Heuwürfel / Heucobs

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 14. Dezember 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wer alles aus dem Raum Bern-Thun hätte Interesse?? 25 Kilo brauche ich nicht selber, aber man könnte sich zusammentun... :114: :eek:ink:
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wie viel möchtest du denn ? ich hätte schon vorrätig ... *düdeldümm*
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja loooogo, ich Dödel... Du hast ja Hottelis... :d040: :d040:
    Hab sie schon mal ausprobiert... die Meeris lieben sie... bloss hat mich der Zucker in dem Zeugs drin irritiert... :a015: :a015: ... hmmm... darf ich beim nächsten Jeluflock-Turn ein paar von den Dingsern mitnehmen?? ::5
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es hat keinen Zucker drin.
    Melasse ist ein Nebenprodukt, das bei der Zuckererzeugung entsteht.
    Und Melasse in Tierfutter hat mit dem Brotaufstrich im Glas nicht viel zu tun. Es ist vermutlich schon noch leicht süsslich, die Bauern wo ich Landdienst gemacht habe, haben es jeweils flüssig aufs Stroh gegossen, und den Kühen, die aufhören sollten Milch zu geben, gefüttert, das war noch klebrig.
    Aber die Melasse aus dem Reformhaus ist kein bisschen mehr süss, sondern vielmehr wie Teer oder so.... Igitt igitt.
    Und irgendwas muss man ja reintun, damit die Dinger zusammen halten.

    Guck mal auf dem Sack der Meerschweinchenpellets - dort ist ziemlich sicher auch so was drin....

    Gruss
    Priska
     
  5. Danke!

    Wenn ich jetzt aber so an das Ernährungsblatt von Zofingen denke, haben diese Würfel nicht unbedingt etwas in Meerschweinchendärmen zu suchen;-))

    z.B. Zuckerrübenmelasse...:-( OK, mal wird das nichts machen, aber wenn man schon Möhren vermeiden soll?!

    Pferde haben doch bestimmt wieder eine ganz andere Darmflora.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher

    Sorry da war ich wieder mal zu schnell, wenn Melasse kein Zucker ist.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Zumindest bei den Scherzer Pellets wird Zuckerrübenmelasse als Inhaltsstoff angegeben. Dies wird, wie Priska bereits sagte, bei allen Pellets der Fall sein.

    Zuckerrübenmelasse enthält Proteinanteile und viele Mineralien. Er wird als Kleb- und Presshilfsmittel eingesetzt. (Quelle: http://www.deutsche-melasse.de/Zuckerrohr-und_Ruebenmelasse.95.0.html)

    Und ausser Helena habe ich keine Bömberlis. Sie erhalten es eben nur zwischendurch. Ich habe mir jetzt gerade überlegt, dass ich ev. Homer ab und zu mehr anbiete (vielleicht kommt er dann irgendwann auf 1000g).

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Genau, die meinte ich*g* Die meisten Werte sicherlich im Magen*hüstel*, nein soooo dick ist er auch nicht, aber so ein Hütchen würde ihn wunderbar kleiden!:d040:
    [​IMG]


    Ob mit oder ohne Hut, er ist ein Riesenherzbube, mein Herzbube und Goldschatz!*strahl*
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Der Vertauungstrakt von Meerschweinchen und Kaninchen sind vergleichbar mit dem Vertauungstrakt des Pferdes. Es sind sogenannte Blinddarmfermentierer (vgl. Merkblatt Ernährung, 1. Abschnitt). Ich meine auch, dass ich dies aus dem Vortrag hörte.

    Die Melasse wird sicher zum "Kleben" eingesetzt und wie gross da die Menge ist, wissen wir Laien nicht.

    Ich meine (bin nicht sicher), dass du den Zuckergehalt von Möhren nicht mit der Melasse vergleichen kannst.

    Gruessli
    Jasmin

    Fiete wünscht sich ein bisschen mehr Diskretion. So unvorteilhafte Fotos ins WWW zu stellen verletzt die persönliche Sphäre sehr. Du hast ihn nur unvorteilhaft abgelichtet. Schäm dich.
     
  9. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ja sicher, ich hab hier. falls es länger dauert, bis du wieder mal hier bist, einfach früh genug bescheid geben.
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Fiete mit rotem Hütchen ....:203: , also nein!
    Aber dein Brümmerchen bekommt definitiv KEINE Heucobs, gell, sonst beginnt er wirklich bald zu wiehern :Ohje:

    Nee, die sind wirklich nur für Leichtgewichtige in Aussenhaltung ::1

    Schmunzelgrüsse,
    Gabriela
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das Foto von Fiete ist absolut der Hammer:D ! Mamas kleiner Liebling sag ich nur,...süüüssss!
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich geb Bescheid, ich geb Bescheid... :D :e025: :D :e015: :D
     
  13. Grooooooooooosser Liebling! :) Und wenn der dann brommselt und im Watschelgang seinen Hüftspeck so schwenkt*schmelz*::4

    Ich liebe sie ja alle abgöttisch, aber den Fiete doch am meisten.:d040: Er ist ein Zauberbock, immer gutgelaunt, so fröhlich und unbeschwert. Und er hat so eine absolut miese Jugend gehabt, darum kann ich bei ihm besonders schwer nein sagen.:( Er hat mich fest um die kleine Kralle gewickelt.:d040:

    Aber die 1250 g muss er einfach halten, für mehr ist er definitiv zu klein.

    @Jasmin....ich schäme mich ja für dieses Foto, aber ich glaube, er verzeiht mir, der Bursche liebt mich genauso wie ich ihn::4 ...der macht keinen Mucks wenn Thomas erscheint und bei mir fängt er gleich an zu pfeifen und rumzutanzen*strahl*

    Das ich ihn gefunden habe, war wirklich ein Himmelsgeschenk!:bl7: ::4 :smile162: :3394: :bl6: :e035:

    Dafür gibts gar nicht genug von diesen albernen Emoticons;-)

    Total verknallte Grüsse:bl7:

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Petra,
    ja ich glaube dir, dass du verknallt bist in das Kerlchen. Er sieht wirklich total süss aus! Da fällt mir ein, ich sollte meine auch mal wiegen,... Xari war total mager (null und nichts auf den Rippen) als ich sie kaufte und nun hat sie ein schönes Figürchen bekommen :D.
    Ja der Brommsel-Watschelgang sieht ober heiss aus, ich liebe das bei unserem Böbeli-Böbesli-Samurai auch so.
    Grüessli Sabrina
     
  15. Huhu!

    ich wiege einmal pro Woche, immer beim Gehegereinigen. Gewichtsabnahme ist eigentlich das erste und sicherste Zeichen, das etwas nicht stimmt.:-(

    Oder eben auch, das Diät angesagt ist*seufz*

    Liebe Grüsse und guten Appetit

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Meine Meeris haben heute so ein teil erhalten (Verliererpreis von Manu und Sandra Danke nochmals)
    Sie LIEBEN ES

    [​IMG]

    [​IMG]
    Babs, dein Ex-Meeri besteigt den Würfel :p030:

    [​IMG]
    Der ALTE SZEKI war gaaaanz gierig darauf und blieb noch einweilchen, als die anderen schon verschwunden waren....
     
  17. Also wenn ich diese Fotos sehe, sollte ich so ein Teil ja doch auch mal probieren....danach nehm ich sie dann eben alle an kleine gehäkelte Leinen und wir rennen um den See, um die widerlichen Kalorien wieder loszuwerden*ggggggg*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Petra

    Ich habe bereits so ein Teil gekauft, und ich habe meine Söilis ja dannn auch in Innenhaltung. So ein bisschen verwöhnen ist doch immer drin oder?
    Dein "Wildecker Herzbub" ist ja super süss.
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Petra

    Oder du könntest den Fiete nach getaner Schlemmerei eine Stunde lang Aerobics im TV (gibt's das?) gucken lassen :2: :g030: :2: :g030:

    Kichergrüsse,
    Gabriela
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hier auch ein Teil meines Rudels am Mampfen :keks: :keks: :keks: ...

    [​IMG]

    ...und Geniessen... :lol: :smile162: :lol:


    [​IMG]

    Grüessli :5:
    Anna