Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe in der Landi angerufen. Morgen habe ich Termin mit dem Chef. Die Dame am Telefon hat es wenigsten ernst genommen, nur sie kann ja auch nicht viel mehr machen als es weiter leiten.

    Schauen wir mal was der Chef sagt. Wenn er dann mit blöden Sprüchen kommt, sage ich ihm dann aber auch mal meine Meinung. So quasi; wenn er nett bleibt, bleibe ich es auch :)

    Die verpackten 5 kg Heusäcke kommen alle vom gleichen Ort, dh. werden alle am gleichen Ort abgepackt. Ob das Heu immer vom gleichen Ort kommt, kann ganz klar nicht gesagt werden. Aber das ist ja logisch, holen sie es auch ab und zu mal von wo anders.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    War noch eine ganze Stunde am Verlesen. Und bin fündig geworden. Wahrlich ein Prachtsexemplar einer Blüte!

    [​IMG]

    Falls dann morgen der Satz kommen sollte, Heu sei halt ein Naturprodukt, mach ich dem Herren einen Tee davon, den er nachher trinken muss :D
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nachdem ich nun fast 2 Stunden Heu verlesen habe und vorallem heute morgen meine Nerven sehr angespannt waren wegen des hohen Zeitaufwandes, habe ich der Landi Herzogenbuchsee, dem Abpacker/Verarbeiter angerufen und ihnen mitgeteilt, dass es so also nicht weitergehen könne mit der HZL im Heu. Habe wirklich viel drin. Das sei nun schon das 3. Mal wo ich drin hätte und reklamieren müsse und vor ca.1 1/2 Jahren mir gesagt worden ist man werde sich drum kümmern. Und mit der Ausrede, dass es ein Naturprodukt sei, müss mir niemand kommen. Entweder unterhalte der Lieferant seine Wiesen so wie es sich gehört oder verkaufe davon kein Heu mehr, Verlust hin oder her. Sonst müssten sie halt den Lieferanten wechseln. Ich sei nicht die Einzige, die deswegen Probleme hätte, anscheinend komme das Problem auch in anderen Landis vor.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Geschäftsleiter von Herzogenbuchsee hat mich zurückgerufen. Dort wird das Heu angeliefert und verpackt.

    Und jetzt kommt das Beste!!!Ich sage euch, ihr könnt euch winden wie ihr wollt und Plakate vor der Landi aufhägen, ausser Aerger bekommt ihr dann nichts!

    Er meinte zur HZL folgendes:

    Es komme aus dem Ausland und er gebe mir sicherlich zum teil recht, dass im Ausland nicht die gleichen Vorschriften betreffend HZL gelten wie in der Schweiz. Es sei durchaus möglich, dass es mehr HZL im Heu vom Ausland habe. Sie verkaufen viele 5 kg Säcke und hörten nur 3-4mal von solchen Fällen. Das sei halt eine Ansichtssache. Ich meinte dann, ja, es gäbe auch viele Halter, die gar nicht wissen was HZL sei und dass es drin haben könnte. Er meinte dann, das sei gut möglich.

    Ich müsse halt mein Heu von nun an bei meinem Bauern holen, damit ich sicher sein könne, dass ich keines drin habe. ER könne halt einfach nicht garantieren, dass es in den 5 kg Packunge keine drin habe. DA hätte ich wahrscheinlich einfach 2-3mal Pech gehabt. Blahblahblah..........

    Nein, er war wirklich sehr umgänglich auch im Ton, machen möchte und kann er aber nicht viel. War seine Aussage. Heu habe halt ab und zu HZL drin.

    Also Leute, das war wohl ein Hinweis vom Geschäftsführer, dass man wohl in Zukunft lieber nicht mehr in der Landi holen soll, sondern beim Bauern, wo man sicher ist, dass es keines drin hat. Zumal er nicht mal abgestritten hat, dass es nicht mehr vorkommen wird.

    Also das ist ja wieder eine SAche, muss also schon sagen. Das ist wieder mal typisch für die heutige Zeit. Es wird schludrig gearbeitet, alles schnell mal verkauft und obwohl man weiss, dass es HZL drin hat, wird es trotzdem an die Halter weiterverkauft. Er habe perönlich noch nie von Besitzern gehört, dass Tiere deswegen verstorben seien. Ja und ich kann auch sagen weshalb, weil sie es gar nicht wussten!

    So, Thema aus Ende. Geht nun einfach von nun an nicht mehr in die Landi, der Chef hat es ja selber gesagt, sondern dorthin, wo man sicher ist, dass es nichts drin hat.

    Kaum zu glauben oder?!

    Wie gesagt, das Gespräch war ruhig und sachlich. Aber ich schätze es so ein, das keiner was unternehmen wird in der Landi, dafür ist der Aufwand und die Kosten einfach zu hoch.

    Er meinte dann noch, dass es in der Schweiz auch wenig Heu gebe, Bergbauern, und auch diese gezwungen seien, vom Ausland rein zu holen.

    Und ich sage nochmals Leute, passt einfach auf, wenn das Heu vom Ausland kommt, denn die haben dort betreffend HZL keine Vorschriften. Deutschland evtl. schon, aber ob Polen das auch hat, bezweifle ich ganz fest.

    Also Leute, immer locker bleiben und das Heu einfach reinschmeissen, auch wenn es HZL drin hat, passieren tut ja selten was.................
     
  5. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Das glaube ich ja nicht,festes Kopfschüttel:7779 !!!!Sind ja nur Tiere und keine Menschen betroffen:ohnein:.Super Einstellung!!!
    Ich kaufe sicher kein Heu in der Landi.
    Danke und liebe Grüsse Fiona
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Habe der Landi Kölliken noch eine Rückmeldung gemacht. Dort war die Dame hörbar entsetzt, dass es HZL im Heu hat. Das habe sie gar nicht gewusst. Ich habe ihr dann gesagt, so nun wisse sie es. Und der Herr von Herzogenbuchsee meinte, dass es immer wieder vorkommen könne, dass es HZL drin habe und er mir gesagt hat, dass ich das Heu wohl besser bei meinem Bauern wieder holen gehen soll. Also sowas habe ich auch noch nie gehört. Sie meinte dann, ja, er habe es ja eigentlich nur gut gemeint. Ja gut, das war schon so, aber wie kann man mir das empfehlen und dann die Verpackungen skrupellos an tausende von Haltern weiterverkaufen, wenn man weiss, dass Gift drin sein könnte. Und HZL ist Gift. ist ja eine der gefährlichsten Giftpflanzen. Fazit: ich gehe heute nicht in die Landi Kölliken. Das bringt nicht viel. Ich kann der Dame aber Fotos schicken, sie leite sie dann an die Zentrale weiter. Wohin das auch immer sein wird. Ich sagte ihr dann, das könn sie doch vergessen, da laufe sie an eine Wand, viele Halter seien schon seit 2 Jahren am herumdiskutieren deswegen und es habe sich immer noch nichts getan.

    Ich meinte dann noch; gut, sie müsse nun einfach wissen, dass ich sämtliche Leute, die ich kenne, nur vor dem Landi Heu warnen würde und ihnen sagen werde, dass sie das Heu nicht mehr dort holen sollen. NAja, hat mir der Geschäftsführer ja auch gesagt :e025:

    Die einzige STrafe ist, wenn keiner mehr Heu dort holen ginge. Aber das ist eine Sache der Unmöglichkeit. Es wird immer tausende von Leute geben, die dort Heu holen werden.

    In 15 Jahren wird es so sein, dass wir einfach Heu ins GEhege schmeissen müssen, egal ob es HZL drin hat oder nicht, denn anderes gibt es ja nicht mehr. Egal, ob es dann mal ein Chüngeli oder Söili wegrafft, dann gehen wir einfach wieder ein neues holen.

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, denn so ist ja die heutige Gesellschaft. Alles schnurze piepegal, man holt sich einfach wieder was neues.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja ich sage ja. DA könnt ihr Plakate aufhängen wie ihr wollt, es bringt nicht viel. Es bleibt so wie es ist. Das einzig richtige ist, dort kein Heu mehr zu kaufen und es weiter zu verbreiten. Pasta, aus Schluss, Amen........

    Ehrlich gesagt habe ich mir schon gedacht, dass es so ähnlich herauskommen könnte.......Das ist heute so. ES INTERESSIERT NIEMANDEN

    Am Schluss meinte ich noch zu dem Herrn von Herzogenbuchsee, ich könne ja nach HBS kommen und ihm davon mal einen Tee brauen. DAnn hätte er noch genau 3 Tage, bis seine Beerdigung besprochen werden kann.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Da sind sicher nicht nur 3 oder 4 Fälle. Aber wenn die das so behandeln, wie letzthin der Chef in der Landi Herisau, dann wird das sicher nicht gemeldet und fröhlich weiterverkauft. Zumal offensichtlich bei vielen Verkäufern das Wissen fehlt, dass auch getrocknete HZL hochgiftig sind und ein Prachtsexemplar von einer Fruchtkapsel nicht als HZL erkannt wird ...


    Wie ich weiter oben schrieb:


    Ich habe auch schon Nachbarn gewarnt, die Kaninchen halten und ein schönes "Müsterli" einer HZL gezeigt, damit sie wissen, wie die im Heu aussehen. Mit Direktkontakt und Bildern im www können hoffentlich doch noch einige Halter erreicht und gewarnt werden.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Gerade deswegen fände ich es sinnvoll, Flyer zu verteilen bzw. Plakate vor der Landi anzubringen. Manchmal kommt plötzlich Interesse bei solchen Missständen beim Vertreiber auf, wenn es an die Öffentlichkeit geht.

    Ich habe mich jetzt gerade umgeschaut, was solche Flyer-Drucke kosten würden.
    Man müsste natürlich kurz und aussagekräftig zusammen stellen, worum es geht und dass die Landi solch gefährliches Heu verkauft.

    Ist jemand bewandert im gestalten von Flyern? Ich würde da mit meinem Wissen bei Null anfangen.
    Würde jemand hier von Euch mitmachen und überhaupt Flyer vor seiner Landifiliale verteilen oder aufhängen?

    Wir müssten das wenn schon zusammen angehen, denke ich.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Bin mir nicht sicher Ursula ob das nicht rechtliche Folgen haben könnte. Besser wäre es man könnte irgendwelche Medien dazu bringen das zu veröffentlichen.
    Dazu müsste aber jemand bereit sein auch "auszusagen". Denn nur mit Fotos machen auch die Medien nichts. Daran ist es ja beim Kassensturz gescheitert..

    Jeanette hab ihr kein "Chäsblatt" bei euch?

    LG Reni
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Doch es hat rechtliche Folgen. Man darf sicher nicht einfach vor die Landi stehen und Plakate und Flyer verteilen. Das gibt eine Strafanzeige. Grad sogut wie man vor solchen Geschäften auch nicht um Geld betteln gehen darf Ja, ist so. Meint ihr die Landi lasse sich das gefallen oder irgend ein anderes Geschäft?! Wer solches machen möchte soll, ich halte es aber für Blödsinn so eine Strafanzeige zu bekommen. Stellt auch nur mal vor, ich muss meine Hypothek verlängern oder einen job suchen, wo ich keine Strafanzeige registriert haben darf.

    Habt ihr das nicht mitbekommen wegen dem Zirkus Nock. Da standen wieder Leute mit Plakaten davor, dass man nicht in den Zirkus gehen soll um sich eingesperrte Tiere anzusehen.Auch da gab es Strafanzeigen und wenn es ganz blöd kommt, muss man die Verfahrenskosten noch bezahlen.

    Man muss schon auch ein bisschen wissen, wann man aufhören soll. Ich denke ihr dürft auch nicht einfach solche Flyer verteilen. Die Landi wird die zuständige Person suchen, wenn sie etwas davon mitbekommt. Ich kann euch nur raten, die Finger davon zu lassen.

    Haben wir ein Chäsblatt?? Keine Ahnung. Ich habe weder Werbung noch Zeitungen im Briefkasten. Wir haben nur das Gemeindeblatt :D

    PS: War vorher beim Jelulieferanten mein Heu ohne HZL holen. Ich habe ihm mal die HZL gezeigt und selbst er hat gestaunt. in der Schweiz sei man verplichtet das auszustechen und dann kommt einfach solches aus Polen hier herein. Er hat mir auch klar gesagt, dass Polen ein typisches Land ist, wo man sich nicht unbedingt um HZL kümmern würde. Nur als ich schon Polen gesagt habe, war für ihn alles klar ;) Er hat aber auch gelacht, als ich ihm erzählt habe, dass das Heu in der SChweiz oftmals knapp sei. Stimmt aber auch nicht. Er hat ja auch immer und liefert ja auch vieles aus. Bei ihm kommt alles aus der Schweiz.
     
  12. Nils&Krümel

    Nils&Krümel Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    80
    Hallo

    Wie sehe ich denn unterschied? Denn ich habe das Bio Heu von Fressnapf , und da hat es viele Kräuter und Pflanzen

    Gruss

    Stefan
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Schau Dir all die bereits geposteten Fotos an...



    Ich hätte keine Bedenken die Leute zu informieren. Und zwar exakt gemäss der Aussage vom Landi-Filialleiter als Slogan: Kaufen auf eigene Gefahr in der Landi!
     
  14. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Sind die Dunkel und grösser als normales Heu und Pflanzen?
     
  15. Jinushka

    Jinushka Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    65
    Man müsste wenn schon neutrale Flyer machen, wo einfach drauf steht, dass HZL giftig ist und im Heu vorkommen kann. Ohne die Landi (negativ) zu erwähnen. Und dann braucht man wohl je nach dem noch eine Bewilligung, um sie zu verteilen. Ich denke, dass da Aufwand und Ertrag in einem ziemlich schiefen Verhältnis stehen, das lohnt sich m.E. nicht...

    Sinnvoll wäre es, das in die Medien zu bringen. Lokal-TV oder Käseblatt oder Kassensturz. Aber eben es müsste schon jemand machen, der betroffen ist. Ich habe schon mehrmals Heu von der Landi geholt und noch nie Probleme gehabt... aber ob ich die HZL tatsächlich erkennen würde...?

    Ich finde es auch noch schwierig, CH-Heu zu kaufen, wenn man keinen Heubauern hat und es im Laden kaufen muss. Coop-Heu ist ja glaub ich auch Europa, und die (kleineren) Packungen im Zooladen vermutlich auch? Muss mich mal achten. Und dann muss es natürlich dann auch noch gefressen werden...

    lg Andrea
     
  16. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Jura Heu von Firma Schweizer. Ist aber um die Winterszeit wie Stacheldraht..^^
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meistens ist es grösser als Heu. Da es aber auch trocken ist, kann es natürlich auch zerbrechen und in kleinen Teilen vorkommen. So wie bei mir im jetzigen Heu. Es sind ja auch Blätter oder Blüten und sieht ja auch nicht aus wie Gras. Geh doch mal googeln unter Herbszeitlose im Heu und unter Bilder suchen. Da hast du einige Beispiele.

    Die Farbe ist meist bräunlich-golden, kann aber auch mal grünlich sein. Ist aber meistens bräunlich-golden. Die Blätter sind so papierig, also relativ dünn und wie dünnes Papier/Löschpapier anzufassen. Bei den Blättern kann man gut auch Längsstreifen sehen. Also ich kann sie sehen, bin schon fast spezialisiert darauf sie auch zu finden :D Ich kann jedes Krümelchen sehen. WEnn man es zwei/dreimal gesehen hat, kann man es meiner Meinung nach gut vom Heu unterscheiden. Kann dir gerne mal davon schicken in einem Couvert ;) Habe ja genug davon.

    [​IMG]

    Und wenn das hier im Heu vorkommt, muss man ganz besonders vorsichtig sein. Diese Pflanze befindet sich meistens auch auf Wiesen, wo sich die HZL breit macht oder wo das Klima einfach stimmt. Wenn ich diese Pflanze im Heu sehen kann, pass ich immer ganz besonders auf. Die ist zwar auch giftig, aber im trockenen Zustand nicht mehr.

    Klappertopf heisst das Ding und war auch nun in dieser Landipackung mit drin, wenn auch nur in geringem Mass.

    [​IMG]
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Doch diese beiden Herren hier. Die sind aus der Abfallentsorgungsstation. Die bekommen wöchentlich meinen Abfall und wundern sich immer wieviel ich habe Aber beim Aargauer Tagblatt selber kenne ich keinen.

    http://www.aargauerzeitung.ch/aarga...ffe-wiederverwerten-statt-entsorgen-127289348
     
  20. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204

    Könntest ja die beiden Herren mal beim Kaffeetrinken befragen, ob sie eine Idee hätten..... ;)

    Was du auch noch machen könntest, mal beim Vet-Amt nachfragen.

    LG Reni