Hallo Zusammen Ich weiss nicht genau wohin meine Frage gehört... Hab sie jetzt mal hier unter Krankheiten gepostet. Also es geht und meine Luana welche am 5.Juni 07 bei mir auf die Welt kam. Sie gehört auch zur Notsäulifamilie (entsprechender Thread dazu: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5011) Ich beobachte schon sehr lange dass die Kleine kaum wachsen möchte sonst aber fit, munter und extrem quirlig ist. Sie ist nun schon etwas über 6 Monate alt und wiegt erst erschreckende 364g (aktuellstes Gewicht von heute!). Die Zähne sehen in Ordnung aus, sie frisst sehr gut und auch in einem normalen Tempo. Sie ist eine, welche immer zuerst um Futter betelt und ist eine von den Lautesten. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie relativ viel trinkt. Jedenfalls wenn ich frisches Wasser nachgebe sonst kann ich das Trinkverhalten nicht gross kontrollieren das sie ja Draussen lebt. Achja und was evtl. noch eine Rolle spielen könnte, ist das sie Inzucht ist. D.h der Vater ist auch der Vater von der Mutter von Luana. Was meint ihr??? Könnte diese Kleinwüchsigkeit mit der Inzucht zusammenhängen oder könnte das Problem auch woanders liegen. Hat wer Erfahrungen mit solchen Schweinchen welche vom Alter her schon fast ausgewachsen wären, aber noch immer quasi Babygrösse haben?? Liebi Grüessli Rebi
Inzucht Hallo Rebi ja da hast Du ein Fliegengewicht bei Dir. War es ein grosser Wurf oder die anderen viel grösser auf die Welt gekommen? Leider gibt es auch immer wieder Meerschweinchen welche nicht so alt werden, aus welchen Gründen auch immer. Am besten wäre es wenn Du sie mal von einem TA durch checken lassen würdest. Wenn sie sehr viel trinkt könnte es auch ein Nieren- oder Leberschaden oder ein Nährstoff bedingtes Untergewicht sein. Einfach so eine Diagnose stellen kann selbst ein TA nicht genau. Zeig doch mal ein Foto von der Kleinen. Natürlich kann es auch durch die Inzucht oder falsche Verpaarung vorkommen dass Tiere nicht grösser werden oder evtl. auch sterben ohne dass man ihnen was anmerken würde.:5:
Hoi Doris Luana ist ein Einzelkind aber die Mama war selber noch fast ein Baby als sie gedeckt wurde. Ich bin sehr froh haben diese Leute mir schlussendlich alle Schweinchen gegeben! Das hier ist die kleine Luana Jedenfalls ist es eine ganz süsse Maus!! Grüessli Rebi
Untergewicht Hallo Rebi so optisch gesehen sieht sie eigentlich sehr gut aus. Da Du aber schreibst dass die Mutter sehr jung war als sie das Baby bekommen hat, ist es möglich dass auch das der Grund für die Kleinwüchsigkeit ist. Solage sie gut frisst und an Gewicht zulegt, hast Du eben ein Bonsaj-Schweinchen.
Syra war grad mal knapp 3 Monate alt als sie Luana auf die Welt brachte... Es war wirklich sehr erstaunlich, dass sie die Geburt so gut verchraftet hat!! Auch Syra ist nicht die Grösste aber sie hat ein relativ gutes Gewicht. Gute 846g.
Baby ja bei so einem Alter kann sie auch keine grossen Babys bekommen ansonsten wäre sie ja daran gestorben. Finde ich schön dass beide wenigstens bei Dir den Lebensabend geniessen dürfen.
Ja das dürfen sie ganz sicher!!! Hergeben könnte ich sie niemals! Übrigens waren beide noch nie krank und hatten auch sonst nie was. Darüber bin ich sehr froh, dass sie wenigstens gesund sind! Ich werde vorallem Luana weiterhin im Auge behalten und falls die Kleine sogar abnehmen sollte wäre ein Abstecher beim TA unumgänglich für die Kleine!!! Sie bekommt jetzt mal ein Weilchen Sonderrationen und wenn sie dann wenigstens ein bisschen zunimmt, denke ich wird es schon mit dem frühen Schwanger werden von Syra und der Inzucht zusammen hängen!? Ich hoffe jedenfalls, dass Luana gsund bleiben darf und es besteht ja noch Hoffnung dass sie doch noch ein Stückchen wachsen und zulegen kann!! Liebs Grüessli Rebi