Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Frau Gfrörer vom Kassensturz hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet.

    Wir haben lange telefoniert. Ich konnte ihr soweit alles gut erklären.
    Dass unser Ziel in erster Linie Aufklärung wäre etc.
    Natürlich habe ich ihr auch Beispiele von Landi etc. aufgezählt, die sich der Problematik der HZL gar nicht bewusst sind.
    Stichproben wären für sie kein Problem.

    Sie meinte am effektivsten wäre es, wenn jemand aktuell von Todesfällen durch Herbstzeitlose betroffen wäre. Das von meiner Freundin meinte sie liegt schon zu lange zurück.
    Auch Aussagen von Tierärtzen die Verdacht auf Vergiftung durch Herbstzeitlose aktuell hatten, wäre hilfreich.

    Habe dies mal grad bei meinem TA heute gemeldet und er hört sich um.

    Wir sind so verblieben dass wir in Kontakt bleiben und falls ich wichtige Infos habe, diese an sie weiterleiten werde.

    Versprechen dass das Thema auch aufgegriffen wird kann sie nicht.

    LG Reni
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich warne mal wieder - für diejenigen, die darüber noch nicht Bescheid wissen! - vor der HZL im Heu. In einem anderen Forum hat eben gerade ein Kaninchen davon gefressen, die Halterin hat glücklicherweise sofort ein Foto davon gepostet, weil sie nicht wusste, was es für eine Pflanze ist...

    Sie ist sofort zum TA und alle Kaninchen haben Infusionen und Kohletablette gegen die Vergiftung bekommen. Viel mehr kann man im Moment auch nicht machen, ausser abwarten, ob was (hoffentlich nicht!) passiert. Das geschah vor 5 h; erste Vergiftungserscheinungen treten zwischen 2-6 h; Todesfälle verzögert nach 1-3 Tagen.
     
  3. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo,was ist HZL??
    Ist ein bestimmte Heusorte betroffen?
    Grüässli Fiona
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    HZL ist die Kurzform von Herbstzeitlose, so wie im Titel beschrieben; wir kürzen eben schon ein bisschen ab, dafür ist der Thread schon zu lange.

    Herbstzeitlose kann in jedem Öko (Bio)-Heu vorkommen, d.h. eigentlich in jedem Heu, welches man im Laden kaufen kann. Es ist NICHT anzutreffen, in Heu, das von gedüngten Wiesen kommt, wo Kühe regelmässig weiden, aber das landet in der Regel auch nicht im Verkaufs-Regal...

    Soweit ich mich erinnere haben es Halter v.a. im Heu der Landi gefunden, aber auch Coop, Fress**** und Quali***war betroffen . Von Migros weiss ich es jetzt nicht mehr. Und auch bei meinem Heu-Bauer, bei dem ich direkt Heu (immer noch!) beziehe. Aber ich weiss jetzt auch nicht mehr exakt alles auswendig, was bereits hier geschrieben wurde...

    Der aktuelle Fall, von dem ich gerade geschrieben habe, ist in Deutschland. Auch dort gibt es immer wieder Fälle von diversen Heu-Anbietern.

    Für weitere Infos (Foto etc.) musst Du leider von vorne zu lesen beginnen... :e025:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich wollte schon lange wieder mal nachfragen wegen der HZL. Es hat so lange niemand mehr geschrieben.

    Also ich habe schon lange keine mehr im Heu gefunden. Muss aber auch dazu sagen, dass ich vorwiegend die Heuballen meines Bauern oder der Landi habe und es dort drin nie hatte.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Landi neue Verpackungen der 7kg Säcke hat. Es sind nämlich keine 7 kg mehr sondern nur noch 5 kg Packungen.
    Eine Dame meinte dann nämlich, das Heu sei billiger geworden, was gar nicht stimmt; es ist 1 Franken teurer geworden. Vorher hat es bei 7 kg 9.90 gekostet und nun sind es einfach nur noch 5 kg, kosten aber 8.90.

    Hatte kürzlich mal 2 Packungen als Notfalllösung. Habe aber keine HZL darin gefunden. Ich hatte letztes Jahr mal einen ganzen Plastiksack voll im Landi Heu (7 kg Packung). Das war das Krasseste, was ich je gesehen hatte. War dann ja auch reklamieren.

    Soviel ich weiss, kaufen Fressn***, Qaul**** und auch die Landi auch in Deutschland und Frankreich ein und auch dort hatte es drin. Es gab aber auch Heu aus der Schweiz, welches HZL drin hatte.
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich hatte nichts verdächtiges drin im Heu (vom Bauer in Dübendorf), woher ich es immer beziehe. Und habe gerade 1 Heupackung (Landi) geschenkt bekommen, dort war auch nichts drin.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, ich auch ...

    Das letzte Mal wars irgendwann im Frühling/Frühsommer, ein 7-kg-Sack aus der Landi. (Normalerweise nehme ich immer 2-kg-Säcke, dort drin hatte es nie HZL, aber die kleinen Säcke waren gerade ausverkauft.) Eine HZL lag gleich obenauf, war also nicht zu übersehen. Ich habe den Sack am nächsten Tag zurückgebracht. Die Verkäuferin war sichtlich erschüttert, als ich ihr das "Ding" zeigte und versprach, es zu melden. Ich ging dann mit wieder nachgelieferten 2-kg-Säcken nach Hause.

    Seither hatte ich nie wieder eine HZL im Heu. Derzeit verwende ich Heu von einem Bio-Bauern in der Nähe (ja, hat lange gedauert, den zu "entdecken" ...), ferner Landi-Heu und weniges von Q.

    Tatsächlich hats in der Landi jetzt 5-kg-Säcke, bis jetzt habe ich darin nichts Verdächtiges entdeckt.

    Im Moment ist alles i.O. bezüglich HZL, aber ich kontrolliere nach wie vor, wenn vielleicht auch etwas weniger pingelig als auch schon.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich weiss nicht was für einen Zusammenhang es geben könnte, aber anscheinend hat es in den neuen 5 kg Säcken keine HZL mehr drin momentan?? Ob das irgendwie einen Zusammenhang haben könnte? Weiss nun auch nicht welcher, aber ist doch irgendwie komisch, dass man plötzlich 5 kg Säcke macht, obwohl man vorher jahrelang immer 7 kg Säcke hatte. Oder geht es wieder mal nur ums Geld?? und dass die Leute meinen, es sei billiger geworden. Keine Ahnung.

    Die 7 kg Säcke waren anscheinend immer schnell verkauft und an der Menge kann es nun nicht liegen denke ich. Ich werde in meiner Landi mal nachfragen :D Bin ja mal gespannt auf die Antwort! Ich werde mir dann auch mal einen Sack anschauen. Früher stand ja nie "Schweizer Heu" darauf, sondern nur Heu. Aber ob das immer aus D oder F gekommen ist, weiss ich auch nicht. Es stand ja nie ein Herkunftsland darauf.

    Es ist aber tatsächlich so, dass in den 2 kg Packungen nie HZL zu finden war. Das Heu sieht auch immer gleich aus. In der grossen Packung hat die Qualität manchmal ziemlich gewechselt, aber in der Kleinen ist es immer gleich geblieben. Habe mir schon mal überlegt, ob das Heu in der kleinen Packung irgendwo gezüchtet wird, dass es immer gleich schön aussieht ;)

    Ist aber besser, ich äussere mich nicht zu meinen Feststellungen, denn wenn ich das mache, denken die noch ich hätte einen Knacks. Die Angestellten stellen nämlich solche Sachen gar nicht erst fest, denn es interessiert sie übernaupt nicht. Man kann auch sonst vieles fragen und oftmals wissen die Verkäufer keine Antwort.

    So ist das heute. Heute muss man nur dastehen und verkaufen und Ahnung haben von gar nichts. Es wird immer schlimmer! Aber natürlich gibt es auch noch die Läden, wo man professionelle Auskunft bekommt ;), aber diese Läden schwinden leider.
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich möchte mal rasch berichten, dass unsere HZL-Aktion beim Dübendorfer Bauern offenbar erfolgreich war. Die «verseuchte» Wiese hat er von der Heu-Ernte aussortiert und so habe ich nun in all den Säcken dieses Winters nie mehr eine HZL gefunden.

    Dennoch halte ich natürlich weiter die Augen offen; er hat ja auch eine einzelne in einer «guten» Wiese gefunden.
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Liebe Helena

    ich wollte schon lange mal deswegen bei Dir nachfragen... Hattest Du Kontakt mit ihm, respektive hat er gesagt, dass er 'aussortiert' hat?

    Ich hatte eigentlich (garantiert) HZL drin, wobei ich schon 2-3 x verdächtig kleine Teile inzwischen gefunden hatte. Zumindest farbtechnisch hätte es gepasst, aber teilweise war es zu stark verbrösmelt, um da Gewissheit zu haben.
     
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nein, Kontakt hatte ich seither keinen mehr mit ihm.
    Ich war der Meinung, dass er das Ausmass des Problems dieser einen Wiese damals doch erkannt hat... Die war ja voll krass.

    Ich denke, wir müssen einfach dranbleiben und die Augen offen halten. Er hat ja eben auch eine in einer guten Wiese ausgestochen, da müsste er einfach dranbleiben bzw. wir, sobald wir wieder viele Teile finden...

    Ich habe immer gut geschaut, aber wenn ich was komisches entdeckt habe, war es am Ende Wegerich oder Blätter von Bäumen...
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Achtung!

    Leider muss ich obige Aussage korrigieren:

    Am Freitag habe ich in der Landi Herisau 2 2-kg-Säcke Heu gekauft und heute morgen geöffnet - und es hatte mehrere Herbstzeitlosen drin! Gut möglich, dass dieses verseuchte Heu auch in andere Landis geliefert wurde.

    Seid bitte vorsichtig!

    Die beiden Säcke werde ich natürlich der Landi zurückbringen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Es war wohl nur eine Frage der Zeit, wenn die nächste Meldung über HZL wieder kommen würde.

    Auf diesen Säcken steht aber glaube ich nicht, dass es Schweizer Heu ist oder? Hatte schon lange keine solch kleinen Säcke mehr. Wenn nichts drauf steht, ist es kein Schweizer Heu.

    War gestern auf einem Feld Gras holen, da habe ich einen Arbeiter gesehen, der auf einem anderen Feld weit draussen irgendwas am Ausstechen war? Der muss auch irgendeine Pflanze ausgestochen und gesucht haben. Leider konnte ich ihn nicht fragen, was er denn da genau macht. Er war zuweit weg. Es war aber keine normale Heuwiese, sondern eine Wiese mit extra angesetztem Viehfutter.
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Bei der Herkunft steht "Europa", verpackt wurde es in der Schweiz. Die grossen und die kleinen Heusäcke sind - zumindest bei uns - gleich verpackt, abgebildet sind mehrere Nager auf grünem Hintergrund.

    Ich habe seit einem Fund bei einem grossen Sack immer die kleinen Säcke genommen, weil die bis anhin stets ohne HZL waren, aber offensichtlich kann man sich darauf auch nicht mehr verlassen ...

    Grüessli

    Claudia
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Naja, dann ist es aus Deutschland, Frankreich oder sogar aus der Türkei (habe ich auch schon gehört). Meistens aber aus D oder F. Wenn es nämlich aus der Schweiz kommen würde, würden sie es auch vermerken. Da es natürlich nun nicht aus der CH kommt, dürfen sie es auch nicht so benennen.

    Vor etwas zwei Jahren stand noch gar kein Herkunftsland darauf, nicht mal Europa. Vielleicht kommt es nun noch aus mehr Ländern als vorher, denn Europa ist gross und es kann nun von überall her kommen.

    Früher stand es nicht darauf, weil dann anscheinend die L eute gefragt haben, weshalb man dann Heu aus D und F holen müsse, wenn man selber in der CH habe? Tja, gute Frage. Wahrscheinlich weil es billiger ist. Nun müssen sie wahrscheinlich vermerken woher es stammt. Anscheinend hat man sich dann für die Variante Europa entschieden, damit man keine genauen Länder nennen muss. Typisch Verkauf! :7779
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Gestern habe ich die beiden Heusäcke in die Landi Herisau zurückgebracht, beim einen Sack auf der Seite ein schönes Exemplar einer HZL - Fruchtkapsel und Blätter - deutlich sichtbar hindrapiert.

    Die Verkäuferin hatte keine Ahnung.

    Der Chef liess ausrichten, HZL im Heu seien nicht mehr giftig. Als ich energisch protestierte, kam er höchstselbst hinter dem Vorhang hervor und sagte, bei den Kühen ... und überhaupt, würden die HZL erst im Herbst blühen.

    Ich wies ihn darauf hin, dass die HZL aber schon im Frühjahr/Frühsommer durch die Fruchtkapsel und Blätter ins Heu gelangen. Er warf einen kurzen Blick auf die von mir präsentierte Fruchtkapsel/Blätter und meinte, das sei keine HZL - Ja, klar, wenn man unter HZL nur die violetten Blümelein im Herbst kennt ... Dabei bin ich mir meiner Sache zu 100% sicher, ich habe mittlerweile genug von diesen Giftpflanzen gesehen.

    Der Verkäuferin empfahl ich, nach Herbstzeitlosen im Heu zu googeln, ein bisschen Weiterbildung kann ja nicht schaden ...

    Die beiden Heusäcke durfte ich "umtauschen", worauf ich verzichtete, weil die andern Säcke vermutlich aus derselben Lieferung stammten. Ich nahm mir einen 5-kg-Packen, der zumindest von aussen gut aussah, geöffnet habe ich ihn noch nicht.

    Inskünftig werde ich mir das Heu jedenfalls in einer andern Landi besorgen.

    Kopfschüttelnde Grüsse

    Claudia
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Claudia
    Ja, die Szene in der Landi kann ich mir gut vorstellen :D

    Viel dazu sagen brauche ich nicht, solche Diskussionen kenne ich selber von der Landi und auch von anderen Orten.

    Ich war ja auch mal in der Landi mit einem ganzen Plastiksack voller HZL. Selbst dann wurde noch behauptet, es sei wahrscheinlich keine HZL, man könne sich das gar nicht vorstellen.

    Danach habe ich nie mehr was gehört, aber plötzlich waren alle 7 Kg (damals waren es noch 7 Kg, heute sind sie geschrumpft) Heusäcke weg für einige Zeit.

    Seit ich in der Landi war mit meiner Reklamation kennt man mich auf jeden Fall dort gut und schon wenn ich dort eintrete und Richtung Heu laufe, werde ich krtisch von der jungen Dame begutachtet, bei der ich dazu mal reklamieren war. Auch diese hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich habe sie dann auch zum Googeln geschickt :girl: Sie ist nämlich Filialleiterin dort und da muss man nicht nur gutes Geld verdienen, nein, man sollte bestenfalls auch noch ein bisschen Ahnung haben.
     
  18. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ui, ich kaufe mein Heu auch in der Landi Herisau. Habe ich richtig verstanden, war es der 5kg Sack?
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Monika

    Die verseuchten Säcke waren jene mit 2 kg. Bis anhin hatte es ja in den 2-kg-Säcken nie HZL, zumindest nicht bei mir. Der Inhalt war immer okay, manchmal Klappertöpfe, aber keine HZL. Das war nun das erste Mal.

    Diese 2-kg-Säcke habe ich nun zurückgebracht und einen 5-kg-Sack genommen, weil der Inhalt von der Struktur her anders/besser aussah. Wie schon geschrieben, habe ich ihn noch nicht geöffnet. Natürlich hoffe ich, dass mich keine böse Überraschung erwartet.

    Vielleicht hast du noch Säcke von einer früheren Lieferung? Wenn ja, sollte der Inhalt i.O. sein, aber du wirst das ja bestimmt ohnehin kontrollieren.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wenn es Klappertopf drin hat immer ganz ganz gut nach HZL kontrollieren.

    Ich hatte auch schon mal Klappertopf drin, muss dazu aber sagen, dass ich weder im Heu von unserem unzuverlässigen Jelulieferanten Herr L. noch im Landi Heu (Heuballen vom Agrarzenter) jemals KLappertopf drin hatt oder HZL. Kein einziges Mal. Es war immer in den abgepackten Säcken, die ich halt notfalls mal geholt habe, wenn es nicht anders ging.