Heftige Kämpfe/blutendes Auge: Brauche dringend eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Saphira22, 2. April 2012.

1. Getorix2

Getorix2 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich hab jetzt die ganze Geschichte gelesen und mir fällt auch nichts mehr ein, was noch nicht gesagt wurde. Du hattest wirklich das Pech eine sehr ungünstige Kombination aus halbwüchsigen Randordnungsstreitigkeiten, Umgebungswechsel und Frühlingsefühlen zu erwischen ... . :o5:

Die Konstellation selber kann nämlich schon klappen und ist nicht per se schlecht. Ich habe zu Hause auch zwei Kastraten leben, die harmonisch mit ihrem Weibchen zusammenleben. Und ich hatte schon vorher dieselbe Konstellation auch mit einem anderen Weibchen.
    Und eine gute Kollegin hatte die Konstellation auch ohne Probleme (mittlerweile hat sie sogar 3 kastrierte und ein Weibchen). Ob eine Konstellation klappt, kann man bei Kaninchen nur sehr unzureichend am Geschlecht festmachen. Da würde ich der Züchterin keine Vorwürfe machen.

Und ehrlichgesagt ziehe ich persönlich Dreiergruppen eine rPärchenhaltung ganz klar vor. Denn auch in der Natur gibt sich ein Kaninchen nicht immer mit demselben Partner ab.
    Wildkaninchen kennen in der Natur zwar ein Alphapaar, aber sie leben nicht als Partnertiere, sondern in einer kleinen, gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit einer separaten Rangordnung für die Männchen, die sehr streng ist und einer etwas lockeren Rangordnung unter den Weibchen, mit verschiedenen Freundschaften quer durch die Gruppe.

Klar kann es sein, dass sich bei 3 Tieren, 2 besinders gut verstehen und das dritte ausgeschlossen wird. Aber dasselbe Risiko hat man auch bei Vierergruppen, es können auch drei eng befreundschaftet sein und das vierte hat keinen Gruppenanschluss.

Super, dass du mehr Platz schaffst.
    Einen Grund, weshalb die Sache mit dem Platz so wichtig ist, kann ich auch noch nennen. Kaninchen scheinen auch durch Positionen im Raum zu kommunizieren. Wenn sich ein Kaninchen einen halben Meter neben ein anderes legt, hat das eine andere Bedeutung, wie wenn sich das Kaninchen 3 Meter weiter weg legt.

Ist diese Kommunikation nun dadruch gestört, dass die Kaninchen gar nicht genügend Abstand voneinander halten können, gibt es viel schneller Missverständnisse und wenn man Pech hat, dann halt auch Zoff.

Ich seh durchaus Chancen, dass sich die drei nochmals einkriegen. Und drücke euch fest die Daumen. Um ein paar Tage Streit wirst du vermutlich nicht herumkommen. Da werden du und dich Kaninchen wohl durchmüssen. :o5:

Versuche dann, wenn du sie wieder zusammen lässt, mal drauf zu achten, ob die Kämpfe mehr in Richtung Machtdemonstration zielen (Jagen, Rammeln, ... da hört der Überlegene auf, wenn der andere sich unterwirft) oder ob es den Kaninchen mehr drum geht, denn anderen regelrecht aus dem Revier zu prügeln.
    Beim ersten Fall, der der Normalfall ist, ist es kein Problem, da würd ich sie selber kämpfend klären lassen, wer nun welche Rangposition übernimmt. Wenn nicht blöderweise ein Auge oder ein anderes, wenig geschützes Körperteil versehentlich hineingerät, geht das verletzungsfrei.

Beim zweiten Fall würd ich nicht zu lange zuschauen, da die Kaninchen in der Gefangenschaft nicht weg können und da die Angriffe teilweise wirklich gezielt drauf hinziehlen, dem anderen weh zu tun. Ich finde da Trennen genau richtig.
    Da würde ich vermutlich das Oper dauerhaft rausnehmen und ihm eine andere Kaninchengruppe suchen, wo es besser aufgenommen wird.

Viel Glück, ich drück euch die Daumen

Liebe Grüsse
    Lina

2. Saphira22

Saphira22 Neuer Benutzer

Danke für die Einschätzung :)

Ich möchte hier nochmals ein kurzes Update schreiben und wäre sehr froh um eure Einschätzung:

Vielleicht war es ja falsch, die Kaninchen nach 2 Tagen Trennung schon wieder zusammenzulassen, aber ich habe die drei vorgestern Abend zuerst auf dem grossen Teil des Balkons (ca. 12 m2), nicht im Gehege, zusammengelassen, um zu beobachten, wie sie sich verhalten. Das ging entgegen meiner VErmutung zunächst recht friedlich, die drei waren sich zum Teil recht nah, ohne dass etwas geschah...sie waren v.a. mit der Erkundung der Umgebung beschäftigt.

Dann kam der eine Rammler (Chipsy) auf Gismo zu und leckte diesen am verletzten Auge...allerdings waren die Körper geduckt und irgendwie angespannt, und prompt gab es nachher einen Kampf der beiden. Nachher war das irgendwie geklärt.

Jedesmal, wenn aber die Häsin auf Gismo zuging, auch nur in die Nähe kam, ergriff dieser sofort die Flucht, d.h. es kam gar nie zum Kampf.
    Das setzte sich dann auch im normalen Gehege (6m2) so fort und ist seither wie folgt zu beobachten:

- Gismo ist andauernd "alert" und nervös, und flüchtet jedes Mal, wenn einer der beiden anderen in die Nähe kommt. Beide jagen ab und zu hinter ihm her und vertreiben ihn, allerdings geben sie recht rasch auf, es sieht also nicht so aus, als würden sie ihn unbedingt ganz verjagen wollen, aber sie dissen ihn total :(

Das fällt mir einfach enorm schwer, auszuhalten, da mir Gismo einfach so leid tut. Er ist eh schon verletzt und wird gedisst, aber v.a. die ständige Anspannung macht mir Sorgen, das bedeutet ja Dauerstress für ihn.

Den anderen beiden gehts super, es sieht für mich auch eher so aus, als wäre es für sie ein Spass, ihn zu verjagen, und nicht wirklich todböse gemeint.

Aber das ist doch kein Zustand :( Soll ich jetzt da noch eine Weile (wie lange?) zuschauen? Was, wenn's so bleibt? Kann ich Gismo den Stress weiterhin zumuten? Falls nicht, was soll ich denn nur tun mit ihm? :(

Wäre sehr froh, dazu nochmals eure Meinung zu hören.

Und nochmals zum Platz: Ich kann das Gehege nicht grösser als insgesamt 6 m2 inkl einer Ebene machen :( Und Rakete, nein, ich kann eben nicht den ganzen Balkon zur Verfügung stellen, da ich dann alles einzäunen müsste, und das will meine Mitbewohnerin überhaupt nicht, dass sie immer durch ein Gitter schauen und sonnenbaden muss :( Ich kann nur ein Drittel des Balkons meinen Häslis zur Verfügung stellen, da im anderen Drittel Tisch, Stühle, Liegestühle etc. stehen und ich wie gesagt nicht den gesamten Balkon einzäunen darf.

LG, Andrea

3. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Andrea

Für mich tönt das alles ganz normal. Wichtig ist, dass der Gejagte frisst und ab und zu mal zur Ruhe kommt, d.h. nicht dauernd gejagt wird. Wenn du den Dreien eine Chance geben willst, solltest du jetzt unbedingt durchhalten. Für uns Menschen mag das brutal aussehen, aber die Tiere müssen das unbedingt austragen, sonst funktioniert es nie! Falls es keine bösen Verletzungen gibt und die drei fressen ist alles gut, etwas Fellflug ist ganz normal. Du kannst auch das Futter im ganzen Gehege verteilen und den Dreien etwas Beschäftigung bringen, ein paar Zweige oder ev. eine Buddelkiste.....es gibt viele Möglichkeiten.

Liebi Grüessli und viel Glück
    Nadia

4. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Je mehr Platz man bieten kann, desto besser. Versteht sich.
    Du hast 6m2 zur Verfügung. Mach das beste draus. Beschäftige deine Tiere schaffe Platz mit erhöhten Ebenen, z.B. mit Holzharassen etc. Buddelkiste, wie Nadia schon sagte. Dann passt es auch mit 6m2 und drei Kaninchen.

LG Reni

5. Saphira22

Saphira22 Neuer Benutzer

Vielen Dank! :)

Ja, ich hab zwei Häuser (mit je 2 Eingängen, das erscheint mir sehr wichtig), Zweige, eine Buddelkiste, eine Röhre und ein "Baumstrunk" (darin verstecke ich ein Teil des Fressens) im Käfig. Hoffe, das reicht. Ich versuche auch immer wieder, die Nager mit neuen Beschäftigungsmöglichkeiten herauszufordern.

Dann werd ich durchzuhalten versuchen. Er frisst, aber nicht sehr viel, da er immer mal wieder vertrieben wird. Der Rammler jagt ihn v.a., die Häsin schnappt aus dem Hinterhalt nach ihm und reisst dabei ganz schön grosse Fellstücke raus. Aber scheint ja normal zu sein.

Sind gerade am Hochsicherheitskäfig bauen, ich geh jetzt wieder raus (macht super Spass bei dem Wetter ;)).

Herzlichen Dank nochmals! Ich melde mich, falls es Neuigkeiten gibt (hoffentlich nur Gute :))