Hilfe! Speedy gehts mies! Frisst nicht!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 30. Januar 2008.

1. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Damit sie das CC besser nimmt kannst du sonst auch eine Banane zerdrücken und mit dem CC anmachen, bei mir wird das so gerne gefressen!!

Viel Glück und ganz doll Daumendrücken...

Manu & 16 Fellherren...

2. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Gute Besserung dem Krankschweinchen. Tut mir mega leid das arme Tierchen und ich drücke fest die Daumen das es wieder fit wird.
    Grüessli Sabrina

3. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

SO, bin gerade zurück vom TA (meinem in rhorn). musste itchy die zähne machen lassen. hab grad noch nachschub CC und metacam geholt.

speedy hat gestern bisschen fenchel und peterli gegessen und heute gras :)

komischerweise findet sie das hipp zeugs auch noch gut. bäh! aber ist ja toll das sie es mag ;)

4. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Ja das ist ja super wenn sie dieses Hipp Zeugs auch noch gut finden. Musste jetzt gerade schmunzeln als ich das gelesen habe. Bei mir zuhausen finden sie dass Hipp Zeugs zum davon laufen, ausser beim TA wirds natürlich wieder gefressen :fff:

Aber das ist ja schon mal gut, hat sie jetzt ein bisschen FriFu gefressen und natürlich denn Brei. Gut gemacht Speedy. Ich denke musst ihr halt einfach alles hinstellen und schauen was sie nimmt.

Alles Gute weiterhin für euch.

5. Drueli

päppäln im doppelpack. Zahnschwein Itchy frisst aber schon wieder halbwegs selbständig. :d015:

speedy gehts nach wie vor gleich. frisst kaum selber :(

6. Tulips

Och du arme gleich im Doppelpack. Du bist nicht zu beneiden. Aber zum Glück ist ja Itchy wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ich hatte mit Neela vor drei Wochen auch die Zähne gemacht und es hat eine ganze Woche gedauert bis sie wieder richtig gefressen hat.

Ich denke bei Speedy musst du wahrscheinlich ein bisschen Geduld haben. Ich weiss das fällt schwer, ich bin auch jedes Mal so ungeduldig gewesen :) Was genau frisst sie im Moment denn alles? Ich selber laufe im Moment alle zwei Stunden mit irgend einem FriFu an den Käfig und schaue was passiert. Meistens kommt Salat am besten an. Wichtig ist ja das irgendwas ins Schwein reinkommt. Ist das klein geschnibbelte Gemüse angekommen?

7. Drueli

also heute hat sie bisschen gras gefressen, ganz wenig salat und fenchel. ansonsten hab ich ihr CC und Hipp gegeben.

klein geschnippeltes nimmt sie nicht... :1:

8. Tulips

Schade nimmt sie das klein geschnibbelte nicht. Wie klein hast dus geschnibelt? Die Breite meiner Schnibbelei war vielleicht 3 mm. Also ziemlich schmal so das sie fast in einem Happs gefressen werden konnten.

gut solange sie ja das CC und Hipp nimmt ist ja schon mal gut. Versuch einfach dran zu bleiben. Hast du Bananen schon mal probiert?

9. Drueli

bananen kennen und mögen meine nicht.

habs ganz klein gemacht aber sie ist nicht interessiert. egal ob gross oder klein. muss jetzt dann wieder auf gras suche!

10. Gabi

Gabi Guest

Grundsätzlich würd ich ja so einem Krankschweinchen auch fast alles Mögliche hinstellen - Hauptsache, es frisst.
    Aber wenn wir uns noch ein bisschen in Erinnerung rufen, was letzten September offenbar am Ernährungsvortrag so gesagt wurde über Zucker im Darm und so... dann ist Banane sicher nicht grad sinnvolles Futter, die enthält ja Unmengen von Zucker. Das könnte also den Verdauungsapparat grad gründlichst durcheinanderbringen.

Also bitte lieber alle möglichen grünen Sachen, jede Variante von Salat, allenfalls auch verschiedene Kräuter, natürlich Gurke (die rutscht auch gut wenn der Hals schmerzt, da sie so viel Wasser enthält)
    Zum Auffuttern statt Banane lieber grünen Hafer, Luzernehäcksel, Erbsenflocken, Haferflocken und dergleichen.

Falls sie Gurke frisst, gibts noch einen guten Trick zum "mästen": Schmelzflocken auf die Gurkenscheibe streuen, die Gurke saugt dann die Schmelzflocken regelrecht auf und viele Meeris fressen völlig problemlos beides zusammen.
    Natürlich sind Schmelzflocken ziemliche Kalolierenbomben *g* Aber sie wird wohl kaum so viel davon fressen, dass es heikel wird.

Übrigens: meine eigenen Meeris mögen Banane. Aber nur Schale oder getrocknete Bananenstücke. Frische, weiche Banane lassen sie links liegen.

Weiterhin alles Gute für Speedy!
    Gruss
    Gabi

11. Drueli

mit Speedy siehts immer noch gleich aus. Frifumässig kann ich sie eigentlich nur zu Gras motivieren. Da schiebe ich ihr hälmchen für hälmchen ins maul und dann nimmt sies auch gut an. Ansonsten immer dasselbe Bild. Hockt unter der Röhre. :(

Gurke und alles andere will sie leider nicht.

Es verändert sich einfach nichts :(

12. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo

Wägst du jeden Tag? Weisst du ich hatte ja gerade einen Fall (Fortuna) welche nie frass wenn man dabei war, kein Heu, keine Körner...Aber weil ich sie täglich wog, flog sie dann auf. Von einem Tag auf den Anderen nahm sie 60 gr zu! Die Gute hat nur gefressen, wenn niemand dabei war! Ich denke in deinem Fall, wäre tägliches wägen, zur selben Zeit unbedingt nötig. So könntest du evtl. enspannen, wenn du siehst das Gewicht bleibt konstant.
    Weiterhin viel Glück
    Renate

13. Fray

Fray VIP-User VIP

Das ist interessant: Als ich Speedys Gebaren durchlas, musste ich ebenfalls an das Schlitzohrschweinchen Fortuna denken .... :wurm:

Die Dame würd ich auch zeitgleich wägen, eventuell fliegt sie ja auf :lapf:

Drücke natürlich weiterhin die Daumen,
    Gabriela

14. Drueli

hallöchen

nein, si frisst nicht wenn ich nicht schaue. :knfs: sie frisst NUR wenn ich es ihr immer schön in den mund schiebe. aber eben auch nur gras und päppelzeugs.

sie hockt permanent unter der röhre und alles was ich ihr an fressen reinlege bleibt auch unangetastet liegen :(

nur wenn ich sie rausnehme taut si bitzeli auf.

weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

15. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich denke, Petra würde uns jetzt folgenden Rat geben:

Wenn Speedy im Moment nur Gras möchte - Es gibt im Handel (Coop, Migros) Katzengras in Schalen. Das Gras ist etwas 10 cm hoch und die Meeries lieben es.

Ich hoffe, das wäre ein Guteli für sie.

Gruss
    Jasmin

16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo

Tut mir leid, dass du immer noch Kummer und Sorgen hast mit deiner Fellnase. Meine Kollegin hatte damals einen Sirup gegen die Halsschmerzen, leider weiss ich den Namen nicht mehr ... Dieser hat aber immer super geholfen, eine gelbe Mischung. Vielleicht könnstest du ja mal danach fragen.

Daumendrück und hoffentlich ist sie bald wieder über dem Berg!

17. Drueli

Also eine gute und schlechte Nachricht heute. Fangen wir mal mit der schlechten an:

- Da sie ja kaum gefressen hat ausser Päppälzeugs muss ich ihr jetzt die Zähne machen lassen :( Die sind jetzt total schief gewachsen, so kann sie gar nicht mehr fressen! Hab schon einen TA Termin.

Die bessere Nachricht:

- Heute Morgen war sie irgendwie aktiver, stellte die Haare auch nicht auf. Zudem hätte sie das Frifu wohl wieder etwas interessiert aber anhand der Zähne gehts ja nicht. Sie schien heute morgen einfach besser zwäg als sonst.

SO, und jetzt drückt mir die Daumen das sie nach dem TA Termin bald wieder anfängt zu fressen!

18. Tulips

Hoi Drueli

Ach das ist aber einen Mist, dass jetzt noch die Zähne schief geworden sind. Aber wenigstens ist das ja schnell gerichtet. Ist schon mal gut zu lesen, wenn sie aktiver auf dich wirkt und nicht mehr so ein gesträubtes Fell hat. Das ist wirklich gut! Dann ist es ihr auch wohler und vielleicht ist ja jetzt das gröbste überstanden.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, damit Speedy wieder herzhaft zulangen kann!!

19. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Drück Daumen, Drück Daumen, Drück Daumen :p030:

20. Drueli

News von meiner Mutter, die jetzt am Mittag das Päppeln übernimmt (wenn ich am arbeiten bin):

Sie meint auch das Speedy aktiver ist und sogar anfangen wollte zu fressen jedoch eben nicht konnte wegen der Zähne!

Das ist ja mal echt ein gutes Zeichen! Dann hoffe ich mal frisst sie nach dem TA-Zähneschleifen auch wieder und dann wäre es hoffentlich überstanden!

Auf mich wirkte sie ja heute morgen schon zwäger... Also ist das wirklich so wenn es meine Mutter auch so sagt.

Endlich mal ein Fortschritt!!!!!!!!!