Kastration bei ausgewachsenen Böcken (4 Jahre alt)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 1. Januar 2018.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Foris

    Kurz vor Weihnachten sind bei uns zwei 4jährige Böcke eingezogen. Die Tochter entwickelte eine starke Allergie. Als die Familie die Meeris vorbei brachte, bestätigte sich dies. Als sie unsere Wohnung betrat und ins Meeriezimmer ging, ging es los - Augen gerötet, Atem erschwert. Diese Situation war geklärt und die Abgabe nachvollziehbar.
    Die Familie erklärte uns, dass sie noch nie Probleme mit den beiden Brüdern gehabt hätten. Aufgrund unserer Haltung, Böcke werden nach Einzug kastriert, würde ich die beiden im Januar 2018 kastrieren lassen. Eilig ist es nicht; die beiden haben ein eigenes Gehege erhalten. In diesem Alter riskiere Penisvorfall nach Kastration wie auch das Anästhesierisiko.

    Was meint Ihr? Kastration ja oder nein, abwarten ob es Probleme gibt?
    Falls keine Kastration: stirbt einer, erhält sein Gefährte einen jungen Kastraten? Ich habe damit aber längere Zeit eine Zweierhaltung.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.755
    Liebe Jasmin

    Ich lasse praktisch alle Jungs kastrieren welche nicht in der Zucht sind. So habe ich letzten Sommer 4 meiner Ex-Deckböcke kastrieren lassen und das war absolut kein Problem, obwohl es auch das eine oder andere etwas fülligere Tier dabei hatte. Natürlich könntest du den beiden auch einfach zwei Jungkastraten dazusetzen, damit sie sich nicht langweilen müssen. Dann könntest du ihnen die Kastra ersparen. Ich hatte einmal mit einem meiner Deckböcken eine Boygruppe gegründet und das ging ja auch problemlos. Also von daher denke ich gibts kein Ja oder Nein, sofern sie natürlich bis an ihr Lebensende bei euch bleiben dürfen, was ich ja aber vermute, gell?

    Gruss Barbara
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Barbara
    Die bleiben bis an ihr Lebensende bei uns. Wir fangen nichts neues an.
    Danke für deine Einschätzung.

    gruss
    Jasmin