Hamster-Standard in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von tipex, 14. August 2010.

  1. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo Martina

    Das mit dem keinen Standard stimmt nicht so ganz.. Der Zuchtverein stellt den Standard auf. Der Standard wird für die Shows verwendet damit man dort nach gewissen Punkten überhaupt richten kann..

    Man richtet sich meisstens International gesehen nach dem ersten Zuchtverein, der den ersten Zuchtstandard aufgestellt hat... die meissten Länder adaptieren diesen dann mit ein paar wenigen Anpassungen auf ihr Land. Ist kein Standard im eigenen Land vorhanden...dann gilt dieser welche vom ersten Zuchtverein ausgegeben wurde... das wäre in diesem Fall. England.

    Der SKZ Schweizer Kleinnager Zuchtverein ist im moment dran solche Standards für die Schweiz für folgende Sektionen zu erstellen.

    Unter dem SKZ sind 4 Sektion vereint:
    Farbmaus
    Hamster (Mittel und Zwerg)
    Rennmäuse
    Exoten

    Zucht heisst mit Verstand zu züchten. Viel Wissen über Genetik, Gesundheit und Haltung zu besitzen. Vermehrer gibt es zu genüge.... Nur mal süsse Babys haben zu wollen, finde ich persönlich gegenüber der gesamten Population Hamster nicht ganz fair. Im Netz hat es so so viel Wissen über Hamster und Farbvarianten ect.. Also das sollte man echt schon vor dem ersten Wurf wissen. Was da wenigstens für Farben rauskommen und was für Gene Letal sind! Auch über gängisten Gendefekte und Qualzuchten sollte man sich schon informiert haben.

    Und bei einem Mittelhamster über Aalstrich zu diskutieren...das weiss sogar ich wo keine Hamster züchte, dass es so was nicht gibt bei den Mittelhamstern! Also nur schon so eine Aussage qualifiziert dich ja selbst...

    Ich will dich nicht fertig machen...sondern auffordern dir Gedanken zu machen über deine Positionierung. Was für ein Züchter du sein möchtest.. also wenn du so weiter machst...dann wirst du spätestens bei c Wurf..als vermeherer verrufen sein..

    Hol dir die Infos vor den Wurfen ab.. nicht erst nachher.. Sucht dir die Besten Starttiere aus... (und das heisst halt nicht Qualipet und co. sondern wirklich gute Zuchttiere von einem anerkannten Züchter....der dir auch die Farben live erklärt...dich einweiht und einführt in die Zucht.... Qualzuchten... Letal... Diabetes...ect,) bei Zucht geht es nicht nur um den Phänotyp sondern vor allem und die Gesundheit...aber wenn du nicht mal die Farben kennst...dann bezweifle ich stark dran das du dich mit Qualzucht und Erbdefekten ausseinander gesetzt hast... Ich wette das sogar Mendel für dich ein Fremdwort ist...


    Das sind alles Sachen die erlernbar sind...für die Zukunft...

    LG Silvia
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ähm, wo in der Schweiz gibt es einen anerkannten Hamsterzüchter, der Standardtiere züchtet?
    Wenn man gut vorbereitet ist und Platz hat um die Kleinen unterzubringen bis sie ein Plätzli haben, darf man doch mal Junge haben. Man kann doch trotz dem, das man in keinem Verein ist und gleich Ausstellungen besucht Hamster züchten und schöne, gesunde Tiere aufziehen. Sicher sollte man sich auch mit der Genetik etwas auskennen und keine Letal Farben kreuzen. Aber ich sehe das nun nicht so eng, das nur mit Stammbaum und Verein gezüchtet werden darf. Ich finde das langsam etwas übertrieben. Ich habe mal noch keinen einzigen Stammbaum gesehen wo die Krankengeschichte von jedem Tier drin stand. Dort sieht man allenfalls die Haarstruktur und Farbe der Tiere. Nicht ob die Diabetes hatten usw. Und es gibt kaum einen Züchter der dann ganze Linien ausrottet, wenn mal ein krankes Tier auftaucht oder eines vorzeitig stirbt.

    @Martina, wichtig ist das du mit dem Kopf bei der Sache bist. Fang nicht laufend halbe Sachen an und befasse dich mal intensiv mit etwas. Es ist schön ein Hobby zu haben und ich gönne dir die Hamsterchen, aber schau auf eine gute, saubere Haltung, befasse dich mit den Farben, vor allem den Letalen und suche seriöse Plätze wo die Tiere dann auch in geräumige Käfige ziehen dürfen. Nicht einfach schnell schnell pfusch pfusch. Es ist peinlich, wenn man was züchtet und dann keine Ahnung hat oder eine Aufangstation betreibt und nicht mal die geeignete Ausrüstung dafür hat und die Mittel.
     
  3. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Ja kann man.... aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat...dann wird es einfach nur noch Lotterie...

    Um was geht es den bei der Zucht? Nur darum mal Nachwuchs zu haben?

    Ich meine ich züchte auch nicht einfach Meerschweinchen nur weil ich die Toll finde...das überlasse ich lieber Personen, die sich damit auskennen... nur weil es Kleinnager sind heisst das doch noch lange nicht das man da einfach so rumexperimentieren kann...

    Ich würde mich zuerst auch bei vielen Meerizüchtern informieren...auch einen Verein suchen...ect..

    Die Aufgabe eines Vereins ist es eine Unterstützung zu bieten und wissen weiter zu geben... wir haben Hamsterzüchter, die züchten noch gar nicht...waren aber schon am Genetikkurs 1 vom SKZ..... die setzten sich richtig mit der Materie auseinander.
    Muss er auch nicht...wenn er weiss wie sich Diabetes vererbt und gewisse Zuchttechniken verstanden hat...kann er das rauszüchten...

    Da gibt es ein paar... sogar solche die KM weit fahren für Zuchttiere... z.t sogar nach Holland, Deutschland, England... ect... Wie du richtig sagst... Ein Hobby ist was tolles....


    LG Silvia
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das ist die typische deutsche Foreneinstellung, die dort allen eingetrichtert wird! Nur rasserein wird akzeptiert und sonst nichts. Alles muss Stammbaum haben und im Verein sein und wehe ein Tier bekommt Junge dessen Besitzer sich nicht daran hält! Diese Jungen landen dann automatisch im Tierheim, das sind Schwarzzüchter, Vermehrer, Hinterhofzüchter, Geldgierige die Krankheiten und Elend verbreiten und was weis ich nicht was alles, ganz schlimm! Sogar wenn man so ein Mischling kauft muss man noch Rechenschaft ablegen, denn man hat sowas unterstützt!

    Auf dieser Forenschiene fahre ich aber nicht und es gibt nicht nur Schwarz und Weiss ! Nicht jeder Vereins Stammbaumzüchter ist ein Engel und nicht jeder der Tiere ohne züchtet ein Teufel! Man sollte mal etwas runterfahren mit dieser Einstellung und auch andere leben lassen und ihre Meinung akzeptieren!
    Mein Hamster hat auch keinen Stammbaum und sitzt nicht im Tierheim oder zuckt in den letzten Zügen! Ich würde auch nie nach Holland fahren um mir einen zu kaufen. Das mit dem, welche Farben nicht verpaart werden dürfen, kann man ja lernen ohne Verein. Das ist sicher ein Muss und genau so eine artgerechte Haltung!

    Und wo die Ausstellungen und Auszeichnungen beginnen, kommt die Extremzucht gleich hinterher. Dann kommen langsam rassetypische Krankheiten, die man wieder ausmerzen muss mit rückzüchten usw. Dort kann mann dann gute Züchter suchen die das wieder ausbaden dürfen. Wobei einige doch lieber beim extremen bleiben. Als Liebhaber fast unmöglich die Guten dann von den Schlechten noch unterscheiden zu können.

    Vielleicht noch als Beispiel, mein reinrassiger Maine Coon Kater hat Stammbaum und einen enormen Genetikschaden der sich dort durch die ganze Zucht gezogen hat, wie ich zu spät erfuhr. Ihm eiterten die ganze Zähne aus dem Maul und er hatte mehrere OPs. Der Maine Coon ohne Papiere von meiner Kollegin ist hingegen gesund.

    In der Meeriszehne liest und hört man auch, das in anderen Ländern in den Rassezuchten oft Schimmel x Schimmel verpaart werden um schneller und mehr Ausbeute zu bekommen und die Letalen entsorgt man einfach. Überall wo Erfolg ein Ziel ist wird auch Verlust in Kauf genommen. Das ist für viele ein Konkurrenzkampf!

    Liebe Grüsse Sabrina
     
  5. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Huhu also der SKZ schreibt in Moment den Standart und ich bin auch stehts m it denen im Kontakt. Im Moment haben die erst 2 Anerkannte Züchter und eine Anwärterin. Zudem wird der Standart dann in "Showzüchter" und Pet unterteilt. Also werden die Standards bei Pet nicht so hoch angesetzt. Man sieht doch sehr gut was die extreme Zucht z.B beim Schäferhund angerichtet hat! Er hat nun extreme Hüftprobleme... Das haben schliessich auch annerkannte Züchter zu verantworten, desshalb bin ich auch der Meinung man sollte schon bestimmte Richtlinien haben allerdings nicht ins Extreme fallen!
    Ich wurde auch angefragt beim Schreiben des Standarts mit zu helfen :) Zudem wird auch geprüft ob ich als Züchterin aufgennommen werde. Ich denke das sagt schon aus das ich nicht nur Bahnhof verstehe. Ich finde man kann stets fragen, wenn man nicht 100 pro sicher ist. Es gibt keine blöden Fragen nur doofe Antworten ;)

    Glg
    Martina
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Okay - DAS sagt mir jetzt aber alles, was ich über diesen SKZ wissen muss! *rolleyes*
    Das hat ja den Anschein, dass das ein ziemlicher Witz-Verein ist?

    Wenn die eine totale Anfängerin (die keine Zuchterfahrung hat, die sich absolut nicht mit den Hamsterfarben auskennt, die die Vererbung nicht kennt, die die möglichen gesundheitlichen Problemen bei gewissen Verpaarungen nicht kennt, die denkt, dass Mittelhamster einen Aalstrich haben, die die Länge der Hamster-Schwangerschaft nicht kennt, die das Alter von Babies nicht einschätzen kann, etc. etc....) fragen, ob sie den Zuchtstandard definieren hilft, dann Prost Nägeli! :eek:

    Wenn irgend welche Leute einen Verein gründen - der ein Zuchtverein sein soll - dann sollten sich diese entweder strikte an den bestehenden Zuchtstandard halten (z.B. den Englischen), oder aber es sollte sich ein Team aus SEHR erfahrenen Züchtern zusammentun, welche sich mit der Hamstergenetik, deren Vererbung und allen möglichen Problemen SEHR gut auskennen und die über sehr viel praktische Erfahrungen in der Hamsterzucht aufweisen.

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso ein "schweizer" Zuchtstandard geschaffen werden soll. Es gibt ja keine "schweizer" Hamster.

    Die Engländer haben seit vielen dutzend Jahren einen Zuchtverband, welcher aus SEHR erfahrenen Züchtern zusammengesetzt ist. Diese haben ihre sehr langjährigen Erfahrungen zusammengefügt, um den Zuchtstandard zu schaffen. Die meisten Länder wo es einen Hamsterzuchtverband gibt, halten sich an den englischen Zuchtstandard, weil dieser auf viel Erfahrung basiert und seit sehr vielen Jahren erprobt wurde und bestanden hat.

    Die einzigen Ausnahmen sind Schweden, welche den Standard ein wenig adaptiert haben. Bei Holland bin ich nicht sicher.

    Aber die USA, die Fernostländer, Osteuropa, etc. - die halten sich alle an den englischen Zuchtstandard.

    Wieso will die Schweiz etwas ganz neues schaffen?

    LG suzie
     
  7. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo Suzie

    Wie kannst du über einen Verein reden, wenn du ihn gar nicht kennst! Ich bin die Präsidentin vom SKZ und wir haben diesen Verein im 2007 gegründet... Es ist einfach schnell mal so ein grosses Maul auf zu reissen...wenn du wüsstest wie viele Stunden wir in den Verein stecken und wie viel Kompetente Personen daran Mitarbeiten! Also echt... finde ich von dir wirklich nicht Fair... Der SKZ ist halt stark momentan Farbmauslastig ausgerichtet...die Idee war aber das wir alle Sektionen Farbmaus, Hamster, Rennmaus und Exoten vereinen.. Nur ist es halt schwierig bei den Hamsterzüchtern, weil das Warum und Wieso noch sehr fremd ist...

    Und wir schaffen ja nichts neues..wir adaptieren ja auch nur...... wir arbeiten stark International mit den anderen Verbänden zusammen...

    Und Martina ist nicht dumm...sie steht nur am Anfang, so wie du auch mal am Anfang gestanden bist... Ich kenne sie erst seit Kurzem... und warum sollte jemand nicht mithelfen dürfen an einem Standard...Hallo Sie schreibt ihn ja nicht neu! Es geht ja primär um die Wortwahl der Übersetzung... und wie du selber schreibst sind noch viele Kompetente Züchter, die daran Mithelfen... z.b Anja...welche dir sicher nicht fremd ist...

    Suzie du bist auch nicht allwissend... deine Sachen sind auch erlernt... Ich könnte Martina innerhalb von von wenigen Tagen auf ein so hoches Zuchtlevel bringen das sie es mit vielen Schweizer Hamsterzüchter locker aufnehmen könnte.. Das ist nur ne FRAGE VON WISSEN... WISSEN IST LERNBAR... WISSEN KANN MAN WEITERGEBEN...

    Erfahrung ist was Individuelles... und hat kein Schwarz oder Weiss...Wissen ist jedoch nur Schwarz auf Weiss...


    Sabrina... wir haben kein Konkurrenzdenken... das ist nicht unser Gedanken gut.. Wir arbeiten zusammen... denn nur Gemeinsam sind wir stark... Wir schulen unsere Züchtern und wollen das sie wirklich verstehen was in Echt abgeht.. Um eben genau solche Showzuchtdefekte ausweichen zu können.. Ich selber züchte Sib. Huskys, aber nur weil jemand Katzen oder Hundezüchtet heisst das noch lange nicht das er die Molekulargentik Verstanden hat.. Und mal schnell die Buchstaben der Farben auswendig zu lernen das kann glaube ich jeder...aber zu verstehen wie die Synthese abläuft in den Ribosomen und warum gewiese Farben sich eher schaden als Fördern...das verlangt ein tiefes Wissen... und je tiefer man geht ...desto mehr versteht man wie komplex das Zusammenspiel der Gene wirklich ist..


    Und Suzie...warum wir einen Standard brauchen ist... weil wir im Herbst unsere erste Show veranstallten werden.. Deshalb benötigen wir einen Standard.. und damit die Hamster auch gewertet werden können... ist eine NACHTSHOW geplannt.... Und der Engländerverein hat auch irgendeinmal angefangen...genau wie wir..... genau wie viele Vereine irgendwann mal beginnen... Soweit ich weiss sind wir momentan der einzige und erste Zuchtverein für Kleinnager in der Schweiz. Und interessant ist...begonnen hat alles hier in diesem Forum:) vor 3-4 Jahren... wo ich solche Fragen gestellt habe wie Martina... gut ich hatte keinen Wurf...nur das interesse an der Genetik und an Farbmäusen... In der Hundezucht wird man immer belächelt wenn man Farbmäuse züchtet...aber ich kann euch sagen ... In den 10 Jahren Hunde habe ich nicht so viel über Genetik gelernt wie in 4 Jahren Farbmauszucht... ... Und heute belächle ich die Hundezüchtern... bzw.. kann verstehen warum ein Farbmauszüchter schmunzeln muss über das Wissen eines Hundezüchters...

    LG Silvia
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Silvia,
    warum braucht man für einen von Gott geschaffenen Goldhamster einen Standard und muss danach züchten, ihn abändern oder wie ihr sagt verbessern und darf nicht einfach Junge haben und sich daran freuen? Wer braucht einen hochgezüchteten Turbohamster? Warum sollen es keine bunten Würfe sein, nur noch Top gezeichnete und farbintensive Tiere? Die Meisten wollen doch einfach einen Hamster der noch wie einer ausschaut! Es wäre doch schön, wenn die Interessenten solcher Tiere auch eine Chance haben zu einem Züchter zu gehen wo sie das Gefühl haben gut beraten worden zu sein. Ohne das sie einen hochgezüchteten Show-Hamster kaufen müssen, oder sonst in die Tierhandlung gehen müssen.
     
  9. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo zusammen

    @ Silvia danke für die klarstellung :)

    @ Suzie Da ich bevor ich die Ausbildung als Hundecoiffeuse begonen habe eine Lehre als Biologielaborantin begann, kenne ich mich mit den Grundlagen Genetik sehr gut aus. Da aber es aber von Tier zu Tier mit den Farben und der Weitervererbung sehr unterschiedlich ist, frage ich lieber nach. Ich bin Jemand der sehr wissbegierig ist und am besten lernt man in dem man Fragen stellt. Es ist klar, dass ich im Bezug auf die Hamstergenetik noch einiges lernen muss aber die Grundlagen sind auf jeen Fall da. Ich habe wärend der Lehre in der WSL in Birmensdorf gearbeitet, die sich eher mit Pilzen und Pflanzen befasst haben desshalb kenne ich mich in diesen Bereichen besser aus. Hatte zu diversen Pflanzen auch arbeiten durchgeführt, DNA extrahiert und sequenziert. WIr haben bei Deschampsia littoraris welche nur noch sehr selten in der Schweiz vorkommt versucht die unterschiede zu den Verwanten ausfindig zu machen und so weiter.

    Ich fände es interessant mal die DNA von Hamstern genauer unter die Lupe zu nehmen, ich denke da liesse sich bestimmt mal was organisieren...

    Ich denke dieser Standart wird bestimmt interessant werden und wenn du ja so viel Wissen hast Suzie, könnest du doch auch mithelfen und so dein Wissen weitervermitteln und deine Ideen miteinbringen....
     
  10. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @ Martina, wie geht das, dass du zwei Ausbildungen gleichzeitig machst? Hast du die Lehre denn schon fertig als Biologielaborantin?
     
  11. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    bevor ich die Ausbildung als Hundecoiffeuse angefangen habe, hab ich die als biol. gemacht ;) hab das wohl etwas komisch geschrieben....
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich habe geschrieben "anscheinend" - nicht "definitiv". ;-)
    Ich kenne den Verein nicht, ich weiss davon nur, was Martina geschrieben hat.

    Aber wenn eine absolute Anfängerin gemäss ihrer Aussage von einem "Zuchtverein" aufgefordert worden ist, den Zuchtstandard mitzuschreiben, dann lässt das den Verein nicht unbedingt in einem positiven Bild erscheinen.

    Überleg doch mal eine Sekunde, wie Martina's Aussage erscheint.

    Ich kenne Martina nicht persönlich, sondern nur aus den Foren.
    Sie scheint als Person freundlich und nett zu sein. Ich weiss von ihr nur was sie hier in diesem Forum und drüben im Hamsterforum geschrieben hat. Und ihre Aussagen und Fragen hier und drüben, haben gezeigt, dass sie offensichtlich eine Anfängerin ist. Also leider absolut unqualifiziert, an einem Zuchtstandard zu arbeiten, egal wie freundlich, nett oder sonstwas sie auch ist. Um an einem Zuchtstandard zu arbeiten benötigt es viel Erfahrung und viel Wissen. Was sie ja leider noch nicht hat.

    Verstehst du meine Überlegung jetzt?

    Das hat sie aber so NICHT geschrieben.

    Sie hat nicht geschrieben, dass sie bei einer Übersetzung hilft.
    Sie hat geschrieben, dass sie dazu aufgefordert worden ist, den Zuchtstandard mitzuschreiben.

    Und du musst zugeben, da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen schreiben und übersetzen.

    Bitte mässige deine Wortwahl.
    Ich habe dich nicht beleidigt oder angegriffen.

    Betreffend Anzahl Stunden und Arbeit:
    Ja, klar, jeder Verein und jedes Forum und jedes Hobby ist zweitaufwendig.

    Aber dann eilt bitte nicht hals-über-kopf in einen neuen Zuchtstandard.
    Ich war heute zum ersten Mal auf eurer Seite und habe mich da ein bisschen quer durch die Hamsterthemen gelesen.

    Ich fand da ein Thread, wo für den Zuchtstandard der Mittelhamster Farbsortierungsvorschläge gemacht wurden. Drunter steht dann was (habe die genaue Wortwahl nicht im Kopf) von wegen, dass dies so gut tönt und intern eine Woche zur Abstimmung vorliegt und dann beschlossen würde. Das hört sich schon ein bisschen sehr übereilt an - aus meiner Sicht.

    Ihr habt ja offensichtlich sehr viele gute Mäusezüchter, aber nur wenige erfahrene Hamsterzüchter. Mit Anja und Hazel habt ihr zwei gute on Board.

    Aber leider scheint ihr da auch etliche "Züchter" zu haben, die nicht viel davon verstehen. z.B. Zwerghamsterzüchter, welche frisch fröhlich Hybriden vermehren. Und die bekommen soweit ich bei euch gelesen habe, kaum Gegenwind oder Aufklärung wieso das nicht gut ist. Dabei weiss man ja seit vielen Jahren über die gesundheitlichen Probleme und Verhaltensstörungen die daraus hervorgehen.

    Was bringt es, einen eigenen "schweizer" Zuchtstandard zu schreiben, wenn die meisten der daran beteiligten Leute weder die nötige Erfahrung noch das nötige Wissen haben?

    Zum Glück nicht!!
    Das wäre ja grässlich. :)

    Dann bitte mach das. Das wäre eine gute Sache!

    Bist du übrigens ein erfahrener Hamsterzüchter?
    Falls ja - kenne ich dich?
    Dein Nick "Tipex" sagt mir gerade nix.

    Aber weshalb das Rad neu erfinden?

    Weshalb braucht die Schweiz einen eigenen Zuchtstandard?
    Wieso nicht den englischen Standard nehmen und ins deutsche übersetzen? (Natürlich zuerst um Erlaubnis anfragen).

    Ich verstehe nicht, wieso ein Standard der von sehr erfahrenen Züchtern ausgearbeitet worden ist, jetzt plötzlich umgeändert werden soll.

    Wieso ist der englische Standard in euren Augen nicht gut genug für die Schweiz?
    Was soll anders gezüchtet werden? Die Farben? Der Typ? ....
    Und weshalb?

    Du schreibst, dass ein Zuchtstandard her muss, weil ihr jetzt im Herbst eure erste Zuchtshow veranstalten wollt.

    Darf ich fragen, wer dort die Showrichter für die Mittelhamster und Zwerghamster sein werden?

    Denn weder in der Schweiz noch in Deutschland gibt es qualifizierte Hamstershowrichter. Ihr müsstet also welche aus England oder Schweden einfliegen lassen. Aber diese können ja nur nach deren eigenem Zuchtstandard richten. Also werdet ihr ja da ein Problem haben, wenn ihr einen eigenen schweizer Zuchtstandard bastelt.

    LG suzie
     
  13. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das hat mit Hamster-Zuchtstandard aber wenig zu tun. ;-)

    Ich bin seit vielen Jahren dabei, das an Wissen und Erfahrung was ich im Bezug auf Hamster habe, weiterzugeben. ;-)
    Du findest meinen Nick und viele tausend Beiträge mit Tipps und Ratschlägen in den verschiedensten Hamster-/Nager-/Tierforen.

    In dem von dir heute erwähnten Vereinsforum war ich heute zum ersten Mal.
    Ich wusste nicht, dass jetzt in der Schweiz ein neuer Standard her soll.

    Ich weiss nur, dass es in Deutschland einen Mäuseverein gibt, der seit einigen Jahren einen Hamster-Zuchtstandard schreiben will. Da gab es anscheinend einige Probleme, unter anderem weil da kaum Hamsterzüchter dabei sind, es ist primär ein Mäuseverein dort. Den Standard haben sie noch nicht geschrieben, obwohl sie seit vier oder fünf Jahren dran am Arbeiten sind.

    Ich finde es nicht gut, etwas das von sehr erfahrenen Leuten erstellt worden ist (englischer Zuchtstandard), langjährig erprobt und für gut befunden worden ist, einfach umzuschreiben (noch dazu von wenig erfahrenen Leuten in einem Land das bisher noch keinen Zuchtstandard kannte ausser dem englischen und dem schwedischen).

    Es geht ja nicht darum, ein Auto neu zu entwerfen und umzubauen und irgendwas dran zu erfinden.
    Wir sprechen hier von Lebewesen. Die existieren schon. Wieso sollen diese plötzlich ganz anders gezüchtet, umgeformt, neu definiert werden?

    Es fehlt in der Schweiz an erfahrenen Hamsterzüchtern.
    Und ich meine wirklich "Züchter".
    Denn "Vermehrer" davon hat es genug. Man sieht das ja auf Seiten wie gratis-inserate leider zur Genüge.
    Es fehlt an Fachwissen.
    Es fehlt an Erfahrung.

    Wieso also nicht vom Wissen und den Erfahrungen von langjährigen erfolgreichen Züchtern profitieren? Diese wissen alles über mögliche Probleme. Und sie haben die Fehler schon gemacht. Wieso muss in der Schweiz alles nochmals neu von Anfang an aufgebaut werden?

    Wieso entscheidet man sich nicht einfach für entweder den englischen oder den schwedischen Zuchstandard und arbeitet (züchtet, Shows, etc) mal ein paar Jahre damit?

    Dann könnte man auch deren erfahrene qualifizierte Showrichter für die Shows hier verwenden. Und diese könnten hier lokal neue Richter ausbilden.

    Denn ohne qualifizierte Richter ist eine Zuchtshow nichts wert. *g*

    Die Engländer zum Beispiel hätten nichts dagegen, wenn die Schweiz den englischen Standard verwenden würde. Ich war jahrelang Mitglied im englischen Hamster-Zuchtverband und hatte damals schonmal angefragt, den englishen Zuchtstandard übersetzen zu dürfen. Ich bekam die Erlaubnis. Bisher habe ich es aber nicht übersetzt. Mir fehlte die Zeit - und da ich das Züchten mittlerweile aufgegeben hatte, auch die Motivation.

    Das ist meine Meinung.
    Dass es andere Meinungen gibt kann ich akzeptieren.

    LG suzie
     
  14. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Suzie... sorry für meine Wortwahl... aber dahinter ist so so viel arbeit und dann wird mit einem Satz einfach so drauf rum getrampelt... entschuldige...hätte mich nicht so hinreissen lassen sollen...

    Mir ist bewusst das wir wenig Hamsterzüchter haben... und wir sind gegen die Hybriden Zucht und klären auch auf..... im Forum diskutieren viele Parteien aus dem Ausland mit..da muss man etwas differenzieren können... Und du siehst ja nur den externen Bereich

    Ich bin keine Hamsterzüchterin...es liegt mir nicht im Blut Hamster zu züchten.. ich halte sie lieber:) Dafür haben wir unsere Experten... leider noch wenige..aber wir wachsen auch dort ... Ich kann nicht für andere Sektionen reden...nur für die welche ich selber züchte.. ich versuche nur zu Koordinieren... wir haben unseren Farbmausstandard bald fertig... und logisch ist..das dann der Hamster dran kommt...für den Hamster arbeite ich mit unseren Experten zusammen...die ich halt immer wieder anstacheln muss.. weil sonst nimmand die arbeit machen will...

    Aber es spielt keine Rolle was du züchtest.. die Chromosomen verhalten sich immer gleich.. Gene verhalten sich immer gleich.. egal ob du Fische oder Hamster oder Hundezüchtest...nur die Haltung unterscheidet sich..

    Wir basteln keinen neuen Standard für Mittelhamstern...es geht nur um die Übersetzung und eventuell Farben die noch gerne mit reingenommen werden würden.. da neue Mutationen... Auch wollen wir es in der Tonalität in etwa so wie unser Farbstandard von den Farbmäusen.. damit es einheitlich rüber kommt..

    Nimand muss nach dem Standard züchten... der Standard ist dazu da einheitlich Richten zu können... wir haben Farbmauszüchtern die halten auch Farben die nicht im Standard drin sind.. z.b habe ich Hereford... das wird nicht gewertet.. mir gefällt es aber.. :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Half face
    [​IMG]
    die sind vom Typ her auch noch nicht der Hammer... aber mir gefallen sie...


    Gruss Silvia
     
  15. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Du meinst den DMRM.. wir arbeiten mit ihnen zusammen.....

    werde später dazu antworten...lg silvia
     
  16. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Wie schaut so eine Hamster und Mäuse Zuchtanlage denn aus?
    Also wenn man sich nach keinem Standard richten muss, könnte ich jetzt mit meinem 0815 Goldhamster mitmachen?
     
  17. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Die Anlagen sind unterschiedlich...wir züchten nicht in Makrolon wenn du darauf hinaus möchtest.. wir finden die Gesetzliche Grundfläche für den Hamster viel zu klein...

    Xari was meinst du mit Mitmachen? Nur um an eine Show zu kommen und unter Pet gewertet zu werden oder züchterisch?...

    Bei der Zucht verlangen wir das du ein Ziel hast wenn du mit 0815 Goldhamster züchtest.. und erklärst was du verbesser möchtest.. einfach nur 0815 mit 0815 zu verpaaren reicht uns nicht aus... als Beispiel... Bei den Hereford ist mein Ziel eine gleichmässige weisse Maske zu erreichen. Der restliche Körper soll der self farbe der jeweiligen Variante entsprechen... auch möchte ich den Typ so gross wie möglich züchten. Die Gesundheit und einwandfreies Verhalten wird vorausgesetzt... ausserdem sollte man das dem Halter auch sagen das sie nicht dem Standard entsprechen, wenn man solche Kleinnager verkauft..

    Auch sollte man 0815 Hamster nicht mit Typvollen Standard Hamster mixen...das bringt beiden Populationen nicht viel... ausser man hat ein wirklichen Grund dies zu tun... denn Allelen mischen sich nicht.. sondern überlagern sich bzw. verdecken sich nur..





    Suzie du schreibst ja genau das was wir wollen.. woran wir arbeiten... nur geht es halt langsam voran... wir holen ja auch keinen Richter von Holland wenn nur zwei Hamster ausgestellt sind... verstehst du... aber genau in diese Richtung geht es.... und irgendwann muss man ja mal beginnen...

    Und wenn du interesse hast mitzuhelfen bist zu Herzlich willkommen.. So wie du schreibst hast du viel Ahnung... und PS: Wir haben die Erlaubnis schon erhalten... und wir haben auch die Dokumente bekommen... es geht wirklich jetzt noch drum es auszuformulieren und eventuell Farben mit rein zu nehmen... welche neu sind... Mehr Probleme haben wir mit den Zwerghamsterstandards:)

    LG Silvia
     
  18. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Aber liebe Silvia, ich muss doch an meiner Emba nichts verbessern, die ist doch perfekt:

    [​IMG]

    [​IMG]
    und singen kann sie auch :D
     
  19. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Total süss, deine kleine Primadonna.....::4

    Lg Viviane
     
  20. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Hi, sorry aber ich sehe dass schon fast als beleidigung an den SKZ als Witzverein zu benamsen. Auch wenn Du nur von Anschein schreibst, es ist quasi eine Beleidigung die uns, die sehr viel arbeit in den VErein gesteckt haben, einen Tritt in die Magengrube versetzt. Du hast es vielleicht nicht so gemeint wie es sich angehört hat, aber es hat schon recht reingehauen.
    Da versteh ich gut dass es einem schwer fällt da auf seine Wortwahl zu achten.
    Falsch, sie hat geschrieben mitzuhelfen nicht mitzuschreiben, das ist nicht dasselbe. Mithilfe kann verschiedenes sein, sei es nur die Meinung als aussenstehender oder Korrektur von Schreib- bzw. grammatikfehlern. Und da es nunmal noch nicht soviele Hamsterzüchter hat sind wir froh für jede helfende Hand.
    Zudem ist es egal ob jemand Neuling oder Erfahren ist, man arbeitet ja nicht alleine am Standard, es hat auch immer Erfahrene dabei und die Neulinge können von den Erfahrenen dazulernen.
    Jeder fängt in der Zucht irgendwann einmal bei Null an, das war bei mir nicht anders. Da ist es wichtig das man miteinbezogen wird und dazulernen kann,
    so lernt man am schnellsten.
    Oder was meinst Du wenn jemand der noch nciht so beshceid weiss hilft bei einem Standard zu arbeiten, wie schnell lernt er auf was er bei der Zucht Standardmässig achten muss? sehr schnell.

    Den Standard braucht es aus einem ganz einfachen Grund.
    Ohne Standard kann an einer Show kein Tier bewertet werden denn irgendwo braucht es etwsa woran man sich orientieren kann.

    Dem SKZ ist es im übrigen egal ob jemand nur Liebhabertiere züchtet ohne den Standard zu beachten, oder ob er nach Standard züchten möchte, das ist jedem selber überlassen. Wichtig ist nur die Seriösität und die Ziele die man sich bei der Zucht setzt und natürlich dass man mit Sinn und vErstand züchtet und nicht kreuz und quer durcheinander vermehrt.

    Auch wenn schon ein Standard in einem anderen Land existiert, msus er doch an das jeweilige Land, Verein angepasst werden.
    Es muss besprochen werden ob man gewisse Dinge umformulieren muss, da vielleicht unüblich, oder ob es Farben gibt die bei uns eher im Standard sein sollten als andere, oder ob man neue aufnehmen muss etc.

    dazu kommt auch das da vielleicht Dinge im Standard stehen die für unser Land undenkbar sind,w enn man zb. an Qualzuchten denkt die in anderen Ländern "unproblematisch" angesehen werden und bei uns ganz klar ein No-Go sind.

    Einfach nur blauäugig fremde Standards zu übernehmen ohne sie genauer angeschaut zu haben liegt auf jedenfall nicht in unserem Sinn.

    Nochwas zum Thema Stammbaum:

    Ich zb. nehme kein Fremdzuchnttier bei mir auf bei dem ich keinen Stammbaum bekomme. Und zwar aus einem einfachen Grund: ich möchte wissen woher das Tier abstammt, was verpaart wurde, was da noch drinstecken könnte und zb. auch in welchem Alter die Elterntiere angesetzt wurden etc. Ich möchte wissen ob die Tiere bereits schon mit 3-4 Monaten angesetzt wurden oder ob man eher länger gewartet hat.
    In einer Zucht ist es verdammt wichtig genau Buch zu führen und wenn ein Züchter keine Stammbäume führt ist es für mich nicht seriös. In meinen Augen ist ein Stammbaum der Spiegel für die Seriösität eines Züchters. Will jemand keinen Stammbaum herausrücken heisst das für mich schon fast dass die Person was zu verbergen hat oder einfach zu faul ist um genau Buch zu führen, da läuten bei mir die Alarmglocken und ich nehm dann doch lieber kein Tier von dieser Person.

    Ich möchte mit den Tieren keine Lotterie spielen und einfach mal auf gut Glück verpaaren und "schauen wir mal was herauskommt" spielen.
    Anhand eines Stammbaums kann man einige Dinge vom Züchter herauslesen und was in dem Tier noch stecken könnte und es ist auch ein Mittel für die Verpaarungsplanung. Wenn man anhand eines Stammbaumes zb. sieht welche Rezessive Gene ein Tier trägt, kann man besser den geeigneten Partner aussuchen.
    Jeder Züchter der von mir Tiere (Farbmäuse) bekommt, bekommt einen genauen und detaillierten Stammbaum mit allen bekannten Angaben zu dem Tier.