Hamster schläft viel

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Dsungi, 1. April 2015.

  1. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
  2. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
  3. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
  4. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
  5. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
  6. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Gestern hatte ich die Häuser rausgerissen wegen der Frischware wo versteckt war. Da ich Einstreu mit Stroh vermischt habe, ging das mit Häuser einbetten schlecht. Ich habe jetzt alles neu ohne Stroh diesmal aber auf ganze Länge auf 20cm erhöht und gut abgedichtet, so kann ich die Häuser nur daraufstellen ohne das es eine Sauerei gibt. Und da er eh nicht richtig gräbt sollte es sich nicht senken. Falls er doch untendurch gräbt, müsste ich halt dann Stelzen einbauen. Es war noch schwierig denn der Hamster musste raus und habe so ein Gehege wo man zusammenstecken kann aber der hat so gewütet , ist herum gerannt hat an denn Gitter geknabbert, der Futternapf umgestossen. Da nahm ich Ihn mit zu mir nach oben , Altes Tischtuch über mein Sofa und da war der plötzlich ruhig und schlief hinter dem Kissen ...^^ Hatte trotzdem um das Sofa abgesperrt. Nach einer Stunde als das Gehege wieder fertig war, schlief der immer noch Seelen ruhig hinter dem Kissen...^^
     
  7. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Hallo

    Da ja mein Dsungi viel schläft selten noch in der unterste Fläche sich herumtreibt sondern mehrheitlich in der obere Etage ist, hab ich mir gedacht ob ich die Leiter abnehme soll und zumachen und ein zweiten Hamster unten reintun soll? Was meint Ihr? Ich mag es Dsungi wirklich denn Platz gönnen aber wenn er selten draussen ist , geschweige unten , und ich extra 20cm ganze Fläche Einstreu gemacht habe und er es nicht benutzt, auch habe ich im hinteren abgedeckten Teil Heu und Röhren rein getan, da er sonst gern im Heu ist, aber da geht er auch fast nicht mehr hin, finde ich es schon schade das es nun fast ungebraucht jetzt nur noch so da liegt... Natürlich ist dann es nicht mehr 100 auf 50 wenn Dsungi nur noch in der Obere Etache wohnen würde. Was meint Ihr? könnte man es verantworten oder besser sein lassen und Dsungi denn vollen Raum geben auch wenn er selten unten was macht?
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.795
    Nein, das finde ich gar keine gute Idee, bitte mach das nicht!

    Hamster sind Einzelgänger, sobald das Jugendalter vorbei ist. Wenn Du ihm jetzt einen Rivalen direkt in "sein" Revier setzt, den er hören, riechen und vielleicht sogar sehen(?) kann, gibt das Dauer-Stress für beide, weil sie nicht zueinander können, um ihre Revierkämpfe auszufechten.

    Lass ihn einfach so, wie er jetzt lebt und überlege Dir dann später, wenn er mal gestorben ist, wie Du weitergehen willst.

    Aber zwei Hamster im gleichen Terrarium solltest Du nicht halten.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.633
    Ja, weshalb noch ein weiterer Hamster? Erfreu dich doch nun an dem Hamster den du hast. Auch wenn er wenig draussen ist. Es ist nun halt mal sein Charakter und auch Tiere muss man nehmen so wie sie sind. Vielleicht wäre der zweite Hamster genau gleich, denn das kann man sich oftmals nicht auslesen. Ist dir dein jetziger Hamster denn schon verleidet? Oder weshalb willst du noch einen Zweiten?

    Lass dem jetzigen Hamster doch einfach seinen Platz so wie er nun ist. Er läuft sicherlich auch ab und zu an anderen Orten herum wenn man es vielleicht gar nicht sieht.

    Mein Roborowski ist nun gerade auch seine 10 Minuten draussen, die ich ihn sehe und mehr sehe ich ihn auch nicht. Ich geniesse halt dann einfach die kurzen 10 Minuten. Dann weiss ich wenigstens, dass er draussen war und es ihm gut geht. Wenn er dann halt nachher im Dunkeln weiterläuft, kann ich es auch nicht ändern und lass ihn dann einfach
     
  10. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ja das Gehege ist wohl zu weit offen..^^ Wenn es ein Glasterarium wäre, hätte man eine Zwischenwand reintun können, aber bei meinem ziemlich offenen Gehege riechen Sie sich..

    Ne ne also getrennt wären Sie dann schon wenn die Leiter weg wäre und Wand zumachen ...
     
  11. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Hallo Jeannette

    Ne ne du versteh mich nicht falsch er ist mir nicht verleidet und ich behalte Ihn auch!!!!!! Ich will das nur mal so erwähnen..^^
    Es ging mir eher um denn Platz mit allem drum herum wo er einfach keine Interesse zeigt. Und da dachte ich mir ich könnte einen nehmen der gerne buddelt der wäre dann für unten 1,10X0.70m ja supi und Dschungi wäre in der obere Etage
     
  12. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ach ja er frisst die Körner die du mir geschickt hast Jeanette. Das mit dem Urinstreifen ist schwierig denn seit dem Tierarzt geht Dsungi nicht mehr mit allen vieren auf meine Hand, nur mit den zwei Vorderpfoten mehr nicht, und somit ist es schwierig ihn in ein Plastikboden tun und warten bis er Pipi macht. Ich habe Ihn mal gewiegt , er wiegt 42g. Beim Arzt hat er noch 40g gewiegt. Könnte aber auch an den Würmer liegen die er so gerne frisst und da er sich zu wenig bewegt.
     
  13. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    So ich melde mich wieder mal. Es hat sich einiges getan. Ich habe jetzt für Dsungi ein Neues kleineres Gehege gemacht 100/50 mit der gleiche Leiter für oberen Stock ca. 50/50
    Seine 3 Lieblingshäuser, sein Rad und denn Zwei Sandhäuser. So ist nicht alles neu für Ihn und hat vertraute Gerüche. Dieses Gehege ist persönlich bei mir im Schlafzimmer. Das andere im Büro habe ich neue Gegenstände reingetan und es kam ein neuer aktiver schwarzer Hamster rein, Blacky heisst er. Er gräbt zwar nicht aber wühlt wie eine Trüffelschweinchen herum..^^ Und ist wirklich sehr aktiv der klettert über alles herum. Was für Dsungi dieses Gehege zu gross war und selten unten war, ist wiederum für Blacky schon fast zu klein. Aber ich kann es nicht mehr grösser machen es fehlt der Platz. Holz hätte ich noch aber kann nur noch in die höhe bauen , links und rechts geht's nicht mehr weiter, und im Büro Zimmer hat es viele schränke und Kabel um da frei herum zu laufen.
     
  14. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Irgendwie klappt das mit dem Bild aufladen nicht mehr. Komm da nicht mehr draus
     
  15. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Guten Abend

    Das Thema kann gelöscht werden. Die Bilder sind auch nicht mehr aktuell.

    Gruss

    Roger