Hiiiilfe Kaiserschnitt oder nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tanja, 3. September 2007.

1. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hoi Tanja
    Drücke deiner Vienna ganz fest die Daumen, dass sie es schafft!!!!
    Wie geht es ihr?

2. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Vienna geht es den umständen entsprechend gut ...
    Sie hat auch über Nacht gefressen und heute morgen hat sie ihr Gemüse und Salat auch gefressen.
    Heu frisst sie allerdings nur wenig, habe ihr aber Fit Bits gegeben. Das sind so Heu würfeli und diese hat sie Gefressen.

Ich selber bin seeehr müüüüde . Bin in der Nacht, jede stunde aufgestanden um zu schauen, wie es Vienna geht. Dann konnte ich wieder nicht einschlafen, weil ich sehr viele gedanken hatte....

@Danke an alle, die mir und vienna die Daumen und Pfoten drücken.

3. salin

salin Guest

Genau das Problem hatte ich bei Sunni.Sie frass Grünfutter aber fast kein Heu. Ich habe Stunden damit verbracht ihr die besten Heuhälmli rauszusuchen und zu füttern.Ich wünsche dir viel Kraft Tanja!

4. Tanja

Vienna hat sich heute wohl einen Faden ausgerissen....
    Es hat ein kleines Löchli gegeben.
    Habe angst, dass sie weiter macht....
    Darf ich die Narbe ( Bauch ) verbinden ?

Sonnst gibts nichts neues...

5. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

vielleicht kannst du ihr mit einer socke so eine art bauchbinde machen ? einfach so, dass sie sich nicht drin verwickeln kann und sich noch stranguliert ...

6. Tanja

Danke, hast mich auf eine idee gebracht...
    Habe Vienna aus einem Socken ein Mänteli gebastelt.
    habe den Socken in ein viereck geschnitten und von einer Elastischen-Armbinde je vier kleine bänder dran genäht so kurz, dass sie sich auch nicht strangulieren kann, dann hinten zwei löcher, damit die hinterbeine rausschauen und die Narbe auch schön gedeckt ist. und das Fell am Rücken, hat auch noch etwas luft.
    Sie hats bis jetzt akzeptiert.

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Wie geht's Vienna?

Hallo Tanja

Wie geht's unterdessen deiner Vienna? Ich hoffe sehr, nur noch aufwärts und dass du jetzt auch das "Bauch-Problem" in den Griff gekriegt hast. Ich weiss aus eigener Erfahrung hier, dass die kleinen Fellnasen manchmal auf die dümmsten Gedanken kommen *grins*.

Es wäre dir so sehr einen positiven Ausgang zu gönnen.

Alles Liebe und weiterhin toi, toi, toi!

8. Tanja

Schön, dass doch noch jemand an mich und Vienna denkt

Vienna gehts wie immer, sie frisst und ist munter. Pfeiffen tut sie auch, wenn ich ins Zimmer komme oder wens Futter gibt.
    (Ich musste ihr nie, CC füttern.)
    Viennas Bauch ist soweit ich sehen kann auch i.o.
    zum Glück ist der schnitt so schnell zugewachsen, dass es ihr nichts gemacht hat.

Ich hoffe, dass sie so weiter macht und wieder ganz die alte wird....

Nächste woche gehe ich mit ihr nochmals zur konntrolle.

Ich bin froh, diesen Kaiserschnitt gemacht zu haben. Vienna musste NIE leiden . Und sie ist wirklich eine kleine lebenswillige (jetzt Vergoldete) Maus.

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Tanja

Ich freue mich sehr, dass es so toll aufwärts geht und deine Anstrengungen belohnt werden. Das hast du wirklich mehr als verdient. Super, das ist wirklich schön und gibt auch wieder Mut für andere in der gleichen Situation :bl7:.

Weiter so und einen ganz lieben Knuddel an das sehr tapfere Schätzchen ::9.

Mach's gut und en sonnige Sonntig is Fricktal :bl6:

10. Monica

Monica Prominenter Benutzer

:bl7: Hallo Tanja

Ich freue mich so für Dich und Vienna, dass es so gut rausgekommen ist!
    In Gedanken war ich oft bei Vienna und habe es so für sie gehofft, dass sie es schaffen wird.

:bl6:

11. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Tanja

Einfach toll, dass Vienna den Kaiserschnitt so gut überstanden hat. Das ist ein Riesenaufsteller und macht Mut für alle Meeribesitzer in der gleichen Situation. Ich wünsche Dir und Vienna weiter alles Gute und schicke dem tapferen Meeri einen ganz lieben Knuddel. :bl7:

12. Tanja

Fotos von heute

Vienna beim Heu mampfen.

Hallo, gibts was zu Futtern .

Vienna`s Narbe.

Leider weis ich nicht wie, die Fotos auf "normale" grösse einzustellen...
    Ist ja schon ein wunder, dass ich es bis dahin geschafft habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  13. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Tanja

Super, dass Vienna offenbar tatsächlich eines der wenigen positiven Beispiele für einen erfolgreichen Kaiserschnitt ist!:3394:
    Weiter so und alles Gute für die Madame!

Doch, klar weisst Du das... verkleinern vorher!!!

Ihr könnt nicht diese Riesenphotos, die es bei den meisten Kameras gibt, einfach kritiklos hochladen. Die Photos müssen immer vorher verkleinert werden, erst dann kann man sie hochladen.

Verkleinern geht ganz einfach mit Irfan-View:
    http://www.irfanview.de/

14. Tanja

Sorry, das habe ich erst jetzt gesehen.

Die Kleintierpraxis "Am Ring " in Kleinhüningen Die Aerztin war eine Elsässerin Name weis ich aber nicht mehr, war zu Kabutt.

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Tanja

Dankeschön für deine Fotos von Vienna. Der Name erinnert mich natürlich gleich wieder an die schöne Stadt Wien!

Sie sieht aber schon wieder ganz gut aus und gut geformte, dunkle Böhnchen macht Vienna ja ebenfalls. Das ist wirklich super. Ich gönne dir dies von Herzen und in ein paar wenigen Tagen ist sie wieder voll da und hat alles prima überstanden. Das ist einfach Klasse :bl7:.

Weiterhin sind die Daumen gedrückt - mached's guet.

16. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Tanja
    Diese Entwicklung freut mich. Dieser Bauchschnitt ist schon eindrücklich.
    Vienna hat auch den *habmichlieb*-Blick.
    Nach der Angabe der TA-Praxis verstehe ich auch den Hinweis "vergoldete". Diese Tierarztpraxis hat einen guten Ruf.
    Herzlichen Gruss
    Jasmin

17. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Tanja

Ich freue mich ganz fest und aufrichtig für Dich und Deine Vienna :e035: ! Ich denke, das ganz grosse Plus war, dass Du so schnell gehandelt hast.

Laut meinem TA bestehen ausgesprochen gute Chancen für ein Kaiserschnittmeeri; aber nur, wenn nicht zugewartet wird. Den Eingriff selber (obschon gross) verkraftet ein ansonsten gesundes Schweinchen in der Regel gut. Wenn sich aber der Allgemeinzustand durch eine beginnende Toxikose schon verschlechtert, die Körpertemperatur sinkt, das Mamimeeri apathisch wird, sinkt die Überlebenschance von Stunde zu Stunde.
    Das ist ja das Grausame an diesen Toxikosen. Meist bemerkt man sie erst, wenn es zu spät ist.

Ich wünsche Deiner Vienna weiterhin alles Gute und ganz rasche und vollständige Genesung! :4106:
    Anna

18. Hallo Tanja,

na also, wieder ein Beweis, dass auch manche Kaiserschnitte gut ausgehen! :)))) Es kommt da bestimmt auch viel auf den TA an.

Ich hatte auch drei Kastrationen bei Weibchen und alle drei haben es überlebt, obwohl natürlich eine grosse Bauch-OP immer ein erhebliches Risiko darstellt. Und ein Kaiserschnitt ist ja noch schwieriger.

Ich drücke dieser süssen Zaubermaus auch weiterhin ganz ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse und alles Gute!

Petra K. und die Herzensbrecher

19. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Hoi Tanja
    Ich freue mich sehr für dich und Vienna, dass es ihr so gut geht - das war ja nicht gerade ein kleiner Eingriff...
    Deine Vienna ist ein ganz schnüsiges Meeri mit einem total lieben Blick :bl7: - ich drücke für Vienna die Daumen, dass sie bald ganz gesund ist und ihr Leben in vollen Zügen geniessen kann.
    Grüessli Mirjam

20. Tanja

Lieber Blick ja, aber das täuscht :e015:

Ich möchte euch einfach mal sagen, was mich Viennas OP + Medis gekostet hat.
    Die OP war mit einem Sack CC und AB 298.-
    Die schmerzmittel und BBB 30.-
    Und die nachuntersuchung Fäden-ziehen 15.-

Nun möchte ich jedem Züchter ans Herz legen, wenn ihr schon Züchtet, soll euch dieses Geld nicht reuen, wenn ihr mal vor so einem entscheid stehen solltet. Für mich war das sehr viel Geld. Dennoch habe ich es versucht, meine Vienna zu retten. Und sie HAT ES GESCHAFFT.
    Die Geschichte von Vienna, soll euch mut geben, bei einem plötzlichen entscheid. Ich habe drei jahre Gezüchtet und nie, hatte ich in dieser zeit eine Toxikose. Und dann plötzlich Palomita, bei der ich es viel zu spät gesehen habe und dann Vienna, die ich dann dank Palomita stetig beobachtete....

Konntrolliert eure Meeris öffters beobachtet sie vorallem gut und wenn ihr findet, euer Meeri sei anders, so handelt schnell. Jede minute bei einer Toxikose entscheidet über leben und tod.