Hilfe! Speedy gehts mies! Frisst nicht!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 30. Januar 2008.

1. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Das freut uns!
    Es ist super, wenn ein Schweinchen den Willen noch nicht verloren hat.
    Speedy wird es sicher bald besser gehen!

Drücke weiterhin fest die Daumen!

2. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Das wäre ja super!!!!
    Ich drücke deinem Sorgenschweinchen weiterhin die Daumen, damit sie bald wieder normal fressen kann!

Grüessli Barbara

3. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo

Ja, das geht leider immer sehr schnell mit den Zähnchen, dass hier auch noch ein Problem entsteht, wenn sie nicht richtig "fressen" können.

Denk dran, es kann gut sein, dass sie auch nach dem TA-Besuch immer noch etwas Mühe hat mit den geschliffenen Zähnchen. Die sind jetzt nämlich noch nicht "scharf" und das dauert meistens so 3 - 4 Tage bis es wieder richtig gut läuft. Es könnte also sein, dass du ihr vorerst das Gemüse trotzdem weiterhin in Streifen schneiden musst bzw. evtl. sogar noch ins Mäulchen schieben. Schau mal, wie es funktioniert, wenn nicht, dann sofort Streifen anbieten und wenn sie es noch immer nicht selbstständig "packen" kann, unbedingt gleich Hilfestellung leisten.

Heu evtl. auch noch zerkleinern ....

Toi, toi, toi und erzähl mal, wie sie drauf ist nach der Zahnkorrektur!

Mached's guet!

4. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

hoi yvonne

ja ich weiss, hab ja auch ein zahnschwein welches ich auch immer wieder nach dem zähneschleifen motivieren muss. bin daher geübt in so was.

nach dem zähnemachen ist es sehr unterschiedlich. teilweise fressen sie gleich wieder und manchmal braucht man eine woche überredungskunst. mein zahnschwein möchte momentan vor allem gras fressen. dies frisst sie dafür wirklich gut. (am sa haben wir zähne gemacht). naja immerhin, und gras ist ja gut für den zahnabrieb. frifu und heu frisst sie aber auch. aber wenn sie kein gras kriegt quikt sie mich an bis sie bekommt. zum glück haben wir noch keinen schnee!

5. Drueli

so, die zähne sind jetzt gekürzt und sie schläft noch. aber hat wohl alles gut überstanden. meine mutter hat sie jetzt bei sich zu hause bis sie wieder aufwacht und dann probiert sie dann mal zu füttern. mal schauen...

6. Franziska

Franziska Guest

Hoffentlich mag Speedy bald wieder richtig mampfen :keks: !

Ich drücke die Daumen!

Grüessli, Franziska

7. Drueli

jup, sobald sie wach ist und wieder bei sinnen probiert meine mam sie zu füttern. sie telefoniert mir dann.... hoff hoff hoff! aber eben, gleich nach dem zähnekürzen ist der appetit noch nicht so gross meistens...

8. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Die Daumen sind ganz fest gedrückt :dau: :dau:

9. Drueli

es nimmt einfach kein ende. fressen möchte sie natürlich gar nicht jetzt! ::12 hab sie heute morgen wieder mit CC und hipp gepäppält (was sie aber nach wie vor gut annimmt). aber alles frifu wollte sie nicht.

zudem ist jetzt ein auge weiss geworden :knfs:

ich denke da steckt irgendwas schlimmes dahinter, wenn man nur wüsste was. ich gebe ihr wohl noch ein paar tage zeit aber wenn es dann nicht besser wird, dann muss ich sie wohl gehen lassen :( sie leidet ja auch.

10. Fray

Fray VIP-User VIP

Hmmm, das sieht echt nicht gut aus .....::6

Ich habe auch das Gefühl, dass da noch etwas Gröberes dahintersteckt, wächst da was, das aufs Auge drückt?

Deine Gedanken sind weise: Ein paar Tage würde ich auch noch zuschauen. Wenn sich aber nichts Grundlegendes ändert, würde ich sie auch erlösen. Du kennst deine Speedy gut und weisst, wann es Zeit ist.

Ich wünsche dir viel Kraft, das Richtige zu tun.

11. Drueli

ja das einte auge ist jetzt so rausgequollen und sieht komisch aus. eben so einen grauen schimmer hat es noch drauf. ich werde sowas aber sicher nicht mehr operieren lassen wenn da was drunter wäre. das wäre zuviel für meine speedy. sie hat jetzt schon genug mitgemacht. es tut auch weh sie immer so zu sehen.

:knfs:

heute morgen war sie immer noch belämmert von der narkose gestern. die macht ihr schon recht zu schaffe. daher muss ich ihr jetzt schon noch bisschen zeit lassen. mal noch übers wochenende jedenfalls.

es ist immer so schwer diesen letzten schritt zum ta zu machen. einerseits möchte ich dabei sein, aber andererseits kann ich mich nicht beherrschen...

12. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Drueli

Es tut mir ebenfalls sehr leid, dass es für deine Speedy wahrscheinlich auch keine Rettung mehr gibt. Wir sind jetzt beide in der gleichen Situation nur das ich es schon "hinter" mir habe.

Ich war dabei als Neela zur RBB marschierte. Ich hätte mir nicht vorstellen können nicht dabei zu sein und ich hab geheult wie ein Schlosshund. Ich denke du darfst weinen wenn es dir nach weinen zumute ist. Ob du schlussendlich dabei sein willst, musst du selber entscheiden. Für mich war es klar dabei zubleiben.

Ich weiss das ich dir keine Trost spenden kann, aber ich versuche dir die Kraft zuschicken, welche du auch brauchen willst.

mit einem stillen Gruss

Michèle

13. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Drueli

Das tönt nicht gut. Ich würde auch keine weitere Zeit zuwarten. Das mit dem Auge könnte ein Abszess im Hintergrund sein.

Ich würde so schnell wie möglich den TA aufsuchen.

Gruss
    Jasmin

14. Drueli

meine mutter war doch schon gestern beim TA! ich muss jetzt mal schauen wie sie sich benimmt wenn sie sich von der narkose ganz erholt hat! ich hoffe das ist heute abend so. ein bisschen zeit lasse ich ihr jetzt noch, sonst hätte ich gestern die zähne auch nicht mehr machen lassen sollen :(

15. Drueli

hab jetzt mit meinem TA telefoniert. er meint wir sollen noch bis montag warten und wenn es dann nicht besser ist einschläfern.

hinter dem auge direkt vermutet er keinen abszess. wenn dann weiter hinten. aber da kann man nix machen im kopf! (möchte ich übrigens auch nicht, auch wenn man könnte)

16. Anabel

Hoi
    Danke für die Ausführung. Das wäre in der Tat keine Diagnose, welche eine Heilungschance hätte. Ich würde gleich entscheiden wie du.

Gruss
    Jasmin

17. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an! ::12

Ich hoffe die Kleine verbringt noch ein paar schöne Tage bei dir und vielleicht erholt sie sich ja doch noch irgendwie? Meine Daumen bleiben auf jedenfall bis zum Schluss gedrückt!

18. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Viel viel Kraft wünsche ich Euch.
    Renate

19. Anabel

Hoi

Sorry, diese Geschichte geht mir nicht aus dem Kopf. Ein bisschen habe ich auch den Überblick verloren. Hast du schon eine Zweitmeinung eingeholt? Bei den Spezialisten wie Bolliger oder Morgenegg?
    Ich denke einfach, dass es bei deiner Schilderung mit dem Auge, eine einfache Sache ist, dir anzuraten, du sollst bis Montag warten. Das erweckt keine guten Gefühle in mir.

Gruss
    Jasmin

20. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Mir geht's so wie Jasmin.
    Mit dem Auge würd ich nicht bis Montag warten.
    Da versteh ich echt Deinen TA nicht, dass dieser warten möchte.
    Es könnte auch nur eine Hornhautverletzung sein und gar keinen Zusammenhang haben mit den Zähnen und diese wär leicht zu behandeln - sollte aber baldmöglichst gemacht werden.

Solange Speedy auch noch Lebenswille zeigt, besteht noch eine Chance und ich würd sie nicht gehen lassen.
    Dass sie nach einer Narkose und Zähne kürzen Mühe hat ist oft so.
    Das braucht sehr viel Geduld und Kraft.
    Wir haben das schon etliche Male erlebt.

Würd Dir auf jeden Fall empfehlen nochmals eine andere TA-Meinung einzuholen.

Bolligers kann ich Dir wirklich sehr empfehlen.

Kann gut verstehen, dass Du nicht mehr magst.
    Wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute für Speedy.