Gemüsemischung, was sollte rein!?!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Moeggeli, 23. Januar 2010.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    wir sind dabei eine Gemüsemischung in den Shop (www.meerschweinchen-shop.ch) aufzunehmen und wären dankbar für Eure Meinung! Was sollte nach Eurer Ansicht alles in die Mischung...

    - Pastinakenwürfel
    - Petersilienwürfel
    - Zucchini
    - Erbsenflocken
    - Tomatenflocken
    - Karottenwürfel
    - Karottenstreifen
    - Karottenflocken
    - Karottenscheiben
    - Paprikamix
    - Weißkohl
    das wäre mein Vorschlag

    wie ich gelesen habe sollten Sellerie und rote Beete nicht drin sein?! Ist das richtig? Was wäre denn nach Eurer Ansicht die Ideale zusammenstellung? Dann kann ich mich danach richten was die Wünsche unserer Kunden sind! Oder was am Besten für die Tiere ist!!!

    Freue mich über Eure Meinung! :dragon_hop: :dank:

    Lg Manu & Herren
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Manu

    Die Petersilienwürfel würde ich persönlich nicht in die Mischung nehmen, da ich die Kräuter gerne "rationiert" und daher einzeln abgebe, um die Kontrolle zu haben.
    Petersilie hat an und für sich schon viel Calzium drin, logischerweise getrocknet noch im verstärkten Masse. Ich gebe sie daher lieber frisch.

    Bei meinen Meeris bleiben die grossen Karottenscheiben liegen, daher wären vielleicht die Karottenflocken besser, da feiner. Ob das aber nur bei meinen Viechlis so ist, weiss ich nicht, ich habe mich dahingehend nicht ausgetauscht. :)

    Ansonsten tönt die Mischung lecker. :mu035:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Hallo Manu,

    ich sehe das genauso, die Petersilienwürfel noch raus, Pastinake wenig, Tomatenflocken auch nicht sooo viel, Tomaten enthalten Oxalsäure und Karotten in Scheibenform mögen bis auf Nöldi, die Herzensbrecher auch nicht.

    Du könntest ja diese Mischung erstmal in kleineren Abpackungen anbieten und dazu schreiben, dass die verwendeten Gemüse unter Berücksichtung des Calciumwertes ausgesucht wurden, was bei Tieren mit Neigung zu Blasengries/Blasenstein günstig ist.

    Ob die Mischung den Tieren dann schmeckt, könntest Du ja an den Fellherren testen.

    Liebe Grüsse
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallöchen

    In Deutschland gibt es Onlineshops wo man unter anderem getrocknete Broccoli und getrockneten Blumenkohl und diverse andere nicht-in-üblichen-Gemüsemischungen-enthaltenen Gemüse kaufen kann.

    Zumindest bei Hamster kommt das super gut an. Vorallem den Broccoli lieben sie sehr.

    Bin allerdings nicht sicher, ob Meeris Broccoli fressen dürfen.

    LG suzie
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Persönlich würde ich keine Produkte reinnehmen, die man frisch überall und leicht erhält. Darunter gehört alles, was mit Karotten zusammenhängt.

    Ich würde Erbsenflocken (die enthaltene Stärke ist leicht verdaulich), Pastinaken, Weisskohl, Zucchini, Tomaten wählen.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Suzie

    Broccoli lieben Meerschweinchen (zumindest unsere). Sie vertragen es auch gut, in kleinen Mengen.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    - Zucchini
    - Erbsenflocken
    - Tomatenflocken nur wenig
    - Karottenwürfel
    - Karottenstreifen
    - Karottenflocken
    - Paprikamix
    - Weißkohl

    dann würde die Mischung in etwa so aussehen! Unsere Fellherren haben die Karottenscheiben auch nicht gerne, dachte das sei nur bei meinen so!

    @ Anabel
    Beim Broccoli muss ich noch schauen wo ich den bekommen könnte!
    Eigentlich bekommt man ja jedes Gemüse frisch das in der Liste ist! Bei uns zumindest...

    @ Herzensbrecher
    natürlich sind wir schon am Testen was unsere Jungs am liebsten mögen! Deswegen sind wir ja auch darauf gekommen, nachdem wir die Gemüse-Kräutermischung ja schon haben!

    Was meint Ihr zur Gemüseliste und was sollte noch rein oder raus?

    Lg Manu
     
  8. Brokkoli hat auch 112 mg/100g Calcium, der dürfte also auch nur in kleinen Mengen rein. Man kann ihn ja frisch geben.

    Liebe Grüsse
     
  9. eli

    eli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    hallo! fenchel ist doch auch sehr gesund. ich weiss nur nicht wie es mit dem trocknen geht. aber vielleicht ist es eine gute idee?
     
  10. Fenchel hat leider auch 109mg/100 g Calcium. Der dürfte dann auch nur wenig in diese Mischung.

    Liebe Grüsse
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich kenne einige Hamsterhalter welche ihre getrockneten Gemüseteilchen hier kaufen:

    http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php

    Nebst Broccoli und Blumenkohl gibt dort zum Beispiel auch Kürbiswürfeli, Pastinaken, Petersilienwurzel, Randen, Sellerie, etc.

    Oder es gibt auch fertige Gemüsemischungen mit und ohne Kräuter.
    Ein Foto: http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/images/product_images/popup_images/737_0.JPG

    LG suzie
     
  12. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hi,
    getrocknete Leckereien sind reine Geschmackssache. Da schmeckt jedes Schwein anders.
    Ich an Deiner Stelle, würde vom wirtschaftlichen her rangehen. Schau mal was Dich die Bestandteile kosten und wie leicht du sie bekommen kannst.
    Da MENSCHEN die Mischung kaufen sollen, bietet sich eine optisch bunte Mischung und ein knackiger Produktname an.

    Vielleicht hilft dir ja auch der Ötti-Test etwas weiter ;o)
    Grüße,
    Sven
     
  13. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Es ist soweit!

    Die Gemüsemischung ist fertig und im Shop in 300 und 500g abfüllungen erhältlich! Wobei ich sagen muss das ich von den 500g abfüllungen nicht soooo viele habe! Also, der schneller ist de gschwinder!

    In der Mischung drin sind nun folgende Gemüse...
    - Rüebliwürfel
    - Rüebliflocken
    - Rüeblistreifen
    - wenig Tomatenflocken
    - wenig Artischockenblätter
    - Weisskohl
    - grüne & gelbe Erbsenflocken
    - Zucchiniwürfel
    - rote & grüne Peperoni

    Viel Spass beim stöbern... www.meerschweinchen-shop.ch

    wir haben ca. die nächsten 2 Wochen Flachdachhäuschen 3.2 in der Aktion!!!

    Lg Manu