Kaninchen urinieren ins Trinkwasser

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Shila-Leila, 13. Februar 2012.

1. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo
    Seit es so kalt ist, und das Trinkwasser meiner Kaninchen zufriehrt, fangen sie an darin zu urinieren. Machen das eure Kaninchen auch? Hat das irgendein grund?

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

hoi

Meine machen das nicht...
    (die machen sonst überall hin ;))

Wie häufig wechselst du das Wasser?
    In was für einem Napf bietest du es an?

Lieber Gruss
    Käthu

3. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo
    Also am Tage wechsle ich es sehr viel, so das es nich gefriehren kann. Aber über die Nacht urinieren sie immer rein, am Tage nicht. Wir haben ein rundes Tongefäss, das man in der Landi kaufen kann. Aber das reinurinieren machen sie erst, seit es so kalt ist, im Sommer haben sie das nicht gemacht.

4. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo ich weiss auch nicht warum deine Nins ins Wasser pinkeln.

Hast du vielleicht den Wassernapf an einen anderen Ort(auf ihren Pinkelplatz) gestellt?

Meine stubenreine Zibbe pinkelt überall hin wenn sie rammlig ist,sie hat dann auch schon übers Futter gepinkelt.

5. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo nein der Wassernapf steht schon länger an diesem Ort. Aber ich habe heute jemand aus dem Qualipet gefragt, und die meinte das sie das mach, um das Wasser aufzutauen, wass ja aber nicht recht klappt. Und anscheinend, wenn die Kaninchen nichts z u trinken haben dan trinken die ihren eigenen Urin. Ja mal schauen wies weitergeht. :D

6. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Bei mir gibts einzig vereinzelt Rammler die ihre Geschirre markieren, d.h. mit Urin vollspritzen. Ansonsten kenn ich das Problem nicht.
    Sinds Kastraten oder Häsinnen?

LG Reni

7. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo ein Weibchen und ein Kastrierter Bock.

8. Reni

Sind es beide, oder nur die Häsin? wie alt sind die beiden?

LG Reni

9. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo
    Der Bock haben wier Kastriert, das Weibchen aber nicht. Der Junge ist 4 Jahre und das Weibchen 3 Jahre. Ich vermute eher das es das Weibchen ist dass ind Trinkwasser uriniert, denn der Bock ist eher der gemütliche und macht keine unerlaubten sachen, das Weibchen ist eher die Freche, und macht immer dass was sie nicht darf :).

10. Reni

Dann könnte es sein, dass deine Häsin hitzig ist. In einer extremen "Hitzigphase" markieren ja auch die Häsinnen mal rum. Zum Teil hab ich dass sogar schon sehr extrem gehabt.
    Warte mal ab ob es bessert. Baut sie auch Nester, rammelt den Kastraten etc.?

LG Reni

11. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo
    Ja Nester baut sie sehr viel, aber zum glück macht sie nur dass, denn sie hat keine vergrösserten Zitzen oder produziert Milch.

Ja den Bock will sie manchmal rammel, das passt ihm aber überhaupt nicht, er jagt ihr dann imer hinterher und packt sie. 5 Minuten später kuscheln sie aber schon wieder.

Ja jetzt ist das Wasser wieder sauber, war warscheinlich wirklich nur eine Phase.

:) Aber danke für die Tipps und Hilfe :)

12. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Hallo

häufige Scheinträchtigkeit (Nester etc.) ist eine hormonelle Störung und kann zu Gebärmutterveränderung führen oder ist ein Hinweis, dass es schon soweit ist. Ältere Häsinnen (ab 4 Jahre) haben sehr oft Veränderungen, auch wenn noch lange nicht alle an Krebs sterben.

Kommt eine Scheinträchtigkeit öfters vor, dann sollte sie dem TA vorgestellt werden und über eine allfällige Kastration nachgedacht werden.

lg
    Moni

13. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo, also meine baut ja nur Nester. Und ich habe gehört, dass man Häsinen nicht kastrieren kann, denn das die operation merheitlich nicht gelingt, und das dann das Tier stribt. Und sie ist überhaupt nicht agresiv, nur sehr übermütig spielt gerne rennt gerne.

14. Reni

Zwischen hitzig und scheinträchtig ist ein Unterschied.

Eine hitzige Häsin baut durchaus Nester. Ist aber deswegen noch lange nicht scheinträchtig. Nestbau und haare rupfen kommen bei stark hitzigen Tieren gelegentlich vor.

Scheinträchtig ist die Häsin erst dann wenn Milch einschiesst. Vorher nicht.

15. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo Reni
    Danke für dein Bericht, dachte schon ich müsse doch langsam zum Tierartzt, wegen dem anderen Bericht. Ber meine süsse baut wirklich nur Nester und rupft sich. Milch produziert sie zum glück nicht.

Danke Mir war der unterschid nie richtig klar, jetzt kenne ich ihn.

Danke. :D:dank::dank:

16. Rakete

Da hast Du definitiv falsch gehört. Mir ist bis anhin kein Fall persönlich bekannt, wo das bei einer Häsinnen Kastra war - inklusive meine eigenen Häsinnen. Aber jede Narkose birgt Risiken - egal ob es sich nun um eine Rammler Kastration handelt oder ob man regelmässig eine Narkose durchführen muss bei einem Zahnkandidaten für's Zähne schleifen. Ein erfahrener TA sollte sich aber bei den div. Narkose-Arten (Inhalationsnarkose) auskennen und das Risiko auf's minimalste halten.

Egal ob Hitze oder Scheinträchtigkeit: eine übermässig hormonolle Störung (was bei beiden möglich ist!) sollte man im Auge behalten und gegebenfalls dem TA vorstellen. Ob Kastra oder nicht ist sicher immer Ansichtssache und eine Frage des Geldbeutels...

Es sind auch nicht immer diese Anzeichen vorhanden: bei meiner Kollegin war dies auch nicht so. Leider musste sie ihre 6-jährige Häsin kürzlich wegen Gebärmutterkrebs und Metastasen in der Lunge einschläfern lassen.

Hier findest einige Info's zu diesem Thema (Pro und Kontra):

http://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/gesundheit/scheintraechtigkeit-hitze.php
    http://www.vet-dent-lazarz.de/pdf/Rodentia29.pdf
    http://www.diebrain.de/k-schein.html

17. Reni

Kaninchen werden in der Fortpflanzungsfähigen Jahreszeit ca. alle 3 Wochen hitzig. Dies dauert in der Regel einige Tage. Bei nicht triebigen Häsinnen merkt man es oft gar nicht. Triebige Tiere tragen Stroh umher, bauen auch mal Nest, gerade wenn sie Dauerhitzig sind.
    Dauerhitzig sind oft auch Häsinnen die zum ersten mal so richtig hitzig werden.

Die Homöopathie bietet da Pulsatilla an, welches oft ein hormonelles Gleichgewicht wieder herstellt. Dieses homöopathische Mittel hat schon oft "Wunder" bewirkt.

Ob Kastra oder nicht, ist wirklich ansichtssache. Wenn sowas ein Dauerzustand ist, und das Tier sich nackt rupft oder sonstige gesundheitliche Probleme auftauchen, dann kann man sicher darüber nachdenken.
    Aus Routinegründen bin ich nach wie vor kein Freund davon.

LG Reni

18. Rakete

gemäss dem Tierarztbuch 'Leitsymptome beim Kaninchen' von Anja Ewringmann stimmt diese Definition nicht:

19. Shila-Leila

Shila-Leila Benutzer

Hallo
    Also ich werde sicherlich die kleine im auge behalten udn gegebenenfals zum Tierartzt bringen. Aber ich bin der meinung man sollte die Tiere nicht unnötig quälen und einfach ohne grund Kastrieren.

Wegen dem Kastrieren bei weibchen geht es nicht wegen der Narkose, sonderen wenn man die Weibchen Kastrieren will dann kommt fast die ganzen inereien in Weg die muss man nachher wieder genau in den Bauch hinein tun, und dort gibt es sehr viele Probleme, so habe ich eis bei einer Tierdoku im Fernsehere gesehen.

Aber werde sie sicher im Auge behalten.

Ja ich weiss es ja nicht, aber meine sind keien Zwergkaninchen sondern Kaninchen riesen gross, ich denke dass sich Zwergkaninchen und Kaninchen doch noch ein unterschied gibt mit dem Verhalten.

20. Rakete

Alle Haus-(Mast-)kaninchen stammen übrigens alle vom Wildkaninchen ab. Ihr Verhalten und Anatomie ist gleich; das hat nichts mit Grösse zu tun. Der Unterschied begründet sich alleine in ihrem Kalorienverbrauch, was Du sicherlich auch schon im Fressverhalten bemerkt hast :rolleyes: Genauso wie es ein Märchen ist, dass sich grosse und kleine Tiere nicht vertragen. Zwergkaninchen ist sowieso keine anerkannte Rasse, sondern nur ein Sammelbegriff für verschiedene Kaninchen, die unter 2 kg wiegen.

Kaninchen dürfen nicht mit Hasen (Feldhasen) verwechselt werden, denn das ist eine ganz andere Spezies, deren Verhalten und Anatomie unterschiedlich sind, auch wenn beide in die Familie der Lagomorpha (Hasenartige) gehören.

Übrigens: würdest Du Dich von Deinem Hausarzt operieren lassen? Ich mich jedenfalls nicht und zwar aus dem Grund, dass es kein Spezialist ist. Ein Tierarzt heisst noch lange nicht, dass der auch Kaninchen-Spezialist ist; kann er auch nicht sein, bei so vielen verschiedenen Tieren... Darum ist es für mich klar, dass ich generell nur einen TA meines Vertrauens aufsuche. Erst recht bei einer OP gehe ich nur zu einem TA, der chirurgisch auch in Kastrationen genügend Erfahrung hat. Chirurgen sind normalerweise keine Pfuscher, sondern verstehen ihr Handwerk. Das Restrisiko bleibt bei der Narkose, das ist aber bei uns Menschen auch nicht anderst.

Kastration bleibt letztendlich eine Ansichtssache und ist natürlich ein richtiger OP-Eingriff. Das bestreite ich auch nicht.

Von unnötig quälen kann aber normalerweise keine Rede sein. Meine Häsinnen waren nach 2 Tage meist wieder einigermassen fit auf den Beinen; im Vergleich zur Rammler-Kastra waren sie etwa 1 Tag länger 'krank'. Und es liegt im Auge des Betrachters, ob man das in Kauf nimmt, oder ein älteres, an Krebs erkranktes Tier längere Zeit leiden lassen will, bevor man es selber bemerkt und erlöst.

Aber solange Du das im Auge behälst und um das Risiko weisst, ist es ja okay.

Viele Halter haben davon leider keine Ahnung; das war auch bei meinem letzten, älteren Ferientier so. Ich habe bei ihr durch das abtasten festgestellt, das etwas im Bauchraum und v.a. an den Zitzen nicht stimmte. Sie liess sich nicht anfassen: hatte Schmerzen im Brustbereich. Später wurde das Geschwulst an den Zitzen operiert. Ob bereits Metastasen vorhanden sind, weiss ich nicht...