Hamster "beissen" bei Eingewöhnung?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von OhLaLa, 2. April 2008.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi ihr Fachleute

    Ich hab da schon länger eine Frage, die mir im Kopf herum schwirrt. Vor einigen Jahren hatte ich zwei Zwerghamster (wurden mir damals als Paar verkauft:Ohje:). Es ging zum Glück gut mit den Beiden, aber heute bin ich natürlich extrem sauer auf die Tierfachangestellten, dass sie mir so einen Mist angedreht haben. :e010: Ein Zwerghamster starb dann auch schon nach etwa 1 1/2 Jahren und das zweite durfte von da an ein artgerechtes Sololeben führen. (hätte ich doch schon damals das Forum gekannt..)

    Nun aber zu meiner Frage: Ich wollte die Kleinen natürlich langsam an die Hand gewöhnen und fütterte ihnen die besten Leckerbissen aus der Hand. Mir wurde gesagt, dass es ganz normal ist, wenn sie anfangs auch mal den Finger "probieren", es könnte ja etwas essbaren sein. Ausserdem knabbern sie ja alles einmal an. Tatsächlich war es dann auch so, dass sie mich in den Finger gekniffen haben. Ich dachte das sei in etwa so wie wenn meine Meeris mal in meinen Finger kneifen, es gibt nie eine Verletzung, sie sind immer sehr sanft. Die Hamster haben aber wesentlich fester zugebissen. Nicht richtig dolle, man merkte schon, dass sie nur mal probieren wollten, doch trotzdem hat es ab und zu geblutet. Ich dachte das hört irgendwann auf, jedoch ging das eigentlich die ganze Zeit so. Irgendwann hab ich sie dann nur noch selten auf die Hand genommen und bin instinktiv zurückgewichen wenn das Mäulchen meinem Finger zu nahe kam. Jetzt die Frage: Ist das normal? Sollten Hamster nicht irgendwann merken, dass der Mensch nicht essbar ist? :fro: Kann man irgendetwas tun um die ganze Sache zu beschleunigen?

    Ach übrigens, ich frage hier rein interessehalber. In absehbarer Zeit wird kein Hamster mehr bei uns einziehen, allerdings hätte ich hier ein Regal, das nicht mehr gebraucht wird. Für Meeris viel zu klein, aber als Hamster-Villa könnte man es easy umbauen. Aber eben, nur vielleicht, eventuell, womöglich in ein paar Jahren wieder..
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hi

    Denke das kann auch ne Art Revierverteidigung sein. Der Hamster will Deinen Finger ganz einfach nicht in seinem Revier, und macht es durch die Zwickerei deutlich.
    Vor allem die Mädels sind da manchmal ein bischen zickig. Bei einem Hamster aus einer seriösen Zucht, die aufs Wesen achtet sollte es nicht mehr vorkommen, aber bei "zufallsvermehrten" Zooladentieren sind halt manchmal noch solche Zicken dabei.

    Kann auch sein dass Du beim ersten "Futterzwicken" instinktiv zurückgewichen bist, und die Hamsterdame so gemerkt hat dass sie Dich damit vertreiben kann. Wenn ich so ein Tier wirklich zähmen wollte, würde ich wohl Lederhandschuhe anziehen, Futter in die Hand nehmen, und sie mal ein bischen drauf rumbeissen lassen bis sie merkt, dass es nichts bringt. Oder halt einfach akzeptieren und das Tierchen nur von aussen beobachten..

    Gruessli
    Mirjam
     
  3. Froeschli9

    Froeschli9 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Hallo

    Also ich hatte auch schon Zwerghamster und habe genau aus diesem Grund keine mehr.
    Meine waren auch immer sehr bissfreudig (auch untereinander) was ich bei den Gold- oder Teddyhamster noch nie hatte. Die waren alle immer sehr lieb und hatten mir nur dann eine Gezwickt wenn sie krank waren und sie irgendwo Schmerzen hatten. Und das ist ja gut nachvollziehbar.
    Ich habe sowieso das Gefühl das Tiere aus der Zoohandlung eher aggressiver sind als welche die man direkt vom Züchter hat.

    Wie alt waren den die Tiere als Du sie gekauft hast?

    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Genau kann ich nicht sagen wie alt sie waren, aber sie waren auf alle Fälle keine Babys mehr, eher schon ausgewachsen (Ab wann sind Hamster ausgewachsen?). Sie sagten mir damals, dass sie bald wieder junge Hamster bekämen, aber ich wollte nicht warten. Es war mir relativ egal ob ich Babys mit nach Hause nehme oder schon ausgewachsene. Babys will ja eh jeder..
     
  5. Froeschli9

    Froeschli9 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Wer weiss wie lange die schon in der Zoohandlung waren und immer wieder gestört wurden. Das habe ich bei meinem letzten Kauf gesehen. Die Tiere werden den ganzen Tag immer wieder gestört, nur um sie an Kunden zu zeigen, egal ob sie welche kaufen wollen oder nicht. Das ist echt schlecht für die kleinen Racker. Dadurch werden sie bissig. Als ich mein Teddyhamster kaufen ging, war so ca. 16.30 Uhr, wurde sie auch geweckt und war dementsprechend zickig.

    Ich denke auf jeden Fall nicht das es an Dir gelegen hat. Eher an der Zucht oder der vorherigen Haltung.
    Wenn sie vorher keinen grossen Kontakt zu Menschen hatten, wäre es logisch das sie dann vielleicht mit Bissen reagieren um sich so zu verteidigen.
    Probiers doch einfach wieder aber kauf das nächste Mal einen süssen Gold- oder Teddyhamster, zu denen kannst Du eine richtig intensive Beziehung aufbauen.
    Meine kleine Lady, kletter jeden Abend wie eine Ratte auf mir herum.
    Wir sind ein richtiges Dream-Team! :)
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ja ja, das können alles Faktoren sein.
    Wobei den Tierchen das Wesen auch zu einem grossen Teil in die Wiege gelegt ist. Meine Zuchttiere stammen ursprünglich aus Holland, und werden da auch an den Shows gerichtet. Ein Showtier kann es sich nicht leisten bissig oder agressiv zu sein, denn es muss sich ja noch von einem wildfremden Richter anfassen und beurteilen lassen, und der hat die Tiere auch nicht gerne am Finger hängen.

    Ausserdem züchtet ein Züchter auch lieber mit Weibchen die sich problemlos mit einem Männchen vergesellschaften lassen, wie mit solchen bei denen er immer riskiert dass ihm der Bock verbissen wird..

    Es bringt auch viel wenn der Züchter die Babys schon in der Hand hat bevor sie die Augen öffnen.

    Zooladenvermehrer haben dagegen meist keine Zeit oder kein Interesse sich gross mit dem Wesen ihrer Tiere zu befassen. Das sind halt so die feinen Unterschiede, wieso ich nie sowas im Zooladen kaufen würde.

    (Hab meine ersten Farbmäuse im Zooladen gekauft. Am Freitag waren sie frisch angekommen und noch relativ neugierig/zutraulich. Aber natürlich mussten sie noch bis Montag zur Beobachtung da bleiben. Als ich sie dann holen ging waren sie total verstört, die eine der drei habe ich nie wieder zahm gekriegt. Aber wenn man beobachtet hat wie die Verkäuferin die armen Tiere in dem Käfig rumgehetzt hat, ist das auch nicht verwunderlich..)

    Gruessli
    Mirjam
     
  7. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Also das ist nichts aussergewöhnliches und so ziemlich normal.

    Es ist auch nicht nur etwas was Zwerge machen! Egal ob Mittelhamster oder Zwerghamster es kommt auf den Charakter an.

    Vielleicht hast du ihn auch gestört oder er mag es einfach nicht. Hamster sind ja keine Streicheltiere und mögen das in der Regel auch nicht!

    Wann macht er es denn?

    Wenn er gerade wach wird?

    Oder immer mal wieder?

    Riechen deine Finger nach Futter?

    Reib deine Hänge immer zuerst mit der Einstreu von deinem Hamster ein!

    Gruss Lea
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in welchen Situationen er gebissen hat. An eine erinnere ich mich jedoch, da ich befürchtet habe, ich könnte ihn aus Versehen fallen lassen, wenn der mich so erschreckt. Beim Ausmisten habe ich ihn rausgenommen und auf mir, bzw. auch auf meinen Händen spazieren lassen. Er sass also geschäftig auf meiner Hand, hat alles genau ispiziert und abgeschnuppert und dann: *autsch*. Danach ist er ein wenig herumgewuselt, kam wieder auf meine Hand und wieder: *autsch*. Da hat meine Hand sicher nicht nach Futter gerochen, da ich das Futter immer erst nach dem Ausmisten hineingestellt habe.. Ausgemistet habe ich auch immer sobald der Kleine wach war.
     
  9. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *lol*
    Kann ich mir lebhaft vorstellen *gg*.

    Gruessli
    Mirjam
     
  10. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    ups kann das gelöscht werden hab doppeltgeklickt *schäm*
     
  11. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    lol mir ging es ähnlich

    ich habe vor ca. zwei jahren auf die hamsterdame einer kollegin aufgepasst sprich sie wohnte für ne woche bei mir.

    wir lieferten uns jeden abend einen kampf der giganten :D

    ich: deckelweg handhinein und das körnerschäleli rausnehmen.
    sie: aus dem versteckrasen und dann glich wieder verschwinden
    ich stellte es wieder rein in dem moment kamsie rausgedüst und verbiss sich in meinem finger ich hob die hand , sie blib einfach hängen und ich brachte sie fast nicht mehr los :g030: ::6 naja und so ging es jeden tag ich wurde immer shcneller, sie leider auch ::6

    tja das gab ne menge aua ...:7790
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    *lach* da bin ich ja froh bin ich nicht die einzige, die "Mobbing-Opfer" eines Hamsters wurde.. :g030:
     
  13. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    hehe nein definitiv nicht :g030:

    haaach war ich froh als diese kleine daumenklemmme wieder weg war :7790 :g030:
     
  14. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, man nehme ne schwere Salatschüssel, stülpe es über das Monster, mach was man will und nimmt am Schluss die Schüssel wieder weg *gg*.

    Mir gings immer so mit meinem Vielzitzen, nur dass da nicht nur eine im Käfig ist, sondern na ganze Gruppe beisswütiger Damen *gg*.
     
  15. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    :g030: ::7 :7790

    das ich darauf noch nicht gekommen bin :g070: :e015:

    tja zum glück hab ich mit meinen kleinen das problem nicht... meeris, kannienchen und renner beissen nie und die ratten blos eine wenns wirklich mal dumm läuft aber auch dann bin ich meist selbst schuld bzw. ich hab die hand zuschnell reingestreckt und sie erschrocken...

    an die hamster mammis ::heulnich: :D
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich hatte eben bisher auch nie Tiere, die sich getraut haben mich zu zwicken, deshalb war ich bei meinen Hamstern recht erschrocken. Meiner deutschen Dogge konnte ich während dem wilden Spiel meinen Arm ins Maul schieben und sofort wurde er ruhig und hat ganz sanft meinen Arm aus seinem Maus geschoben. Das war wirklich total süss!
    Einmal hat mich ein Meeri gebissen. Dafür musste ich aber so einiges anstellen (mann, wie war ich blöd... :g030: ). Ich war etwa 12 und wollte unbedingt, dass mein Meeri ein Salatblatt frisst, es wollte aber partout nicht. Also hab ichs ihm aufgezwängt und mit dem Finger an die Zähne gedrückt. Es hat kapituliert und in das Salatblatt gebissen, wohinter natürlich noch mein Finger weilte. Es gab ein riesen Geschrei, soooo viel Blut, ich dachte ich sterbe. :7778 5min später war die Welt schon wieder in Ordnung, ich war verarztet und ganz die tapfere mit der RIESEN Verletzung (armes kleines Mädchen..) und hab das Meeri extra verwöhnt, weil es ja nichts dafür konnte und sicher meeeega erschrocken ist.. Wenn ichs mir recht überlege ist es doch recht verwunderlich, dass es bei dem einen Mal blieb. Was wir mit den armen Schweinchen so alles angestellt haben.. :d015: Ich kann mich z.B. erinnern, dass wir sie als Babys in unserem riesen Puppenahus laufen liessen. Aus die Idee muss man mal kommen.. :nixweiss: Wenigstens ist uns auch ab uns zu was sinnvolles eingefallen und wir haben Unterschlüpfe und Ausläufe gebastelt.
     
  17. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    jap mit 7ben war ich überzogen von mir selbst und damit das die meeris über einen hindernissparcour müssen um fit zu bleiben :g030:

    das verblüffende sie haben es gethan sogar freiwillig! hopsten über holzschietli liefen durch röhren rampe hoch und am schluss winkte ein salatblatt ::7

    mein papi wollte es mir verbieten aber als er sah das ich sie so trainniert habe das sie es ohne weiteres machten musste er zugeben das er mich unterschätzt hatte muahahah:7790 ::7
    naja heute beschränkt sich das meerinerven darauf das wenn sie mit mir bei schönemwetter auf der terasse sind ich mich hie und dazu hinreissenlasse mich anzuschleichen und sie am fudi anzustupsen und zuzugucken wie sie genervt wegdüsen :g030: :7790