Hallo zusammen Wer hat eine Wurfbox übrig oder einen Käfig? Da Wir Nachwuchs bekommen, suchen wir einen Käfig für vorübergehende Aufzucht. Habe ja letzte Woche gefragt wer Interesse an Jungen hat, dieses Problem hat sich erledigt, haben im Bekanntenkreis Abnehmer gefunden. Dennoch danke für all eure Tips. Danke und Gruss wini
Hallo Wini Ich finde es schade, dass du auf uns nicht gehört hast und deine Häsin doch hast decken lassen Wo hast du einen Deckrammler gefunden? Ist schon sicher, dass die Häsin schwanger ist? Vielleicht versteh ich das Wort 'Käfig' wiedermal falsch, aber darin interpretiere ich die 0815 Käfige aus der Zoohandlung. Und diese sind definitiv zu klein! Damit die Knochen bzw. Muskeln von Kaninchenbabies richtig wachsen können, brauchen sie viel Auslauf - und diese Möglichkeit bietet ein Käfig nicht Als Wurfbox kannst du eigentlich beliebige Häuschen nehmen. Ideal sind Häusser, bei welchen das Dach aufklappbar ist, damit du reinschauen kannst ohne das Nest zu zerstören. Die Häsin wird sich dann aber selber aussuchen, wo sie die Jungen zur Welt bringt... Lieber Gruss Käthu
Hi Keine Angst, es ist nicht das erste mal dass ich Zwergkaninchen habe und meine beiden Zwerge haben eine riesige Villa und dürfen in der ganzen Wohnung rumspringen und im Sommer gehts ins Grüne. Mit Käfig meinte ich eigentlich nur einen Untersatz von einem Käfig, damit wir unsere Maus separieren können, um ihr mehr Rückzugsmöglichleiten zu bieten. Es ist auch nicht das erste mal dass wir Junge haben, aber dieses mal ist es geplant und daher wollten wir alles perfekt machen. Ich wusste nicht dass ein Häuschen als Wurfbox dienen kann, danke für die Info. Schade dass einige von euch glauben meine Kaninchen hätten es nicht gut oder dass ich mir das mit den Jungen nicht reiflich überlegt hätte.
Hallo Wini Ich wollte sicher nicht behaupten, dass du deine Kaninchen schlecht hälst! Das Wort 'Käfig' hört sich für mich einfach eben nach einer 'Standardhaltung' an. Also einfach Käfig, null Auslauf etc. Und wenn ich mir vostelle, dass in einem 120cm Käfig eine Kaninchenfamilie gross werden soll, läufts mir kalt den Rücken runter. wenn du ihnen mehr Platz bietest, ist es super und ich sag nix mehr Ich bin halt nicht so der Vermehrer-Freund, aber schlussendlich muss jeder für sich selber bestimmen, was 'richtig' ist. Wenn du Junge haben willst, ist es gut, dass du dich vorher informierst. Gibt ja genügende die das nicht machen Der Link war glaub schon im anderen Thread, aber ich poste ihn doch noch mal http://diebrain.de/k-nachwuchs.html Lieber Gruss Käthu
Das tönt aber immer noch nicht sehr beruhigend: Ein Untersatz von einem Käfig um ein Tier zu separieren bietet dann ja noch immer nicht mehr Platz als die Fläche des Käfigs, oder? Vielleicht drückst du dich etwas undeutlich aus - aber für mich tönt es immer noch so, wie denn die Karnickelchen in einem separaten Käfig aufwachsen würden. Vielleicht zeigst du uns mal Fotos deiner Kaninchenhaltung? Ein "Häuschen" geht an sich schon als Wurfbox. Es gibt aber in der Tierschutzverordnung Auflagen, wie gross die Nestfläche einer Zibbe mindestens sein muss. Für einen Zwerg sind das 800 cm2. Und sie braucht dann auch Möglichkeiten, sich vor dem Wurf zurück zu ziehen (z.B. auf eine Etage). Gruss Priska
Hallöchen Meine Hasen haben ein ganzes Zimmer für sich, mit Unterführungen, Erhöhungen und eine Villa auf drei Etagen wo sie sich zurückziehen können. Die Käfigunterlage dient als WC und Restaurant. Wenn dann die Jungen da sind resp. während der Schwangerschaft teile ich das Zimmer ab und brauche daher einen zweiten Käfiguntersatz, welcher als WC dient. Meine Hasen haben einen Auslaufradius von 12 Quadratmeter im Zimmer und dann kommt noch die Wohung dazu. Haben deine Hasen auch so viel Auslauf?
Eben, sagte ich doch: Du hast dich sehr undeutlich ausgedrückt... Nein, haben sie nicht. Aber ich habe ja schliesslich auch keine Hasen, sondern Zwergkaninchen Alles klar. Ich hätte übrigens sogar sowas, gratis abzugeben: Uraltes Käfigunterteil, vermutlich 100 x 50 (könnte ich nachmesse). Gitter habe ich längst ins Alteisen geschmissen. Die Schale ist noch intakt, aber nicht stabil genug, um daraus wirklich noch was Neues zu bauen (solche Schalen würden sich anbieten als Kotschalen für Schlafhütten für Meeris, aber sie ist wirklich aus eher dünnem Kunststoff). Sie steht nun schon seit Monaten bei mir hinter dem Haus, weil ich nicht so recht weiss, wofür man sie noch verwenden soll. Aber so als paarwöchige zusätzliche Schale zum nachher erst entsorgen wär sie wohl perfekt.... Gruss Priska
....[meine beiden Zwerge haben eine riesige Villa und dürfen in der ganzen Wohnung rumspringen und im Sommer gehts ins Grüne. ]..., Was ist an diesem Text undeutlich? Naja, egal. Danke für das Angebot aber ich habe heute einen Untersatz gefunden. Sobald ich weiss wie ein Thema entfernen kann, werde ich dies tun Gruss wini
Als User kannst Du kein Thema entfernen. Du kannst aber hier im Thread (da es ja Dein Thread ist) vermerken, dass Du diesen Suchthread gerne gelöscht haben möchtest, und jemand der Modis wird dies für Dich erledigen. Grüessli Anna
Hallo Wini Leider haben sich anscheinend einige Missverständnisse eingeschlichen, was aber damit zusammenhängt, dass Du Dich mit Informationen äusserst knapp fasst. Diese Info, dass Du offenbar eine tolle Kaninchenhaltung hast, gibst Du ja erst jetzt preis nach mehreren besorgten Nachfragen. Mit einer kurzen Vorstellung Deiner Kaninchen (nicht Hasen) und vielleicht ein paar Bildern dazu hättest Du solche Missverständnisse vermeiden können. Anleitungen zum Einstellen von Bildern findest Du ganz oben im allgemeinen Teil, "das Forum und seine Bedienung." Aber jetzt wissen wir ja, dass es Deine Kaninchen offenbar wirklich sehr schön haben. Das ging aus Deinen ersten Postings absolut nicht hervor. Du musst daran denken, dass wir alle leider viel, viel mehr Erfahrungen machen mit Kaninchen, die in winzigen Käfigen gehalten werden ohne Auslauf als mit tollen Haltungen, wenn jemand dermassen zurückhaltend ist mit Informationen.. daher reagieren alle etwas "sensibel" darauf, wenn jemand einen Käfig sucht. Ich hoffe, Du verstehst das. Dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg und viel Freude an Deinem Kaninchen-Nachwuchs und hoffe, dass sich die Personen, welche sich bereit erklärt haben, Deine Jungen aufzunehmen, sich auch wirklich daran halten... auch hier kennen wir leider viele negative Erfahrungen, aber ich wünsche Dir natürlich, dass alles klappt!