Idealgrösse Haremsgruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Monkey, 16. Juli 2013.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!
    Was denkt ihr ist die beste Grösse einer Haremsgruppe? Nimmt mich einfach wunder.
    Danke und LG,
    Moni
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Moni

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Die ideale Grösse einer Haremsgruppe steht und fällt natürlich mit dem vorhandenen Platz, je mehr Platz, desto grösser darf auch die Gruppe sein.

    Was nicht ideal ist, das ist die 2-Schwein-Haltung, 1 Kastrat, 1 Mädel... das ist kein Rudel und je nach Temperament kann ein aufdringlicher Kastrat einem einzigen Mädel ganz schön auf die Nerven gehen.
    Nach meinen Erfahrungen hat eine 2-Schwein-Gruppe entweder dauernd Zoff miteinander oder sie langweilen sich.

    Aber Du fragst ja nach Haremsgruppe, deshalb gehe ich davon aus, dass Du einen Kastraten mit mehreren Mädels meinst.

    Nach meinen Erfahrungen haben sich Haremsgruppen von 4 - 6 Schweinchen am besten bewährt. Solch eine Gruppe braucht mind. 3 qm, falls möglich gerne auch mehr.
    Da herrscht ein schönes Gewusel und viele soziale Interaktionen, aber trotzdem ist die Gruppe noch übersichtlich und gut im Auge zu behalten.

    Bei grösseren Gruppen kann ein Kastrat u.U. überfordert sein, das hängt immer von der Konstellation und Sozialisation ab. Ich habe es mal erlebt, dass ein Kastrat mit 11 Mädels deutlich überfordert und gestresst war.

    Als ich die Gruppe trennte, weil ich einen neuen Kastraten aufnahm, war der Kastrat deutlich erleichtert und blühte auf, als er "nur" noch 6 Mädels zu betreuen hatte. Dabei war das sogar ein gestandener, ehemaliger Zuchtbock, von dem ich gedacht hatte, dass er sicher mit mehreren Mädels gut zurecht kommt. Aber 11 war dann doch etwas zuviel.

    Planst Du eine Haremsgruppe oder was ist der Hintergrund für Deine Frage? Es gibt immer mehr auch Versuche, eine Gruppe mit mehreren Kastraten zu halten, das hatte ich selber auch eine Weile lang (bis der Alt-Kastrat mit über 7 Jahren starb). Das klappte wunderbar, hängt aber auch von der Sozialisation ab. Einen kleinen Frühkastraten in eine bestehende Haremsgruppe zu setzen, klappt in vielen Fällen sehr gut. Man sollte dabei aber immer einen Plan B zur Verfügung haben.
     
  3. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Danke für das herzliche Willkommen! Ich hab bis jetzt mehr mitgelesen im Forum, und mir gefällt euer Umgangston.
    Ich habe seit kurzem zwei junge Weibchen und einen dreijährigen Kastraten. Ich möchte die Gruppe jedoch gerne noch erweitern. Das Aussengehege ist 4qm gross und die Schutzhütte 1qm.
    Ich möchte eine möglichst harmonische Gruppe, in der niemand ausgestossen wird. Momentan wird das kleinste Mädchen ein bisschen gemobbt von den anderen. Da dachte ich, eine Gruppenvergrösserung würde vielleicht mehr Harmonie in die Gruppe bringen und fragte mich, was wohl ideal wäre. Eine 6er-Gruppe würde ich natürlich toll finden!
    Liebe Grüsse,
    Moni