Hitze!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 25. Mai 2007.

  1. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    812
    Mit den Kühl-Elementen für die Kühlbox mache ich seit Jahren gute Erfahrungen. Zuerst lege ich auf den Häusern und Unterständen Frottiertücher aus, dann die Kühl-Elemente drauf, anschliessend kommt noch mal eine Doppelschicht Frottiertuch drauf. So sinkt die kühle Luft ab und die Schwingis lieben es. Das ganze geht auch mit gefrohrenen Wasserflaschen.
     
  2. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hallo zäme

    Ihr habt ja alle super Ideen um den Meeris eine Abkühlung zu gewähren. Aber das alles ist etwas schwierig, wenn ich den ganzen Tag arbeite. Wenn ich am Morgen die Tonplatten abspritze sind die ja bis am Nachmittag wieder warm. Oder auch die Petflaschen würden nicht lange nützen.

    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich am Morgen schon machen könnte?

    Zum Glück ist es jetzt etwas besser, aber man weiss ja nie, ob nochmals eine Hitzewelle kommt.

    Danke & Grüessli

    Sonja
     
  3. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Ich lege auf das Aussengehege jeweils am Morgen eine Decke, damit ist das Gehege schattig, wenn auch nicht kühl. Sollte für die Schweinchen aber kein Problem sein. Zumindest meine haben keine Probleme. Wenns sehr heiss ist, springen sie einfach weniger rum und schlafen mehr. Tun wir doch auch so. Wer rennt schon bei 35° im Garten rum?

    Allerdings ist bei mir eh ab 12.00 das Aussengehege im Schatten des Hauses und somit "kühlt" es ab. Wenns draussen über 30° hat wirds in unserem Schweinhaus halt auch so um die 26-28°. War aber nie ein Problem. Genug Wasser, keine Aufregung.

    Wichtig ist wohl vorallem, dass der Boden nicht heiss wird, da sie sich sonst die Füsschen verbrennen. Einfach schatten aber Luft warm sollte für die Tiere handelbar sein.
     
  4. Chiisai-Sakura

    Chiisai-Sakura Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    18
    Also ich mache meinen Schweinchen Wasserbäder (z.b. Wassernapf) mit leckerem Frischfutter drin.
    So kühlen sie ihre Füsschen ab, da sie ins Wasser müssen, um an das Futter zu bekommen. :D (Fenchel, Gurke Möhren ect.) Zusätzlich trinken sie auch, da es einige Schweine gibt, die einfach zu wenig trinken, vorallem an so heissen Tagen!

    Wird eigentlich sehr gerne angenommen. Meine schweine haben sichtlich spass am plantschen. *lach*


    Im Aussengehege habe ich auch Tücher gespannt, damit sie Schatten haben und habe einige Sandplätze gebaut, die ich an heissen Tagen mit Wasser "giesse", so können sie sich da abkühlen gehen.
    Sie legen sich wirklich gerne in den Sand!

    Das mit den eingefrohrenen Falschen habe ich auch schon oft gelesen - diese Methode probiere ich bei meinen Schweinen auch mal aus.


    Sonst ist sicher wichtig, dass an so heissen Tagen, so wenig wie möglich Stress gemacht wird.
    Muss ich euch ja bestimmt nicht sagen! ;)
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Mein Gehege decke ich auch mit Tüchern ab, dann haben sie für den Stall und einen Teil des Geheges einen eigenen Sonnenschirm. Über die sich im Aussengehe befindenden Unterschlüpfe (versch. Tischchen, also auf allen Seiten offen) habe ich grosse Haseläste mit viel Laub dran, gelegt. Zudem kriegen sie alle ca. 3 Stunden saftiges Gemüse/Salate in kleineren Mengen, so dass sie es auf einen Schnuz aufressen mögen, damit sie genug Wasser aufnehmen. Dann schlafen sie viel. Bis jetzt geht das gut so. Sie sind übrigens zu viert auf 5 qm Aussengehege und 1,3 qm Stall. :bl2:
     
  6. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallihallo miteinander,

    bei meinen Schnüggis steht der Ventilator unter Dauereinsatz und zusätzlich bekommen sie von mir Petflaschen gefüllt mit Wasser aus dem Eisschrank. Das wird von meinen Herren supper angenommen:)
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo Meersäulimami
    habe gesehen, dass du alles Buben hast. Hast du sie in einer Gruppe oder unterteilt in mehrere? Habe auch alles Buben, aber "nur" vier an der Zahl. Das geht super gut.
    Gut schwitz heute und :sonne: