Hochbetrieb im Schweinestall

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 24. Juli 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ufffff, jetzt bin ich geschafft...:d015:, denn heute habe ich Hochbetrieb im Schweinestall.

    Gestern Abend zog dieser Herr hier notfallmässig bei mir ein:

    Leandro, geb. ca. 2007:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich erhielt ein Telefonat von einer Kollegin, die mich bat, den Herrn aufzunehmen, der ihrer Nichte gehörte.
    Sein Kumpel sei kürzlich gestorben, jetzt sitze er alleine im Gehege und seine Besitzer wollten heute in die Ferien fahren... da war rasche Reaktion gefragt.
    Na ja, also holte ich ihn halt.

    Zum Glück ist er wenigstens kastriert, schon eine Sorge weniger.
    Nach längerem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschlossen, ihn in die Boy-Group zu integrieren, denn er kennt ja nur Kastraten-Haltung.
    Jetzt sitzt er unter einem Gitter-Oberteil im Buben-Gehege; die Nacht durfte er noch rel. stressfrei im Käfig auf dem Tisch verbringen.
    Ich konnte bereits beobachten, dass er die Buben richtiggehend einschüchterte, denn er plusterte sich auf und stolzierte quergestellt durch den Käfig. Aramis und Leon beschnupperten ihn vorsichtig, blieben aber schön "klein" und eingeschüchtert, ja, sie wagten nicht einmal zu brommseln.
    Offenbar macht so ein grosser Kerl ihnen gehörig Eindruck...:augenreib:

    Morgen oder übermorgen nehme ich das Gitter weg. Falls er sich weiterhin so wichtig macht und die "kleinen Buben" ihm dieses Getue glauben, dann übernimmt er wohl sehr schnell die Rudelführung, obwohl er ungefähr gleich alt ist wie die Jungs. Er ist aber ein Spätkastrat, da sieht man möglicherweise schon einen Unterschied im Verhalten.
    Mir wäre das ja recht, denn die Jungs sind sich nie so ganz darüber einig, wer denn jetzt Chef sein dürfe.

    Um das Mass noch voll zu machen, habe ich ebenfalls heute Nachmittag Stevie samt Seifenschweinchen in die verwaiste Domino-Gruppe gesetzt.
    Die drei Mädels haben sich seit Dominos Tod zu echten Zicken entwickelt. Stella und Larissa streiten dauernd, wer Chefin sein darf und beide zusammen plagen und jagen die arme, unterwürfige Matilda nach Herzenslust.
    Da jetzt Stevie dazukommt (was ich ja sowieso geplant hatte) und die beiden Seifenschweinchen ebenfalls, sind sie jetzt wieder eine 6-er-Gruppe, wo Konflikte nicht so schnell entstehen wie in einer kleineren Zicken-Gruppe.
    Das verteilt sich alles viel besser.

    Da sitzen schon alle gemütlich im Kreis und mampfen Maisblätter.
    [​IMG]

    Stevie unter der Weidenbrücke, Larissa daneben, links Arabella und hinten die schwarze Esmeralda. Matilda sitzt irgendwo unter dem Unterstand und Stella steckt auch noch in der Nähe.

    Diese Gruppe ist jetzt seeehr stark schwarz geprägt mit dem rabenschwarzen Stevie, der rabenschwarzen Esmeralda und der schwarzen Stella mit weissem Lätzchen.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ui Fränzi, da geht ja grad was ab bei deiner Schweinebande! :d015: Aber gell, nichts ist so beständig wie der Wandel ....

    Ich bin sehr gespannt, was sich in deiner Bubengruppe tut, wenn du Leandro integrierst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Jungs von diesem grossen Brommsler weiterhin beeindrucken lassen und die Diskussionen somit kurz bleiben. :dau:

    Ebenso hoffe ich, dass Stevie seinen Job gut macht, damit das Zickenvolk wieder Ruhe gibt. :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich bin etwas verwirrt heute Morgen...:augenreib:

    Ich liess bereits gestern Abend Leandro in die Gruppe, denn er knabberte frustriert am Gitter, und die vier Jungs wirkten ziemlich eingeschüchtert.
    Als er sich frei im Gehege bewegen konnte, gingen ihm die 4 Frühkastraten sorgfältig aus dem Weg. Offenbar wollten sie es auf keine Auseinandersetzung mit ihm ankommen lassen. Deshalb liess ich sie nach einer Viertelstunde Beobachtung alleine weitermachen.

    Heute Morgen herrschte noch immer Ruhe. Alle vier kleinen Jungs waren am Fressen, von Leandro sah ich nichts. Erst als ich unter alle Häuschen spähte, sah ich ihn gemütlich und entspannt unter dem hintersten Häuschen liegen. Anscheinend hatte er keine Lust, sich unters Volk zu mischen oder er war dermassen müde von seinem Imponiergehabe, dass er zuerst einmal Ruhe brauchte.

    Mehr Sorgen macht mir die Stevie-Gruppe, aber nicht wegen Stevie, sondern wegen Larissa.
    Als ich eine Stunde nach der VG nachschauen ging, höckelten 5 Meeries ganz gemütlich beim Heu-Schmaus, nur eine fehlte, ausgerechnet Larissa.

    Ich entdeckte sie dann im angehängten, grossen Haus, das nur äusserst selten benutzt wird. Dort sass sie ganz alleine.
    Hatte sich die "abgesetzte Königin" freiwillig ins Exil zurückgezogen?

    Äusserst seltsam... ich pflückte sie mir und untersuchte sie gründlich auf Verletzungen oder sonstige Auffälligkeiten, fand jedoch nichts.
    Sie macht mir Sorgen, denn solch eine Absonderung ist nicht normal für sie.
    Auch heute Morgen noch immer dasselbe Bild... 5 gemütlich schmausende Meeries, als ob sie schon jahrelang zusammen wären, die abgesonderte Larissa im Exil.:a015:
    Ich mache mir jetzt grosse Sorgen, dass sie irgendetwas ausbrütet. Natürlich gab ich ihr Heu, Futter und Wasser in ihr selbstgewähltes Exil, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Zudem habe ich kein Anzeichen gesehen, dass sie Stevie "zusammen gestaucht" hätte, aber das heisst natürlich nichts. Sowas kann sehr schnell gehen, ich sass ja nicht die ganze Zeit neben dem Gehege.
    Aber ausgerechnet die dominante, grosse, schwere Larissa?:augenreib:

    Hat jemand Erfahrung mit "Exil-Schweinis" oder brütet sie tatsächlich etwas aus?
    Sie hatte in den vergangenen Wochen etwas Schnupfen und Atemgeräusche.
    Ich war deswegen mit ihr bei der TÄ, sie hat Marbocyl und BBB gekriegt, aber diese Behandlung ist seit letzter Woche abgeschlossen.
    Atemgeräusche höre ich momentan bei ihr keine mehr, ausser, wenn sie sich aufregt.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Fränzi

    Also solchen Schweinchen traue auch ich aus Prinzip schon nicht mehr.
    Wenn ein Schweinchen sich nicht so verhält wie sonst, ist irgendwas, es muss ja nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, aber auch ich würde sie gut im Auge behalten. :dau:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Unterdessen hat sich herausgestellt, dass Larissa wohl nicht krank ist, sondern von Stella terrorisiert wird.

    Trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass sie etwas ausbrütet und dies Stella gemerkt hat.
    Ich habe sie aber mehrfach untersucht, separat gesetzt mit Futter. Es ist alles völlig normal, sie macht schöne Köttels, frisst normal und wiegt wie immer um die 1100 gr.

    Larissa und Stella sind beide richtig grosse, schwere Damen.
    In der alten Konstellation mit Domino sah ich immer mal wieder, dass sie sich gegenseitig anzickten, aber seit Dominos Tod ist der Streit voll und heftig ausgebrochen.:(
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vor lauter Zickenkrieg kam ich gar nicht dazu, weiter über Leandro zu berichten.

    Im Gegensatz zur Haremsgruppe, bei der ich keine Probleme erwartete, verlief die Integration bei der Boy-Group (wo ich hingegen auf Probleme gefasst war) alles soweit friedlich ab.

    Leandro übernahm ohne grosse Diskussionen sofort das Oberkommando. Die eingeschüchterten Frühkasträtlein wagten nicht aufzumucken, wenn der grosse, imposante Kerl tief brummelnd seine Kreise durchs Gehege zog.
    Aramis schlich 2 Tage lang nur noch auf Zehenspitzen ganz vorsichtig durch die Gegend, damit Leandro möglichst nicht auf ihn aufmerksam wurde.

    Leandro jagte immer mal wieder den einen oder den anderen der Frühkastraten durchs ganze Gehege, aber da es sehr viele Verstecke und Heuhaufen gibt und immer mal wieder einer der anderen dazwischen kam, wechselten sie sich ab bei den Jagereien. So wurde keiner allzu sehr gestresst, die 4 Büblein konnten die Rolle des Gejagten immer wieder wechseln.

    Auf jeden Fall habe ich während den ganzen letzten Tagen nicht ein einziges Aufmucken der 4 "Kleinen" gesehen, sie akzeptieren offenbar diskussionslos Leandros Herrschaft.

    Mir ist das lieber so als wenn sie tagelang um die Chef-Rolle gestritten hätten. Es kann natürlich noch immer kommen, aber momentan sieht es recht friedlich und entspannt aus in der Boy-Group.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Man bzw. frau darf eben das weibliche Geschlecht nicht falsch einschätzen (weiblich=friedlich bzw. kooperativ). Unsere beiden Kastraten sind eher zufriedene, gemütliche Typen, die Streitigkeiten am liebsten aus dem Weg gehen. Wenn es Zoff gibt, dann sinds fast immer die Mädels ...


    ... Sicher spannend zu beobachten, vor allem das Bild bzw. die Vorstellung von Aramis auf Zehenspitzen gefällt mir!:D Leandro scheint wirklich auf Zack zu sein. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deiner Boy-Group.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das Bild war wirklich köstlich... leider hatte ich grad die Kamera nicht griffbereit.
    Aramis bewegte sich ganz vorsichtig im Zeitlupen-Tempo, erinnerte mich irgendwie an ein Chamäleon. Dazu machte er sich ganz klein... nur ja nicht auffallen, war sein Motto!:D
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    14 Tage nicht da und bei dir geht es ab ...

    Nur kurz: Wir haben bei zweien schon erlebt, dass sie kurz nach Übernahme komische Atemgeräusche von sich gaben. Beide stammten allerdings aus einer nicht sehr optimalen Haltung, so dass bei uns die Erklärung war, dass sie aufgrund des Stressnachlasses (um Essen etc.) kurzfristig auf Infektionen anfällig waren. Bei beiden half damals Antibiotika.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, der Hochbetrieb geht weiter... seit gestern behandle ich "meinen" ersten Abszess. In 15 Jahren Meerie-Haltung habe ich nämlich noch nie einen Abszess erlebt, musste demnach auch noch nie einen behandeln und kannte das bisher nur aus Beschreibungen aus dem I-Net.

    Ich beobachte meine beiden Hochbetriebs-Gruppen natürlich jetzt ganz besonders genau. Manchmal stehe ich völlig unbeweglich eine Viertelstunde im Schweinezimmer und nehme die Gruppen eine nach der anderen unter die Lupe.
    Wenn ich mich nicht bewege und keinen Mucks von mir gebe, dann vergessen die Meeries, dass ich noch im Zimmer bin. Dann benehmen sie sich völlig natürlich.

    Gestern Abend bemerkte ich während dieser Beobachtungsrunde bei Athos ein paar verstrubelte Haare am Hinterteil.
    Deshalb schnappte ich mir das Bürschlein (der Rangniedrigste unter den Buben) und schaute ihn genau an. Sofort stieg mir ein grauslicher Geruch in die Nase, und ich entdeckte ein Loch in der Mitte seines Rückens, wo gelblicher Eiter rauskam wie aus einer Zahnpasta-Tube.

    Also holte ich sämtliche Utensilien, Schere, Betadine, Handschuhe, Watte-Tupfer und Spritzen und begann mit der Abszess-Behandlung.
    Ich konnte allen Eiter rausdrücken und desinfizieren, anschliessend spülte ich das Loch mit Betadine und deckte es anschliessend mit Betadine-Salbe ab.
    Ausserdem gab ich ihm noch einen Tropfen Metacam.

    Heute Morgen sieht alles schon viel besser aus, ich fand nur noch ganz wenig Eiter und habe das Ganze nochmals gründlich ausgespült. Das wiederhole ich jetzt ein paar Tage lang und hoffe, dass alles gut verheilt.

    Offenbar hat Athos halt eben doch einen Biss abgekriegt bei den ersten Auseinandersetzungen, muss nicht einmal zwingend von Leandro sein, sondern den könnte er auch von Aramis gekriegt haben. Der Rangniedrigste kommt halt häufig so oder so unter die Räder.:eek:

    Er ist aber vergnügt und munter und frisst ganz normal.
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Tja, dann willkommen im Club, Fränzi! :)

    Der Abszess ist ja an einer problemlosen Stelle, das sollte mit deiner Behandlung schon gut kommen.
    Wenn Athos weiterhin gut frisst und dabei ist, wird sein Selbstheilwert der Eiterproduktion zusätzlich Einhalt gebieten. Eine gute Gesamtverfassung ist für eine optimale Ausheilung das A und O.

    Gute Besserung dem Underdog und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Athos geht es weiterhin gut, allerdings hat er jetzt nicht mehr eine Abszess-Tasche, sondern ein Abszess-Loch.:eek:

    Der Hautlappen, der noch über dem Abszess hing, hat sich bei der heutigen Betadine-Behandlung nämlich gelöst. Ich glaube aber, das ist sogar besser, denn so kann ich besser desinfizieren, und es ist keine Tasche mehr, wo sich Eiter bilden kann.
    Es ist jetzt halt ein grosses Loch, das von unten her zuheilen muss. Aber ich bin optimistisch, dass das gut heilt.
    Athos nimmt brav sein Metacam und wehrt sich nicht einmal gross gegen die Behandlung.
    Beim ersten Mal war ihm das Betadine zu kalt, da musste er quiken und hüpfen.:n045: Aber jetzt wärme ich es immer an, bevor ich das Loch ausspüle, das ist ihm ganz offensichtlich angenehmer.

    Tja, so lerne auch ich noch, mit einem Abszess umzugehen...

    Uebrigens ist Linus momentan hart an der Arbeit, um Leandro zu bodigen... dieser muss ihm zähneklappernd ausweichen.
    Solange es nur eine Diskussion zwischen Linus und Leandro ist, mache ich mir keine allzu grosse Sorgen. Ich hoffe nur nicht, dass die ganze Gruppe noch völlig durcheinander kommt und dann jeder gegen jeden kämpft, aber das sieht momentan nicht danach aus.
    Offenbar wurde Linus von den anderen dazu delegiert, dem Leandro das Mass anzugeben und ihm zu zeigen, wo der Bartli den Moscht holt... die anderen mümmeln völlig unbeteiligt ihr Heu, auch Athos.

    Es bleibt spannend, :cool: Fortsetzung folgt!
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie versprochen, hier kommt die Fortsetzung:

    Linus hat Leandro jetzt zu "Stuben-Arrest" verdonnert!:sch:

    Er muss hinten im Eckhaus sitzen bleiben, das natürlich wie alle anderen Häuser 2 Ausgänge hat.

    Linus bewacht den vorderen, währenddem Leandro vorsichtig zum hinteren rausguckt.
    Wenn er glaubt, dass die Luft rein ist, kommt er vorsichtig dort hinten raus und schleicht sich an Aramis an. Da er aber so "blöd" ist und dabei brommselt, bzw. brummelt, kommt Linus wie der Blitz hervorgeschossen und treibt den verdatterten Leandro wieder zurück in sein Haus. Vor lauter Stress muss dieser mit den Zähnen klappern, wagt es aber tatsächlich nicht, sich dem Linus zum Kampf zu stellen (ist mir auch lieber so, ich will keine verknäuelten Kastraten vorfinden).
    Diesen Vorgang konnte ich jetzt schon x-mal beobachten.

    Ich habe im ganzen Gehege, auch vor dem umkämpften Eckhaus, Heuhaufen aufgetürmt, damit jeder zum Fressen kommt und sie sich dahinter verstecken können.

    Wenn Leandro nur endlich mit seinem Gebrummel aufhören würde, dann wäre es friedlich und Linus liesse ihn wohl auch in Ruhe. Aber der Kerl kann es einfach nicht lassen!:e010:
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Fränzi

    Wenn keiner der beiden nachgibt, bzw. einsichtig wird, kannst du diese Ecke (inkl. Häuschen) auch ein paar Tage mit der Dominanz-Mischung besprühen. Die beblütete Luft gelangt auf die Schleimhäute der Tiere, wo sie ebenfalls wirken können. Du bist von der Stella-Gruppe ja noch bestens ausgerüstet ... :lapf:

    Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation doch langsam entspannt. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Neues von der Boy-Group:

    [​IMG]

    Hier sitzen alle 5 gemütlich beim Abend-Heu, die Lage hat sich beruhigt. Leandro muss zwar immer noch vorsichtig sein, Linus hält ihn an der kurzen Leine!:D

    Die anderen halten sich völlig aus dem Konflikt heraus, sie rücken höchstens mal kurz zur Seite, wenn Linus und Leandro wieder hintereinander her flitzen.

    Aber im Grossen und Ganzen haben sie sich arrangiert. Leandro hat eingesehen, dass eben doch Linus der Boss ist.
    Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Ich habe Leandro nochmals gründlich untersucht und gewogen. Er hat zwar schon etwas abgenommen, aber das ist normal nach so viel Aufregungen. Da er aber ein sehr grosser, kräftiger Bursche ist, macht mir das keine grossen Sorgen.

    Auch im Stevie-Gehege ist Ruhe eingekehrt. Larissa hat sich wieder unters Volk gemischt, Stella ist und bleibt stolze Haus-Besitzerin, das ihr niemand mehr streitig macht.
    Ende gut, alles gut!:D

    Ui, ich bin froh, dass jetzt alles ruhig ist, denn ab nächster Woche muss ich wieder arbeiten. Die Ferien sind vorbei.
    Ich habe es lieber, wenn meine Gruppen schön harmonisch und stabil sind... solch ein Getümmel wie in den letzten 2 Wochen habe ich gar nicht gern, lässt sich halt aber manchmal nicht vermeiden.
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nochmals ein kurzes Up-date zu meiner Buben-Truppe:

    Sie haben sich unterdessen recht gut miteinander arrangiert, obwohl es noch immer viel Gebrommsel und Macho-Gehabe gibt. Leandro muss noch immer aufpassen, dass er den "kleinen" Frühkastraten rechtzeitig aus dem Weg gehen kann.
    Aber gemäss meinen Beobachtungen finden die "Kämpfe" ausschliesslich mit Imponiergehabe und Jagereien statt, alles ohne Beissereien.
    Abgesehen von Athos' Wunde ganz am Anfang, hat keiner der Jungs auch nur den geringsten Kratzer.
    Da zahlt es sich wieder mal aus, dass alle sehr gut sozialisiert und erzogen wurden in ihrer frühen Jugend.
    Wenn zwei wirklich mal aneinander geraten, dann beschränkt sich das auf Pfoten- und Nasen-Stubser (wie eine angreifende Schlange) und Hochwerfen des Kopfes. Sobald der Unterlegene quietscht, hört der Angreifer wieder auf.
    So soll es auch sein, so benehmen sich gut sozialisierte Jungs untereinander!

    Noch ein letztes Ueberbleibsel macht mir jetzt Kopfzerbrechen: Athos kann sich hinten am Rücken nicht selber putzen, deshalb sind seine Haare noch immer verklebt von der Betadine-Salbe.
    Das Abszess-Loch selber ist wunderbar verheilt, die Haare wachsen bereits wieder nach.
    Jetzt überlege ich, ob ich ihm die verklebten Haare mit Abwasch-Mittel reinigen soll (nicht baden, nur abwischen) und anschliessend mit reinem Wasser abreiben.

    Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Zeugs aus seinen Haaren wegkriege?
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Vielleicht würde es auch ohne Abwaschmittel gehen?
    Einfach mit einem nassen Frottiertuch über die Stelle rubbeln?

    LG suzie
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Da hast du vermutlich nachher ein grösseres Geschmier als vorher (und das halbe Tier ist sowieso nass).
    Ich würde dir empfehlen, den mit Tiershampoo halbwegs normal zu "baden" (jedenfalls die obere Hälfte...)

    Gruss
    Priska