Infoseite bei diebrain

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Mira, 19. November 2009.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo

    Ich habe bei diebrain folgende interessante Seite entdeckt:

    www.diebrain.de/I-skinnys.html

    Es geht mir keinesfalls darum, hier eine Diskussion zu entfachen. Auf der genannten Seite können sich Neulinge und Foris, die wenig oder nichts darüber wissen - ich zähle mich auch dazu - ausführlich über das Thema informieren.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Na ja, das ist wieder mal eine Meinung von Jemandem der radikal gegen Nackttiere ist, ohne eigene Erfahrung damit zu haben. Genauso gut könnte man nun von einem extremen Befürworter einen Link reinstellen, wenigsten hätte der schon mal mit so einem Tier zu tun gehabt.
    Mir wäre etwas sachliches zum Thema lieber gewesen, als ein Bericht der auf Behauptungen basiert,....
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    da ich ein Nacktschweinchen in der "Kundschaft" habe kann ich da vielleicht das ein oder andere dazu sagen... vorallem da ich das Schweinchen "R" selber gesehen habe! Ich muss wohl noch dazu sagen das die Besitzerin "R" nicht gekauft hat sondern von einem Tierheim angefragt wurde ob sie ihn evtl. nehmen könnte!

    Bei "R" ist es tatsächlich so das das Kerlchen (in Innenhaltung) immer eine Wärmelampe benötigt und auch immer Kuschelsachen zur Verfügung hat, denn leider ist es schon so das er immer kalt hat! Einen sehr hohen Energieverbrauch hat, weswegen er eher mager ist und vorallem sehr sorgfältig mit ihm umgegangen werden muss! Das beginnt beim Lüften und endet beim raussetzten im Sommer...

    deswegen muss ich selber sagen das ich das nicht gut finde, meine persönliche Meinung, vorallem nachdem ich "R" gesehen hatte!

    Und leider stimmen viele Sachen die auf der Seite angesprochen wurden! Ich denke das ganze sollte skeptisch betrachtet werden denn das Wohl der Tiere sollte im Vordergrund stehen und nicht das des Menschen...

    Übrigens ist "R" nicht wirklich ein "schönes" Meeri, aber ein ganz lieber und süsser Kerl! Aber die Besitzerin würde NIE ein solchen Schweinchen selber kaufen!

    Muss das denn sein... nackte Tiere...?
    Grüessli Manu
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Die innere Leere vieler Menschen, die Hohlheit, ist so gross, dass sie mit Extremismus gefüllt werden muss, welcher wiederum mit Zynismus gerechtfertigt wird. Ein solcher Exzess ist - für mich jedenfalls - die Zucht von Skinnies. Und je mehr man diese Exzesse thematisiert, desto interessanter werden sie für die Extremisten. Für diejenigen, denen ein ganz normal behaartes Meersäuli nicht mehr genügt.

    Es gibt immer wieder solche, denen ein "normaler" Hund nicht reicht; da muss ein "Kampfhund" her. Ein Mensch mit einem Herz für Hunde würde sich niemals eine solche Kampfmaschine anschaffen.

    Der Geltungsdrang treibt auch viele selbsternannte Pferdefreunde dazu, sich Pferde aus fernen Ländern importieren zu lassen. Die armen Tiere kommen dann mit den hiesigen klimatischen Bedingungen nicht zurecht. Egal. Hauptsache man hat was ganz Exotisches.

    Was macht man gegen Menschen mit übersteigertem Geltungsdrang? Reden mit denen? Zur Schnecke machen? Nö. Am besten, man ignoriert sie und ihre Exzesse.

    Mehr als die Links zur Diebrain-Site würde mich interessieren, was empfindest denn Du, liebe Mira, zu diesem Thema? Was denkst Du darüber? Was sind für Dich persönlich konstruktive Lösungsansätze? Was sind Deine persönlichen Erfahrungen, kennst Du gar jemanden, der Skinnies hält?
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Nein, ich kenne niemanden, der Skinnys hält und meine Informationen stammen allesamt aus dem Net.

    Was ich dabei empfinde, wenn ich diese bedauernswerten Wesen betrachte? Am ehesten Mitleid mit diesen Kreaturen, die man vor Wärme und Kälte, Sonne und Wind gleichermassen schützen muss, weil der Mensch ihnen das Fell weggezüchtet hat.

    Wir Menschen hatten Hunderttausende von Jahren Gelegenheit, uns an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Dazu gehörte offenbar auch, dass wir unsere frühere Behaarung verloren. Dank unserer Intelligenz (!), Geschicklichkeit und Anpassungsfähigkeit konnten wir diesen "Mangel" aber mehr als wettmachen, indem wir uns bei Bedarf künstlich befellten bzw. bekleideten, was uns erlaubte, uns über die ganze Erde zu verbreiten und trotz fehlendem eigenem Pelz auch in kalten Regionen zu überleben.

    Dies alles ist Tieren, deren Fell von uns Menschen künstlich weggezüchtet wird,nicht vergönnt. Sie können sich nicht gegen diesen Eingriff wehren, der nicht sukzessive durch die Natur und veränderte Umweltbedingungen erfolgte, sondern durch den Menschen, und sie hatten somit auch nicht die Zeit, ihren Organismus anzupassen. Sie wurden zu bedauernswerten Exoten gemacht, deren der Mensch in seiner vermeintlichen Allmacht offenbar bedarf, auch wenn es "nur einer Mode" entspringen mag.

    Wenn die Tiere wirklich gesundheitlich solche Nachteile erdulden müssen, gibt es eigentlich nur eine Lösung: Die Zucht der haarlosen Schweinchen muss aus tierschützerischen Gründen verboten werden!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538