hilfe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von angel90, 27. September 2009.

  1. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    hallo

    also ich habe mir vor 3 monaten hasen gekauft, und die sind schonn immer zusammen auch in der zoohandlung wahren sie zusammen im käfig. und jetzt plötzlich hatt es angefangen das dass mädchen den jungen durchs ganze käfig jagt und er hatt schonn angst von ihr. wen es fressen gibt gedraut sich das männchen nicht mehr drann zu gehn sie nimmt ihm auch das essen weg also karotten und soaber wieso den das was ist pasiert mit ihr was sol ich machen ich weis nicht mehr weiter mit ihr

    ich danke euch jetzt schonn für euchre antworten

    mfg sabrina
     
  2. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Angel90

    Zippen sind meist dominanter als kastrierte Rammler.
    Du schreibst, dass sie in einem Käfig leben.
    Ich nehme mal an ein konventioneller Käfig aus dem Zooladen, oder?
    Für Kaninchen ist so ein Käfig viel zu klein.
    Darin können sie sich nicht artgerecht verhalten und es stauen sich Agressionen in den Tieren an.

    So ein Käfighaltungskaninchen landete schon mal bei mir, weil sein Partner vor lauter Stress starb.
    Das welches zu mir kam wurde durch den Platz- und Bewegungsmangel total agressiv.

    Bitte schaue, dass die Kleinen mehr Platz und Beschäftigung bekommen.
    Pro Kaninchen sollten mindestens 2m2 gerechnet werden.

    Liebe Grüsse
    Roxy
     
  3. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    ich lasse sie jeden tag raus. und vorher war das ja auch nicht erst zeit neuem.das männchen hatt richtig angst von ihr. sie jagt ihn durch ganze käfig auch wens kein futter gibt
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich kann mich Roxy nur anschliessen... so kannst Du keine Kaninchen halten!
    Da nützt es auch nichts, wenn Du sie zwischendurch mal rauslässt.

    Bitte suche eine andere Lösung für die Kaninchen oder gib sie ab.
    Kaninchen kann man nicht in einem Käfig halten, sondern man braucht entweder ein sehr grosses Aussengehege oder in der Wohnung ein ganzes Zimmer.
    Es ist ein riesengrosser Irrtum, dass Du glaubst, Du könntest Kaninchen (erst recht so grosse wie Deine sind!) in einem Käfig einsperren!

    Bitte ändere das so schnell wie möglich, wenn nicht heute schon, dann spätestens morgen.
    Der arme Rammler hat unglaublichen Stress und stirbt früher oder später daran. Das willst Du ja sicher nicht, oder?
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Gib die Tiere in ein grosszügiges Aussengehege ab wo sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen. Kaninchen gehören nicht in einen Zimmerkäfig,...
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Deine beiden Kaninchen, bzw. das Mädel, ist in die Pubertät gekommen und wird zickig. Das ist ein ganz normaler Vorgang und wenn genug Platz vorhanden wäre, würde es auch mit der Zeit wieder besser werden.

    Aber unter den Umständen, wie du die Kaninchen hälst, wird das nicht gut kommen, denn da reichen ein paar Stunden Freilauf nicht. Kaninchen sind wie Meeris Bewegungstiere und wollen Hacken schlagen und sich Luft verschaffen. Aber das müssen sie immer können und nicht nur, wenn du grad zu Hause bist und sie herumtollen lässt.

    Hast du dich denn vorher gar nicht erkundigt, was Kaninchen für Bedürfnisse haben? Kaninchen können nur im Haus gehalten werden, wenn sie ein Zimmer oder gar die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Im Gegensatz zu Meeris geht das, denn sie sind in der Regel stubenrein. Natürlich muss alles Elektrische gesichert werden.
    Aber sie brauchen bei Innenhaltung auch einiges an Beschäftigung wie Buddelkiste und jederzeit Äste, damit sie ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen können. Alles andere ist nicht artgerecht und wenn du ihnen das nicht bieten kannst, solltest du über eine Abgabe nachdenken.

    Gruess, Gabriela
     
  7. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    also habe mein hase zum tierarzt gebracht und er sollte heute kastriert werden damit sie nicht mehr so gegen über das männchen ist. habe sie um 8 uhr gebracht und um 10 uhr kam ein telefon und es war der tierarzt und sie sagte mir es gibt schlechte nachrichten. das weibchen hatt es nicht überlebt die narkose und op. sie haben sie 2 mal zurück geholt.
     
  8. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    ::11::11::11::11

    Dann ist bei diesem TA etwas ganz schief gelaufen.
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die Kastration eines Kaninchenweibchen ist eine heikle Operation - warum hast du nicht das Böckchen kastrieren lassen statt dessen??

    Gruss
    Priska
     
  10. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    er ist ja kastriert aber es ging drumm weil sie so zickig war
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Es tut mir sehr leid, dass dein Weibli verstorben ist! :(

    Ist der Rammler überhaupt kastriert?

    Ich bin ja schon Weibchen-kastra befürworter, aber einen solchen Eingriff solltest du nur von einem Kaninchenerfahrenen und vorallem Weibchen-Kastra-Erfahrenen machen lassen! Und vorallem ist dein WEibchen mit 5 Monaten viel zu Jung für eine Kastra, diesen Eingriff würde ich erst ab ca. 1 Jahr machen!



    die beiden sind gerade im Flegelalter und da gibt es ab und zu Rangkämpfe. Es hätte sicherlich schon nur geholfen, wenn du die Platzverhältnisse verbessert hättest (min. 2qm pro Kaninchen).


    Auch wenn der Verlust schmerzt, solltest du daran denken, für deinen Rammler ein neues Partnertier zu suchen. Kaninchen sind sehr sozial und sind nicht gerne alleine! schau dich doch in umliegenen Tierheimen um, da tummeln sich häufig auch Jungtiere.

    liebe Grüsse
    Käthu
     
  12. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    habe schonn eine gefunde sie ist 7 wochen alt und ich hoff es geht jetzt besser weil mein männchen ist fix und fertig von dem mädchen gewessen
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich glaube nicht, dass das besser geht, Sabrina, denn Du hältst die Kaninchen doch noch immer in einem Käfig, oder?

    Kaninchen kann man nicht in einem Käfig halten, denn sie brauchen sehr viel Platz (2m2 pro Kaninchen mindestens).

    Sooooooo grosse Käfige gibt es gar nicht zu kaufen! Es nützt auch nichts, wenn Du sie ab und zu ein bisschen in der Wohnung rennen lässt... die beiden sitzen trotzdem noch 23 Stunden jeden Tag im kleinen Käfig drin.
    Das geht definitiv nicht!!!

    Sobald die Kleine ins Rappelalter kommt mit ca. 6 Monaten, gibt es dann schon wieder Streit, weil die Kaninchen viiiiiiel zu wenig Platz haben!

    Bitte gib die Kaninchen ab, denn in einer Wohnung kannst Du keine Kaninchen halten!
    Wir helfen Dir dabei, gute Plätze für sie zu finden.
     
  14. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    hallo

    die adren 2 gehts auch gut das liegt nicht wegen dem und ich möchte sie nicht weg geben
     
  15. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    das tut mir leid dass dein Kaninchen gestorben ist.
    Ich halte meine 2 Kaninchen auch in der Wohnung,ich halte sie nicht im Käfig,sie haben freien Auslauf.Sie haben die Stube,den Balkon,1 Zimmer,den Gang und die Küche zur freien Verfügung.
    Mein Weibchen ist manchmal sehr hässig und jagt ihren Partner und reisst ihm Haare aus,aber da er wegrennen kann beruhigt sie sich wieder und liegt wieder bei ihm und leckt ihm die Ohren.
    Bei deinen ist schon der Käfig das Problem,der Rammler ist der Zibbe ausgeliefert weil er nicht flüchten kann.
    Hast du nicht die Möglichkeit für ein Kaninchenzimmer?
    Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und schauen wie ich meine Kaninchen halte.
    Auch alle anderen,welche nur für Aussenhaltung sind dürfen gerne mal schauen kommen.....
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, Kaninchen, die den meisten Teil des Tages in einem kleinen Käfig eingesperrt sind, geht es nicht gut - auch wenn sie sich nicht ganz so offensichtlich verprügeln wie die andern.
    Suche doch für den Bock ein neues Zuhause, dann kannst du die beiden Käfige verbinden, und wenigstens den andern zwei ein bisschen mehr Platz bieten.

    Gruss
    Priska
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Angel90

    Ich kann verstehen, dass du deine Kaninchen sehr gerne hast. Umso mehr solltest du dafür sorgen, dass sie freien Auslauf erhalten. Weisst du, das ist so, als ob du den ganzen Tag in einer Putzkammer oder Réduit leben müsstest.

    Du sorgst dich sehr, unternimmst auch viel. Wenn du ehrlich zu dir bist, weisst du, dass das Beste "Auslauf im Garten wäre" - mit Gehege. Oder einen Raum so zu gestalten, dass sie rumhoppeln können. Wenn du magst: wir haben noch ein Gehege im Keller, das geeignet wäre. Wir helfen beim Aufstellen. Hast du keine Möglichkeit im Garten? Du neigst nicht zu Egoismus, also sollte das Wohl der Tiere vorgehen.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    meine hasen sind seit früh immer innenhaltung kann die jetzt nicht einfach raus machen und 2 habe ich ein zimmer wo ich sie tagsüber rumm hoppeln lasse und ich bin nicht den ganzen tag weg und ausedem habe ich einen freund wo noch da ist weil es arbeitet nachts und ist tag auch die ganze zeit da
     
  19. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Du hast recht, jetzt kannst du sie nicht raussetzen, dazu ist es schon zu kalt!
    Aber eigentlich macht es keinen Unterschied, ob sie im Käfig draussen oder drinnen sind
    ausser das es draussen noch gefährlicher ist!
    => in einem Handelsüblichen Käfig ist es draussen zu kalt, zu ungeschützt und vorallem nicht Wildtiersicher

    Ich habe meine Kaninchen auch drinnen und ich finde es eine gute alternative. Glaub hier ist auch nicht die Frage, ob drinnen oder draussen, sondern dass du ihnen genug Platz bietest. Das brauchen sie innen und aussen!

    Kaninchen sind eigentlich Dämmerungs und eher Nachtaktiv. Daher bringt es garnichts, wenn du sie Tagsüber etwas rennen lässt, wenn sie da eigentlich ihre weniger aktive Phase haben.
    Kannst du vielleiicht ein Zimmer Kaninchengerecht einrichten (Kabel verstecken, Pflanzen weg etc), dann kannst du sie 24h im Zimmer herumrennen lassen! Kaninchen sind ja auch Stubenrein, von daher kannst du sie beinahe so halten wie Katzen! (ausser eben Kabel und Pflanzen besser sichern etc).

    Am besten liest du dir auch folgende Seite durch.
    http://diebrain.de/k-index.html

    oder spezifisch zum Platz:
    http://diebrain.de/k-gehege.html

    Wenn du die Kaninchen artgerecht halten kannst, will sicher niemand, dass du sie abgibst! Aber die IST-Situation ist garnicht befriedigend, vorallem nicht für die Kaninchen.
    Wie schon erwähnt wurde, magst du jetzt eine Harmonie haben, da das neue Weibchen noch sehr jung ist (eigentlich sollte aller mindestens bis zur 8ten Woche bei der Mutter bleiben... lieber bis zur 10ten), aber wenn sie in die Pubertät kommt (~4-12 Monate), wird es wieder streitereien geben, da sie im kleinen Käfig aufeinander hocken und sich nicht ausweichen können.

    Bitte denk darüber nach!
    Wir hier helfen dir bei der Realisation natürlich sehr gerne und haben sicherlich viele Tipps und Tricks zur richtigen Wohnungshaltung auf Lager!

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  20. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Natürlich kann man jetzt noch Kaninchen ins Freie setzen! Ein gesundes Tier steckt das locker weg........
    Erstens sind die Temperaturen noch sehr mild, denn morgen sind ja 25 Grad angesagt. Zudem vertragen Kaninchen Kälte sehr gut. Hat man bedenken, so streut man noch mehr Streu wie üblich ein und kann über Nacht eine Decke über den Stall hängen.
    LG Reni