Jetzt sofort zum Tierarzt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Caitrionagh, 29. Dezember 2007.

1. simone

simone Erfahrener Benutzer

Du hast Recht, ich hab das ein wenig ungeschickt geschrieben, jedes AB kann Durchfall machen. Aber Chloropal forte wird in der Regel gut vertragen; von meinen Schweinchen hat bisher noch nie eins von diesem AB Durchfall bekommen.

2. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

War nun mit Sara beim TA und nun hat sie das gewünschte Baytril (oder so ähnlich), hab sogar ne ganze Flasche bekommen, so bin ich auf jeden Fall ne Weile bevorstet, habe ausserdem nun einen Vorrat von BBB und auch CC erhalten, sie leckt mal dran, wenn ich neben ihr stehe und sie böse angucke und sie weiss, dass sie die Wahl hat selbst zu fressen oder gefressen zu werden.

Die TÄ meinte, dass sie wohl ziemlich leer ist. Die Paprika (also in der Schweiz Peperonie, also nix scharfes...), die ich heute mal serviert habe hat sie mit zwei, drei Bissen probiert und auch die Gurke. So richtig überzeugt ist sie nicht vom Fressen.

Insegesamt finde ich allerdings, dass sich die Atmung schon wirklich gebessert hat, obwohl sie immer noch sehr schnell dyspnoeisch wird.

Ich hoffe wirklich, dass es nun aufwärts geht und das neue Jahr nicht mit einem Todesfall beginnt.

Euch allen auch einen Guten Rutsch, ich drücke auch für alle derzeit kranken Meeris die Daumen.

Grüssle Cait

3. Ich war vor 10 Jahren auch noch davon überzeugt, dass Baytril keinen Durchfall macht, weil keines meiner Schweinchen welchen davon bekam...irgendwann war es dann leider doch mal so weit:-(

Mit Chloramphenicolmittel hatte ich dagegen schon zweimal ganz ernsthafte Probleme, die Schweinchen stellten das Fressen ein und eines gaste so dermassen auf, dass ich sie fast verloren hätte. Ich habe Tage gebraucht um beide zu retten.

Darum kann man nie uneingeschränkt sagen: das ist ein gutes Mittel, dieses nicht. Nicht jedes AB ist ja auch bei jeder Krankheit gleich gut geeignet.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

4. Caitrionagh

Sara scheint es immer besser zu gehen, sie hat kein Gewicht mehr verloren und sie kommt tatsächlich auch wieder Frischfutter abholen.
    Das CC scheint sie auch zu mögen, wie der Rest der verfressenen Bande.
    Denke, dass sie zwar noch nicht wieder normal frisst, aber sie frisst ohne Zwang und fühlt sich auch besser an. Richtig geputzt hat sie sich heute auch. Hoffe, dass sie über den Berg ist.
    Sie bekommt noch ein paar Tage das AB und dann auch BBB und immer mal wieder CC :)

Grüssle Cait :dau:

5. Hallo Cait,

das hört sich megagut an! Ich drücke weiter die Daumen....toll so ein schönes Neujahrsgeschenk!:smile162: Alles Gute für Sara!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

6. Caitrionagh

Mein kleines krankschwein sieht schon besser aus und scheint auch wieder ein wenig aktiver zu werden, leider frisst sie einfach noch nicht richtig, halt einfach sehr wenig. Sie kommt zwar immer neugierig und frisst ein paar Happen und dann hat sie schon genug, obwohl ich sie sowohl einzeln, als auch mit der Gruppe füttere.

Heute habe ich Köttel von ihr gesehn (endlich), sie sind von Konsistenz und Farbe normal, aber sehr viel schmaler als sonst.

Denke im Moment, dass ich sie aber trotz weiterem Gewichtsverlust von ca. 15g nicht zwangsfüttern sollte, da sie ja doch s/s frisst. Vitamin C bekommt sie auch (genauso wie BBB und CC und ihr AB). Wie seht ihr das?

Danke

Grüssle Cait :1:

7. Caitrionagh

Soooo, heute ist der letzte Antibiotikumtag, Sara ist allerdings bis auf 919g abgemagert, ich hoffe, dass ihr Appetit dann wirklich wieder mehr wird, wenn das nun geschafft ist.

Sonst ist sie fast so fidel wie worher, klaut anderen Meeris das Frischfutter weg und saus neugierig im Gehege herum sobald sich im Zimmer was tut.

Ich hoffe, dass sie es wirklich geschafft hat.

Grüssle Cait :bl3:

8. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hallo Cait

Schön zu lesen, dasses deiner Maus wieder viel besser geht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr Appetit wieder zurück kommt sobald sie keine AB mehr bekommt.

Weiterhin alles Gute für euch.