Gesäugetumor bei Caro

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 7. Juni 2008.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi
    Bei Krankschweinchen ist so ziemlich "alles" erlaubt, was sie zum Fressen bewegt. Bei den beschriebenen Futtermittel würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich möchte diese Geschichte um Caro nicht mit anderem belasten.

    @Sissilein: ch denke aber, dass Fruchtzucker (also Obst) für die Darmflora sehr ungeeignet ist. Obst gibt es bei uns nur gelegentlich, hingegen die Pellets regelmässig - entstanden eben wegen der Fütterung im Krankheitsfall. In einem anderen Thread beschreibst du eine aus meiner Sicht häufige Abgabe von Obst.

    Caro weiterhin gutes Zunehmen und Stabilität im Verlauf.
    Gruessli
    Jasmin
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    2-3x pro Woche eine Mahlzeit, ja.... also ca. 30g.
    Ist das Deiner Ansicht nach sehr viel, Jasmin?

    e liebe Gruess
    Sissilein

    Nachtrag: ich geb gleich Ruhe damit in diesem Thema, tschuldigung Petra!
    Natürlich ist auch der Fruchzucker Zucker! Aber eben schön verpackt im frischen Obst und nicht frei zugänglich wie in Pellets...
     
  3. Huhu,

    dann berichte mal, ob sie den Brei mögen:) Ich habe mir diese Seite schon öfter angeguckt, aber noch nie bestellt, die haben schöne Sachen.

    Rodicare habe ich noch nie ausprobiert und CC mögen meine auch nicht, aber ich mache dann aus den Pellets Brei.

    Ich habe früher viel dieser bunten ungesunden Leckerli gekauft, vor 20 Jahren war ich doch glatt noch so blauäugig, dass ich dem Zoohandel vertraute*hust*, heute bin ich eher schlicht und kaufe nur für die Krankschweins Leckerli, natürlich nicht mehr im Zoohandel.

    Wenn ich dann doch mal schwach werde, wie neulich und doch tatsächlich McCorn light Knabberstangen kaufte:-(, dann werden die kurz berochen, einmal reingebissen und das wars. Die mögen das Zeug gar nicht!

    Ich habe eine Bekannte, die war der Ansicht, dass Schwein jeden Tag Haferflocken und Lofties, sowie viel Obst braucht.....der Erfolg war ein hartnäckiger Befall mit Hefepilzen.:-( Sie hat jetzt auch die Ernährung umgestellt und es geht aufwärts :))

    Im Net kursieren ja die eigenartigsten Päppelbreirezepte, denk an den so gepriesenen Marimotufischbrei.:-(

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Kräuter-Kate-Brei! Aber hoffen wir mal, dass wir gar keine Päppelbreie brauchen!*holzklopfe*
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    @Sissilein
    Ja. Das überrascht mich jetzt von dir. Du achtest sehr auf die Ernährung, Zusatzstoffe, Wirkungen, etc. Ich hätte gewettet, dass Obst ganz vom Speiseplan gestrichen ist.
    Bei uns ist selten: vielleicht mal im Sommer ein Stückli Melone oder mal einen Apfel. Sind die Meeries nicht empfindlich und gewohnt an Obst, geht es. Ansonsten würde ich Anfängern davon abraten.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *seufz* wer nicht! Und bei mir ists erst 3/4 Jahre her...

    Dein Wort in Gottes Ohr! *drückdich*
    Ich mach draus Leckerlis bevor es abläuft *gg*
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Getrocknetes, ja! Frisches nein! :)
    Ich schreibsel mal in einem eigenen Thema meine Auffassung davon auf.
    Der eine Aspekt ist hier wunderbar beschrieben - anhand des Rüebli:
    http://www.diebrain.de/nh-moehre.html
    Der andere ist der schützende Zellmantel, der nur kurz angesprochen wird...
     
  7. Hi,

    mich störts nicht, wenn im Carothread etwas anderes zur Sprache kommt, das Einzige wäre, das findet hier keiner wieder, der jetzt vielleicht Infos zum Zucker sucht.

    Also her mit dem neuen Thread;-))
     
  8. Update

    Caro war gerade bei Dottore zur zweiten Hormoninjektion.

    Der Tumor hat sich vergrössert, ebenso sind beide Ovarien vergrössert.:-/

    Caro ist Gott sei Dank ausgesprochen lebensfroh!*holzklopfe*

    Gut 10 Wochen sind seit der Diagnose vergangen, bis auf dieses eine grosse Tief und jetzt bei der Hitze ein paar Kreislaufprobleme, waren es schöne Wochen für Caro.

    Dottore hat gerade ein siebenjähriges Tier mit riesigem Halsabszess operiert. Es erlitt während der OP einen Herzstillstand, konnte reanimiert werden, kam nach Hause, frass, alles freute sich....am nächsten Morgen war es tot.:-/

    Dottore meint, es hätte eine Thrombose bekommen.

    Ich denke immer noch darüber nach, ob ich Caro hätte operieren lassen sollen, aber nach einer solchen Geschichte, meine ich, ich habe doch richtig entschieden. Gerade bei meiner so eigensinnigen und sturen Caro*smile*

    So hat sie wenigstens noch eine schöne Zeit und unsterblich sind sie nun mal nicht.
     
  9. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Es bringt nix, sich Gedanken zu machen, war es richtig oder falsch oder hätte sie die OP vielleicht doch sehr gut überstanden oder aber vielleicht auch nich.

    Es zählt doch nur ein, sie hat schon 10 tolle Wochen hinter sich und wer weiß wie viele sie noch vor sich hat.

    Ich wünsch deiner Caro noch ne schöne lange Zeit mit dir und ihren Kumpels.
     
  10. Update

    Hallo zusammen,

    Caro ist zäh wie immer, sie frisst ohne Ende, wird aber seit 2 Wochen immer weniger.:-/ Sie ruft sogar, wenn sie ausserhalb der Fütterungszeiten Hunger hat, dann bekommt sie extra was.

    Letzte Woche hat sie 50 g abgenommen, diese Woche 22 g:-/ Sie schläft viel, aber dann kreuzt sie wieder durchs Gehege.

    Ich weiss, jeder Tag ist ein Geschenk, 14 Wochen seit der Diagnose.

    Dieses Tier ist wirklich unglaublich. Steife Hinterbeinchen, ein Riesentumor...aber sie macht unbeirrt weiter.

    Sie schluckt auch freiwillig ihre Medis. Das Metacam tut ihr gut.

    Jeden Morgen schleich ich rein....lebt sie? Im Moment sind meine Gefühle nicht so gut und es tut weh, das magere Körperchen zu sehen, aber mehr als ihr alles, was sie liebt, zu servieren kann ich wohl nicht tun.:-(

    Am 6.9. wird sie sechseinhalb.
     
  11. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Liebe Petra, ich denke an dich und an Caro!
    Barbara
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Dankeschön für deinen Bericht. Ich weiss, das sind keine einfachen Momente für uns Tierbesitzer, wenn man merkt, dass ein Tierchen ziemlich stark abbaut. Es tut weh und doch müssen wir dankbar sein für die wunderbare und lange Zeit, welche wir mit ihm verbringen durften.

    Deine Caro erinnert mich sehr an unsere über alles geliebte Pinga. Auch ihr grosser Bauchtumor ist in ihren letzten Lebenswochen stetig gewachsen und man merkte so gut, wie unsere Kämpferin mehr und mehr die Kraft verlor. Sie wollte noch, aber leider, leider konnte man ihr nicht mehr helfen. Als sich die Härchen ganz ohne Widerstand vom Fell lösten, sagte uns unser TA, dass dies leider ein starkes Zeichen sei, dass es ihr zunehmend schlechter ging. Ja und dann mussten wir ganz stark für unsere Pinga sein und sie schweren Herzens einschläfern lasssen.

    Liebe Petra, fühle dich umarmt, wir denken an dich und deine süsse Caro.
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Liebe Petra

    Ich bin froh zu lesen, dass deine Caro immer noch bei dir ist. Aber ich kann mir gut vorstellen wie schwierig die Situation auch für dich ist. Vorallem mit dem reinschleichen jeden Morgen. Mir läufts gerade kalt den Rücken runter...

    Ich hoffe Caro bleibt noch eine Weile bei dir! Sei mal lieb gedrückt.
     
  14. Danke liebe Michele.

    Mein Blick geht immer erst ins linke Gehege zu Caro, lebt sie? Dann ins rechte Gehege zu Blitzi (noch 2 Monate bis zum siebten Geburtstag)....lebt sie?

    Alle anderen ok? Schweiss abwisch, Heu verteil, der Tag kann beginnen.

    Beide werden mir sagen, wenn es so weit ist, ich hoffe, natürlich, dass sie friedlich einschlafen und dass uns der Gang zu Dottore erspart bleibt.

    Ich werde nie den Blick meiner Leonie damals vergessen: Ihre Augen sagten...es ist genug, lass mich gehen. Ihre Augen baten um Verzeihung, sie wusste, wie sehr sie geliebt wurde. Sie war auch so eine grosse Kämpferin, ihrem Wunsch wurde sofort entsprochen.

    Ich habe viele so wunderbare Tiere gehabt, an manchen Tagen weine ich immer noch um sie, auch wenn sie schon lange tot sind.
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hmm oh ja... mich frierts immer noch. Ich denke es ist irgendwie immer am schlimmsten, wenn mann sie dann einfach tot im Käfig findet. Aber auch schlimm, wenn man zu verstehen bekommt, dass sie nicht mehr wollen. Wie Leonie es dir mitgeteilt hat.

    Weinen ist immer gut. Mich hat es letzte Woche auch nochmals eingeholt, als ich hier erfahren habe, dass auch Gracie ihren letzten Gang angetreten hat. Ein bisschen mehr als 3 Monate nach Giovanni.

    Liebe Petra, geniess die Zeit mit Caro ganz intensiv und lasst es euch beiden so richtig gut gehen. Alles Liebe und Gute für euch!
     
  16. Ja, das dachte ich mir, dass Dich der Tod von Gracie sehr getroffen hat*tröst*
     
  17. Es ist soweit........

    Gestern Abend schon hat Caro sehr schlecht gefressen, mit nichts konnte man ihr wirklich Freude machen.

    Heute Morgen mochte sie gar nichts mehr essen, auch keinen knackfrisch gepflückten Löwenzahn....., das ist nicht die Caro, die ich kenne und ihre Augen sagen mir, was ich zu tun habe.

    Unsere Dottore ist erst am Montag wieder da, darauf kann ich aber jetzt keine Rücksicht nehmen. Ich habe den Klinikchef angerufen, er kommt heute Nachmittag in die Praxis und wir werden Caro auf ihrem letzen Weg begleiten.

    Es ist einfach genug für das kleine Kämpferherz.

    Jetzt habe ich solange Zeit gehabt für den Abschied und dennoch tut es so weh!
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Machs gut, Caro-Maus!

    ::11::11::11::11::11::11::11::11::11::11

    Alles Liebe und viel Kraft, Franziska
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Petra

    Ich kann dir nachfühlen. ::11 Ein Abschied von einem unserer Lieblinge ist immer traurig und schmerzhaft. Aber ich finde es gut, dass du Caro jetzt auf ihren letzen Weg begleitest.......

    Gute Reise Caro

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  20. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Ach Petra, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie unendlich schwer dir dieser letzte Gang fällt. So bleibt mir nur, dir viel Kraft und Trost zu wünschen ::11.

    Liebe Caro, ich wünsche dir eine gute Reise ins Regenbogenland. Und wenn du dann dort angekommen bist, blinzle ab und zu zu deiner dich ewig liebenden Petra runter und sag ihr, wie gut es dir in diesem wunderschönen Land geht.

    Traurige Grüsse
    Irene