Grosser Knubbelig am Hals

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rebecca, 3. Januar 2016.

  1. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo zusammen

    Meine Caramba, sie wird im kommenden März Jährig, und hat einen Riesen Knubbel am Hals.

    Begonnen hat es mit einem Abszess zwischen dem Ober - und Unterkiefer der Rechten Seite. Dieser wurde vom TA geöffnet und entlehrt. Ich musste 2x Täglich spülen. Die Kontrolle beim TA am 24.12.15 war positiv. Alles schien gut zu verheilen,kein Eiter mehr. Wir mussten so weitermachen wie bisher.
    Am Montag 28.12.15 mussten wir wieder zum TA. Grund: wir dachten dass sich ein neuer Abszess gebildet hatte. Betroffen ist der ganze Halsbereich bis hinunter zwischen die Vorderbeinchen. Die TA hat uns am nächsten Tag mitgeteilt dass es kein Abszess ist. Es ist verhärtetes Gewebe. Biopsieproben sind genommen worden und Eingeschickt worden. Es ist nicht Opperierbar, da am Hals viele wichtige Organe sind.

    Es geht Caramba gut, sie frisst selbständig. Aber der riesige Knubbel tut ihr weh wenn er berührt wird. Die TA hat auch die obere Abszesswunde wieder eröffnet, weil sie dachte dass ev. das Mittel mit dem wir Spülen mussten eine Allergie ausgelöst hat. Dieser Knubbel ist zwischen dem 24.12.15 und dem 27.12.15, in innert kürzester Zeit gewachsen. Caramba erhält AB und Metacam, auch hat sie eine Spritze mit Cortison erhalten. Nun sind wir wieder am Spülen.

    Krebs kann es nicht sein, denn sonst ginge es Ihr nicht mehr so gut. Das meint auch
    Gabriela Eichmann bei welcher Caramba nun in Homöopathischer Behandlung ist.

    Am kommenden Dienstag muss ich mit Ihr wieder zum TA. Dann erfahren wir auch was die Biopsie ergeben hat.

    Der Knubbel ist zwar nicht mehr gewachsen, aber auch nicht kleiner geworden.

    Hat jemand auch schon so was mit seinen Meeris gehabt? Was war es? Fals jemand mal so was bei seinen Tieren hatte bin ich froh um jeden Input.

    Daumen Drücken kann auch nicht schaden. Danke dafür schon im Voraus.
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Rebecca

    Tut mir leid, dass ihr mit Caramba solchen Kummer habt.

    Wir hatten hier schon Lipome, die ziemlich schnell wuchsen, auch mal einen Tumor, aber nichts, was mit dem von dir Beschriebenen vergleichbar ist.

    Mir bleibt nichts weiter, als euch und Caramba alles Gute zu wünschen - und natürlich ein kräftiges :drueck: für die Patientin, die Kleine ist ja noch so jung. ::6

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Schilddrüsentumor? keine Ahnung ehrlich gesagt. Kann vieles sein.

    Ich habe mal Cleopatra operieren lassen mit einem Schilddrüsentumor. Es war aber eben eine sehr gefährliche OP, da am Hals viele wichtige Blutgefässe und Nerven durchlaufen. Aber du hast ja auch wieder Eiter anscheinend!?

    Auch mir bleibt nicht viel anderes als gute Besserung und dir starke Nerven zu wünschen!

    Vielleicht hat sich irgendwo eine Art Fistel gebildet?

    Ich habe hier aktuell auch 3 Lipome, aber bei Schweinchen, wo ich es nicht sofort operieren lassen will, da die Schweinchen Risikopatienten sind. Mein Schilddrüsenschweinchen hat am Hinterteil einen kleinen Knubbel, wo Talg rauskommt und auch WugiWong, das Meerschweinchen mit dem Kleinhirndefekt hat einen Kleinen, auch hinten und dann Paula, meine 6jährige Dame, die aber noch Arthrose hat. Bei all diesen muss ich mir ganz gut überlegen, ob ich es besser nicht erst mal so belasse und beobachte.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Rebecca, das tönt gar nicht gut! ::11

    Ist dieser Knubbel frei beweglich oder fest verwachsen im Gewebe? Fest verwachsen und wenig beweglich hätte natürlich eine schlechtere Prognose als frei beweglich.

    Ich befürchte auch, dass das evtl. ein Schilddrüsen-Tumor sein könnte. Ich hatte solch einen Fall vor ca. 8 Jahren, aber der war viel kleiner, nur etwa Brombeeren-gross.
    Ich brachte Chiara damals zur Bolliger-Klinik, aber sogar der Bolliger selber (damals noch der Bruder, der jetzt in Amerika ist) wollte sie nicht operieren, weil es zu riskant sei dort am Hals. Ihr Tumor war ebenfalls nicht beweglich, sondern fest verwachsen.
    Ich nahm sie dann wieder mit nach Hause und gab ihr Schilddrüsen-Medikamente. Sie magerte dann zwar immer mehr ab, aber lebte doch noch etwa 1.5 Jahre recht vergnügt mit ihrem Tumor, war immer am Fressen und Betteln, Gesamtbefinden nicht beeinträchtigt.

    Bei Deiner Caramba tönt das aber noch etwas schlimmer, weil sie offenbar Schmerzen hat. Ich bin gespannt, was rauskommt beim TA-Besuch und drücke ihr die Daumen!
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Meine Tä der Bolligers hat mir den Tumor von Cleopatra ohne Kommentar operiert? Klar hat sie mir gesagt, dass es gefährlich sei, es war aber nie davon die Rede, dass sie es nicht machen würde. Aber vielleicht hatte ich ja einfach Glück bei der Sache.

    Bei meiner Cleopatra war er auch nicht beweglich. Er war aber auch schon riesig. Ich weiss aber nicht, ob gut oder bösartig. Spielt ja keine Rolle. Raus ist raus. Nun hat sie aber ja einen Milztumor und ich frage mich nun wieder, ob es noch vom anderen Tumor sein könnte.
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Rebecca

    Ich bin ja schon seit vor Weihnachten am mitfiebern und Daumen drücken.
    Leider kann ich dir immer noch keinen Rat geben. Wenn bei einem meiner Schweinchen innerhalb von 3 Tagen ein grosser Knubbel gewachsen ist war es bis jetzt immer ein Abszess. Da dein TA einen Abszess ausschliesst, bin ich deshalb ratlos und kann euch nur mit guten Gedanken unterstützen.

    Ich hoffe sehr, dass die Biopsie den Grund zu Tage führt.

    Zum Glück mag die süsse Maus trotzdem essen. Gib ihr doch mal ein Extragurkenrädli von mir mit den besten Genesungswünschen. :dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Rebecca
    Wir hatten schon diese Symptomatik. Es waren Abszesse, frei beweglich oder tatsächliche Kieferabszesse verbunden mit dem Kieferknochen. 2mal hatten wir tatsächlich Meeris mit Lymphknoten, die geschwollen waren.
    Gem. deinen Schilderungen hätte ich auf einen Abszess mit mehreren Kammern getippt. Hat sie noch weitere Knoten?
    Der jüngste, auch etwa einjährig, der etwas ähnliches hatte, war Cliff. Der ist wieder ein richtiger "Feger" geworden. Snoopy und Ziva mussten längere Zeit behandelt werden, der Knuppel war frei beweglich. Es bleibt nichts, als abzuwarten, was die Biopsie bringt. Die Schmerzen könnten einem eitrigen Prozess zugeordnet.

    Alles Gute
    und Gruss
    Jasmin
     
  8. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Dieser Knubbel ist gross, nicht beweglich und fest verwachsen. Ich weiss dass es nicht sehr gut tönt, aber dem gegenüber sehe ich die lebhafte und verfressene Caramba. Dass passt für mich nicht zu einem Tumor. Vor allem einer der so riesig ist, sollte doch das ganze Befinden von Caramba ganz anders aussehen lassen als es ist. Ich bin gespannt auf die Biopsie. An die Schilddrüse habe ich auch schon gedacht.

    Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit so einem Knubbel, an der gleichen Stelle. Nora hatte das auch innerhalb weniger Tage bekommen, aber bei Ihr war alles anders. Mit ihr waren wir einen Tag später beim TA und mussten sie Einschläfern lassen. Sie war Gesund und drei Tage später Krank. Bei Ihr war es ein Tumor. Bei ihr ging es rasant schnell.

    Ich werde am kommenden Dienstag sehen was es ist und sehen was Frau Christen meint, dann aber auch noch Gabrielas Meinung anhören.

    Mit Homöopathie habe ich schon so manches Problem in den Griff bekommen.

    Aktuell lebt bei mir meine Gianna mit einem Harnröhren und Harnleiter Tumor. Dank dem geeigneten Homöopathischen Mittel geht es ihr gut. Sie ist verfressen und munter. Wer nicht weiss, dass sie sehr Krank ist, sieht es ihr nicht an. Sie geniesst bei uns jeden Tag und wir jeden Tag mit Ihr. Wir hoffen natürlich dass sie noch lange bei uns bleibt.

    Ich werde berichten.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Also bei meiner Cleo war der Knubbel am Hals auch relativ hart und eben nicht verschiebbar, in die Tiefe gehend. Der war sicher auch gute 3 cm gross und kam auch sehr schnell. auch sie hat trotz des grossen Bollens gans normal gefressen.

    Was ich aber nicht verstehen kann, weshalb denn dein Schweinchen noch Eiter hat. Ist mir gar nicht bekannt, dass Eiter auch irgendwas mit einem Tumor zu tun hat?

    Ich bin gespannt, was herauskommt.
     
  10. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Zämä

    Das ganze hat mit einem kleinen Abszess begonnen.

    Ich war heute beim TA. Die Biopsie hat ergeben dass es kein Krebs ist sondern eine Entzündung schlimmsten Grades ist. Zu sehr grosser Wahrscheinlichkeit hervorgerufen durch das Desinfektionsmittel Octensisept, welches ich zum Spülen der Abszesswunde bekommen habe.

    Die obere Abszesswunde und eine unter Wunde wo auch Biopsie Proben entnommen worden sind, haben gestern angefangen zu südern.

    So hat Frau Christen heute beide Wunden nochmal eröffnet und alles abgestorbene Gewebe entfernt. Nun lebt Caramba mit zwei grossen offenen Wunden auf Tüchern. Spülen tu ich nun mit verdünntem Betadine zwei mal am Tag.
    Ich bin Froh mag Caramba von alleine noch Fressen, auch dass sie trotz AB und Metacam noch munter im Gehege unterwegs ist.

    Auch Froh und Dankbar bin ich um die Homöopathische Unterstützung. Diese trägt unterzwischen sicher auch zur baldigen Besserung bei.

    Drückt uns weiterhin die Daumen. Das kann Caramba gebrauchen.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hoi Rebecca
    Die ganze Sache ist natürlich blöde, aber wenigstens kein Krebs. Ich würde die Sache nun wieder etwas entspannter sehen, zumal sie ja noch frisst und munter ist. Abszesse sehen oftmals lange schlimmer aus als sie sind und brauchen oft viel Geduld.

    Wünsche gute Besserung!
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke ganz fest weiter die Daumen!

    Zum Glück mag sie noch fressen, das ist das Wichtigste!
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Rebecca

    Wie kann denn das passieren, dass ein Desinfektionsmittel eine Entzündung hervorruft, das sollte doch eigentlich nicht geschehen, oder? :a015:

    Betadine ist natürlich stärker und hat ein viel breiteres Wirkspektrum, es hilft auch gegen Pilz u.a.m.

    Weiterhin gute Besserung und :drueck: für Caramba - möge sie ihren Appetit nicht verlieren!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    also ich habe von meiner Tä dieses Desinfektionsmittel auch noch nie bekommen. Es wurde bisher auch nie davon geredet. Da ich aber nächste Woche meinen Kater impfen gehen muss, werde ich sie mal danach fragen.

    Das beste ist, man spült mit NaCI Lösung und desinfiziert es mit Betadine.

    Das Mittel heisst aber doch Octenisept und nicht Octensisept oder?
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich bin froh dass es ein Abszess ist. Stelle dich auf eine längere Behandlung ein. Cliff war bei uns zuletzt betroffen. Hier half neuseeländische Honigsalbe, Manuka L.
    Das Desinfektionsmittel kenne ich, würde es aber nicht zum Spühlen von Wunden oder OP Eingriffen anwenden.
    Alles Gute
    Jasmin
     
  16. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Wie kann denn das passieren, dass ein Desinfektionsmittel eine Entzündung hervorruft, das sollte doch eigentlich nicht geschehen, oder? :a015:

    Sehr wahrscheinlich hat es irgendeinen Bestandteil drinn, welcher Caramba nicht verträgt. Also quasi eine Allergie gemacht hat.

    Es heisst Octensisept. Es sei das neueste auf dem Markt. Eine Verbesserung von Betadine weil es farblos ist.

    Ich werde dieses Mittel nie wieder für meine Meeris brauchen. Ich werde nicht nochmal das Risiko eingehen so was zu erleben. Auch wenn es wahrscheinlich ein winziges Risiko ist. Aber solche Sachen bleiben einem.

    @ Jeannette
    Ja, frag mal deine TA. Das nimmt mich wunder was Sie dazu meint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    War das Desinfektionsmittel der Auslöser? Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Erreger eingenistet hat und die Entzündung auslöste. Oder eben wie du schreibst, eine Unverträglichkeit auf eine Substanz
    Octenisept ist verbreitet, auch im Humanbereich.

    Gruss Jasmin
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja.

    Es gibt übrigens Octenisept und Octenilin - Letzteres habe ich auch hier, es kann u.a. zum Spülen verwendet werden.

    Das Octenisept enthält einige Inhaltsstoffe mehr als das Octenilin, kann sein, dass diese "sonstigen Bestandteile" - http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_octenisept1__prod.pdf (2. Seite oben) - eine Art Allergie bei Caramba ausgelöst haben.

    Wie auch immer, ich kann verstehen, dass du, Rebecca, nach dieser Erfahrung einen weiten Bogen um Octenisept machen wirst.

    Weiterhin gute Besserung für Caramba und liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Liebe Claudia

    Danke für den Link. Nachdem ich dies gelesen habe, weiss ich nun dass es wirklich von dem Mittel ist. Ich werde es der TA zeigen. Die TA hat es mit Octensisept angeschrieben, in dem Fall wahrscheinlich ein Schreibfehler.

    Caramba geht es eigentlich gut. Fressen tut sie normal, auch interessiert ist sie. Die ganze Wunde öffnet sich einfach immer mehr. Nächsten Dienstag geh ich es wieder zeigen.
     
  20. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Liebe Rebecca,

    nachdem Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, habe ich nun auch die ganze Geschichte mit verfolgt und wünsche Caramba und Dir alles erdenklich Gute und ganz Allerbeste Besserung!!

    Viele Grüsse vom Bodensee

    von Varana