Hängt die Rangordnung von der Körpergrösse ab?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Monkey, 29. Juli 2013.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!
    Mich würde mal interessieren, worauf eurer Beobachtung nach die Rangordnung unter den Weibchen in der Haremsgruppe basiert. Ist vor allem die Körpergrösse ausschlaggebend? Oder das Alter? Das Verhalten? Oder etwas ganz anderes?
    Bei meinen ist mir aufgefallen, dass das kleinste das rangniedrigste Tier ist, obwohl sie die frechste, mutigste und neugierigste ist. Wie siehts bei euren aus?
    Gruss,
    Moni
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich denke nicht, dass es damit zu tun hat. Das kommt auf das Verhalten an und die "Chemie" der verschiedenen Tiere. Ich habe schon beobachtet, dass die Tiere das schon nach wenigen Sekunden merken, mit wem sie es zu tun haben. Man könnte auch sagen "das liegt in der Luft" :)

    Ich hatte schon junge Schweinchen mit starkem Charakter und die waren erst 500 g und die grossen 1000grämmigen sind vor ihnen davon gelaufen.

    Aktuell habe ich sogar Yael, die schwer krank ist (Blase) sie ist ca 800g. Sie ist die Chefin in der Gruppe von Tieren mit 1280g, 2 x1000g, 990g, 1100g.

    Obwohl sie krank ist und auch kleiner geworden ist (sie ist über 5 Jahre alt) haben immer noch alle vor ihr grossen Respekt. Wenn sie angelaufen kommt verduften alle :)
     
  3. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Danke für deine Antwort, Jeannette. Das ist ja spannend!
     
  4. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Bei meinem Hund (ein Westie, nicht mal kniehoch) war das damals genauso. Er war der Chef aller Hunde im Dorf. Und da hatte es Rottweiler, Schäferhunde und alles darunter, und alle haben sich ihm untergeordnet, weil er so eine selbstbewusste Ausstrahlung hatte.
    Aha, dann ist es bei den Meerschweinchen also ähnlich.
    Liebe Grüsse,
    Moni
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist unterschiedlich und von der Gruppe abhängig. Es gibt dominantere Weiber und solche, die immer im Mittelfeld sind.
    Dann gibt es noch die richtigen Zicken.

    Ich sage aus meiner Erfahrung, dass es stark von den Charakteren der einzelnen Mitglieder in der Gruppe ist. Stirbt ein ranghohes Tier, fangen in der Regel auch die Rangordnungskämpfe an, was bei einem Tier im Mittelfeld nicht zwingend passiert.

    Gruss Jasmin