Hilfe! Speedy gehts mies! Frisst nicht!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 30. Januar 2008.

1. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Natürlich drücke ich deiner Speedy ganz fest die Daumen :dau:

Toi, toi, toi kleine Maus!

Grüessli Barbara

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo

Auch bei uns sind ganz fest die Daumen gedrückt! Ui, nein, da hast du keinen einfachen Tag hinter dir .....

Wünsche dem Mäuschen von Herzen alles Gute und dass es ihm schnell wieder besser geht. Zum Glück hast du gleich nochmals mit einer 2. TA-Meinung reagiert.

Toi, toi, toi für die zuckersüsse Fellnase - die ist ja allerliebst - :bl7:

3. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hey Drueli

Das tönt ja schon mal wieder beruhigender. Vorallem das sie ein ganzes Schüsselchen CC gegessen hat.

Hier sind weiterhin die Daumen für deine Speedy gedrückt.

Alles Gute für euch.

4. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

http://www.tezetag.ch/

Tezet Tiermedizinisches Zentrum
    Frauenfelderstr. 27
    8555 Müllheim
    052 630 50 50

KANN ICH WIRKLICH NUR EMPFEHLEN! Schon die Homepage ist aussagekräftig.

5. Drueli

Heute Morgen hat Speedy paar Körnli gefressen. Nachher musste ich ihr AB, Schmerzmittel und BBB geben und dann war sie etwas beleidigt. Ich glaube das neue AB ist nicht mehr so fein wie das Relardon...

Freund ist bis am Mittag zu hause und füttert sie, falls sie nicht selber nimmt wieder mit CC.

Sie scheint bisschen lebendiger und aufgestellter zu sein! :eek:

6. Hi,

das BBB muss mit 2 Stunden Zeitabstand zum AB gegeben werden und zwar am günstigsten nach dem AB. Da ihr beide arbeitet, wäre es vielleicht am besten abends, bevor ihr schlafen geht.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Schön das Du jetzt endlich die richtige Diagnose hast-und die Maus sogar schon wieder ein bisschen selber frisst! Hier werden weiterhin alle Daumen und Pfoten für Speedy gedrückt!

Liebe Grüsse Bine

8. Drueli

Guete Morge

Bei uns gibts nicht viel neues. Speedy frisst nach wie vor nicht viel alleine ausser CC. Manchmal knabbert sie bisschen an einem Salatblatt oder frisst Körnli.

Gebe ihr nun jeden Morgen die Medis und dann wird sie halt gepäppelt. Sie schläft viel aber ist einigermassen fit.

Habt ihr eine Ahnung wie lange das in etwa geht?

9. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

ich denke, das wird einige Tage dauern bis die Entzündung abklingt und dann wird es ziemlich schnell aufwärts gehen. So ist es ja bei uns Menschen auch.

10. Drueli

also seit montag bekommt sie ja AB und seit mittwoch das neue AB plus schmerzmittel. es geht mir eigentlich darum, ab wann sollte ich wieder zum TA gehen wenn es nicht besser wird? wie lange würdet ihr warten?

AB soll ich 14 Tage geben im übrigen haben sie gesagt...

11. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Was heisst für Dich nicht besser?
    Geht's ihr schlechter oder immer gleich?

Wie sieht's denn mit dem Gewicht aus? Wiege sie regelmässig etwa zur gleichen Zeit, dann weisst Du, ob sie das Gewicht halten kann oder abnimmt.

Versuche Speedy beim Päppeln immer wieder frisches Heu in das Mäulchen zu schieben und sie so wieder animieren zum selber etwas fressen.

Wie ist denn der Allgemeinzustand von Speedy?
    Ist sie interessiert und läuft rum oder hockt sie nur rum?
    Ist die Verdauung ok? Böhneli normal geformt und gross?

Ruf doch zur Sicherheit den TA an und sag ihm wie die aktuelle Situation ist.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sich auch zuerst ans neue AB gewöhnen muss, das bekommt sie ja erst seit Mittwoch Abend.

Wir drücken weiterhin fest die Daumen!

12. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, die arme Speedy.

Ich hoffe, dass sie bald wieder von selber frisst, denn ein Meerie nur mit CC am Leben zu halten, geht meist nur kurzfristig gut, so als Ueberbrückung bei Zahnproblemen.
    Sie sollte so schnell wie möglich wieder selber fressen.

Versuch doch mal, wie bei einem Zahnschweinchen, ihr schmale Rüeblistreifen (mit dem Sparschäler geschält), dünne Gurkenstäbli oder Peterli-Stengel ins Mäulchen zu schieben. Einfach so, dass das Futter hinten zwischen ihre Backenzähne kommt und sie selber zu kauen beginnt. Ihr Appetit muss unbedingt angeregt werden.

Wie sieht es denn vom Gewicht her aus, nimmt sie ab oder bleibt sie stabil? Wieviel wiegt sie im Moment?

Ich drücke ihr die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.

13. Drueli

Hallo

Also ich habe das Gefühl es geht ihr immer gleich. Sie sitzt vorwiegend unter der Röhre und bewegt sich nicht. Naja ab und zu geht sie mal runter zu den anderen aber dann auch ziemlich schnell wieder hoch. Sie hat aber mehr Kraft als noch am Montag, das merkt man. Sie wirkt einiges fitter aber eben, seit mittwoch sieht es immer etwa gleich aus.

Schlechter gehts ihr aber bestimmt nicht!

Ich habe sie hauptsächlich in Einzelhaltung weil die anderen ihr sonst alles wegfressen würden. Wobei über nacht hatte ich das türchen offen und die anderen waren bei ihr. kontakt hat sie also scho immer wieder.

Vom Gewicht her ist sie in etwa immer gleich. Der TA am Mittwoch hat auch gesagt das es noch nicht kritisch ist. am mittwoch wog sie 930 Gramm.

Selber fressen tut sie bisschen Salat, Körnli und CC. Anderes FRIFU rührt sie noch nicht an.

Böhnli sind ok, immer ok gewesen!

Irgendwie siehts für mich halt immer gleich aus. Ahja bisschen Gras hat sie auch gefressen und etwas Maiskolben. Sie probierts also schon immer wieder.

14. Tulips

Hoi Drueli

Also vom Gewicht her würde ich sagen ist ja noch gut. Und du sagst ja auch die Böhnchen seien gut.

Was mir jetzt einfach nur durch den Kopf geht ist die Einzelhaltung. Vielleicht liegt es auch an dem? Ich habe meine Maus seiner Zeit nicht abgetrennt sondern hab sie zur Fütterung rausgenommen, damit sie in Ruhe fressen konnte. Ist zwar ein bisschen zeitintensiv aber irgendwie fand ich persönlich es besser als sie abtrennen zu müssen. Weil Neela streikt wenn sie alleine ist. Das hab ich gemerkt, als Neela das erste Mal über Nacht beim TA bleiben musste.

Ich kann mich Aika anschliessen mit dem Gemüse schnibbeln. Ich hab sie so dünn geschnitten dass sie fast mit einem Haps im Mäulchen verschwunden sind. Einfach dass sie wieder FriFu gefressen hat. Einen Versuch ist es sicher wert. Und dass sie immer wieder versucht, ist ja auch schon was. Neela hatte Phasen in denen sie wirklich gstreikt hatte. Nicht mal versuchen wollte sie.

Was ich aber auch festgestellt habe, ist dass Neela die ganze Zeit schon FriFu gefressen hat aber Heu war ihr Hauptding. Für frisches Heu liess sie sogar ihr LieblingsFriFu stehen. Vielleicht mag deine Speedy auch nur Heu fressen im Moment.

Ich würde Speedy auch noch ein bisschen Zeit geben. Vorallem hat sie das neue AB auch erst seit Mittwochabend.

Ich drück dir weiterhin die Daumen für deine süsse Speedy.

15. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Das ist ja nicht allzu schlecht, wenn das Interesse an was Fressbarem noch da ist und das Gewicht stabil ist.
    Vielleicht meidet sie einfach die harten Sachen, weil doch noch was stört im Mäulchen. Die Idee von Aika ist gut.
    Braucht halt Zeit und viel Geduld, aber wenn Du immer wieder versuchst Ihr Gemüsestreifchen und Heu ins Mäulchen zu schieben, wird sie bestimmt bald wieder selber fressen.
    Hast Du Ihr schon Salbeitee gegeben?

Hab schon von Päppelschweinchen gehört, die waren einfach zu faul um wieder selber zu fressen. Da musste lange Gemüse kleingeschnitten werden und Heu ins Mäulchen geschoben werden bis sie dann endlich wieder selber frassen.

16. Tulips

Das hab ich auch schon gehört. Ich habs jetzt auch selber gesehen im direkten Vergleich mit Mickey und Neela. Mickey wollte seiner Zeit überhaupt kein klein geschnibbeltes Gemüse. Er hat so lange rumgedoktert bis er ein Stückchen abgebissen hatte und das von Anfang an. Neela ist da ganz anders. Bei ihr musste ich lange Zeit sogar den Salat verzupfen damit Madame sich überhaupt dazu überwinden konnten etwas zu fressen.

17. Drueli

das mit dem abtrennen von den anderen möchte speedy wohl aber so. sie ist sowiso eher ein einzelgänger und hängt nicht so an den anderen. zudem verzieht sie sich sobald sie bei den anderen ist ziemlich schnell wieder nach oben wo sie ihre ruhe hat. wenn ich die türe offen lasse dann kommen die anderen auch hoch und sie darf nicht mehr unter die röhre weil di andere stärker sind. daher ist einzelhaltung für sie ein muss. und eben, sie darf immer wieder nach unten, aber darum frisst sie auch nicht wieder.

wenn die anderen oben sind hockt speedy in einer ecke und schaut die anderen nicht mal an.

die obere etage ist auch sowiso ihr lieblingsplatz, sie ist also in ihrer total gewohnten umgebung. und nicht in einem anderen käfig.

meint ihr ich soll noch gemüsebrei machen und ihr das mal geben? also gemüse kochen und dan mixxen? so babybrei mässig? heu rührt sie gar nicht an momentan. das tut wohl noch zu sehr weh beim schlucken. ist ja auch ziemlich grob.

aber das mit dem gemüse schnippeln und ihr ins maul geben werde ich heute probieren sobald ich nach hause komme.

18. Tulips

Aha sie will gar nicht zu den anderen... okey dann wird es wahrscheinlich wirklich das beste für sein.

Du kannst sicher auch mit Gemüsebrei es versuchen. Kannst ja auch die Babygemüsebreis von Hipp und Co nehmen. Meine mögen es zwar überhaupt nicht. Also dann noch lieber CC und dass ist ja zum Teil schon pfui bäh :D

Hast du grobes oder feines Heu? Ich denke bei deiner Speedy musst du wahrscheinlich alles ausprobieren.

19. Drueli

gibt es dieses Hipp zeugs im Coop?

20. Pfötli

Pfötli Guest

Babybrei (ob Hipp oder andere Marken spielt ja keine Rolle) findest du in ziemlich jedem Laden :) Sind in der Regel kleine Gläschen. Wünsche deiner Speedy weiterhin gute Besserung!