hura sie sind da

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von angel90, 18. November 2009.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wenn das nur gut kommt... ::6
    und so sehr ich Dir das auch wünsche... ich glaube leider nicht daran... :knfs:

    Grüessli
    Anna
     
  2. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    jetzt hast du doch diese 5 und 5 Gruppe dabei haben doch alle gesagt das dass nich geht.
    Ist dir das denn egal wenn es den meerschwinchen nicht gut geht und sie immer streiten und zuwenig Platz haben?

    vielleicht ist das ja nur ein witz oder ein Troll.


    Chris
     
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Angel bekommt morgen von Jasmin und mir noch mehr Unterstände. Das haben wir schon miteinander besprochen.
     
  4. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Ich finds megaspannend wie Angel der Frage nach der Grösse des Geheges immer wieder ausweicht, bzw. diese ganz ignoriert :)

    Uebrigens hab ich meines falsch angegeben. Das Innenhaus ist nicht knapp 2m2 sondern dürfte alles in allem schon gut 3-4m2 ausmachen. Ich rechne halt eher nur die Schalen. Aber eigentlich hat es noch Bretter über der Schale, eine ganze Etage die grundsätzklich als "Luftisolation" gerechnet ist, wo aber die Schweinis auch benutzen können plus die Treppenhäuser. Wir habens mal ausgerechnet. Wir *dürften* hier bis zu 29 Schweinis reinsetzen ::10

    Dann lassen wir uns mal überraschen was die nächsten Wochen und Monate bringen und was Angel uns von der Grossgruppe zu berichten weiss :tass:
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Also ich denke mal 3 mal 2 Meter könnten schon ausreichen. Es kann ja jedes Meeri den ganzen Platz ausnutzen. Ich würde also noch mindesten einen m2 anbauen und dann dürfte es reichen.
    Ich selber habe 5 mal 3,5 Meter Holzstall und dann noch 7 mal 9 Meter Außengelände. Das bewohnen 24 Meeris. Dann habe ich noch 3 m2 Hochebenen wo nur die 4 Ninchen zum Kuscheln und schlafen sind. Die sind tagsüberaber fast nur draußen.

    Zur Gruppenkonstellation: Also ich habe 10 Jungs und 14 Mädels. Auch etwas ungewöhnlich, aber sie sind nach und nach so zusammen gekommen. Ich glaube das ist ein riesen Unterschied !!! Außerdem hat sich bei mir innerhalb des Rudels eine feste Boygroup eingerichtet. Es sind drei bis fünf Jungs die eigendlich immer zusammen sind. Streit gab es bei mir noch nie. Es sind eher die Mädels die sich mal anzicken !!!
    Ich finde es erstens unverantwortlich das dir jemand eine Mama mit so kleinen Babys verkauft und zweitens verstehe ich nicht, warum du deine Familie nicht erstmal genießt und sie zusammen wachsen lässt. Dann kannst du immer noch erweitern. Zwei Mädels nach einem Monat auf einmal hätten da erstmal gereicht.
    Jetzt sind vor allem beide Mamas völlig überfordert.

    Ich hoffe sehr das dir die Mamas nicht krank werden und die Babys alle durch kommen !!!
    Wie verhalten sich denn die beiden älteren Kastraten ???

    Könnten wir mal ein Foto von allen im Gehege sehen ???

    Dann noch eine Bitte !!! Stellst du bitte die Fotos direkt hier ein !!! Erstens ist es total nervig immer erst den Link anzuklicken und zweitens funktioniert es bei mir nicht !!!

    Gruß Lauri
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Sabrina

    Du erhältst noch 4 Unterstände von mir.

    Ich frage mich ernsthaft, welche Züchterin dir die Mama und Babies verkauft hat.

    Ich möchte dich bitten, falls etwas schief geht: melde dich direkt bei mir oder Meersäulimami.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Barbara

    Persönlich bin ich auch überrascht, dass eine Züchterin einer unerfahrenen Halterin diese Konstellation sogar anrät.
    Ich befürchte aber, dass dies häufiger geschieht als wir wissen. Das Forum wiederspiegelt einen kleinen Teil des Geschehens.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Aehm ich respektiere nicht, dass sie nicht antwortet? *verwirrt*. Ich respektier das voll und ganz, finds gerade nur einfach megaspannend. Andererseits nach dem Knatsch den es erst vor kurzem hier drin gab, wegen einer Gehegegrösse kann ich nur zu gut nachvollziehen, wenn jemand seine Gehegegrösse nicht mehr angeben will.
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Die Mama welche schon da war (also nicht die neuen die jetzt noch dazugekommen sind) - die ist ja bereits krank!

    Sie hat doch diesen starken Milbenbefall, wie im anderen Thread besprochen wurde. Und sie wurde gegen Pilzbefall gebadet, bis kurz vor der Geburt der Kleinen.

    Da sowas ja nicht so schnell weg geht, ist die Wahrscheinlichkeit also ziemlich gross, dass sich all die neuen Meeris die jetzt dazugesetzt wurden, auch noch anstecken werden.

    LG suzie
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Diese Überlegung habe ich gar nicht mehr gemacht... aber Du könntest diesbezüglich wirklich Recht haben... denn zusätzlichen Stress gibt es mit dieser kunterbunten "Neuzusammensetzung" garantiert... ::6

    Grüessli
    Anna
     
  12. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo miteinander, ich bin jetzt gerade bei der Sabrina. Anakin haben wir dazugesetzt.
    Bis jetzt läuft alles wunderbar. Angel hat ein sehr schönes Gehege. Ich war wirklich sehr erstaunt.
    Die Schweinchen leben bis jetzt sehr harmonisch zusammen, ohne beissereien.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sie sind ja erst ganz kurze Zeit beisammen, die Streitereien kommen später mit ziemlicher Sicherheit.

    Wenn solch eine bunt und willkürlich zusammen gewürfelte Gruppe wirklich erfolgreich ist (nicht nur heute mal 2 Stunden, sondern jahrelang!!!), dann müssen sämtliche Meerschweinchen-Ratgeber neu geschrieben werden und die Züchter können problemlos kunterbunte Kastraten- und Mädels-Gruppen abgeben.

    Das wäre ein Paradies... nur glaube ich persönlich nicht daran.:knfs:

    Es tut mir leid, gleich so pessimistisch zu unken, aber die Erfahrungen von hunderten von Meerie-Besitzern und -Züchtern sowie Notstationen und wissenschaftlichen Untersuchungen können sich doch nicht irren, ist meine Meinung.
    Es gibt tatsächlich einige "seltsame" Gruppen, die funktionieren, z.B. die beiden Kastraten mit einem Mädel bei meiner Nachbarin, aber das ist eine gewachsene Familiengruppe, kein bunt zusammen gemixtes Rudel.
     
  14. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    dann könntest du ja jetzt gerade das gehege messen und uns die daten geben :))

    mfg
     
  15. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    2.35 lang 1.60 breit und der 2. stock 1qm gross
     
  16. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich hoffe einfach, dass es so bleibt. Als Beispiel würde ich diese Konstellation nicht anraten. Meine ganze Hoffnung besteht darin, dass das Zusammenleben funktioniert, weil so viele Babies sind.
    Allen LeserInnen würde ich das Vorgehen wie hier geschildert, nur abraten.

    Betreffend Wissenschaft: Gibt es denn tatsächlich bereits Studien, die das Zusammenleben mit mehrere Frühkastraten (damit meine ich echte Frühkastraten) untersucht hat. Ich meine, die Frühkastration hat sich erst in der Schweiz durchgesetzt, in Deutschland liest man noch ganz "veraltete" Standpunkte.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, die wissenschaftlichen Untersuchungen basieren auf Bock-Gruppen (Sachser) sowie Kastraten-Gruppen bei interessierten Haltern, welche teilweise bei diesen Studien mitgearbeitet haben.

    Ich meine vor allem die explosive Situation mit zwei ehemals potenten, voll erwachsenen Spätkastraten.
    Frühkatraten, welche in die Familie hinein geboren werden, sehe ich viel weniger problematisch an.

    Im besten Fall bilden sich zwei eigenständige Gruppen um jeden der Spätkastraten herum.

    Auf jeden Fall ist das ein sehr "interessantes" Experiment, das Sabrina hier wagt... ich hätte ganz ehrlich diesen Mut nicht.

    @Sabrina: Sehr schöne Photos hast Du da gemacht!
    Nicole könnte Dir vielleicht dabei helfen, sie direkt im Beitrag zu zeigen, statt nur Links.:)
     
  19. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich muss jetzt trotzdem etwas sagen/fragen.

    Du hast jetzt 10 Meeris auf sehr wenig Platz, wie hast du das Gehege abgetrennt? Können sie sich sehen? Warum setzt du keinen Kastraten in die Weibergruppe? Er kann sehr viel Ruhe reinbringen, denn Weiber können zickig werden.

    ich hoffe das es gut geht, aber mit den Platzverhältnissen bin ich nicht einverstanden.
     
  20. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ähhhhhhh...... sie hat die Gruppe nicht getrennt......es sind alle zusammen !!!