Hilfe! Speedy gehts mies! Frisst nicht!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 30. Januar 2008.

1. Ich kenne mich mit den Schweizer Medis nicht so aus, aber da Du das Mittel zweimal täglich geben sollst, könnte es dieses Chloropal forte sein, die anderen AB werden eigentlich nur einmal am Tag gegeben, wobei man z.b. bei Baytril die Gabe auch splitten kann.

Sie braucht unbedingt ein Schmerzmittel, dann wird sie auch versuchen selbständig zu fressen, sofern sie es kann.

Die drei gängigsten Schmerzmittel sind:
    Metacam, Rimadyl und Novalgin. Empfehlen kann man keines, weil jedes Tier unterschiedlich reagiert. Mein Lieblingsmittel ist Novalgin, ich hatte aber 2 Zahnschweinchen, die auf Rimadyl am besten reagiert haben. Die meisten TÄ verschreiben wohl erstmal Metacam.

Novalgin ist eher für Erkrankungen im Weichteilbereich, super bei Aufgasungen, hilft aber auch bei Zahngeschichten.

Nee, mit der Umsteigerei ist das nichts, das ist auch zuviel Stress mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vielleicht hat Dein Chef ein Einsehen und lässt Dich etwas eher gehen.

Liebe Grüsse und alles Gute

Petra K. und die Herzensbrecher

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell herausfindet, was die arme Maus hat und dementsprechend behandelt werden kann! :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Du,

auch ich reihe mich ein in die Schar der hoffnungsvollen Daumendrücker! Hoffentlich kann Deiner Speedy rasch geholfen werden.

Herzliche Grüsse, Franziska

4. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

ja hoffentlich! wobei nach euren berichten hab ich nicht die mega grossen hoffnungen! irgendwie kann es ja fast nur noch etwas schlimmes sein :(

ich hoffe diese klinik hält was sie verspricht. wenn ich schon so weit fahre. kann es kaum erwarten bis 5 uhr ist! dann bin ich dort. werde euch dann auf dem laufenden halten ok?!

5. Drueli

damit man auch weiss um wens geht :(

6. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

Drücke ganz dolle die Daumen, dass man etwas findet und dass man es behandeln kann.

Haltet durch.

Grüssle Cait

7. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Hallöchen...

das tönt aber überhaupt nicht gut!!!

Aber ich kann Dir etwas hoffnung machen im Bezug auf die Klinik, die sind wirklich sehr gut und geben sich alle mühe... nimm genug Geld mit, denn da muss gleich bezahlt werden!!! Haben auch EC!

Falls ich Dir via Autofahren irgendwie helfen kann gib doch bescheid, ich wohne ja bei Weinfelden, könnte sonst auch nach Müllheim fahren...! Falls dir das helfen würde!

Ich drücke auf jedenfall Deiner Speedy ganz doll die Daumen, ich finde es sehr gut das du nun noch zu einem anderen TA gehst, und in Müllheim haben sie auch eine super Diagnostik!

Grüessli
    Manu

8. Drueli

Vielen Dank Manu! Du machst mir wieder bisschen Hoffnung, zumindest was die Diagnose betrifft! Ich meine die Diagnose ist doch das wichtigste, dann weiss man was es hat und kann Handeln. Ich hoffe wirklich sehr das sie was rauskriegen, sonst bekomme ich die Kriese. Ein Tier leiden zu sehen und keinen schimmer haben was es hat ist echt nicht schön :(

Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Fahren. Jedoch muss mein Freund auch umsteigen bis nach Weinfelden und ich möchte meine Speedy nicht noch dem Öffentlichen Verkehr aussetzen. Zudem die Kälte.

Ich gehe um 16.00 nach hause und dann ab in die Tierklinik. Um 17.15 habe ich den Termin.

Am Telefon waren sie jedenfalls sehr verständnisvoll und haben mich nicht wie mein TA abgewimmelt. Haben alles mit angehört und auch gesagt das ich unbedingt heute noch kommen soll. Das finde ich echt toll und macht sofort einen guten Eindruck. Man fühlt sich nicht alleine gelassen!!!!

Manu, dort sind ja mehrere Kleintierärzte vorhanden. Beraten sie sich auch gegenseitig wenn einer nichts findet? Gibt es jemanden den du empfehlen kannst von den Leuten??

9. Drueli

10. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Hallo, wünsche der süssen Maus natürlich auch gute Besserung-drück Dir die Daumen! Ja, Relardon ist ein AB-riecht nach Vanille, oder? Hatte das damals bei meiner Paula-ihr hat es eine Weile lang sehr gut geholfen. Sie hatte eine Zahnwurzelentzündung. Ich habe ihr aber dazu noch ein Schmerzmittel und BBB gegeben. Falls es eine Zahnwurzelentzündung sein sollte kann man auch den schmerzenden Zahn kürzer als die restlichen Zähne schleiffen-hat bei Paula sehr geholfen!

Halt uns auf dem laufenden, liebe Grüsse Bine

11. Drueli

ja riecht ziemlich süss... jedenfalls nicht grüüsig.

12. Moeggeli

Hallo....

also... in Müllheim wird das so gehandhabt das du eigentlich schon zu dem Arzt kommst der etwas von demjenigen Tier versteht, falls die Person dann jedoch nicht weiterweiss wird automatisch noch ein anderer Arzt zu Rate gezogen!!!

Sie haben mir damals bei meinem Hootchli auch geholfen, er hatte ein Stoffwechselproblem und Porobleme mit den Nieren, und das haben sie auch in Müllheim rausgefunden! Das einzige ist sie sind nicht billig, aber das ist es mir alleweil wert, das meine Tiere gut behandelt werden...!

Gib doch bitte möglichst rasch bescheid was sie rausgefunden haben! Ich drücke Speedy auf jedenfall ganz doll die Daumen und es ist ja schon ein gutes Zeichen wenn sie wieder frisst, finde es aber wichtig das abgeklärt wird an was das liegt, nicht das sie dann morgen wieder Apettitlos ist!

Grüessli Manu

13. Hi,

na das hört sich doch schon gut an, wenn sie CC nimmt:) Auch ist Lebensmut vorhanden, so lange sie selbst versucht zu fressen. Du wirst sehen, mit Schmerzmittel geht es dann viel besser.

Relardon ist ein AB, ein Sulfonamid. Es wird häufig auch bei Blasenentzündungen eingesetzt. Bei Erkrankungen im Mundbereich würde ich eher, je nach Erkrankung Chloropal forte oder Baytril einsetzen. Insbesondere Chloropal ist knochengängig.

Was Manu da von der Klinik schreibt, hört sich doch wunderbar an! Die haben dann auch alles zur Diagnostik da und werden sich Mühe geben!

Übrigens ist Speedy ein ganz hübsches und herziges Schweinchen! Alles Gute!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

14. Moeggeli

Hallo...

wollte nachfragen ob es schon News von Speedy gibt...! Ich hoffe doch das wenn du nicht schreibst alles gut ging????

Grüessli
    Manu

15. Drueli

So ich bin wieder zurück! Vielen Dank das ihr mir die Daumen gedrückt habt, es hat geholfen :)

Also wir waren über 1 Stunde dort. Speedy wurde abgetastet, der Urin wurde nochmals kontrolliert, Fieber gemessen, ins Maul geschaut und Röntgenbilder erstellt.

Ergebnis:

- Sie hat Halsschmerzen / Schluckweh
    - Im schlimmsten Fall könnte es sich um eine "Falsche Tuberkulose" handeln, jedoch eher nicht. Die Heilchancen, wenn es das wären liegen bei 70%. Es wäre ziemlich schnell ansteckend aber meine anderen Meeries sind quitsch munter.

-Zähne sind ok
    -Urin ok
    -Kein Fieber

Auf den Röntgenbilder kann man vor allem einen leeren Magen erkennen, sprich sie hat wohl auch Bauchschmerzen.

Relardon soll ich jetzt nicht mehr geben aber dafür habe ich bekommen:

-nochmals BBB
    -Ibafin Gel (AB) für 14 Tage
    -Metacam Schmerzmittel für 10 Tage

Sie hat jetzt gleich 2 Spritzen bekommen. Einmal Metacam und dann noch Baytril.

Sodele, jetzt hoffen wir das beste! Speedy frisst seit wir zurück sind Gurke und Salat :d015:

und ich bin jetzt fix und fertig! :Ohje:

16. Fray

Fray VIP-User VIP

Na, dann wollen wir doch hoffen, dass bei einer so grossen Unterstützung Speedy wieder gesund wird!

Gute Genesung, Speedy und fang wieder richtig an zu futtern wie ein Scheunendrescher :p030:

Danke für den Bericht,
    Gabriela

17. Drueli

Ha! Jetzt Hat Sie Das Ganze Töpfli Voll CC ganz alleine Leergefuttert Plus 2 Gurkenrädli :)

18. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Ich freu mich, dass es Speedy besser geht und sie selber frisst.
    Anscheinend wirkt nun das Schmerzmittel.
    *ganzfestdaumendrück*

19. Drueli

zu den Kosten:

Ich finde die Klinik nicht teuer. Sie ist um einiges günstiger als mein TA. Sie haben für die Konsultation NUR 23 Fr. genommen. Der Rest sind Röntgenbilder, Spritzen, Medis und co.

20. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Drueli

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das es Speedy bald wieder besser geht und ganz schnell wieder Gesund wird.

Hättest du mir vielleicht den Namen und die Adresse von dieser Klinik? Oder ist diese Klinik schon in unserer Forum TA-Liste?

Liebe Grüsse Susanne