War nun heute mit Apollo beim TA, weil sein Grützbeutel übers WE ne offene Stelle bekommen hatte. Ich habe die TÄ gefragt, ob man den mit einer Lokalanästhesie entfernen könnte, weil eine Vollnarkose wegen seiner Leukose sehr bedenklich ist. Es geht zu machen, nur leider war der Grützbeutel von Apollo schon so entzündet, das eine örtliche Betäubung nich gewirkt hätte und so wurde der so ausgedrückt, so ein riesen Teil, meinte die TÄ, habe sie noch nie gesehen und der größte Teil is auch raus. Der Inhalt war so zäh, das es ganz schön gedauert hat und zwischendurch immer mal mit ner Kochsalzlösung gespült wurde, um die Masse ein wenig auf zu weichen. Es hat lange gedauert und Apollo der arme Kerl, der hat ganz schön gejammert. leider bissel unscharf Wie gesagt, ich soll beobachten, alles is ja nich raus und wenn es sich schnell füllt, und sie Entzündung abgeklungen ist, wird der nächste Eingriff örtlich betäubt. Er hat ein richtig großes Loch am Po, welches ich mit Kamille spülen soll. Nun sitzen beide auf Handtüchern, wenigstens die ersten Tage. Hier liegt er zwischen den Weidentunnel Fazit, wenn Grützbeutel auch harmlos sind und man da eigentlich nix macht, solange sie noch klein sind, ich werde sie in Zukunft, wenn nochmal so sein sollte, gleich wegmachen lassen.
Oh je, das sieht wirklich ganz übel aus:-( Ja, soweit sollte es nicht kommen. Wenigstens vorher spalten lassen oder gleich ganz rausnehmen. Ich hatte nur einmal einen bei einem Tier, das wurde einmal gespalten und kam nie wieder. War wohl eher Glück. Bekommt Apollo kein AB? Ich würde das Loch mit Betaisodonalösung spülen, die desinfiziert. Und auch in das Loch die Betaisodonasalbe tun oder sogar eine antibiotische Salbe. Da würde ich die TÄ nochmal anrufen. Kamille erscheint mir bei so einer Wunde zu schwach. Heu könntest Du in einer zurechtgeschnittenen alten Tennissocke anbieten. Oben von den Brücken könnte es runterkrümeln. Ein Schmerzmittel wäre vielleicht auch für ein paar Tage nicht verkehrt. Jetzt hat das süsse Kerlchen eine neue Traumfrau und so ein fieses Aua, einfach ungerecht:-(. Ich wünsche ihm ganz schnell gute Besserung!*daumendrück*
Ja, das heu werd ich in ne Socke stecken, warum bin ich da nich selbst drauf gekommen. Den Grützbeutel hat er ja schon lange, der hat sich nie verändert und von daher hat mein TA ja nix gemacht und als der vor wenigen Wochen plötzlich rasant gewachsen is, hatte Apollo ja gerade diesen Leukose-Schub, da gings ihm schlecht, da hätte kein TA was gemacht. Ich hab ja immer mit Melkfett gesalbt, damit die Haut geschmeidig bleibt, aber am WE wurde sie dann rissig und da mein TA nun leider Urlaub hat, mussten wir zur dem Vertretungsarzt. Ich hab mir gestern Betaisodona geholt und heute Kochsalzlösung geholt, weil ich gestern gesagt bekam, Betaisodona sei zu jodhaltig. Heute morgen, als ich mit dem Frühstück kam, saß er am Napf und hat die Reste von gestern Abend vertilgt. Er macht einen recht munteren Eindruck und die Wunde sieht erstmal gut aus. Ich bin ja auch kein TA, aber da er wohl noch unter dem Cortison steht und er ja täglich Propolis bekommt, meinte sie, das reicht aus.
Hoi Elvira Also ich habe schon immer mit Betadine (Jod) gespült, natürlich verdünnt. Ich habe das sogar vom TA bekommen. Also ein bisschen desinfizieren würde ich aber schon. Wirklich ein riesen Loch Gute Besserung für Apollo!!
Ja, das mach ich ja, ich wiß nur nich was besser ist. Mit Kochsalzlösung hat die TÄ gestern schon immer mal gespült und ich hab nun das Betasaidona gestern genommen und jeder hat ne andere Meinung. Ich hab auch die Haut jetzt noch mit Rescuesalbe eingecremt, die hilft sehr gut, bei kleineren Wunden und um das Loch herum ist die Haut ja nich kaputt nur noch etwas entzündet von der Knietscherei
Liebe Elvira, frag doch einfach die TÄ, ob Du Betaisodona verdünnen sollst. In der Schweiz heisst es Betadine. Dazu habe ich gefunden, dass es auch unverdünnt angewendet werden darf. http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm Mit der Schilddrüse hat Apollo nichts? Sonst solltest Du es nicht nehmen. Es kann schon mal zu Hautreizungen kommen, dann wäre verdünnen mit Kochsalzlösung besser. Du könntest es auch um die Wunde herum anwenden, denn dort ist es ja auch entzündet. Noah hatte mal einen Abszess am Po, er bekam eine antibiotische Salbe. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Oral bekam er noch Baytril dazu. Ruhig Blut, Meerschweinchen haben eigentlich eine recht gute Heilhaut. Gute Besserung!
Nein, mit der Schilddrüse is alles okay und die Wunde sieht recht gut aus. Ich habs heute immer gewechselt, einmal das Betaisodona und einmal Kochsalzlösung. Wie gesagt, die Haut um die Wunde habe ich mit Rescuesalbe versorgt, sie hat sich schon sehr schön wieder zusammengezogen und sieht recht gut aus. Ich werd nochmal in der TK anrufen, aber die TÄ war ja der Meinung, ich brauche nur mit abgekochten Wasser spülen, wegen der Kamille hab ich ja erst nachgefragt, weil ich das von meinem TA aus bei Apollos Abszess machen sollte und da habt sie gemeint, ja Kamille soll ich nehmen.
Apollo gehts soweit gut und die Wunde sieht auch immer besser aus, auch die Haut drumherum. Heute hat er mir aber einen gehörigen Schrecken eingejagt, nach dem Spülen, ich wollte ihn gerade vom Tisch nehmen und noch einige Streicheleinheiten zukommen lassen, springt der mir doch auf die Schulter, ich konnte ihn gerade noch halten, damit er nich hinten runter auf den Sessel purzelt
Wir waren heute nochmal beim TA, die Wunde sieht schon recht gut aus, aber die alte Haut stirbt jetzt an und dadurch waren die Wundränder ganz schwarz. Die Haut war ja nur noch so dünn wie Pergamentpapier und dann durch die Knietscherei, das hat ihr den Rest gegeben. Die TÄ hat die Wundränder schön gesäubert, durch das tägliche Spülen war wieder das Innenleben etwas aufgeweicht und das hat sie entfernt und da er das Cortison-Depot vor ca. 6 Wochen bekommen hat, hat sie ihm heute doch mal AB gegeben.
Bie deinem Apollo kommt auch alles zusammen. Habe damit leider (oder zum Glück) gar keine Erfahrung, aber ich wünsche deinem herzigen Buben alles Gute, hoffentlich bekommt ihr das mit AB bald in den Griff. Wie geht das mit dem Cortisondepot? Hat er das gespritzt bekommen? lg annina
Genau, vor ca. 7 Wochen und die TÄ meinte, es müsste nun so gut wie verbraucht sein. Ich lese immer wieder, das Schweinchen AB und Cortison bekommen, lt. der Aussage der TÄ heben die Mittel ihre Wirkung gegenseitig auf AB hat er bis jetzt sehr gut vertragen, aber wenn meine Schweinchen AB oral bekommen, geb ich ja auch zusätzlich Nux vomica, damit es garnich erst zu Durchfällen kommt. Heute kam beim Spülen die Kochsalzlösung so sauber wieder raus, wie ich sie rein gedrückt habe :-D scheint innen alles abgetrocknet zu sein. Die Bilder sehen zwar noch immer nich besser aus, weil sich jetzt eine Kruste über der Wunde bildet, aber im vergleich zu den ersten Bildern, sieht es schon besser aus
Nein, meines Wissens ist das anders: Cortison ist ein Entzündungshemmer, der das Immunsystem schwächt, gleichzeitig aber auch antiallergisch und abschwellend wirkt. Weil das Immunsystem wie gesagt geschwächt wird, könnten sich daher Bakterien wild vermehren, daher gibt man zum Cortison immer zusätzlich auch noch AB. Gemäss meinen bisherigen Erfahrungen mischen das die Tierärzte, falls sie es spritzen. Bei meinen Ratten und teilweise auch bei den Meeries gab ich Prednisolon (Cortison-Präparat) und gleichzeitig noch Marbocyl dazu. Soviel ich weiss, ist das die richtige Therapie, damit habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Das sieht ja noch immer erschreckend aus bei Apollo!!! Aber es ist doch immerhin eine Besserung zu sehen. Ich persönlich würde das mit Betaisodona-Salbe (bei uns in der Schweiz Betadine-Salbe) behandeln. Die haftet gut, ist zwar eine "Sauerei", aber hilft sehr gut beim Verheilen von grossen Wunden. Alles Gute für den alten Herrn!!!!
Versteh ich nich, wieso sagt die TÄ dann sowas, die müßte es doch besser wissen. Denn am Montag hat sie ihm ja kein AB gegeben, eben wegen dem Cortison Erst am Mittwoch hat sie dann Baytril und Leukasekegel gegeben. Auf die Haut um die Wunde mach ich Rescuesalbe, die tut ihm sehr gut. Zumindest ist ihm vom Verhalten her nix anzumerken, er is verfressen wie immer, sehr mobil und ständig am Betteln Aber ich schick meinen Mann jetzt noch die Salbe holen.
Die Bilder habe ich vorhin gemacht, als ich die Wunde versorgt habe, es is heut genau ne Woche her ich finde, die sieht schon richtig gut aus.
Hoi Elvira Sieht schon viel besser aus. Hauptsache die Wunde ist mal zu. Die Krusten dauern halt noch ein wenig und brauchen mehr Zeit, bis sie wieder abfallen und besonders grosse Krusten sehen nicht grad toll aus, aber was solls.
Ja, zu ist es seit wenigen Tagen, es sieht auch durch das Betaisodone etwas gemein aus, das läßt sich garnich so richtig wieder abweichen aber mit Babyöl gehts schon etwas.
Tag 9 danach, über Nacht is die dicke Kruste aus der Wunde abgefallen und es sieht jetzt so aus Die Wunde is trocken und Apollo geht es super.
Ui, das ja noch ein riesen Loch! Ich hoffe das geht recht schnell wieder zu, ansonsten schauts ja ganz gut aus
Ja klar, der Grützbeutel war ja auch riesig und es ist viel Haut abgestorben, Am ersten Tag, als der ausgedrückt wurde, was das Loch nich halb so groß, dann wurde noch die abgestorbene Haut entfernt, aber es is trocken und sauber und Apollo geht es trotzt allem sehr gut, für mein befinden zu gut die zwei sind heute wieder durchs WZ geflitzt, da sprühen fasst die Funken