Kaninchen passiv

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Selma, 22. Februar 2010.

  1. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo miteinander
    Gibt es das bei (euren) Kaninchen, dass sie manchmal eher passiv sind und nicht mal gross auf feines frisches Futter reagieren? Habe mir heute Morgen schon Sorgen wegen meiner Häsin gemacht, sie hat kurz ein wenig geknabbert und sich dann in eine Ecke gesetzt, jetzt frisst sie aber wieder. Ich dachte, auf so feines Futter würde sich ein Kaninchen immer stürzen ...
    Fragte mich dann schon ob sie krank ist.
    (Meine Sorgen die ich vor ein paar Wochen geschildert hatte haben sich übrigens aufgelöst, für die die sich noch erinneren - Miss Marple geht es sehr gut (scheint mir)).
    Selma
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Selma,
    gäll die Kaninchen machen einem schon Sorgen....
    Meine Lucy hatte heute auch eine Krise,am Morgen früh hat sie gefressen,aber später lag sie nur rum bis am Abend.Sie hatte das schon lange nicht mehr.Ich denke sie hatte Bauchweh ,weil sie manchmal mit den Zähnen geknirscht hat.Lucy frisst nicht viel Rüebli und andere Sachen,sie frisst viel Heu,aber heute frass sie nicht mal Heu.
    Wenn das sich wiederholt bei deinem Kaninchen würde ich sie mal einem Tierarzt zeigen.
     
  3. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    @ Sabine, wenn sie mit den Zähnen knirscht hat sie starke Schmerzen, da würde ich möglichst rasch zum TA!

    @ Selma, gut beobachten, ich wäre da wohl auch etwas unruhig und da Kaninchen einen Stopfmagen haben, der immer zu tun haben muss, ist es wichtig solche Anzeichen nicht zu übersehen.

    Toi toi toi Euch beiden!
     
  4. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Also ich habe mal gelesen das beim diebrain das Zähneknirschen auch ein zeichen von zufriedenheit und wohlbefinden sein kann. Wenn es laut knirscht, dann ist es eher ein zeichen von Schmerzen wen es leise knirscht, dann ist es eher wohlbefinden.
    Mein Kaninchen knirscht viel mit den Zähnen wenn ich ihn an seiner lieblingsstelle kraule.

    Aber ich sage immer lieber einmal zuviel zum TA gehen als zu wenig.

    LG Moni
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Zähneknirschen ist nie ein Zeichen von Wohlbefinden.

    ZähneMAHLEN jedoch schon ;-)
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    Lucy gehts wieder gut.Ich war schon jene male mit ihr beim Tierarzt wegen ihrem Bauchweh,aber der hat auch nichts rausgefunden.Den Kot habe ich auch untersuchen lassen.
    Mir ist nur aufgefallen,wenn sie Haselnussäste bekommen hat,hat sie so eine Krise.Bei Apfelbaumästen hatte sie noch nie so eine Krise.
    Nini du hast recht,wenn Lucy sich wohlfühlt mahlt sie mit den Zähnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  7. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    @ Biene, gut bist Du gegangen, auch wenn jetzt nix rausgekommen ist, man macht sich riesen Vorwürfe, wenn dann doch was passiert und man die Anzeichen dafür übersah. Und zwischen Zähneknirschen und Mahlen liegen ja Welten, das weiss man ja;-)
     
  8. Selma

    Selma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Hallo!
    Meiner Miss Marple geht's zum Glück auch wieder gut. Ich muss noch lernen, mir nicht allzu viele Sorgen zu machen, aber eben ...
    Lg Selma