht aber dann immer ziemlich verwirrt aus und beendet das Ganze recht schnell.

    Also das die nun ständig paarungsbereit sind und das ganz toll finden, kann ich nicht bestätigen. Die Einzige, die es halbwegs zu geniessen scheint, ist Mandy.

    Lass mich doch meckern, wie schon geschrieben, man kann es überlesen oder mich auf ignore tun und niemand muss meiner Meinung sein.

    Was tätest Du an meiner Stelle? Schweigen und schlucken? Nichts sagen, alles gutheissen und hurra schreien?

    Manche tun das vielleicht, ich kann das aber nicht und will es auch nicht, denn dann würde ich mich verleugnen und nicht zu mir stehen und das ist mir nun mal einfach wichtig.

    Weisst Du, gäbe es den Letalfaktor nicht, würde ich Dir noch Weibchen für den süssen Bolero schenken!

    Ich habe wirklich selten so ein schönes Tier gesehen .Ich bin froh, wenn er die Kastration überstanden hat und wieder wach ist!

    Es ist ja nicht meiner, aber ich zittere mit! In den bin ich echt verliebt*smile*

    Übrigens bezog sich meine Aussage ob Freude und Glück eines Tieres speziell jetzt auf Übernahmetiere. Die haben schon einmal ihr Zuhause verloren, wurden nicht mehr gewollt oder sonstwas. Diese Tiere sollten in meinen Augen einfach geschützt werden und keiner Gefahr mehr ausgesetzt werden und eine Geburt ist nun mal ein Risiko.

    Das ist nun aber ganz alleine meine persönliche Einstellung, ich will damit keinen angreifen, verurteilen oder sonstwas!
     
  20. Liebe Bätzi,

    sorry, auch diesen Beitrag habe ich erst jetzt bewusst wahrgenommen, der GöGa ist krank und ich titsche zwischen PC, Schweinchen und Mann gerade hin-und her.

    Natürlich ist jede Zucht mit einen Risiko behaftet, aber wenn man das nun alles berücksichtigt, ist doch gar keine Zucht mehr möglich.

    Bei Satin und Letalfaktorrassen ist doch nun aber lange bekannt, dass es da "Besonderheiten" gibt.

    Ich habe das erste Mal vom Letalfaktor, glaub 1996 gehört. Allerdings nur, dass man die nicht untereinander verpaaren darf, weil es dann behinderte/tote Babies geben kann.

    Da ich nun nicht züchte, hat mich das nicht so sehr weiterbeschäftigt, wofür ich mich heute schäme. Man kann wirklich in nichts Vertrauen haben, muss allem selbst auf den Grund gehen und nachlesen, das weiss ich heute.

    Insofern empfand ich übrigens Anna`s Bemerkung, sie fände dann Dalmis/Schimmel noch schlimmer, als kleinen Seitenhieb, sie weiss nämlich, dass ich früher Dalmis/Schimmel hatte. Aber nobody is perfect und auch ich habe dazugelernt im Laufe meiner Schweinchenhalterzeit, die nun ins 24.zigste Jahr geht und da sind die Kinderjahre nun nicht mitgerechnet.

    Schlichtweg, beim Satin ist bekannt, dass es ein Gen tragen kann!, was eine zum Tode führende Krankheit auslösen kann. Und bei Dalmi/Schimmel ist der Letalfaktor bekannt und die nachfolgenden Katastrophen, die durch Zucht in den falschen Händen damit passieren kann.

    Ich mag keine Satins, ich mag diesen überirdischen Polyesterglanz nicht. Aber ich finde Schimmel und Dalmis wunderschön.

    Ich für mich kann aber eine Zucht dieser Rassen nicht akzeptieren, wenn es dabei nur irgendein Risiko gibt.

    Warum müssen Risikorassen weitergezüchtet werden? Kann mir dafür mal einer eine Begründung geben?

    Ich habe das schon mehrfach gefragt und nicht einmal eine wirklich vernünftige und menschliche Begründung bekommen.

    Wenn nun aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen ein Satin fällt,ist halt Pech, aber gezielt züchten?

    OK, nicht gefährdete Linien...ich täte es trotzdem nicht, aber wenn es jemand verantwortungsvoll macht ok.

    Es gibt halt verschiedene Einstellungen. Ich bin sehr, sehr vorsichtig, auch mit meinen nur Liebhabertieren.

    Ich ertrage es halt nicht, wenn Satins hier so kommentarlos beklatscht werden.

    Na und? Muss sich ja keiner drum kümmern.