Geronimo und seine Zähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 24. August 2016.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

So wir waren gestern beim TA zur Nachkontrolle.

Brownies Mittelohrentzündung ist so weit gut. Er braucht keine Medis mehr.

Geronimos Gaumen ist gut abgeheilt, er frisst aber immer noch nicht so wie er sollte. Meine Tä meinte, er wäre ein Fall fürs CT was sie aber vergessen kann, denn für ein CT müsste ich 400 - 500 Franken bezahlen und danach wüsste ich dann einfach was er im Kiefer hat, aber viel machen kann man wahrscheinlich eh nicht. Ich weiss das tönt nun vielleicht makaber für viele, aber so ist es nun mal im Leben, aber wir haben abgemacht, dass Geronimo im Todesfall zu Studienzwecken dann meiner Tä zur freien Verfügung stehen wird.

Wir hoffen natürlich, dass es noch lange nicht soweit ist. Da ihm hinten nun 2 Zähne fehlen, hat es auf der anderen Seite kleine Zahnspitzen gegeben, welche nächste Woche korrigiert werden müssen.

Wir schauen nun halt Tag für Tag wie es geht und entscheide dann auch je nachdem was ich machen lass und was nicht. Aber wir haben ja von Anfang an her gewusst, dass es bei ihm 50 / 50 steht.

Er ist aber immer noch gut unterwegs und auch sehr interessiert. Das bewundere ich an ihm, da hatte ich schon Schweinchen, wenn die nicht mehr richtig fressen konnten, haben die schon nach 2 Tagen aufgegeben. Geronimo ist immer noch motiviert.

2. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Ja, das tönt sehr kostspielig. Aber ich glaube, ich würde es auch so machen, und Tag für Tag nehmen. Ist natürlich nicht schön , wenn er nicht selber gut frisst, aber solange er noch munter ist und keine Schmerzen hat, ist es ja schon noch lebenswert.

Übrigens toll, dass Brownies Ohrenentzündung abgeheilt ist. :bl3:

3. Locke

Ja, ein CT ist wohl etwas vom Teuersten was man in Sachen Bilderaufnahme vom Meerschweinchen machen kann. Hinzu kommt, dass ich das in einer anderen Klinik machen müsste, in Entfelden. Man sieht es aber natürlich auch am Besten. Aber man solls nicht übertreiben. Mir kommt die Kohle ja auch nicht zum Hinterteil herausgeschneit und eben, ich geh ja auch alle zwei Wochen und habe ja auch nicht nur zwei Meerschweinchen, sondern 13! Man muss schon irgendwie Prioritäten setzen, auch wenn man die Tiere liebt. ich mach einfach nur das, was auch etwas bringt. Aber nur um etwas zu wissen wo man eh nichts machen kann, das kommt nicht in Frage.

Meine Tä denkt dass ihn eine Zahnwurzel auf den Tränen/Nasenkanal drückt und deshalb sein Auge auch ab und zu läuft. Eben wir schauen mal. Wenns dann halt nicht mehr geht, dann gehts einfach nicht mehr. Bei ihm nun den ganzen Kiefer zu öffnen wäre mit Sicherheit auch sein Todesurteil, da bin ich sicher. Das würde er nicht überstehen. Und ich denke mal, wenn man es schon weiss, dann soll man es auch zum Wohl des Tieres sein lassen und es nicht noch schlimmer machen.

4. Locke

morgen muss Geronimo die Stockzahnspitzen korrigieren gehen, weil ihm nun natürlich auf einer Seite zwei Stockzähne fehlen. Ist halt blöde die ständige Korrektur, aber eben. Er frisst momentan leider immer noch nicht so wie er sollte. Kommt aber jedes Mal angedackelt wenn ich ins Zimmer komm um wegen CCC Brei zu betteln :rolleyes: Am liebsten mag er den Brei mit geraspeltem Apfel, Gurke und Karotten ::5

Die Tä schaut sich aber die Sache eh nochmals ganz genau an, wenn er schon in Narkose ist. Irgendwas ist er ja am ausbrüten.

5. Locke

So, Geronimo ist wieder daheim. Ohwehohweh sag ich nur! Ihm ist noch ein restliches Zahnstück im Gaumen herausgezogen worden heute. Wahrscheinlich noch die wurzel vom Zahn, welcher vor ca. 3 Wochen herausgezogen worden ist. Nun hat er wieder eine Wunde am Gaumen. Es kann sein, dass er ein bisschen Nasenbluten bekommt weil er am Gaumen verletzt ist und es dort sehr hauchdünn ist.

Dann unten hat er einen gespaltenen Zahn, der auch ein bisschen wackelt.

Die Stockzähne wurden ihm korrigiert. Natürlich frisst er nun wieder gar nichts selber, aber er hat ja vorher auch nicht richtig gefressen.

Also eine 3. solche OP wird es nicht geben. Ansonsten kommt er nie mehr selber zum Fressen. Ehrlich gesagt, denke ich auch nicht, dass er wieder mal normal fressen kann, kann mich aber auch täuschen oder falsch liegen. Sieht aber eher schlecht aus. ich muss es nun zuerst wieder 1-2 Tage mal sacken lassen und mir überlegen.

Bin halt momentan in der Situation, dass ich mir überlege, ob es nicht heute schon wieder zuviel war mit der ganzen Sache. Aber eigentlich war ich der Meinung, es werden ihm nur die Zahnspitzen korrigiert. Aber es kam dann halt noch anderes hervor.

Bin also wieder voll am Päppeln. Nächste Woche muss ich ihn wieder zeigen gehen. Wir schauen mal und wenn er nicht mehr mag, lass ich ihn mit sicherheit so schnell wie möglich ziehen. Diese Chance bekommt er aber noch.

Naja, Zahngeschichten eben :7779:7779:7779 Es gibt aber auch wirklich kein Tier, das Meerschweinchen in Sachen Zahnerkrankungen toppen könnte!! ich schreibe jetzt dann mal ein Buch über meine Blasen und Zahngeschichten..............

Bin aber froh, habe ich den kleinen Junior Pokemon behalten. Da auch Brownie mit den Zähnen angeschlagen ist und man nie weiss wie es bei ihm verläuft, wird der kleine Pokemon mit Sicherheit einmal der Stammhalter in der Gruppe.

6. Locke

und dieses Teil wurde bei Geronimo am Donnerstag noch aus dem Gaumen rausgeholt. Bei der letzten OP hat man dieses Teil noch gar nicht sehen können. Meine Tä weiss auch nicht genau was es ist. Es könnte der Rest des Zahnes sein von der ersten OP, Zahwurzel?

Mich wundert bald nichts mehr. Aber als ich die Bilder von diesen Zähnen mitten im Gaumen gesehen habe, musste ich wirklich sagen, die Schweinchen haben wirklich fürchterliche Sachen. Kann die Sache heute noch nicht recht glauben ........... wenn ich die Fotos nicht gesehen hätte........

7. Locke

wir waren also vorher bei der Tä und es sieht momentan ganz gut aus. Er frisst auch selber ein bisschen, aber noch nicht genug, damit er das Gewicht halten kann. Ich muss nun den Brei reduzieren und schauen, wie oft ich ihn noch päppelen muss, damit er wengistens das Gewicht halten kann. Er hat sogar zugenommen :) Dazu muss ich sagen, habe ich ihn aber auch noch in der Nacht 1mal gepäppelt. Spitzen hat er aktuell noch keine auf den Stockzähnen. Ist aber auch noch ein bisschen früh zu sagen, ob die nicht wieder kommen können. Deshalb müssen wir in 2 Wochen wieder hin.

Ansonsten ist der Kerl putzmunter und unterwegs. Hätte ich nicht gedacht, dass der Geronimo es so locker wegstecken würde. Er ist sonst eher ein sehr zurückhaltendes Schweinchen und bei der Sorte hatte ich schon zwei mit Zahngeschichten, denen es dann nach einer OP grad verleidet war. Nicht so bei Geronimo. Wenn ich ins Schweinchenzimmer eintrete ist er schon parad für seinen Brei und kuckt hoch :D und wartet an meinen Füssen ::5

Gut, wir wollen es nun mit dem Optimismus nicht grad übertreiben, denn anscheinend hat oder hatte er schon was schwerwiegendes wo man nicht sagen kann, wie es auf längere Zeit aussehen wird. Hoffen wir das Beste!

8. Locke

Geronimo geht es gut, er kann sein Gewicht halten. Ich gebe ihm jedoch 3mal täglich noch CCC. Er mag es auch einfach sehr gerne :dragon_hop: Naja, er ist wohl ein bisschen verwöhnt von mir in dieser Hinsicht. Aber macht ja nichts.

Haselblätter und Salat frisst er schon, hat aber natürlich immer noch ein bisschen Probleme hinten zu kauen, weil zwei Stockzähne fehlen und die eben grad noch nebeneinander. Den Rest wie Gemüse raffle ich ihm einfach so fein, dass er es selber fressen kann und stelle ihn bei der Fütterung ein bisschen von den anderen weg, ansonsten wollen die auch Geraffeltes :rolleyes:

9. Jeberino

Schön, :frühl: dass es Geronimo den Umständen entsprechend gut geht. Hoffen wir, dass er noch viiiiiiele schöne Wochen und Monate erleben darf. Bei der super Pflege :daumen:

10. Locke

Bei ihm staune ich einfach, hätte ich ehrlich gesagt am Anfang nicht gedacht, dass er trotz seiner Zahnop etc. immer so gut drauf war. Ausser nach der Narkose, da lief er ziemlich lange besoffen umher :girl: Aber kaum war die ausgeschlafen, war er schon wieder unterwegs nach CCC betteln. Wenn ich nach 10-12 ml CCC nicht aufhören würde, würde er glatt sofort noch weiterfressen. Aber zuviel miteinander ist ja auch nicht gut. Meistens hocken dann die anderen auch noch an meiner Hose. Vorallem meine Susie, die wartet auch immer wie ein Geier darauf, dass CCC kommt. Kaum riecht sie es, und sie riecht es schnell :D, kommt sie sofort angedüst. Und wenn sie mal die Spritze im Maul hat, lässt sie sie gar nicht mehr los und reisst daran herum. Tja.....meine Susie. Auch eine spezielle Sau :girl: Wenn ich irgendwo im 18 m2 Zimmer das CCC Chübeli stehen lasse, düst sie die ganzen 18 m2 durch mit der Nase in der Luft, bis sie es in der Höhe gefunden hat und wenn sie es gefunden hat, zabbelt und klettert sie überall hoch ................. Susie ist immer so hektisch unterwegs. Habe mir auch schon mal darüber gedanken gemacht und ob das normal ist. Sie ist wirklich zakig unterwegs und auch beim Fressen kennt sie selten Rücksicht auf die anderen, da reisst sie ihnen das Futter nämlich noch aus dem Maul.

11. Jeberino

Also, Susi-Düsentrieb, oder so ähnlich. :a035:

Hab auch einen Umherdüserich im Stall, dafür ein anderer, der eher eine Schlafmütze :schlafen: ist.

Ist doch cool, verschiedene Charakterschweinchen zu haben.

Hoffe, es geht mit Geronimo weiter bergauf :bl3:

12. Locke

Genau, Susie Düsentrieb :girl: Habe sogar deswegen schon mal die Tä gefragt, ob sie wohl an Schilddrüsenüberfunktion leiden könnte, weil sie ständig so rumhibbelt. Da sie aber ihr Gewicht halten kann und auch genug schwer ist und keinen Haarausfall hat, haben wir es vorerst mal so belassen. Ist aber schon ein lustiges Schweinchen :) Der Geronimo ist ja voll das Gegenteil; der Stille und Heimliche. Man sieht ihn selten, brommselt tut er auch nur 2-3mal im Jahr und auch beim Fressen ist er stets im Hintergrund. Ausser, wenn es CCC gibt, dann ist auch er an vorderster Front :D Ich war ja bisher immer der Meinung, dass man nur Hunde und Katze verwöhnen kann, bei den Schweinchen habe ich das noch nie erlebt. Aber bei Geronimo bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht auch geht, denn er wartet wirklich ständig aufs CCC :girl: Sogar meine Tä meinte letzthin, er sei evtl. ein bisschen verwöhnt und ziehe halt den Päppelbrei mit geraspeltem Gemüse vor, weil es für ihn halt einfach praktischer sei, er aber sich ganz gut selber auch durchschlagen könnte. Naja.

13. Locke

War heute mit Geronimo bei der Nachkontrolle der Stockzähne. Da ihm ja nun zwei fehlen, muss er regelmässig in die kontrolle um nach zu sehen, ob er auf der anderen Seite Zahnspitzen gemacht hat.

Alles bestens. Hinten sieht alles gut aus. Auch vorne ist alles tiptop muss gar nichts geschliffen werden.

Er selber ist putzmunter und frisst immer noch ab und zu CCC, weil er doch nicht so schnell fressen kann wie er vorher konnte. Geb ich ihm aber gerne.

Sein Gewicht von 1250 wird er wohl nie mehr aufbauen können, aber er bleibt nun bei 940 g stabil.

Auf dass er noch lange herumtoben kann!

Mein Geronimo, eine wahre Kämpfernatur! wer hätte das gedacht!

14. Locke

Geronimo geht es gut. Er kaut nun auch Heu wieder selber und auch das Kautempo stimmt wieder und ist wie vorher. Bin nun mal zurückhaltend aber positiv eingestellt und hoffe, dass es auch so bleiben wird.

15. Jeberino

:drueck: , dass es wieder ganz gut wird. Der soll noch lange sein Leben bei dir geniessen und viiiiiel fressen. :keks:

Schöner Bube ::8

16. Locke

ja, hoff ich auch. Es bleibt einfach noch die offene Frage; weshalb hat es ihm Stockzähne in die Mitte verschoben? Sorry wegen meiner Skepsis, aber bei den Meerschweinchen habe ich schon zuvieles erlebt, dass ich über solches einfach hinwegschauen könnte.

Aber egal. Ich bereue es auf jeden Fall nicht, ihm die OP noch ermöglicht zu haben. War zwar ziemlich skeptisch, aber anscheinend gibt es bei meinen Zahnops doch auch mal wieder was Positives.

Aber jetzt zieht ja dann bei mir hoffentlich bald ein TA ein für den ich nicht kochen muss ;) und dann bin ich fein raus.

17. Jeberino

Das mit der Ehefrau muss noch gelöst werden...........:ohnein:

18. Locke

Geronimo geht nächsten Mo wieder zur Nachkontrolle. Mich dünkt es, er hat wieder ein bisschen mehr Mühe beim kauen.

Ich nehme dann grad noch den Brownie mit wegen des verknöcherten Auges. Er hat Flocken im Auge bekommen.

Dann kommt die Giojana noch mit, bei ihr war ein Zahn schon länger angeschlagen. Heute morgen stand der dann quer und ich konnte ihn nur herausheben. Ist wahrscheinlich abgefault durch Bakterien. Leider sitzt unten noch der Rest. Sie bekommt AB und Metacam bis Montag. Habe nun 3 Zahnschweinchen; Brownie mit 3-4 unteren Zähnchen (plus 2 Ueberzähne) frisst aber noch normal seit Monaten, Giojana mit dem Zahn von heute und Geronimo mit dem Gaumenzahn. :le::le::le:

19. Jeberino

Hoppla, da hast du ein volle Katzenbox mit Schweinchen zum mitnehmen. :le:

Alles Gute den dreien. :drueck:

20. Locke

Naja, alles wie immer :) Der TA verdient was und ich habe zu tun. Eigentlich alles wie beim Alten :rolleyes: Ich kümmere mich um meinen TA dass er was verdient und schaue für mich, dass ich immer was zu tun habe :girl:

Wenigstens muss ich nun nicht mit drei Boxen gehen, sondern kann grad alle in eine tun. Ist eben praktischer, wenn alle zusammen leben ;)