Kaninchengehege was gibt es zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Piri, 12. Februar 2007.

1. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Was muss man alles beachten, wenn man eine Aussengehege für Kaninchen bauen möchte? Da ich auf dem Gebiet Kaninchen ein abslouter Neuling bin und diejenige in der Familie, die schon Kaninchen hat, sie nur im Haus hielt, haben wir recht wenig Ahnung:d050: . Das Aussengehege soll für Meeris und Kaninchen tauglich sein und natürlich Aus-und vorallem Einbruchsicher sein. Bei den Meeris ist das Gehege völlig untergittert, kann man das bei Kaninchen auch machen (sie graben doch?!)? Gibt es weitere Dinge, die zu beachten sind? Z.B wie hoch muss es sein, etc.? Wie gross müssen die Eingangslöcher in den Holzhäusschen sein? Soll man auch Hüttchen reinstellen wo absichtlich nur Meeris reinkönnen, damit sie sich zurückziehen können?
    Soo viele Fragen....aber wir planen eben das Gehege und daher müssen solche Fragen noch geklärt werden.
    Vielen Dank für Antworten
    Lg Annina

2. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

also meine Kaninchen hocken in kein Meerihäuschen rein. Die sitzen am liebsten an Orte wo sie in die Ferne schauen können. Schau dass sie erhöhte Sitzplätze haben, die Meeris hocken dann darunter. So kommen sie sich gar nicht in die Quere!
    Also extra Hüttchen für ein Kaninchen braucht es eigentlich keines. Meine können wenn sie möchten in den Stall zu den Meeris rein, oder haben die Möglichkeit, irgendwo im Gehege unter ein Brett etc. zu hocken, ohne dass sie nass werden. (s.meine HP) das reicht für die Kaninchen vollkommen.
    Kaninchen hocken ja gerne in die Höhe also sollte das Gehege auch etwas höher sein. Für die Reinigung (täglich Kotkügelchen zusammen nehmen) ist es ein grosser Vorteil wenn das Gehege so hoch ist, dass Du fast darin stehen kannst. So geht es weniger in den Rücken (unser ist fast 10 cm zu niedrig...knurrr ) wenn das Gehege sogar noch etwas in die Länge geht, wow, dann haben aber die Häschen freude am herumflitzen!!! Hihi
    Je mehr Du das nötige Kleingeld hast alles Top zu vergittern etc. umso weniger Angst brauchst Du, dass Dir ein Fuchs oder Marder ein Tier holt.....
    Was halt ab und zu nötig ist, ich buddle hald zwischendurch die Tunnels mit der Schaufel wieder zu schon deswegen, weil ich nicht möchte, dass ein Meeris sich darin reinkuschelt. Diese mögen nämlich die Tunnels!

Ich wünsche Dir viel Spass für das neue Vorhaben!!!

Grüessli Karin

3. Sue

Sue Benutzer

Hallo Annina
    Kann mich Karin nur anschliessen. Was ich noch zu ergänzen habe, wäre, dass du ein Kaninchengehege nicht untergittern solltest. Denn eben, Kaninchen buddeln sehr gerne. Das heisst, sie können locker in einer Nacht einen Gang von einer Meter Länge und mehr buddeln. Wenn dann das Gehege untergittert ist, riskierst du, dass sie mit den Krallen hängen bleiben und sich verletzen. Also lieber mind. 1/2 Meter an den Seiten einen Graben machen und da das Gitter einziehen. Stellriemen gehen auch.
    Ich persönlich halte meine Meeris nicht mehr mit den Kaninchen zusammen. (Obwohl die Gehege 35m2 Platz boten).Sie wurden mir einfach zuviel überrannt, wenn die Ninchens ihre Sprinterzeit hatten. Aber das kommt sicher immer auch noch auf die Tiere an.
    Gutes Buddeln - wünsch ich dir und deinen Tieren.
    Grüssle Sue

4. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

schliesse mich sue an bezüglich dem untergittern. und wenn du sicherheitshalber tief in der erde etwas anbringen willst, dann nimm doch holzbretter und kein gitter, da können sie wenigstens nicht mit den krallen hängen bleiben (ich würde beim nächsten gehege wirklich auch in gut einer meter tiefe bretter anbringen, weil meine mädels sind weltklasse im 'schnellbuddeln' und da ist ein halb meter tief reingelassener gehegerand überhaupt kein hinderniss :-|).

und meine kaninchen sind bei klirrender kälte doch auch froh um einen warmen stall.. ist zwar selten der fall, aber ganz ohne würde ich die nicht draussen lassen.. aber erhöhte sitzplätze sind auf alle fälle sehr wichtig :) und genug gestürzte kisten, wo sie auch drunter können (komischerweise sind meine aussennins meist lieber unter den brettern und nicht drauf oben).

ich denke wenn du beides zusammen halten möchtest, dann musst du auf jeden fall genug platz haben. bei uns würden die sicher auch überrannt werden, wenn die nins zu ihren sprints ansetzen..

viel spass dann :)

5. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo zusammen! Ich untergittere nur noch! Kaninchen graben teilweise unbegrenzt. Auch Feinde graben von Aussen! Ein Fuchs gräbt sich ohne Probleme in Minuten bis Stunden unter dem Gehege durch.
    Mir geht die Sicherheit meiner Tiere vor. Mann kann trotz Gitter Kaninchen so natürlich wie möglich halten. Dicke Einstreu, Buddelkiste bieten relativ guten Ersatz.
    Ich würde auch darauf schauen, dass man darin stehen kann. Eine Ueberlegung, wobei auch ein zusätzlicher Kostenpunkt, ist ob man das ganze Gehege überdachen will, oder zumindest einen Teil. Durch eine Ueberdachung bleibt das Gehege fast trocken und es lässt sich besser reinigen.
    Ich würde den Kaninchen auch eine Hütte oder einen Stall ins Gehege stellen.
    Meine benutzen den zwar weniger, aber sie benutzen ihn doch. Zur Einrichtung selber gibts diverse Möglichkeiten. Auch zum Stil vom Gehege.
    Kommt auch darauf an wie gross es werden sollte, ob man es käuflich erwerben will, oder selbst was bauen etc. Will man etwas aus Holz, was günstiger aber weniger langlebig ist, oder will man etwas aus Metall das "untödlich und unverwitterbar" aber teuer ist. Da gibts für jeden Geschmack und jedes Budget diverse Varianten.
    LG Reni

6. Sue

Sue Benutzer

Hätte noch eine andere Idee - wegen dem unten raus- oder rein buddeln: Wir haben unser grosses Gehege mit Sickerbeton gefüllt. Der hat den Vorteil - gegenüber Brettern - dass das Wasser trotzdem abfliessen kann und er nicht verfault.
    Das hiess aber anfangs die ganze Fläche des Geheges ca 60 cm "rausgaretteln" und schaufeln:avatar6674_3: dann Sickerbeton rein und die ganze Erde wieder drüber schaufeln. Wir haben rundherum einen Holzrahmen und das Gehege steht jetzt etwa 40 cm über dem restlichen Gelände. Du kannst es dir auf meiner HP (www.Nagers-Ferienparadies.ch) ansehen unter unseren Tieren. War ein ganzes Stück Arbeit, doch es ist wirklich ein super Gehege und 100% ein- und ausbruchsicher!!
    Grüssle Sue

7. Reni

Hallo Sue! Hab mir deine Page angeschaut. Super Gehege und tolle Haltung!
    Kompliment. Auch dein Stall/Haus imponiert mir sehr. Werde ich mir merken.
    Liebe Grüsse Reni

8. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Danke erstmal für die vielen Antworten ::5
    Nicht untergittern? Nach meinen tollen Erfahrungen mit Mardern?...Ich weiss nicht. Dann müsste man sie ja in der Nacht einsperren. Was genau ist eine Buddelkiste und wo bekommt man die? Das mit den Meeris und den Kaninchen...wir versuchen es, planen aber das Gehege so, dass es sich zweitteilen liesse und die Meeris und Kaninchen je ihr eigenes Gehege hätten. Ich denke wir bauen einen Stall der Meeri und Kaninchen tauglich ist.

@Sue
    Das mit dem Sickerbeton ist keine schlechte Idee, ich besprich das mal mit meinem Vater. Einen halben Meter in den Boden graben könnte eher problematisch werden, der Boden ist sehr hart und voller Steine...

@all
    Ich werde eure Ideen mal mit der Familie durchgehen und dann schauen, wie wir es genau machen wollen. :)

glg Annina

9. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

Hallo Piri

So wie ich Dein Text verstehe hast Du eigentlich mehr Angst, dass eventuell ein Kaninchen etwas einem Meeri antut? Das brauchst Du nicht. Also ich habe noch nie gehört und gelesen, dass ein Kaninchen ein Meeri zerfleischt hat.?!

Ich bin der festen Ueberzeugung dass, wenn das Gehege und Stall gross ist, können die Tiere sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Da hat keines die Absicht, ein anderes zu plagen. Wichtig ist, dass Meeris unterschlüpfe haben, Kaninchen erhöhte Sitzmöglichkeiten. Ein Brett auf vier Beinen kann schon super Wirkung bringen. Die Meeris hocken darunter, die Kaninchen drauf. So kommen sie sich überhaupt nicht in die Quere...... Mein Angebot steht immer noch, wenn Du und die Familie ein Muster braucht, kommt einfach vorbei schauen!

Untergittern finde ich auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Ränder vom Gehege nicht leicht zu unterbuddeln sind. Wir hatten einfach hochkannt die Platten für Wege zur Hälfte eingebuddelt und (Holz anlangen) bis heute damit keinen Marder und Fuchs im Gehege gehabt. Ok. ein paar Mäuschen aber auch die gehen nur auf das Futter los und nicht auf die Tiere.

Gruss Karin

Apropo: wenn der Boden bei Euch schon hart und voller Steine ist.... also da muss ein Fuchs verdammt Hunger haben das er diesen Krampf auf sich nimmt!:3:

10. Reni

Hallo Sue! Eine Buddelkiste kannst du leicht selbst bauen, in dem du eine Art grosse Kiste ohne Boden baust. Mann kann auch mit Backsteinen ne tolle Buddelkiste bauen. Diese wird dann mit Spielsand oder Erde nach belieben gefüllt. Will man lieber was fertiges kaufen, so bekommt man im Baufachmartk so Becken wo Beton drin gemischt wird, die sind allerdings recht klein, oder grössere Pflanzenkisten. Bei den Pflanzenkisten hat man ne grosse Auswahl an Materialien und Formen. Meine Nachbarin hat ne Bademuschel für Kinder als Buddelbecken genommen, geht auch. Da sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    LG Reni